Pfeil rechts
1

Hey also erstmal zu mir bin 26, männlich und Student. Seit kurzem etwa 1 Monat habe ich folgendes Problem. Immer wenn ich mich mit einer potentiellen Partnerin verabrede für den nächsten Tag kann ich am Tag davor überhaupt nicht schlafen, selbst 2 B. reichen nicht.
Ich bin einfach total panisch und unruhig, was eigentlich echt merkwürdig ist, ich hatte schon ein paar Freundinnen/ Affären hatte. Eigentlich sind mir diese Dates ja mehr oder weniger egal, ich kenn sie ja noch überhaupt nicht richtig, aber trotzdem belastet mich das ganze so. Ich muss schließlich auch noch arbeiten und klausuren in der uni schreiben, was auch schon eine große belastung für mich ist.. Wenn ich dann so übermüdet und übernächtigt bei den dates bin kann ich halt mich auch nicht so wirklich von meiner besten seite zeigen .
Das Einzige das ich wohl machen kann ist mich jedes mal zustellen, auch wenn ich das durchmachen nicht gerade als verhältnismäßig empfinde.
Falls jemand tipps hat immer her damit. Meint ihr eine Therapie wäre sinnvoll und in welcher Form wäre das?

16.09.2015 01:49 • 18.09.2015 #1


4 Antworten ↓


Willkommen hier im Forum,

also 2 Bierchen vor Dates zur Beruhigung zum schlafen sehe ich nicht als sinnvoll.
Eine gewisse Aufregung vor einem Date ist normal, denn schließlich will man sich, wie du schon schriebst, von der besten Seite zeigen. Da kann es vorkommen das man in sich selbst so eine Unruhe aufbaut, dass man nicht schlafen kann.
Ich sehe allerdings keine Notwenigkeit darin, eine Therapie deswegen zu machen.

Du könntest es abends mit Beruhigungstees versuchen, wie Schlaf und Nerventee. Genauso gibt es Baldriantropfen die beruhigend wirken. Ansonsten gibt es noch Bachblütentropfen oder Neurexan. Alles sind pflanzliche Mittel ohne bedenklichen Nebenwirkungen. Einen Versuch wäre es Wert. Zudem gibt es im Internet ganz viele tolle Entspannungstechniken wie die progressive Muskelentspannung nach Jacobson oder autogenes Training und viele mehr.

A


Schlaflos durch Angst vor Dates

x 3


Danke für deine Antwort MrsAngst.

Bin diesmal doch um 4 Uhr irgendwann eingeschlafen, immerhin 4h Schlaf, war ich ganz happy drüber. Nerventee hab ich schon, aber wenn man wirklich dermassen unruhig ist, hilft das nicht so sehr. Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen hatte ich in der Nacht sogar ausprobiert, find ich ne ganz gute sache. Neurexan hört sich ganz interessant an. Also das Date ist ganz gut gelaufen, haben uns ganz gut verstanden aber ich weiß im moment nicht ob ich dafür die kraft habe, bin einfach echt ziemlich down, da die meisten meiner Freunde weggezogen sind und ich in einer Woche Klausuren schreibe und deswegen unter enormen druck stehe. Bin Vollzeitstudent mit Halbtagsjob.

Progressive Muskelentspannung finde ich persönlich auch super.
Ich hab auch eine Zeit lang zum schlafen Baldrian tropfen genommen die waren recht effektiv.
Vielleicht solltest du dir eine pause können dich zu sortieren und auf deine Klausuren vorzubereiten?
Ich kenne das selbst gut wenn enge Freunde wegziehen und auch wenn sie weit wegziehen das zieht einen runter.

Hallo Introvertier!

Also, ich finde, Du machst es schon ganz richtig, indem Du immer wieder neue Dates angehst - das ist genau die richtige Übung und wird Dich immer sicherer mit der Zeit machen. Und ehrlich, wer ist denn nicht aufgeregt, wenn er einen neuen, unbekannten Menschen kennenlernt? Ich finde, eine gewisse Unruhe gehört einfach dazu und macht auch das Prickeln aus - vielleicht solltest Du es einfach mal positiv sehen, daß Du ein empfindsamer Mann bist, den diese Begegnungen nicht einfach kalt läßt und ein Programm abspult?

Natürlich überlastest Du Dich aktuell schon sehr, wenn Du wichtige Klausuren vor Dir hast, da solltest Du Deine Konzentration vielleicht erst einmal bündeln...aber wenn diese Phase vorbei ist, würde ich einfach wieder weiter machen und neue Menschen kennenlernen!

Ganz viel Glück dabei von Solaris




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler