Pfeil rechts

Ich habe ein Problem und das ist meine Angst. Bei mir ist es zwar keine wirkliche Phobie aber ich habe wirkliche Probleme damit auf neue Leute zu zugehen oder diese anzuprechen.
An einer konkreten Situation aus meinem Leben kann ich es mal schildern.
Ich würde sehr sehr gerne ins Theater gehen, evtl. zu einer Gruppe die sich nachmittags oder abends trifft, zusammen probt und Stücke aufführt. Jetzt ist aber mein Problem, dass ich einfach nur angst davor habe dort alleine hinuzgehen, wo ich niemanden kenne. Ich bin kein Mensch der auf andere zugehen kann und diese einfach anspricht. Wenn man dann sowas wie Gruppenarbeiten machen soll, dann habe ich Probleme damit, mich zu jemandem zu stellen oder zu fragen ob in der Gruppe noch ein Platz frei ist.
Klingt vielleicht total bescheuert aber so ist es nunmal.
Schlicht und einfach habe ich angst das ich keine Freunde finde oder nicht akzeptiert werde.
Was soll ich tun? Das Theater wäre mein Traum, oder sogar dort eine Ausbildung zu machen, aber wenn ich weiterhin solche Ängste habe muss ich es wohl oder übel aufgeben.
Hat nicht vielleicht jemand einen Rat?
Würde mich sehr freuen!

15.10.2009 09:18 • 07.11.2009 #1


2 Antworten ↓


Ich habe ähnliche Schwierigkeiten wie du, also fühle ich mit dir.

Wenn das Theater wirklich dein Traum ist wirst du wohl deine Ängste überwinden müssen.

Vielleicht wäre es gut wenn du dir erstmal ein einzige gute Freundin suchst, die dich bei sowas unterstützen kann. Ich suche meine Freunde z.B. über Internet, weil ich dort kein Problem habe welche anzusprechen, das hilft schon sehr.

Bei vielen Unternehmen kann man ja auch erst einmal über e-Mail Kontakt aufnehmen. Wenn man sich schon ein wenig über e-Mail unterhalten hat fällt es auch leichter dann in Real miteinander zu reden meiner Meinung nach.

15.10.2009 10:05 • #2


Mir geht es genauso! Mir fällt es total schwer Leute anzusprechen
(ich weiß nie was ich sagen soll oder hab Angst zu stottern ) Wenn es dein Traum ist solltest deine Angst echt überwinden ! Das hört sich jetzt zwar leicht an, aber ich weiß wie schwer das ist !
Hoffentlich schaffst du es nachzufragen !
Ich wünsch dir ganz viel Mut und Glück!(':)')
Liebe Grüße Cathrin

07.11.2009 13:07 • #3




Dr. Reinhard Pichler