Pfeil rechts

L
Guten Morgen an alle,

in letzter Zeit streite ich häufiger mit meinem Partner. Wir sind seit über 6 Jahren zusammen und eigentlich auch sehr glücklich. Leider sind wir beide beruflich sehr eingespannt und oft gestresst. Ich bin ein Mensch, der gerne Harmonie möchte und sich immer bemüht, dass alles in Ordnung ist. Das heißt, ich übernehme den Großteil des Haushalts und versuche, dass mein Mann zuhause wenig Stress hat, da er diesen schon am Arbeitsplatz hat. Er hingegen ist manchmal aufbrausend, aber auch sehr entgegenkommend. Nun merke ich, dass er zunehmend von mir genervt ist. Er kann aber nicht benennen woran genau das liegt oder was ich ändern sollte. Vielleicht liegt es auch an der erhöhten Arbeitsbelastung im Moment. Ich hingegen fühle mich schlecht, wenn er ständig schlechte Laune hat und miese Stimmung verbreitet, da ich immer alles auf mich beziehe. (Selbstwert , Angst verlassen zu werden)
Habt ihr Tipps oder Ideen, wie wir uns wieder annähern können, bzw. kennt das vielleicht jemand aus der eigenen Beziehung und hat solche Phasen auch schon durch gemacht? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten? Sind solche Phasen in einer Beziehung normal?
Vielen Dank schon mal für Antworten.

Grüße,
Lisa

02.07.2013 06:28 • 20.08.2013 #1


8 Antworten ↓


S
Ich würde sagen ja.

Macht ihr etwas zusammen? Ein Hobby? Tenis, Laufen u.A. um Stress abzubauen.

08.07.2013 09:46 • #2


A


Streit in der Beziehung

x 3


L
Hallo Sonnendum87,

danke für deine Antwort. Eigentlich haben wir viele gemeinsame Hobbys. Sport gehört auf jeden Fall dazu und wenn Zeit ist, dann üben wir auch gerne Hobbys gemeinsam aus. Von den Interessen her sind wir uns sehr ähnlich. In dieser Beziehung gibt es keine Probleme. Die Streitigkeiten drehen sich eher um Banales oder Alltägliches.

Liebe Grüße,
Lisa

11.07.2013 17:42 • #3


Dubist
Lisa kenn ich, mach auch grad so ne Phase durch.
Er scheint Stress und diverse Ängste von der Arbeit zu haben.
Wir waren kürzlichmal schön spazieren, wir haben uns an dem Wochenende echt okay verstanden.
Gab auch keinen Vorfall.
Ich hoffe liebe Lisa das es bald wieder besser geht bei euch.
Rede mit ihm über seine Arbeit.
Vielleicht braucht er auch einfach noch mehr Vitamine und ein Schnitzel auf den Teller.
Bei Stress hilft auch die Ernährung.
Wir sind beide grad total fertig vom Wetter, Gewitter ist wohl in der Luft und fertig vom Alltag.
Ohne jegliche Entlastung von Aussen kämpfen wir jeder an seinem Platz.
Darf zum Beispiel oft mittags nicht schlafen selbst wenn ich es gerne täte.

11.07.2013 17:57 • #4


L
Hallo Dubist,

ich denke auch, dass solche Phasen normal sind und dass man wegen ihnen keine gute Beziehung aufgeben sollte. Wünsche euch beiden auch alles Gute!

LG Lisa

12.07.2013 06:32 • #5


Dubist
Danke liebe Lisa, aber ich habe einen kindheitstraumatisierten Mann wo es noch zusätzlich eine schwere Belastung bei ihm gibt, von der er mitbetroffen ist als Geschwisterkind.
Aber darüber darf ich hier auch nicht reden.
Ich denke immer wieder an die Geschichte als ein Priester einen Kriminellen besuchte, immer wieder im Gutes tat.
Dieser Kriminelle hat immer wieder ihm sein Essen entgegengeworfen und ihn beschimpft aufs Übelste.
Eines Tages nach langer Zeit fragte der Kriminelle mal erstaunt warum der Priester ihn so freundlich behandelte.
Denn er würde ihm ja wie der leihaftige Teufel begegnen(so in der Art).
Diese Geschichte zeigt auf, das man das Böse mit Liebe besiegen kann.
Aber es braucht sehr viel Kraft, Geduld, Liebe.
Ich komme da manchmal an meine Grenzen.
Normal ist das nicht, denn es gibt auch Männer die ihre Frau nicht beschimpfen.
Aber an die denke ich nicht, denn die haben ihren Weg und ich meinen.

12.07.2013 08:14 • #6


N
Hallo,

Ich wuerde auch sagen dass Stressphasen in einer Beziehung normal sind.

Was ich festgestellt habe, grade auch als Harmoniehörnchen das immer will das es allen gut geht. Manchmal ist schweigen wirklich Gold. Grade wenn mein Mann stressige Phasen im Job hat dann will er mir den Kram nicht noch haarklein zu Hause auseinanderdröseln was denn nun warum blöd gelaufen ist.

Ich hab mir angwöhnt wenn ich sehe das er einen miesen Tag in der Firma hatte nur zu fragen na sch..... Tag im Büro gehabt ? Meist kommt dann nur ein ja und irgendwann faengt er dann alleine das Erzählen an was war.

Ich glaube Männer sind so gestrickt die regen sich dann wieder so drueber auf was beruflich falsch gelaufen ist wenn man versucht ihnen mit Gewalt die Würmer aus der Nase zu ziehen das man den ganzen Ärger abbekommt der eigentlich der Firma gilt. Lässt man sie aber in Ruhe kommen sie irgendwann von alleine an allerdings würde ich dann auch keine Lösungsvorschläge machen sondern einfach nur ein offenes Ohr haben.

12.07.2013 09:18 • #7


S
Vllt so eine Phase. Wie ist es jetzt?

19.08.2013 22:09 • #8


Dubist
ohne stress der bravste mann. urlaub.

20.08.2013 09:00 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler