App im Playstore
Pfeil rechts
104

Umfrage: Gibt es echten Konsens in der Prost.?

Die Abstimmung ist anonym.

Ja
1
14%
Nein
4
57%
Individuell
2
29%

Abstimmungen insgesamt : 7
Alice321

Alice321
Mitglied

3
Danke erhalten:
58
Dass die meisten Frauen, die in der Prost. tätig sind, da unfreiwillig sind (Stichwort Menschenhandel) ist glaube ich mittlerweile vielen bekannt.

Dennoch gibt es ja einen Kleinen Teil der Frauen, der es "freiwillig" macht.

Da stellt sich dann die Frage, wie man Freiwilligkeit definiert.

Laut Studien sind viele auf sexueller Ebene bereits vortraumatisiert. Oder Sie tun es schlichtweg fürs "schnelle Geld".

Im Endeffekt muss man sich auch die Frage stellen, was ist echter Konsens ist.

Und da frage ich mich, ob man echten Konsens kaufen kann.

Natürlich willigt die Frau dem Sex ein, aber nur weil sie ala Gegenleistung Geld bekommt.

Ohne Gegenleistung würde sie nicht Einwilligen.

Deshalb meine Frage, wie erklärt ihr euch, dass es trotzdem noch trotz der FAKTEN-Lage soviele Männer gibt die zu Prost. gehen.

Vielleicht gibt es ja auch paar Männer unter euch, die davon erzählen möchten, wie sie das mit dem SEXUELLEN Konsens wahrnehmen.

Würde mich sehr interessieren und freue mich über einen Austausch 😊

23.08.2026 x 2 #1

126 Antworten ↓
E

Elemente
Mitglied

2
Danke erhalten:
2507
Warum es welche gibt die es Freiwillig machen wird wohl schon mehrheitlich das schnelle Geld sein, sicher auch weil die meisten eher dies in jüngeren Jahren tun kommt zusätzlich noch zu wenig Lebenserfahrung da zu, es kann durchaus sein es im Moment zwar freiwillig ist, aber später in einem gewissen reiferen alter zur psychischen Belastung werden könnte. Ich denke da hat es auch noch mit Naivität zu tun und mit dem eigenen Lifestyle den man gerade lebt und sich leisten möchte. Aber schlussendlich hat halt alles Konsequenzen im Leben und es ist eine Entscheidung die gefällt wird und ich glaube schon auch, es geht wirklich ums schnelle Geld, weil putzen kann jeder, oder Liefer Service arbeiten wohl auch und viele Studenten arbeiten neben bei in irgend einen Job, also man muss nicht anschaffen gehen.

Es kann aber auch sein, dass man schnell mal an die falschen Leuten gerät und weil es die Kollegin macht oder man ein paar kennt die das machen, dies dann eventuell als harmlos betrachtet und dann was tut was aber im Grunde nicht zu einem passt.

Leider kann man die Männer Welt nicht in die Pflicht nehmen, die haben so ihre eigene Welt über all die Jahrhunderten aufgebaut und werden sich so was auch nie nehmen lassen, Das Frauenbild ist da bei einigen leider recht schiefgewickelt und auch so zurecht gebügelt dass es eben in ihre Welt Vorstellung hinein passt gegen jeglichen Moral, also wird so was wohl noch lange existieren, weil Frauen den Männern dienlich sein müssen, oder sollten und dies auch noch freiwillig. Sie können wahrscheinlich auch nicht wirklich nachvollziehen, dass es belastend sein könnte für die Frauen, weil sie sich selber als so unwiderstehlich finden und sie doch den Frauen auch was bieten.

Aber viele Frauen arbeiten in dieser Branche nicht Freiwillig sie werden erpresst genötigt und manche haben kaum eine Andere Wahl, besonders in ärmeren Ländern, oder halt welche die illegal arbeiten um irgend welche schulden ab zu arbeiten.

Heute 10:19 • x 2 #11

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Freiwilligkeit/ Konsens in der Prost.?

x 3

Burn

Burn
Mitglied

14
Danke erhalten:
775
Huih 🙈vielleicht hätte ich nicht die Beiträge lesen sollen… wie gesagt mein Umfeld ist ein bisschen anders gelagert aber ich kenne auch Menschen die sexuelle Dienstleistung anbieten oder es schon gemacht haben. Die Szenen überschneiden sich halt oft und die Grenzen sind aufgeweicht.
Ich kenne auch Kunden wenn man das so sagen kann und zwar halt auch im bizarren Bereich und in der Bdsm Welt. Hier gibt es schon ein breites Spektrum an Männern die das nutzen. Ein kleinerer Teil sind Paare. Ich selbst habe zwei gute Freunde die zu einer Herrin gehen und immer wieder betonen , dass sie Inmittlerweile einen freundschaftlichen Kontakt zu der Dame pflegen. Nunja das ist der einzige Punkt an dem ich dann immer wieder sage, du bist Kunde nicht Begleiter. Es kommt dann immer wieder aber sie macht das alles freiwillig denn sie ist die Herrin… ich kenn dann auch die Herrinnen und weiß dass es eine Mischung ist aber in erster Linie ist und bleibt es das Geld!

Was es mit der Psyche eines Menschen macht der es freiwillig macht? Auch das ist sehr unterschiedlich, die meisten haben halt irgendwann keine Lust mehr, schwieriger wird es davon los zu kommen wenn es kein Nebenverdienst war… denn man verdient darüber sein Lebensunterhalt und man ist selbstständig! Vielen fällt das schwer danach in Angestelltenverhältnisse zu wechseln.
Und ja eine Herrin kann echt gut verdienen

Heute 19:36 • x 2 #105

Zum Beitrag im Thema ↓

Dunkelbunte
Zitat von Alice321:
Ohne Gegenleistung würde sie nicht Einwilligen.

Ich würde auch nicht im Büro arbeiten ohne Gegenleistung 😉

x 3 #2

Dunkelbunte
Welchen Konsens meinst du?

Den in der Politik?

Den in der Gesellschaft?

Den zwischen Pros...und Kunde?

Das sollte man unterscheiden.

Islandfan
Ich verstehe nicht, warum du eine Umfrage dazu machst.
Ich glaube, dass einige es freiwillig machen. Hab mich mal ein bisschen mit dem Thema auseinander gesetzt. Klar, Zwangsprost. ist schlimm, aber generell finde ich den Beruf nicht schlimm.
Ich gehe davon aus, dass man damit mehr Geld machen kann als zb als Putzfrau.

Alice321
@Dunkelbunte

Sexueller Konsens natürlich 😅

x 1 #5

Alice321
@Islandfan

Mind. 90% der Frauen sind aber in der Zwangsprostitition.

Natürlich lässt sich damit schnell viel Geld machen, aber die Frage ist: Zu welchem Preis ?

Dachte man kann hier in einem Forum was um Psychologie geht, bissl darüber diskutieren...Aber scheinbar wird meine Frage falsch verstanden

x 1 #6

Islandfan
Zitat von Alice321:
Mind. 90% der Frauen sind aber in der Zwangsprostitition

Hast du dazu Quellen? Wie gesagt, habe ich mich mal eine Weile mit dem Thema beschäftigt und es gibt einige Frauen, die es sogar gern machen. Auch einige Studentinnen, die nebenbei in der Er otikbranche arbeiten ( Es cort, Str ipclub, Prost. etc.)
Ich denke schon, dass es an die Substanz geht, aber es ist nicht moralisch verwerflich.

Dunkelbunte
Zitat von Alice321:
Im Endeffekt muss man sich auch die Frage stellen, was ist echter Konsens ist.

Angebot, Nachfrage und Zustandekommen ist Konsens.

Der Kunde kann nur bekommen was angeboten wird.

Ob die Frauen, die es freiwillig machen, auch Raubbau an ihrer Seele verüben, ist deren Prozess. Und manchmal stellt sich die Frage nach eigenen Grenzen nicht, wenn die eigene finanzielle Existenz bedroht ist.

Es ist Fluch und Segen zugleich und sollte nur von denen bewertet werden, die da reell auch mit zu tun haben.

Als Außenstehender drückt man nur die eigene Vorstellung von Moral auf. Da fehlt dann das Maß an Nachvollziehbarkeit.

boomerine
Ich denke dazu muss man auch der Typ sein.
Abgesehen davon in der heutigen Zeit ist es normal, Freizügigkeit um jeden Preis und das schnelle Geld.
Generationsabhängig möcht ich es gar nicht machen.

x 1 #9

Elly79
Ich glaube, dass Prost. in den wenigsten Fällen aus reiner Freude am S ex von Frauen gewählt wird bzw in reiner Freiwilligkeit.

Oft bleibt den Frauen keine Wahl aufgrund finanzieller Nöte. Die Hintergründe sind dabei so unterschiedlich.

Es wird sicherlich auch Frauen geben, welche das gerne tun und ihre Erfüllung darin finden und das ist absolut ok.
Denke z.b. im Bereich von SM gibt es viele, die das freiwillig tun. Weiss es aber nicht.

Warum Männer zur Prost. gehen, obwohl sie eigentlich wissen, dass es gerade in der S exarbeit viel Unfreiwilligkeit gibt, kann ich nicht beurteilen.

x 3 #10

E
Warum es welche gibt die es Freiwillig machen wird wohl schon mehrheitlich das schnelle Geld sein, sicher auch weil die meisten eher dies in jüngeren Jahren tun kommt zusätzlich noch zu wenig Lebenserfahrung da zu, es kann durchaus sein es im Moment zwar freiwillig ist, aber später in einem gewissen reiferen alter zur psychischen Belastung werden könnte. Ich denke da hat es auch noch mit Naivität zu tun und mit dem eigenen Lifestyle den man gerade lebt und sich leisten möchte. Aber schlussendlich hat halt alles Konsequenzen im Leben und es ist eine Entscheidung die gefällt wird und ich glaube schon auch, es geht wirklich ums schnelle Geld, weil putzen kann jeder, oder Liefer Service arbeiten wohl auch und viele Studenten arbeiten neben bei in irgend einen Job, also man muss nicht anschaffen gehen.

Es kann aber auch sein, dass man schnell mal an die falschen Leuten gerät und weil es die Kollegin macht oder man ein paar kennt die das machen, dies dann eventuell als harmlos betrachtet und dann was tut was aber im Grunde nicht zu einem passt.

Leider kann man die Männer Welt nicht in die Pflicht nehmen, die haben so ihre eigene Welt über all die Jahrhunderten aufgebaut und werden sich so was auch nie nehmen lassen, Das Frauenbild ist da bei einigen leider recht schiefgewickelt und auch so zurecht gebügelt dass es eben in ihre Welt Vorstellung hinein passt gegen jeglichen Moral, also wird so was wohl noch lange existieren, weil Frauen den Männern dienlich sein müssen, oder sollten und dies auch noch freiwillig. Sie können wahrscheinlich auch nicht wirklich nachvollziehen, dass es belastend sein könnte für die Frauen, weil sie sich selber als so unwiderstehlich finden und sie doch den Frauen auch was bieten.

Aber viele Frauen arbeiten in dieser Branche nicht Freiwillig sie werden erpresst genötigt und manche haben kaum eine Andere Wahl, besonders in ärmeren Ländern, oder halt welche die illegal arbeiten um irgend welche schulden ab zu arbeiten.

x 2 #11

Alice321
Zitat von Islandfan:
Hast du dazu Quellen?

Exakte Quellen gibt es nicht, da die Dunkelziffer ja sehr hoch ist.
Laut diversen Schätzungen werden aber 85-95 % genannt. Unter Zwang zählt auch wirtschaftlicher Zwang, Beispielsweise Geld für die Familie im Ausland verdienen zu müssen.

Jede Frau die das macht, muss während des GVs dissozieren, um es aushalten zu können.
Dass da psychische Folgeschäden entstehen, egal ob die Tätigkeit freiwillig oder unter Zwang ausgeübt wird, ist glaube ich einleuchtend.

Die Moral war auch nie meine Frage. Wenn dann ist es überhaupt von den Männern unmoralisch.

x 2 #12

Alice321
Zitat von Elemente:
Sie können wahrscheinlich auch nicht wirklich nachvollziehen, dass es belastend sein könnte für die Frauen, weil sie sich selber als so unwiderstehlich finden und sie doch den Frauen auch was bieten.

Du hast so Recht.

Es macht mich einfach so sauer in welcher Welt Männer zum Teil leben und wie unreflektiert sie sind.
Nicht alle, aber sehr viele.

Es macht mich so sauer und es wird viel zu wenig darüber aufgeklärt meiner Meinung nach.

x 1 #13

Feuerschale
Zitat von Alice321:
Dennoch gibt es ja einen Kleinen Teil der Frauen, der es "freiwillig" macht.

Da stellt sich dann die Frage, wie man Freiwilligkeit definiert.

Laut Studien sind viele auf sexueller Ebene bereits vortraumatisiert. Oder Sie tun es schlichtweg fürs "schnelle Geld".

Das hab ich soweit auch schon gelesen /gehört.
Studentinnen gibts ja auch z B die auf schnelle Art sich gutes Geld verdienen wollen.

Aber den Körper so immens mit einzubeziehen, auch ggf gegen eigene Reaktionen, da kann oft eine Vortraumatisierung vorliegen.Auch die die es freiwillig machen, spielen ja tw etwas vor.

Die wenigsten suchen sich aus, wann wer kommt, ob da wirklich Attraktivität ist, das Drehbuch wie es zu enden hat und in welchem Zeitrahmen ist ja meistens gegeben.

Ich denke für hier schwieriges Thema.
Andererseits forderst du ja auch die Männer auf - sich zu äußern, wie sie es finden jemanden zu nehmen/kaufen ohne so ganz natürlichen Instinkt und Konsens.

Das gehört vermutlich zu deinen Themen oder? Warum es Männer gab, die bei dir ihr Ding durchzogen, obwohl du mit Empathie und so natürlich nicht bereit gewesen wärst, aber es dann egal war?

Islandfan
Zitat von Alice321:
Jede Frau die das macht, muss während des GVs dissozieren, um es aushalten zu können.

Es wird sicherlich welche geben, die in dem Beruf auch durchaus aufgehen, die sich ihre Freier aussuchen können. Es gibt tatsächlich auch welche, die diese Art von Beruf anderen vorziehen. Und ich frage mich halt auch, warum man keine andere Tätigkeit sucht, selbst ohne Ausbildung kann man anderes machen, deswegen gehe ich auch von Freiwilligkeit bei manchen aus. Was ich aber denke, ist, dass wenn man in der Szene länger tätig ist, man schwer rauskommt.
Natürlich darf man die, die gezwungen werden, nicht ausblenden.

Zitat von Alice321:
Wenn dann ist es überhaupt von den Männern unmoralisch

Nur bei Zwangsprost. Bei den Frauen, die es aus freiem Willen machen, ist es legitim von den Männern. Es ist halt ein Angebot, das, wenn es nicht genutzt würde, viele Frauen in den Ruin treiben würde.
Ich sehe das völlig nüchtern.

Islandfan
Zitat von Alice321:
macht mich einfach so sauer in welcher Welt Männer zum Teil leben und wie unreflektiert sie sind.
Nicht alle, aber sehr viele

Ich mag dieses verallgemeinernde Männer-Bashing so gar nicht.

x 1 #16

SilentRoG
Zitat von Alice321:
Die Moral war auch nie meine Frage. Wenn dann ist es überhaupt von den Männern unmoralisch.

Warum soll es unmoralisch sein, ein Angebot anzunehmen?

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

SilentRoG
Zitat von Alice321:
Es macht mich einfach so sauer in welcher Welt Männer zum Teil leben und wie unreflektiert sie sind.
Nicht alle, aber sehr viele.

OK, also soll das Thema eher auf Männer Bashing rauslaufen?

Wie sieht es mit Callboys aus?
Die bieten genau so Sex gegen Geld. Nur das die Kunden weiblich sind!?

Feuerschale
Zitat von Alice321:

Das hatte ich auch nie so verstanden.
Was ich lese ist eher, warum es Dissoziation gibt statt Feinfühligkeit und Natürlichkeit.

Ob von der Frau, auch freiwillig angeboten, da es für sie ein gangbarer Weg ist, der auch Vorteil/Geld bringt
und nicht so schlimm im Vergleich zu Alternativen (das dann eher im Bereich Prost. die eingestiegen ist und sich zu einem guten Preis verkaufen kann, oder eine, die auswählen kann, also so die Top 3 % der Prost..)

Ich würde die Frage auch nicht nur auf Männer hin stellen....wenn dann auf Männer die noch in einem Bild von Mittelalter oder wo auch immer stehen geblieben sind. Ein Bild von Conquestoren....von Imperialismus...Ich nehme mir die Welt wie es mir gefällt und unterwerfe sie mir...und bei manchem DARF ich das ja auch...ist ja mein Instinkt (naja) und "die Natur" (auch naja).

Es ist für mich ein Fall wo Empathie untergeht und ein Besitzen und die eigenen Über-Rechte ausleben oder die eigene Phantasie größer ist als alles andere.

Manche Frauen bzw Prost. (m/w/d) verkaufen dies, bieten die Illusion an....sind ein schönes begehrliches Ziel was vollkommen erobert werden darf, natürlich gegen gutes Geld und nicht gestohlen, gezwungen.
Diese Frauen verkaufen die Illusion....

Die Natürlichkeit, das Feingefühl spielt da auf beiden Seiten dann weniger eine Rolle.
Ob beide Seiten sich seelisch gut tun....ist für mich fraglich

Und dies, der beste Fall, ist das Los der Top 3 % Frauen die sehr hübsch sind, das freiwillig wählen und auch einen ausgehandelten Lohn bekommen- das ist ja nochmal ein anderes Terrain als das Gros der Frauen, die aus aus extremer Not raus macht oder es auch in schäbigen Bedingungen macht, oder es nur unter Dro. aushält und immer mehr Raubbau an sich baut oder die halt schlichtweg gekauft gezwungen werden oder sonstwie geraubt; hier dann ggf.auch ohne Gegenleistung, z B mit einem Zuhälter/Verfüger/Besitzer der ganz wenig der Frau selbst überlässt für ihre eigene Leistung, wenn überhaupt was.

Grundsätzlich würde ich auch nicht von "die Männer" sprechen, die das so tun. Dieses mittelalterliche Vorstellungsbild "ich Mann, ich erober, du nur Frau" ist nun wirklich GsD nicht bei 100 % der Männer zu finden, und es gibt welche die Empathie und Gleichberechtigung leben...andere Menschen als Menschen sehen und auch Freiheit lassen.

Ebenso kann es auch Frauen geben die in ihrer selbstherrlichen Vorstellungwelt sind und dann Männer da hineinpressen (sei es im Bereich - "mit dir will ich mein Haus und Kinderkriegplan umsetzen" oder auch ähnliches wie extremere Romantik und wie die Frau sich nach Vorstellung fühlen will und der Mann soll liefern).

x 1 #19

Elly79
Zitat von SilentRoG:
Die bieten genau so Sex gegen Geld. Nur das die Kunden weiblich sind!?

Meist männlich.
Frauen nutzen das tatsächlich lange nicht so häufig wie Männer.

Und wenn es so ist und der Mann zur Prost. gezwungen wird, ist es genauso verwerflich.

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore