Liebe Amy
wenn ich deinen Text lese hört sich das für mich so an als ob du diejenige wärst, die bereit ist, mehr in die Beziehung zu investieren. Jedoch darf man nicht vergessen, dass es mit mehr Energieaufwand verbunden ist, wenn man diejenige Person ist, die mehr darin investiert. Sprich, es verletzt einem ungewollt, wenn die andere Partei sich nicht so verhält, wie man es sich erhofft. Schliesslich komme ich darauf zu sprechen, dass die eigenen Erwartungen einem teilweise ein Bein stellen. Ohne Erwartungen wird man nicht enttäuscht. Am idealsten wäre es, wenn man seine Erwartungen (falls doch vorhanden) nicht an gewisse Bedingungen knüpft: "Ich erwarte, dass wir uns sehen, und zwar genau um diese Zeit und an diesem Ort." Sprich, man hat viel mehr Möglichkeiten, enttäuscht zu werden.
Jeder Mensch hat das Recht, zu sagen, zu denken, zu handeln und zu fühlen, wie er es für richtig hält. Das heisst, dein Partner hat das Recht, aus freiem Willen heraus zu entscheiden, wann er dich treffen will. Wie du seine Information und sein Anliegen interpretierst, liegt an deinen eigenen Erfahrungen, die du in der Vergangenheit gemacht hast. Es kann sein, dass du in der Vergangenheit oft zurückgewiesen wurdest, zu wenig Nähe erhalten hast, Liebe, Wärme, Geborgenheit, und dass aus diesen, sich summierenden Faktoren das Selbstbewusstsein etwas gelitten hat und sich nicht richtig entwickeln konnte.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass (falls du diejenige bist, die gerne mehr unternehmen möchte und etwas aktiver bist in eurer Beziehung) dein Partner dich unbewusst gar nicht "erobern" muss, da du dich ihm problemlos zur Verfügung stellst (wenn ich das mal so ausdrücken darf). Wie wäre es, wenn du ihn den Vorschlag machen lassen würdest das nächste Mal? Und wenn er dann sagt, erst spät am Abend, dann kannst du jederzeit für dich überlegen, ob dir das nicht zu spät ist und dies ihm auch mitteilen. So in der Art, "Hmm nein das würde mir zu spät werden denn um 23h kommt noch eine Sendung, die mich enorm interessiert und ich mir anschauen möchte." Somit zeigst du, dass du sehr gerne Zeit mit ihm verbringen willst, jedoch auch eigene Interessen hast (wie er ja auch). Und dann bemerkt er, dass du nicht "einfach zu haben bist", sondern dass er um dich "werben" muss und sich um dich "bemühen" muss. Denn es soll ja nicht selbstverständlich sein, dass du jemandem DEINE kostbare Lebenszeit widmest, denn du könntest sie mit etlichen Dingen füllen, die du genauso gerne machen würdest.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten männlichen Geschöpfe sich so richtig ins Zeug gelegt haben, als ich mich gar nicht um sie gekümmert habe. Ich habe mich währenddessen mit meinen eigenen Zielen auseinandergesetzt und mich völlig auf mich konzentriert.
Das schöne ist auch, wenn man selber glücklich ist, dann hat man eine komplett andere Ausstrahlung und wirkt enorm anders auf seine Mitmenschen.
Darum kann ich dir nur empfehlen, dass du dir Tätigkeiten suchst, welche du früher extrem gerne gemacht hast, und schon jahrelang nicht mehr ausgeübt hast, und diese in den Zeiten machst, in denen du nichts zu tun hast (ausser zu grübeln und sich Gedanken zu machen). Sei es nun Musizieren, Zeichnen, Malen, kreativ sein und etwas gestalten, Singen, Gärtnern, sportlich sein mit Walken/Schwimmen/Joggen/Joga, Tagebuch schreiben, Entspannungsmomente mit autogenem Training/Jacobson/progressive Muskelrelaxation, Putzen (Fenster, gesamte Wohnung), Stricken/Häkeln, ein neues Rezept ausprobieren mit Kochen/Backen, dich mit Freunden treffen/mit ihnen telefonieren, im Internet Dinge recherchieren, die dich interessieren, einen Film schauen, selbst einen Film drehen und zusammenschneiden etc.
Ich könnte dir noch 1000 weitere Dinge auflisten, aber im Endeffekt geht es darum, dass du etwas tust, was dir gut tut, was dich erfüllt und glücklich macht OHNE dass du auf andere Menschen angewiesen bist. Und dann wirst du relativ rasch sehen, wie sich dein Verhalten auf andere auswirkt. Und wichtig ist, dass du diese Dinge machst, weil du dir Gutes tun willst und NICHT um dem anderen eins auszuwischen und zu denken, Pah jetzt habe ich auch keine Zeit etc. Du sollst nur Dinge zulassen in deinem Leben, die dir gut tun.
Ich bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst bei einer nächsten ähnlichen Situation.
Ich hoffe, dir hier einige Denkanstösse gegeben zu haben.
Liebe Grüsse
chica720589
Mann will erobern, Frau soll sich erobern lassen.
So wie du denkst, so fühlst du.
So wie du fühlst, das strahlst du aus.
Das was du ausstrahlst, das ziehst du an.