Pfeil rechts

S
hallo zusammen

es tut mir leid, wenn ich hier ein bisschen weit ausholen muss und ich hoffe ihr habt die gedult mein text bis zum ende durchzulesen und hoffe sehr dass ich eine hilfestellung bekommen kann.

ich bin 22 jahre alt und hatte noch nie einen freund. ich habe seit 6 jahren eine angsstörung, kombiniert mit sozialer unsicherheit. die angst ist in den letzen jahren viel besser geworden und ich habe mich damit abgefunden damit zu leben. jedoch habe ich wahnsinnig grosse selbstzweifel und sehe mich als nicht liebenswert an. ich analysiere alles was andere menschen sagen oder wie sie reagieren und lege es gegen mich aus. dass sie mich nicht mögen etc. meine freunde mögen mich wegen meiner liebenswerten, freundlichen und quirligen art. diese quirligkeit kann aber sehr schnell zu unsicherheit und nervosität werden und ich finde es schwierig mit neuen menschen in kontakt zu kommen. ich kann darum glaub ich auch schnell ein bisschen abweisend wirken. ich bin nicht eine schönheit denke ich, ich habe eine zu grosse nase z.b aber es ist nicht dass ich super hässlich wäre.

darum, oder weil ich vielleicht zu quirlig oder zu wenig attraktiv bin, haben mich bis jetzt in meinem leben eigentlich noch keine männer angesprochen. dass heisst zweimal, beides mal in einem club und wir haben danach geknutscht und einmal bin ich mit diesem typen nach hause gegangen. es war ganz schlimm für mich, ich habe mich überfordert gefühlt und dass gefühl, dass ich nicht gut genug bin. ich bin dann in der nacht abgehauen, habe dem typen noch geschrieben, aber nie mehr wieder etwas gehört. das nagt sehr an meinem selbstbewusstsein. auch habe ich bei beiden mal küssen gar nichts gespürt, ich war sexuell gar nicht erregt und auch beim sex war es mit gar keinen schönen gefühlen verbunden. ich hab mich darum auch schon gefragt ob ich geschlechtslos bin. ich befriedge mich selbst, aber hab noch nie sexuelle erregung gegenüber einem anderen menschen empfunden. möglicherweise bin ich auch deshalb so unsicher in all diesen angelegenheiten?

vor 2 jahren hatte ich mit einem typen 3 tinderdates, es ist aber nichts passiert und er hat den kontakt dann eigentlich abgebrochen .

jetzt hab ich mir jedenfalls seit ein paar wochen wieder einmal tinder heruntergeladen und heute abend ein date. ich bin mir so unsicher und habe schon den ganzen tag herzklopfen. ich hab das gefühl, dass wenn er mich sieht, er sich fragt, ob ich dumm bin und nicht checke dass ich niemals einen freund bekommen kann. ich habe den ganzen tag schon herzklopfen und kann nicht gerade denken

soll ich gehen? und fühlt sich jemand ähnlich?
wie kann man sich so fest gegenüber einer anderen person öffnen?

ganz liebe grüsse
somehow

08.10.2017 11:54 • 08.10.2017 #1


2 Antworten ↓


Hotin
Hallo somehow,

Zitat:
soll ich gehen?


Ja, natürlich.
Zitat:
wie kann man sich so fest gegenüber einer anderen person öffnen?


Vieles braucht Zeit. Du musst ja nicht gleich alles erzählen.

Du redest viel von Deiner Angst. Dein Gegenüber wird auch Angst
bei eurem Treffen haben. Vergiss das nicht.

Wünsche Dir einen angenehmen Abend

Bernhard

08.10.2017 13:43 • #2


I
Natürlich gehst du! Du hast echt nichts zu verlieren. Wenn er dich für dumm, hässlich etc. halten würde, hätte er sich doch gar nicht erst auf ein Date mit dir eingelassen. Dann hätte er an einem Sonntagabend ganz bestimmt Besseres zu tun Und wenn es doch nicht klappt zwischen euch, dann brauchst du ihn ja nicht wiederzusehen. Sowas passiert, dass man beim ersten Date merkt, dass man doch nicht so gut zueinander passt, wie man dachte, und das ist überhaupt nicht schlimm oder deine Schuld! Also gib ihm eine Chance, es könnte ja was draus werden! Ich wünsch dir schon mal viel Spaß

Und noch ein paar Worte zur Asexualität. So wie ich das verstanden habe, hast du ja noch nie mit einer Person geschlafen, die du geliebt hast bzw. in die du wenigstens verliebt warst, oder?
Nur ein sehr kleiner Teil der Bevölkerung ist geschlechtslos und die Wahrscheinlichkeit, dass du dazugehörst, sehr gering. Warte mal ab, bis du so richtig bis über beide Ohren verknallt bist... Erst wenn dir Sex auch dann keinen Spaß macht, musst du wieder einen Gedanken an Asexualität verschwenden, nicht vorher! Und selbst wenn es so ist, ist das nicht schlimm. Es wird ja leider immer noch fast alles, was nicht hetero ist, als nicht normal bezeichnet, aber die Angst davor solltest du schleunigst abschütteln. Eine asexuelle Freundin von mir ist glücklich in einer Beziehung mit einem Heterosexuellen Also mach dir da bloß nicht so viele Gedanken drüber.

08.10.2017 13:44 • #3





Dr. Reinhard Pichler