Pfeil rechts

F
Hallo,

ich befinde mich momentan in einer kniffligen Situation. Ich habe vor 5 Wochen eine schüchterne Frau kennengelernt. Wir hatten uns 3 mal getroffen. Jedes treffen mit ihr war total super, was sie selber auch so sieht. Beim 3. Treffen haben wir uns auch geküsst.

Nur ich kann mit der Situation und mit ihrem Verhalten nicht ganz umgehen. Sie ist sehr zurückhaltend, ich bin derjenige, der die Gespräche leiten muss, der sich immer meldet. Von ihr kommt total selten etwas. Anstatt das ich mich darüber freuen kann, das ich sie kennengelernt habe und das es soweit gekommen ist, staut sich in mir manchmal Wut an. Ich selbst versuche meine Gefühle zu blockieren, bis ich endlich mal weiß, was Sache ist. Von ihr kommt total selten etwas, aber wenn ich mich bei ihr melde, dann kommt schon mehr von ihr.

So wie ihre Momentane Situation ist und so wie ich ihr Verhalten einordnen kann, muss etwas größeres in ihrer Vergangenheit passiert sein.

14.02.2011 13:57 • 17.03.2011 #1


49 Antworten ↓


cor illustrata
Huhu!

Ich bin jetzt zwar keine Expertin in solchen Dingen, aber wenn ich dann mal von meiner eigenen Verhaltensweise aus gehe, mache ich das genau so wie sie!

Ok... es gibt Menschen die Schüchtern sind, aber das legt sich mit der Zeit!
Und das sie sich nicht meldet, kann daran liegen, das sie sich rah machen möchte um zu sehen ob du interesse hast und dich meldest (mache ich genauso)

Ich mein wenn sie kein interesse hätte, dann würde sie garnicht auf deinen Kontaktversuch eingehen und sich auch nicht mit dir treffen und schon garnicht küssen!

Wünsche dir viel Glück

14.02.2011 14:08 • #2


A


Dates mit schüchterner Frau gehabt und ratlos

x 3


F
Danke.

Die Situation ist für mich völlig neu. Meine Ex z.B. war bezüglich reden genau das gegenteil. Sie hat total viel geredet und ich konnte mich mehr zurücklehnen ^^. Ne spaß bei Seite.

Als meine Ex und ich uns getrennt hatten, hat sie sich auch nicht mehr gemeldet, aber das war auch ne völlig andere Situation, nur diese Bilder spucken noch im Kopf.

Sie möchte sich also interessanter machen!?

Für mich kam das manchmal eher so rüber wie Desinteresse, obwohl sie mit mir gekuschelt und wir uns geküsst haben.

Sie wäre erst meine 2. Freundin von daher hab ich noch nicht so viel Erfahrung.

Nur wie kann ich ihr klarmachen, das sie mir z.B. sagen soll, das sie mich mehr sehen möchte, das sie froh ist mich kennengelernt zu haben usw.

Ich habe ihr für den heutigen Valentinstag etwas geschenkt und ihr auch einen Brief geschrieben.

14.02.2011 14:24 • #3


cor illustrata
Ich gehe da mal von mir aus
Ich mache das wirklich genauso, wie sie!

Einfach nicht melden und dem Herren den vortritt lassen
Mir zeigt es halt einfach, ob ihm was an mir liegt, oder ob überhaupt gesteigerte interesse besteht

Wenn ich keinen Kontakt mit einem haben will, dann melde ich mich auch nicht, wenn er sich meldet... treffe mich nicht mit ihm und mache auch sonst keine intimen dinge

Daher denke ich das die einfach die gleiche Strategie wie ich hat

vlg

14.02.2011 14:28 • #4


F
Hmm.

Mal sehen was passiert wenn ich den Spieß umdrehe.^^ Also diese Art bringt mich echt manchmal zur weißglut. Sie kann ja nicht erwarten das ich hinter ihr herlaufe ich möchte auch mal etwas von ihr hören und von ihr bekommen, auf nur geben habe ich wenig Lust.

Sie könnte doch schon ahnen woran sie bei mir ist. Ich schenke ihr ja nicht einfach so etwas zum Valentinstag und schreibe ihr dazu einen Brief, wo ich u.a. geschrieben habe, das ich froh bin eine tolle Frau wie sie kennengelernt zu haben.

14.02.2011 14:39 • #5


M
Na, dann sag ihr das doch, dass Du Dich freuen würdest, wenn sie sich auch mal bei Dir meldet und dass Du die Situation nicht so ganz einschätzen kannst.

Oder?

Liebe Grüße

Marie

14.02.2011 18:00 • #6


B
Hallo

Hey ich hab ein ähnliches Problem wie du , nur bei uns ist es nicht zum kuss gekommen Treffen uns seid etwas über einem Monat und das zimlich regelmässig auch bei ihr übernachtet, und bis dato nichts Passiert obwohl ich schon lust hätte!
Und ich bin auch der jenige der sich meistens meldet bis auf ausnahmen!
Ich kann dir leider nichts zu sagen weil ich selber kein Plan habe was ich von halten soll!!
Was hier auch geschrieben worden ist schön und gut das sie wissen möchte wie sehr du sie magst und dich alles machen lässt und so aber du hast auch gefühle und möchtest wissen woran du dran bist .


Also ich hätte angst Sie zu fragen was die Marie zb geschrieben hat weil ich angst habe sie sagt danach das wir uns nicht mehr sehen sollen und denke das ich noch warten sollte!!

Wünsche dir viel Glück und das es so wird wie du es dir wünscht

15.02.2011 16:57 • #7


M
@BoobyM

Es ging ja auch nur darum, mal zu sagen, dass man sich freuen würde, wenn sie sich auch mal meldet. Meinst Du, die Frau würde deswegen gleich weglaufen?

Vielleicht ist sie einfach nur schüchtern und denkt, sie könnte etwas falsch machen, oder aufdringlich wirken, wenn sie sich meldet.

Aufschieben bringt doch auch nichts. Und wenn ja, dann wie lange? Immer diese Ungewissheit?? Nööööööööööööööö, warum? Es sind ja schließlich keine kleinen Kinder. Jeder sollte wissen, um was es geht - um Gefühle. Dann darf man schon mal nachfragen, das ist nicht plump.

15.02.2011 18:07 • #8


F
Das merkwürdige in meiner Situation finde ich nur, sie geht auf meine Annäherungsversuche ein (wenn ich das auch nur mit Kitzelattacken geschafft habe). Aber als es dann der Kuss passiert ist, hat sie sich danach nah an mich rangekuschelt und mich umschlungen.

Manchmal finde ich ist es bei den Telefonaten schwer zu unterscheiden zwischen Schüchternheit und Desinteresse. Und wenn ich mit ihr rede mache ich mir mehr sorgen um sie als um mich.

15.02.2011 18:50 • #9


T
Hallo franzose87,

Du schreibst in Deinem ersten Beitrag, daß vielleicht in ihrer Vergangenheit etwas passiert sein könnte.
Du schreibst auch, daß Du, wenn Du mit ihr telefonierst, Dir mehr Sorgen um sie machst als um Dich.

Du hast also das Gefühl, daß es etwas geben könnte, was sie blockiert und so zurückhaltend sein läßt.

Vielleicht könntest Du ganz vorsichtig versuchen, im Gespräch etwas aus ihrer Vergangenheit zu erfahren.

Da sie sich an Dich rangekuschelt und Dich umschlungen hat, zeigt meiner Meinung nach, daß Gefühle da sind und Du ihr nicht gleichgültig bist.
Deshalb meine ich, daß die Gründe für ihre Zurückhaltung wo anders liegen.

Vielleicht ist es auch Unerfahrenheit. Hatte sie denn überhaupt schon Beziehungen?

LG

15.02.2011 22:53 • #10


F
Hmm. Ob sie vorher schon mal eine Beziehung hatte weiß ich nicht. Danach habe ich sie noch nicht gefragt. Sie ist 19 Jahre alt von daher könnte es gut sein.

Wenn ich ihr erster Freund wäre, dann kann ich mir schon denken, wohin es führen kann.

Denn man bleibt so gut wie nie in der ersten Beziehung und wenn sie neue Erfahrugen dann sammeln will, dann führt das nur zu einer bestimmte Sache.

Ich habe das schon hinter mir. Sie wäre meine 2. Freundin.

15.02.2011 23:07 • #11


T
Ich kenne aber auch ein paar Beispiele, die ihre erste Liebe geheiratet haben.

Du weißt aber noch nicht einmal, ob sie schon jemanden hatte.

Ich finde, Du solltest sie erstmal noch besser kennenlernen, ihr steht ja noch ganz am Anfang. Dann kannst Du ihre Art auch besser einschätzen.

Vielleicht braucht sie einfach eine Weile, um ihre Schüchternheit allmählich abzulegen.

Du deutest selbst an, daß Deine Ängste auch mit dem Verhalten Deiner ersten Freundin zusammenhängen könnten, die sich plötzlich nicht mehr gemeldet hat und daß Dir die Bilder noch im Kopf herum spuken.

Ich weiß selbst, wie schwer es ist, solche unverarbeiteten schlimmen Erfahrungen nicht auf neue Beziehungen zu übertragen und daß es eine Weile dauern kann, eine klare Grenze zur Vergangenheit zu ziehen.

Vielleicht solltest Du Dir immer wieder ganz bewußt machen, daß dies eine ganz andere Situation und sie ein ganz anderer Mensch ist.

16.02.2011 01:16 • #12


F
Soweit will ich auch gar nicht denken. Ichg hab mir nach meiner ersten Beziehung gesagt, das ich erst einmal alles langsamer angehe (von der psyche her) und mal schaue wie sich das ganze entwickelt.

Und kaum fragt man sich was mit ihr los ist, meldet sie sich und hat mich gefrag wann ich bei ihr diese Woche vorbeikommen möchte. Als ich dann gefragt habe, was wann sie es möchte kam ein. ist mir egal, entscheide du. Da war ich schon wieder ein wenig angefressen. Wir haben uns 2,5 stunden lang sms geschrieben und da kam heraus das sie einen schlechten tag hatte. Als ich gefragt habe was los war, hat sie mir eine sehr lange Nachricht geschrieben. Wenn ich ihr egal wäre, hätte sie das wahrscheinlich nicht gemacht. Und sie hat mir gesagt das sie sich auf mich freut.

16.02.2011 22:23 • #13


F
Muss mich korregieren. War nicht ein Mir egal, entscheide du, sondern Mir egal, wann du Lust und Zeit hast

16.02.2011 23:50 • #14


F
Ich habe den ersten großen Fehler gemacht.

Am Freitag war ich mit ihr meine Mutter besuchen im Kh. wo mein Vater auch war, alles war ganz nett, bis sie sie auf den Geburtstag von meiner Schwester angesprochen haben, ob sie Lust hat zu kommen. Ich habe ihr erst einmal nichts davon erzält, weil wir uns ja erst zum 4. mal sehen. An dem Tag haben wir auch darüber gesprochen wie es weiter mit uns geht und seit dem sind wir zusammen. Habe bei ihr auch an dem Tag übernachtet.

Dann aber musste ich irgendetwas tun und habe sie, dann doch gefragt ob sie Lust hätte mitzukommen, aber habe ihr gesagt das sie sich das überlegen kann.

Gestern abend habe ich sie nochmal danach gefragt und sie meinte nur das es ihr etwas zu kurzfristig ist und vllt. ein andermal.

Ich ärgere mich darüber, das ich das überhaupt gemacht habe, weil ich habe ihr ja gesagt das wir wegen ihr es etwas langsamer angehen lassen und dann mach ich so einen doofen Fehler. Ich hoffen mal nicht das ich sie verschreckt habe.

20.02.2011 09:19 • #15


F
Ich habe nur dazu gesagt Ok. Dann später als ich mich von ihr verabschiedet hatte abends per SMS (haben uns ein paar Std per SMS geschrieben), kam von ihr nix mehr zurück. Da kamen wieder die Erinnerungen an die letzte Beziehung hoch wo sie sich auch auf einmal nicht mehr gemeldet hat.

Ich konnte erst einmal nicht einschlafen desswegen.

20.02.2011 09:25 • #16


T
Hallo franzose87,

ich kann nicht finden, daß Du einen großen Fehler gemacht hast.

Deine Eltern haben sie ja auf den Geburtstag Deiner Schwester angesprochen und gefragt, ob sie Lust hätte zu kommen und Du hast später halt nochmal nachgefragt.
Du hast nur gesagt, daß sie es sich überlegen kann, hast sie in keinster Weise gedrängt oder eine Erwartungshaltung ausgedrückt.

Ich finde, daß Du sehr streng mit Dir selbst bist.

Wenn Du länger mit ihr zusammen bist, läßt die Angst, etwas falsch zu machen bestimmt nach.

Auch Ängste wegen traumatischer Erfahrungen aus früheren Beziehungen nehmen mit der Zeit ab.

LG

20.02.2011 12:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Ich finde die Einladung auch völlig okay. Davon kann sie sich nur geschmeichelt fühlen.

Ich kann aber auch verstehen, wenn sie sich nach erst so kurzer Beziehung nicht schon auf eine Familienfeier einlassen möchte. Man bzw. frau rutscht durch eine zu frühe Familieneinbindung oft viel zu schnell und zu fest in eine Beziehung rein. Dann weiß man oft selber nicht, ob man noch wegen des Partners zusammen ist oder weil die Familie des Partners/der Partnerin einen so gern mag und weil man sich in dessen Familie eigentlich so wohl fühlt und dort vielleicht sogar einen Ersatz für die miese eigene Familie findet.

Früher brachte man seine Freundin erst dann mit seiner Familie zusammen, wenn man sich eigentlich schon verloben wollte, also wenn man wirklich ernste Absichten hatte. Heute geht das viel früher, aber bringt dann eben damit oft die Partnerin und die eigene Familie in die Situation, dass man schon eine emotionale Bindung entwickelt hat und diese dann wieder abschneiden muss, weil die Partnerschaft selbst nicht mehr weitergeht.

Ich weiß von meiner eigenen Freundin, dass sie und ihr Mann sich beim dritten festen Freund ihrer Tochter emotional kaum noch auf ihn einlassen wollten, weil der Prozess der Einbindung und Ablösung jedesmal so anstrengend war.

21.02.2011 15:07 • #18


F
Irgendwie kommt mir das mit den Eltern bekannt vor, wenn auch anders. Mein Vater ist einer von der schnellen Truppe. D.h. 3 Monate nachdem sich meine Mutter und er kennengelernt hatte, zogen sie zusammen.

Ich könnte das niemals, denn ich muss mir absolut sicher sein und das kann sich über Jahre strecken.

Meiner Ex hat er nach 3 oder 4 Monaten einen Schlüssel für unserer Wohnung angeboten und ich war desswegen sauer weil es waren gerade mal 3-4 Monate, klar hat er sich für mich gefreut und will auch nur das beste für mich, aber es war ne Sache zwischen mir und meiner Ex und das ging auch niemandem etwas an.

Und dann kam wieder so ein Lapsus mit meiner jetzigen.

Ich habe ihr später noch geschrieben, dass das mit der Geburtstagsfeier eine blöde Idee war und das es zu voreilig gewesen ist. Wir kennen uns erst seit 7 Wochen bzw. haben uns erst 4 mal gesehen. Sie hat mir gesagt das sie sich aber über die Einladung gefreut hat.

Ich dachte mit fast 24 würden sich die Eltern gegenüber einen ändern und sich auch professioneller Verhalten wie mit einem gestandenen erwachsenen.

21.02.2011 15:26 • #19


G
Zitat von franzose87:
Ich dachte mit fast 24 würden sich die Eltern gegenüber einen ändern und sich auch professioneller Verhalten wie mit einem gestandenen erwachsenen.

Haha.

Ich hoffe, du bist jetzt von diesem Glauben kuriert.

Und pssst: Die allerallermeisten Eltern werden auch dann nicht erwachsener, wenn das Kind 70 ist.

Im Gegenteil, dann werden viele Eltern sogar noch zum Kind.

22.02.2011 11:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler