Pfeil rechts
13

G
Hallo,

Ich gehe langsam auf die 40 zu und bin alleinerziehend.
Durch die Erfahrungen in der Vergangenheit mit Partnern und auch die Erfahrungen die ich in der Kindheit gemacht habe,habe ich Angst jemanden kennenzulernen,obwohl ich mich nach dem verlieben,lieben und Vertrauen sehne.Ich wünsche mir meine eigene kleine Familie mit dem richten Mann an unserer Seite,aber dann macht es plötzlich Bumm,in meiner schönen Welt die ich mir erträume.

Ich habe Angst wieder Ignoriert zu werden,nicht geschätzt zu werden,alleine gelassen zuwerden,nicht unterstützt zuwerden,nicht hinter mir zu stehen,das es zu schwierig ist mit einem Kind neben mir und das er das Kind und mich als Mama nicht akzeptiert,das man mich einengt und ich keine Luft mehr zum atmen habe,das man mich belügt und oh man ich weiß gar nicht was ich noch aufzählen soll.
Es ist jedes mal so. jedes mal.

Ich bin eher eine Einzelgängerin,eine Einzelkämpferin,weil ich nicht anders gelernt habe.Ich weiß das ich alles alleine kann.
Aber das möchte ich nicht,ich möchte jemanden bei mir haben,jemanden der mich versteht und mir die Angst nimmt.Jemanden der mich nimmt wie ich bin.
Gibt es wirklich so jemanden und ich hatte 25 Jahre immer wieder einfach einfach nur Pech?

Die Angst wird dann immer größer einem neuen Menschen kennenzulernen und zu vertrauen.

Aber ich muss mich umstellen und mich teilen. Kind und neuer Partner.
Das setzt mich unter Druck und ich gerate in Stress weil ich nicht alles unter einen Hut bekomme und nicht mehr jedem gerecht werde.Bekomme dazu dann Zeitdruck,Erwartungsdruck,ich kann nicht mehr alleine sein um Kraft zu tanken,kann nicht mehr alles alleine entscheiden.

Kennt das jemand von euch?

29.12.2022 22:52 • 29.12.2022 x 2 #1


9 Antworten ↓


Afraid1992
Ich kenne diese Gedanken auch. Auch wenn ich noch nicht lange alleine bin, so habe ich trotzdem Angst auf Dauer alleine zu bleiben.
Gerade weil man nunmal alleinerziehend ist..

Ich denke aber, dass, wenn du den passenden Mann kennenlernst, diese Gedanken automatisch weniger werden. Diese „was könnte passieren wenn“ Gedanken solltest du ablegen. Es gibt keine Garantie für die Liebe. Aber das sollte dich nicht aufhalten und du solltest dich nicht vorher schon davor sperren

Zitat von Gruenegurke:
Gibt es wirklich so jemanden und ich hatte 25 Jahre immer wieder einfach einfach nur Pech?

Ja, daran glaube ich ganz fest.
Manche Menschen finden erst mit 50 oder 60 ihr passendes Gegenstück.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deins auch findest

29.12.2022 22:58 • x 1 #2


A


Angst jemanden kennenzulernen

x 3


giesewickl
Ich bin gerade in der gleichen Stimmung wie du. Meine Trennung läuft gerade nach 17 Jahren Beziehung, davon 11 in Ehe. Ich sitze hier mit zwei Kindern und bin verlassen, betrogen und belogen worden.
Kann ich mich auf eine neue Beziehung einlassen? Werde ich wieder betrogen und verletzt? Wäre es nicht besser, alleine zu bleiben?
Und weißt du was: ich sage mir, es kann ja nicht jede Beziehung so enden. Es gibt jemanden, der mich nicht verletzt. Ich finde sie. Irgendwann.
Auch wenn ich's mir heute noch nicht vorstellen kann, aber es kommt die Zeit, da liebe ich wieder.
Ich bin von Grund auf positiv der Zukunft gegenüber eingestellt. Es kann ja nicht ewig schlecht bleiben. Vielleicht kann ich dich etwas mit meiner Einstellung anstecken.
Auch du wirst jemanden finden, der dir gut tut.

29.12.2022 23:02 • x 3 #3


G
Hallo Afraid,

ja ich weiß was du meinst.
Ich dachte bei der letzten Beziehung auch,der ist es..er wollte mir die Angst nehmen,hat Verständnis gezeigt und dann kippte alles..all mein Vertrauen wurde wieder gebrochen.

Ich arbeite auch ganz schön an und mir und glaube daran das es irgendwo den richtigen gibt.
Aber es ist auch irgendwie anstrengend,immer wieder aufs neue Menschen kennen zulernen..wieder versuchen neu zu vertrauen..

29.12.2022 23:02 • x 1 #4


G
Oh man Giesewickl..
Ich kann dich so verstehen..
Dann geht es uns ähnlich..
Ich hatte 3 lange Beziehungen.. danach nur noch kurzes kennenlernen..oder Beziehungen max 5 Monate..weil immer wieder was unschönes passierte..

29.12.2022 23:07 • #5


giesewickl
@Gruenegurke Danke.
Ist mein erstes Weihnachten seit langem ohne Partner. Da wird der Wunsch nach einem Kuschelpartner sehr stark.
Ich denke, es hilft nur eines: Weiter suchen, weiter probieren und die Hoffnung nicht aufgeben

29.12.2022 23:10 • #6


G
Diese Frage stelle ich mir oft.
Gibt es wirklich jemanden der meine Ängte versteht?Ich kann ja schlecht sagen oder schreiben ich habe Bindungsängste..aus den verschiedensten Gründen,oder?

Ich finde es sehr schwer einen so einfühlsamem,verständnisvollen Menschen zu finden und verlieben muss man sich dann ja auch noch

Und wenn man sich dann näher kommt und meine Angst so groß wird das ich merke,er versteht es nicht,engt mich ein oder er wäre nicht der richtige,dann finde ich es ganz schlimm.

29.12.2022 23:16 • x 2 #7


giesewickl
Zitat von Gruenegurke:
Gibt es wirklich jemanden der meine Ängte versteht?

Ja, es gibt Menschen, die deine Ängste verstehen.
Ein liebevoller Partner muss die Ängste aber nicht zwangsläufig verstehen. Er müsste sie aber kennen, damit er darauf eingehen kann. Dich unterstützen kann, auch wenn er die nicht versteht.
Deswegen finde ich Offenheit sehr wichtig. Nur wenn ich weiß, warum sich mein Partner so verhält, kann ich angemessen darauf reagieren.

29.12.2022 23:22 • x 2 #8


Afraid1992
@Gruenegurke also ich habe auch echt Probleme mit meinen Ängsten/Panikattacken. Aber das war nicht der Grund für meine Trennung. Es waren einfach Menschen, die ganz andere Wertevorstellungen hatten als ich. Einmal hat es 7 und einmal 8 Jahre gedauert, bis ich das herausgefunden habe.

Ich denke, wenn man nichts überstürzt und mit einer gesunden Skepsis an die Sache herangeht, dann sollte das klappen. Sich Zeit lassen beim kennenlernen und von Anfang an ehrlich über seine Probleme sprechen.

Das Gute ist, dass man eine bessere Menschenkenntnis bekommt, wenn man verletzt wurde finde ich.
Manche Verhaltensmuster haben sich bei beiden Männern sehr geähnelt und von solchen Menschen halte ich mich ab jetzt fern.

29.12.2022 23:23 • x 2 #9


G
@Afraid1992

Ja,damit hast du recht..

29.12.2022 23:25 • #10


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler