App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich derzeit wieder in einer Ausnahmesituation. Ich war bereits ein Jahr in einer ambulanten Therapie, wo leichte Depressionen+ zeitweise Angststörungen festgestellt wurden. Ich hatte keine leichte Kindheit und leider unter Verlustängsten. Nun mein Problem: Ich liebe meinen Freund über alles und bin knapp 2 Jahre mit ihm zusammen. Er ist meine engste Bezugsperson und ohne ihn könnte und will ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen. vor ca 1,5 Wochen habe ich nachts von einem ,,Typen'' aus der Uni geträumt. Direkt daraufhin habe ich mich verrückt gemacht und mich reingesteigert eventuell etwas von dieser Person zu wollen und mich verliebt zu haben. Ich habe diese Person vorher nur als normalen Kumpel wahrgenommen und auch kein Interesse an ihm gehabt. Nun mache ich mir unentwegt Gedanken, etwas von ihm zu wollen, weil ich nur am Nachdenken bin. Ich weiß, dass ich meinen Freund niemals für ihn verlassen werde. Aber alleine der Gedanke, dass da etwas sein KÖNNTE, bereitet mir so eine Angst, dass ich seit einer Woche knapp nichts mehr gegessen habe, Magen- und Darmbeschwerden habe, nicht mehr Schlafen kann und total unruhig bin. Ich möchte doch einfach nur vergessen und die Zeit mit meinem Freund so unbeschwert, wie vor 2 Wochen verbringen . Ich möchte schon gar nicht mehr zur Uni gehen, aus Angst, der Person zu begegnen und mir weiter etwas einzureden. Zudem habe ich meinem Freund gegenüber ein richtig schlechtes Gewissen, da ich über diese Sache nachdenke. Ich möchte unbedingt mit ihm zusammenbleiben. Habe aber Angst, ihn zu verlieren
Hat jemand Erfahrungen damit?

Liebe Grüße und Danke

31.05.2014 18:11 • 21.07.2014 #1


13 Antworten ↓


Lilly, man kann sich jederzeit in einen anderen Menschen verlieben. Die Frage ist, was man dann dann aus der Situation macht.

A


Angst in eine andere Person verliebt zu sein

x 3


Hey, mir geht es im Moment komplett gleich!

Ich habe auch Angst Gefühle für einen anderen zu haben, obwohl ich mit meinem Freund auch seit 3 Jahren glücklich bin und nur ihn in meiner Zukunft sehe und sonst niemanden. Doch dieser Typ denn ich kennen gelernt habe war der erste seit ich meinen kenne der mir optisch auch gefallen hat und den ich nett finde. Ich habe riesen Angst. Ich will diesen ganzen Mist nicht, ich will einfach nur mit meinem glücklich sein, so wie du sagst, unbeschwert wie vorher.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Soll man dieser Person aus dem Weg gehen?
Oder bewusst treffen um sich evtl. klar zu machen, dass da nichts ist?

Eine Patentlösung gibt es nicht. Du bist mit Deinen Freund seit drei Jahre zusammen und Du möchtest, dass es so bleibt. Völlig normal, wenn Dir zwischenzeitlich auch mal ein anderer Mann gut gefällt. Deswegen brauchst Du Dir wirklich keine Vorwürfe zu machen.

Aber ich glaube nicht dass es sinnvoll ist, wenn Du die Nähe des Anderen suchst. Die Entwicklung von Gefühlen kann man bekanntlich kaum beeinflussen.

Da hast du Recht danke, wobei ich glaube nicht das ich in den wirklich verliebt bin, ich merke nur ich habe viele gemeinsame Interessen mit ihm und einige Hobbys, die meiner nicht macht mit mir, mag der Typ auch.
Vielleicht sind es einfach die Hobbys, womit ich mehr mit meinem Freund verbringen soll, denn das haben wir oft nicht.

Wenn ihr viele gemeinsame Interessen habt, Vorsicht. Da kann etwas draus entstehen, was Du dann plötzlich nicht mehr unter Kontrolle hast. Kann passieren, dass Du plötzlich mit Deinen Gefühlen zwischen zwei Männern stehst.

Und das ist für alle drei dann ziemlich eklig...

Das stimmt allerdings, wobei ich glaube das ich einfach was gesehn habe was ich in meiner Beziehung vermisse und das ist ein gemeinsames Hobby ausleben. Wir machen viele Sachen mit anderen und da fehlt oft die Zweisamkeit.
Und ich glaube, ich hoffe ich bilde es mir nicht ein, dass wenn ich mehr Zeit mit meinem Freund verbringen werde, dass das besser wird.

In Deinem letztem Satz steckt ein sehr guter Ansatz : Es muss sich doch zumindest eine Sache finden, die euch beiden Spaß macht, so dass ihr sie gemeinsam machen könnt.

So ist es, das ist im letzten Jahr ziemlich in den Hintergrund gerückt. Leider.

An einer Partnerschaft muss man auch arbeiten. Mag banal klingen, aber an Deinem Problem wird es ja deutlich.

Setzt euch zusammen und überlegt, was ih gemeinsam machen könnt....

Also, von Nähe und Sex mit einem anderen zu träumen, halte ich auch innerhalb einer intakten Beziehung für normal. Der Sexualtrieb ist der Stärkste und träumen gehört zum leben. Das schlechte Gewissen meldet sich vllt bei dir...
Aber mit Gefühlen hat es bestimmt nix zu tun Vllt hat deine Libido Hunger..?;-)

Du hast schon Recht, Salome. Die Triebe steuern uns mehr, als uns oft bewußt ist.

Aber Katze hat in Richtung nichts geschrieben.

Ich hab mal frei Lilliy90 Worte interpretiert
Mag daneben gelegen haben...

Hallo ihr Lieben,

also ich muss sagen, dass es sich bei mir komplett gelegt hat.. kann dich also beruhigen.. wahrscheinlich hat unsere Psyche einfach wieder verrückt gespielt und wir haben uns hinein gesteigert ... Ich habe mir die Person angeschaut und eine Liste geschrieben mit allen Sachen, die mir negativ auffallen. Ich habe mir versucht einzureden, dass es nur doofe Gedanken sind und diese schon wieder verschwinden. Das ganze ging so ca 3 Wochen und glaub mir, ich war am Rande des Wahnsinns ... jetzt kann ich darüber lachen. Stell dir einfach die Frage: Will ich ohne meinen Freund sein, werde ich ihn vermissen etc. wenn Ja dabei rauskommt, dann sei doch ganz gelassen. Ich habe mir dann gedacht, wenn ich den anderen wirklich soooo toll finde und wirklich in ihn verliebt wäre, dann wäre es doch ein schönes Gefühl und man würde etwas neues anfangen wollen. so war es bei mir aber nicht, denn dieses Gefühl hat mich gequält und ich denke, so geht es dir auch . Ich denke mir jetzt immer, wenn es mir mit einem Gedanken schlecht geht, dann kann es auch nicht richtig sein ...

Hoffe ich konnte dich etwas aufbauen...

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore