Pfeil rechts
1

I
Hey also erstmal zu mir bin 26, männlich und Student. Seit kurzem etwa 1 Monat habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich mich mit einer potentiellen Partnerin verabrede für den nächsten Tag kann ich am Tag davor überhaupt nicht schlafen, selbst 2 B. reichen nicht.
Ich bin einfach total panisch und unruhig, was eigentlich echt merkwürdig ist, ich hatte schon ein paar Freundinnen/ Affären hatte. Eigentlich sind mir diese Dates ja mehr oder weniger egal, ich kenn sie ja noch überhaupt nicht richtig, aber trotzdem belastet mich das ganze so. Ich muss schließlich auch noch arbeiten und klausuren in der uni schreiben, was auch schon eine große belastung für mich ist.. Wenn ich dann so übermüdet und übernächtigt bei den dates bin kann ich halt mich auch nicht so wirklich von meiner besten seite zeigen .
Das Einzige das ich wohl machen kann ist mich jedes mal zustellen, auch wenn ich das durchmachen nicht gerade als verhältnismäßig empfinde.
Falls jemand tipps hat immer her damit. Meint ihr eine Therapie wäre sinnvoll und in welcher Form wäre das?

16.09.2015 01:49 • 18.09.2015 #1


4 Antworten ↓


MrsAngst
Willkommen hier im Forum,

also 2 Bierchen vor Dates zur Beruhigung zum schlafen sehe ich nicht als sinnvoll.
Eine gewisse Aufregung vor einem Date ist normal, denn schließlich will man sich, wie du schon schriebst, von der besten Seite zeigen. Da kann es vorkommen das man in sich selbst so eine Unruhe aufbaut, dass man nicht schlafen kann.
Ich sehe allerdings keine Notwenigkeit darin, eine Therapie deswegen zu machen.

Du könntest es abends mit Beruhigungstees versuchen, wie Schlaf und Nerventee. Genauso gibt es Baldriantropfen die beruhigend wirken. Ansonsten gibt es noch Bachblütentropfen oder Neurexan. Alles sind pflanzliche Mittel ohne bedenklichen Nebenwirkungen. Einen Versuch wäre es Wert. Zudem gibt es im Internet ganz viele tolle Entspannungstechniken wie die progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder autogenes Training und viele mehr.