Pfeil rechts
6

Ralph_97
Hi, bin neu hier im Forum!:)

Ich hab seit Weihnachten wohl eine Angststörung entwickelt. Jedes Mal wenn ich die Türe meines Hauses verlasse fühle ich eine innere Anspannung, bekomme Schluckbeschwerden und einen trockenen Mund. Ich bin Student, in der Uni kann ich es meistens noch aushalten, aber bei meinem Nebenjob (Kassierer) war es manchmal so schlimm dass ich vor Arbeitsbeginn wieder gehen musste weil ich eiskalte Hände und Füße bekommen habe und dachte ich verliere gleich das Bewusstsein. Ich finde bisher leider keinen konkreten Auslöser, habe aber die Vermutung dass es damit zutun hat, dass ich in der Weihnachtszeit mit dem Rauchen aufgehört habe. Ich hatte aber bereits eine extreme Hypochonder-Phase hinter mir, die 2018 stattfand. Dort hatte ich riesige Angst vor Krebs(v.a. Hirntumor), weshalb ich mir Recht sicher bin, dass dies wieder eine Phase oder Schub ist. Damals entstand das ganze genau um dieselbe Zeit im Winter und verschwand im Frühling wieder vollständig. Dieses Mal ist es aber anders, ich habe nun nur noch panische Angst vor psychischen Erkrankungen v.a. die extremen wie Schizophrenie oder Psychosen wo die Menschen völlig aus dem Leben gerissen werden und die Kontrolle verlieren. Stichwort Kontrolle ich glaube das ist meine größte Angst, Kontrollverlust. Deshalb habe ich auch Angst das Bewusstsein zu verlieren weil ich dann die Situation nicht mehr kontrollieren kann. Aber weiter zum Hauptthema, mein Hausarzt verwies auf zuviel Stress weshalb ich jetzt meinen Nebenjob gekündigt hab und einen Termin beim Psychologen vereinbare. Mein Hausarzt hat mir zusätzlich noch Opipramol verschrieben und eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert weshalb ich jetzt ebenfalls L-Thyroxin nehme. Das Opipramol wirkt soweit gut, ich kann wieder raus gehen ohne jegliche Anspannung. Nur macht sich durch das Medikament so eine seltsame Wahrnehmung breit, als würde ich auf einer Wolke schweben und bin nicht richtig da, was für mich sehr unange