Pfeil rechts

A
Hallo,

seit Jahren habe ich Probleme mich mit Männern auf ein Date zu treffen, meist schreibe ich vorher auch mit ihnen übers Internet, es kam meist 2-3 mal im Jahr vor, dass ich dann ein Date hatte, da es mich immer sehr viel Überwindung kostet und auch wenn man sagt man muss da durch, irgendwie ändert sich nichts daran dass ich jedes mal wieder erneut totale panik vor dem Date habe, habe diese auch oft spontan gehabt, damit ich erst gar keine möglichkeit hatte mir großartig gedanken machen zu können die mich meist daran hindern ein date zu haben. Mein letztes Date hate ich im November 2012...schreibe momentan auch mit jemand sehr sehr netten und das seit ca. 1,5 Monaten, haben oft telefoniert und wenn wir telefonieren fühle ich mich auch sehr wohl. sobald er sich aber treffen will wird mir heiß...mein herz schlägt schneller und mir wird übel usw. das will ich nicht...ich mag ihn aber jetzt schon sehr...und würd ihn so gern treffen...

Hat jemand einen Tipp wie ich meine ängste hier vllt. in den Griff bekomme? oder übergehen kann? am schlimmste finde ich dieses übelkeitsgefühl, hatte z.b. vor dem date im november mich fast übergeben müssen...musste ich aber zum glück nicht, wahrscheinlich lag es auch daran, dass ich den ganzen tag dann nichts gegessen hatte vor aufregung, das kommt dann da auch noch mit hinzu...weil mein magen sich schnell zusammenzieht usw. und da ich das alles dann nicht will sag ich meist gar nicht erst zu. Verständlicherweise sagt er mir, dass er mich endlich bald mal sehen will und das nicht mehr lang so haben will wie es ist und das macht mich super traurig, da ich mir eigentlich sicher bin dass man sich super verstehen würde

17.05.2013 20:35 • 21.09.2016 #1


15 Antworten ↓


M
hallo ann,

dieses gefühl kenn ich nur zu gut. wobei ich ja nicht einmal soweit wie du komme. mir wird schon bei dem gedanken daran, dass ich mit einem mann schreibe oder mit ihm spreche schlecht. also da kannst du ja schon sehr stolz auf dich sein. du schreibst und telefonierst mit ihm. und das scheint ja super zu klappen. oder? weiß er, wie es dir geht? bzw. das dich ein date stresst und angst bereitet? vielleicht hilft es dir ja wenn du ihm die karten auf den tisch legst und sagst, dass du dich super gerne mit ihm treffen möchtest aber einfach nervös bist. wahrscheinlich ist er genauso nervös wie du und kann auch tagelang vorher nichts essen.
oder gibt es eine situation bzw. einen ort wo du dich besonders sicher fühlst? dann kannst du dich ja dort mit ihm treffen. mir hilft es, wenn ich spazieren geh. da bin ich an der frischen luft, beschäftigt und abgelenkt.
aber eins vorweg. wenn er dich wirklich mag, dann wird er es auch akzeptieren, dass du so bist, wie du bist.

liebste grüße
marie

17.05.2013 21:03 • #2


A


Beziehungsangst, Angst vor Dates

x 3


A
Zitat von maria2013:
hallo ann,

dieses gefühl kenn ich nur zu gut. wobei ich ja nicht einmal soweit wie du komme. mir wird schon bei dem gedanken daran, dass ich mit einem mann schreibe oder mit ihm spreche schlecht. also da kannst du ja schon sehr stolz auf dich sein. du schreibst und telefonierst mit ihm. und das scheint ja super zu klappen. oder? weiß er, wie es dir geht? bzw. das dich ein date stresst und angst bereitet? vielleicht hilft es dir ja wenn du ihm die karten auf den tisch legst und sagst, dass du dich super gerne mit ihm treffen möchtest aber einfach nervös bist. wahrscheinlich ist er genauso nervös wie du und kann auch tagelang vorher nichts essen.
oder gibt es eine situation bzw. einen ort wo du dich besonders sicher fühlst? dann kannst du dich ja dort mit ihm treffen. mir hilft es, wenn ich spazieren geh. da bin ich an der frischen luft, beschäftigt und abgelenkt.
aber eins vorweg. wenn er dich wirklich mag, dann wird er es auch akzeptieren, dass du so bist, wie du bist.

liebste grüße
marie


Hallo Marie,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Er weiß schon davon dass ich panik hab, das hab ich ihm schon erzählt. hatte auch mal angedeutet dass ich lieber mal spontan vorbei fahren würd, er wohnt ca. 1 stunde entfernt, es wäre ja dann so dass wenn ich einfach hinfahren würde, ich selbst wenn ich da bin entscheiden kann ob ich mich jetzt trau oder nicht...aber er meinte er fänd das seltsam wenn ich aufeinmal vor der tür stehen würde. das fand ich schade, dass er sowas sagte, er meinte aber auch es wäre überhaupt kein problem für ihn wenn ER kommt, er würde glaub ich auch alles machen was ich wollen würde, also wenn ich sag spazieren wäre das auch ok für ihn...allerdings sind meine gedanken dann, wenn er schreibt: ich fahr jetzt los...dass weiß ich dass er eine stunde unterwegs ist,,...und dann steigt die aufregung bei mir und die gedanken kommen und ich hab dann angst dass ich absage.. irgendwie hab ich eben auch angst davor dass da ich ihn noch nicht live gesehen hab er mir so gar nicht gefällt und ich nicht weiß wie ich dann aus der situation komme... wünschte ich würde mir nicht immer so viele gedanken machen aber sobald ich merke wie mein körper reagiert,...sei es hitzewallungen...übelkeit und dass ich nichts essen kann bekomm ich eben angst dass es schlimmer werden könnte...das schlimmste an dem alle ist, dass er das nicht mehr lang mitmachen wird, da er ja die nähe zu jemandem vermisst...und das kann ich auch irgendwie verstehen...nur wäre ich mega traurig wenn er wen anderes dann jetzt kennenlernt wenn ich mich bald nicht mal traue

17.05.2013 21:10 • #3


M
puh... also er weiß, dass du einen freund namens panik hast?! und dann möcht er nicht, dass du einfach zu ihm fährst? auch ned wenn du ihm vorher bescheid gibts, wann du los fährst? oke. das ist wirklich doof. aber nicht aussichtslos. er sagt ja, dass er alles machen würde bzw. nichts machen würde wenn du das so willst. vielleicht hilft dir das ja. und wenn du dir noch etwas zeit nimmst um dich mit dem gedanken anzufreunden, dass er dich besuchen kommt? wenn er dich wirklich mag, dann akzeptiert er auch das. meinst du nicht? und was würde im schlimmsten fall passieren wenn er bei dir ist und du eine panikattacke bekommst? was machst du in anderen situationen wenn du merkst, dass es losgeht?

17.05.2013 21:20 • #4


A
Zitat von maria2013:
puh... also er weiß, dass du einen freund namens panik hast?! und dann möcht er nicht, dass du einfach zu ihm fährst? auch ned wenn du ihm vorher bescheid gibts, wann du los fährst? oke. das ist wirklich doof. aber nicht aussichtslos. er sagt ja, dass er alles machen würde bzw. nichts machen würde wenn du das so willst. vielleicht hilft dir das ja. und wenn du dir noch etwas zeit nimmst um dich mit dem gedanken anzufreunden, dass er dich besuchen kommt? wenn er dich wirklich mag, dann akzeptiert er auch das. meinst du nicht? und was würde im schlimmsten fall passieren wenn er bei dir ist und du eine panikattacke bekommst? was machst du in anderen situationen wenn du merkst, dass es losgeht?



Ich würd ja nicht vorher bescheid sagen dass ich losfahre....wollt eigentlich einfach hinfahren und dann gucken wie ich mich fühle...:-/ ja, aber er sagt doch dass er das so nicht mehr lang kann...er meint man sollte sich bald langsam mal sehen, weil er keine lust mehr hat alleine zu sein... nochmehr zeit nehmen? sind ja schon seit 1,5 monaten TÄGLICH in kontakt...die ersten 3-4 wochen haben wir täglich geschrieben, hatte ihn per webcam gesehen und haben oft getelt...sogar als es mir schlecht ging konnt ich mit ihm telen und danach gings mir besser...würde ich ihn z.b. JETZT fragen könnte es sogar sein dass er jetzt noch kommen würde...aber ich denk dann irgendwie ich will das nicht...denk dann mh irgendwie gefall ich mir gerade auch nicht so usw...müsst mich dann noch zurecht machen und dann wird das so spät...bin halt kein nachtmensch...und find das erste date um die uhrzeit muss vllt. auch nicht sein. darf ich fragen wie alt du bist?

17.05.2013 21:25 • #5


M
ok... das heißt, eigentlich möchtest du dich auch mit ihm treffen, weil du ihn sehen willst, oder weil du angst hast, dass er dich nicht mehr sehen will weil du noch zeit brauchst?
wie gesagt, ich bin der meinung, dass du dir so viel zeit nehmen sollst, wie du brauchst. und wenn er dich mag, wird er das akzeptieren. aber wenn du das gefühl hast, dass du dich mit ihm treffen willst dann versuch es doch mal. du schreibst ja, dass du dich in seiner gegenwart wohl fühlst und ihr täglich kontakt habt und auch telefoniert und so. und für das erste date kannst du ja einen ort und einen zeitpunkt wählen, der für dich am besten ist. und wenn du kurz vorher absagst, dann ist das eben so. trau dich, du schaffst das.
ich bin 24 und du?

17.05.2013 21:42 • #6


A
Zitat von maria2013:
ok... das heißt, eigentlich möchtest du dich auch mit ihm treffen, weil du ihn sehen willst, oder weil du angst hast, dass er dich nicht mehr sehen will weil du noch zeit brauchst?
wie gesagt, ich bin der meinung, dass du dir so viel zeit nehmen sollst, wie du brauchst. und wenn er dich mag, wird er das akzeptieren. aber wenn du das gefühl hast, dass du dich mit ihm treffen willst dann versuch es doch mal. du schreibst ja, dass du dich in seiner gegenwart wohl fühlst und ihr täglich kontakt habt und auch telefoniert und so. und für das erste date kannst du ja einen ort und einen zeitpunkt wählen, der für dich am besten ist. und wenn du kurz vorher absagst, dann ist das eben so. trau dich, du schaffst das.
ich bin 24 und du?


ich bin 23. Ja du hast recht, aber wenn ich absage, glaube ich wars das dann...:-/ ja im moment telefonieren wir vllt. nur noch einmal die woche..es wird weniger...weil der ist kein fan von webcam usw..will mich halt sehen glaub er versucht das auch über so nen weg damit ich es vllt. anfange zu vermissen und mich dann eher treffen will, weiß es aber nicht. es ist auch echt blöd, weil ich kann ihn ja verstehen, nur denkt er ich würde ihn nicht verstehen...das problem ist er versteht mein problem glaub ich einfach nicht..für ihn sind dates haben was ganz normales...aber bin eben generell sehr ängstlich was in die disco gehen angeht usw..meide solche orte halt eher. ich kann nur hoffen, dass er mir einfach die zeit gibt...ich denk ja auch täglich drüber nach...und dir fällt es schwer auch schon zu telefonieren? wovor hast du denn angst? vllt. kann ich dir da ja helfen. ich mein anfangs viel mir das auch nicht leicht, aber habe angefangen über skype mit den leuten zu quatschen weil wenn du dann übers mikro mit denen sprichst kannst ja auch einfach die unterhaltung beenden wann DU meinst...und gehst off ...und wenn du merkst es passt, kann man ja irgendwann nummern austauschen und telefonieren.

17.05.2013 21:48 • #7


M
hm... schwierig. aber ich würde da einfach egoistisch sein und so handeln, wie du es für richtig hälst und du dich wohl dabei fühlst. auch wenn die möglichkeit besteht, dass er sich dann nicht mehr bei dir meldet. aber wie gesagt, dann hat er dich auch nicht verdient. denn nur wenn er dich so akzepiert wie du bist, ist er ein anständiger kerl. ich glaube, es ist auch als außenstehender sehr schwierig unsere situation und gedanken zu verstehen. man kann sich das gar ned wirklich vorstellen, wenn man nicht selbst einmal eine panikattacke erlebt hat. also ich kann das sehr gut nachvollziehen wenn du schreibst, dass du angst davor hast, in discos zu gehen. ich war glaub ich schon seit ewigkeiten nicht mehr aus. ich mag das auch gar nicht. da is es immer eng und stickig und ich habe das gefühl keine luft zu bekommen. naja und deshalb lerne ich auch nicht mal jemanden kennen. ich bekomm schon herzklopfen wenn mich ein mann an der kassa anredet oder so. mich macht alleine der gedanke schon nervös, wenn ich mit einem mann sprechen muss, der mir auch gefällt. so im alltag hab ich keine probleme damit. aber wenn mir jemand gefällt und ich merke, der hat ev. auch interesse an mir, dann blocke ich ab und vermeide die situation. ich habe einfach totale angst, dass mich mein gegenüber für bescheuert hält und mich ev. nur ausnutzt. schon der gedanke an nähe bereitet mir angst. ich mag das aber auch gar nicht, wenn mich jemand von meinen freundinnen umarmt oder so. also wie gesagt. es fängt ja schon damit an, dass ich vorher, bevor es überhaupt zum telefonieren oder schreiben kommen könnte, abblocke.
also kannst du ruhig stolz auf dich sein, dass du schon einen schritt weiter bist und dich traust, dich zu öffnen und einen schritt auf mr.right zugehst.

17.05.2013 22:04 • #8


A
Zitat von maria2013:
hm... schwierig. aber ich würde da einfach egoistisch sein und so handeln, wie du es für richtig hälst und du dich wohl dabei fühlst. auch wenn die möglichkeit besteht, dass er sich dann nicht mehr bei dir meldet. aber wie gesagt, dann hat er dich auch nicht verdient. denn nur wenn er dich so akzepiert wie du bist, ist er ein anständiger kerl. ich glaube, es ist auch als außenstehender sehr schwierig unsere situation und gedanken zu verstehen. man kann sich das gar ned wirklich vorstellen, wenn man nicht selbst einmal eine panikattacke erlebt hat. also ich kann das sehr gut nachvollziehen wenn du schreibst, dass du angst davor hast, in discos zu gehen. ich war glaub ich schon seit ewigkeiten nicht mehr aus. ich mag das auch gar nicht. da is es immer eng und stickig und ich habe das gefühl keine luft zu bekommen. naja und deshalb lerne ich auch nicht mal jemanden kennen. ich bekomm schon herzklopfen wenn mich ein mann an der kassa anredet oder so. mich macht alleine der gedanke schon nervös, wenn ich mit einem mann sprechen muss, der mir auch gefällt. so im alltag hab ich keine probleme damit. aber wenn mir jemand gefällt und ich merke, der hat ev. auch interesse an mir, dann blocke ich ab und vermeide die situation. ich habe einfach totale angst, dass mich mein gegenüber für bescheuert hält und mich ev. nur ausnutzt. schon der gedanke an nähe bereitet mir angst. ich mag das aber auch gar nicht, wenn mich jemand von meinen freundinnen umarmt oder so. also wie gesagt. es fängt ja schon damit an, dass ich vorher, bevor es überhaupt zum telefonieren oder schreiben kommen könnte, abblocke.
also kannst du ruhig stolz auf dich sein, dass du schon einen schritt weiter bist und dich traust, dich zu öffnen und einen schritt auf mr.right zugehst.


Ich versteh dich echt gut. hab das gefühl wenn mich jemand in den arm nimmt kommt das nicht von herzen also fühl mich nicht wohl damit. obwohl ich eigentlich gern in den arm genommen werden würde...stell mir auch oft vor wie schön es wäre dann die nähe mal zuzulassen...es aber umzusetzen ist richtig schwierig...ich denk dann auch wenn ich mich drauf einlasse z.b. auf einen mann dass der mich nachher gar nicht mehr in ruhe lässt mir keinen freiraum mehr gibt usw...man zu ganz vielen dingen verpflichtet ist..und weiß eben nicht ob ich das könnte. ich glaube es liegt vllt. auch daran dass wir das zu wenig machen...flirten usw...dann würd man vllt. merken dass es nicht schlimm ist ....aber das problem ist auch dass ich nicht flirten kann...ich schau immer direkt weg weil ich eben auch denk der sagt vllt. was guckst du so blöd oder oder...aber wenn dich schon mal jemand angesprochen hat ist es doch eigentlich eine hilfe?! weil du danach doch denkst ach cool mensch mich fand jemand nett dass er mich sogar anspricht?

17.05.2013 22:10 • #9


M
du sprichst mir aus der seele. ich versteh das einfach so unendlich gut. es ist ja nicht so, dass ich mir nicht manchmal ein bisschen nähe wünschen würde, aber wenn es denn wirklich so der fall wäre, ich würd glaub ich austicken. die nähe zulassen und jemanden vertrauen ist ganz schwer für mich. vor allem wie du schreibst:
Zitat:
dass der mich nachher gar nicht mehr in ruhe lässt mir keinen freiraum mehr gibt usw...man zu ganz vielen dingen verpflichtet ist..und weiß eben nicht ob ich das könnte.

ich bin ein absoluter freiheitsmensch und habe schon probleme damit, bei treffen mit meinen freunden zuzusagen. ich fühl mich dann immer sofort eingeengt, wenn ich weiß am sonntag treffen wir uns um so und so viel uhr im cafe. ganz schlimm. und ich glaub das mit dem flirten hab ich auch nicht wirklich drauf. ich frag mich dann oft meinst du mich? hab ich etwa nen pickel im gesicht, oder warum starrst du mich so an? deshalb bezweifle ich auch, dass ich jemals wieder einen freund haben werde. auch wenn ich nicht das bedürfnis danach habe. denn ich bin gerne single. nur hin und wieder etwas zärtlichkeit wäre schön. sei es ein offenes gespräch oder eine umarmung.

17.05.2013 22:28 • #10


A
Ja, ist leider alles nicht so einfach.. Es ist auch nicht so dass mich keiner wollen würde, also soll nicht arrogant klingen aber obwohl ivh oft von Freunden und Bekannten gesagt bekomm ich sei sehr hübsch usw. Bin ich total unselbstbewusst und unsicher. Eben wie du schon sagst was falsches zu sagen oder so..nur ich mein für immer allein sein will ivh ja eigentlich nicht...noch hat man seine Eltern ubd Familie...aber irgendwann sind die nicht mehr und dann ist man alleine...

17.05.2013 23:10 • #11


M
ich weiß was du meinst. aber ich mag das alleine sein manchmal auch sehr. nur hin und wieder wäre es schön, wenn jemand da wäre und einem das gefühl gibt, dass alles gut wird. weißt du was ich mein?! und manchmal können das einfach eltern oder freunde nicht ersetzen. darum versteh ich das sehr gut. und das mit dem selbstbewusstsein ist auch so ne sache, die nicht ganz so einfach zu bewältigen ist. das geht nicht einfach so von heut auf morgen.

19.05.2013 17:05 • #12


L
Hey ihr beiden. Ich bin 18 und habe die gleichen Probleme wie ihr...
Ich wünsche mir auch nähe und so eigentlich sogar ziemlich stark aber ich bin auch gerne alleine und unabhängig und Single zu sein ist eigentlich auch sehr tolll. Und ich drehe auch immer durch vor einem Date egal wie lange ich einen Jungen dann schon kenne. Und selbst wenn das Date ganz gut gelaufen ist ( wenn ich nicht vorher abgesagt habe) mache ich mir hinterher total viele Gedanken. Ich habe schon überlegt ob ich deshalb mal zum Psychologen oder so gehen soll aber was soll ich dem erzählen? Und vor allem wird er sich denken das ich noch jung genug bin und das nur eine Phase ist. UNd Danke ich dachte Mädchen die so wie ich größtenteils auf diese Thema reagieren gibt es nicht und das gibt mir wirklich trost. Danke. Ich hoffe ich kann hier ein bisschen mit schreiben weil es geht mir sehr ähnlich. Morgen soll ich z.B. mit einem Jungen telefonieren und der ist auch total nett aber ich überlege das abzusagen weil ich solche Panik hab und das nicht will obwohl ich es will :/
Ich wollte das mal mit jemandem teilen Danke

20.05.2014 20:07 • #13


L
Ich weiß das ihr das letzte mal hier vor einem Jahr geschrieben habt aber vielleicht habt ihr Lust noch ein bisschen zu reden. Und eventuell hat sich eure Situation ja gebessert.

20.05.2014 20:10 • #14


M
Hallo ihr Lieben, ich weiß, es wurde zuletzt vor einigen Jahren geschrieben, trotzdem probiere ich mein Glück
Ich bin 18 Jahre alt und habe haargenau dieselben Probleme. Ich weiß einfach nicht, wie ich es in den Griff bekomme.
Habt ihr eine Lösung gefunden?

26.08.2016 10:31 • #15


S
Also ich bin auch immer sehr angespannt, aber das macht es auch irgendwie besonders schön . Nach einer Zeit wird das dann besser.

21.09.2016 16:36 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler