Pfeil rechts

simple8
Ich habe inzwischen ein Problem in einer Beziehung.
Vor einiger Zeit habe ich(55) eine Frau(49) kennen gelernt. Sie war ca. 9Jahre mit einem Alk. leiert.
Seit unserem Kennenlernen haben sich einige unschöne Situationen mit dem Ex abgespielt, die ich aus Gründen der länge meiner Ausführungen nicht im Einzelnen niederschreibe.
Sie hat mich über die Zeit immerwieder mit der Aussage abgewiesen, sie bräuchte Abstand.
Wie sich herausstellte, hat sie Verbindung mit dem Ex aufgenommen, der sie psychisch unter Druck gesetzt hat.
Also ist sie wieder zurückgekehrt, um festzustellen, nicht Glücklich zu sein und mich lieben würde.
Ok, sie hat für sich festgestellt, dass sie in einer Co-Abhängigkeit steckt.
So ist sie mit dem Vorsatz zurückgekommen, sich therapieren zu lassen, ich habe mich entschlossen, ihr diese Chance zu geben.
Festellen musste ich, dass sie eine Therapie erst in einiger Zeit bekommen würde und allen Ratschlägen von anderer Seite zum Trotz Kontakt zu Ex hielt.
Ich wurde dadurch sensibilisiert und habe sie gebeten keinerlei gearteten Kontakt zu Pflegen.
Sie hat mir dann gesagt, sie kenne durch Literatur und Internet zwischen die Mechanismen der Co-Abhängigkeit.
Jetzt hat sie mir wieder nach einem Telefonat mit dem Ex, der seit 6Wochen Trocken sei, gesagt dass sie meine Nähe nicht ständig ertragen könne und Abstand benötige, zu dem habe sie Probleme damit, ihre Gefühle mir gegenüber zu zulassen und Zeit benötige, mit dem Ex wolle sie aber nichts mehr anfangen.
Ist es nun eine Lüge? Bin ich zu Empfindlich? Hat sie ein generelles Problem mit einer Beziehung, wenn sie schon vorher mehrfach aus einer in die andere Beziehung flüchtete?

18.11.2007 18:28 • 20.11.2008 #1


6 Antworten ↓


F
Hi,
ich kenne mich nicht aus in Beziehungen zu Alk./Suchtkranken. Aber ich habe meine Erfahrungen mit Coabhänngigkeit in anderem Zusammenhang.
Will dir auch gar nicht viel dazu sagen. Nur das eine:
Wie alle, die mit so etwas zum ersten mal konfrontiert sind, bist du völlig außerhalb deiner selbst. SO nehme ich das wahr.
Die Fragen, die du stellst gehen alle am falschen Ende los. Niemand kann dir eine Betriebsanleitung für deine Frau geben - auch nicht wenn ihr Verhalten einer Co-Abhängigkeit entspricht. Und jetzt halt dich fest: DEIN Verhalten entspricht damit AUCH einer Co-Abhängigkeit.

Du kannst nur für dich selbst denken - und nicht für sie mit. Du kannst nur für dich selbst herausfinden, was dir gut tut - und nicht dich durch Gedanken leiten lassen, was ihr gut tut, oder hilft.
Glaubst du, dass eine Frau nach einer so heftigen Belastung übergangslos beziehungsfähig ist? Glaubst du, dass sie dir gut tut in diesem Zustand?
2xNein? Warum bist du dann noch mit ihr zusammen?
Liebe? Ok - guter Grund. Aber ich sag dir was: die rettest du nur, wenn du sie loslassen und warten kannst. Wenns in die Richtung geht, dann sag ihr das, überleg dir wieviel Zeit du invstieren willst und was genau passieren muss, bis du wieder vertrauen kannst.
Und überlege dir in der Zwischenzeit, was dich veranlasst hat einen so herben Vertrauensbruch mehrfach zu tolerieren, ohne Konsequenzen zu ziehen - dann hast du was verstanden von Co-Abhängigkeit.
gruß
flo

20.11.2007 02:29 • #2


A


Co-Abhängig oder Angst vor Beziehung?

x 3


G
recht herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Ich habe mir deine Worte zu Herzen genommen. Es ist und bleibt sicherlich eine schwere Entscheidung etwas gegen seine Empfindunge und über den Kopf zu steuern.
Du hast aber völlig recht, wenn du sagst, es ist an mir über meine Person und Befinden nach zudenken und nicht über Befindlichkeiten meiner Partnerin.
Ich kann sie nicht vor Rückfällen retten, da bin ich immer auf der Verliererseite, solange sie sich nicht professionell Therapieren lässt.
Ob ich die Zeit bis zu einem Punkt des Therapierfolges warten will, ist eine Entscheidung, die nicht einfach ist.
Kann ich dann wieder Vertrauen aufgebauen, ist eine wichtige weitere Frage, denn auch hier ist ein Rückfall nicht auszuschließen.
Ihr ist von verschiedentlicher Seite mehrfach herangetragen worden, keine Kontakte mir Ihrem Ex zu pflegen, doch er hat sie und sie hat es denn doch zugelassen wieder das richtige Fädchen, den richtigen Knopf drücken können, sie zu sich zurück zuholen.

20.11.2007 15:43 • #3


S
Hallo erstmal und einen schönen Abend.

Meine Erfahrung ist ganz einfach. Je mehr man(n)...?

einer frau hinterhr rennt desto mehr machen sich die meisten ein Spielchen daraus.

Einfach um zu testen wie weit sie gehen können, und vor allem um zu

testen ob Du sie immer noch die Tür reinlässt. Bist Du sicher das sie nur

den einen hat ? Sorry. Mußte schon mance Erfahrung machen. Kenne die
Spielchen schon.

Abstand nennen sie das dann. Und wenn Du mich liebst verstehst Du das,heißt es dann.

Für mich nix anderes als ( Ich will mit einem andern vö...... stör mich dabei bitte nicht).

Eins ist jedoch meiner Meinung nach ganz klar. Inkonsequenz in solchen Sachen hat immer zur Folge das man(n) !

sich lächerlich macht. Kümmer Dich um Dein Wohlbefinden. Sie tuts ja auch. Oder meinst Du die halten Händchen ??

Alles Gute weiterhin. Gruß Skypower.

18.11.2008 19:10 • #4


M
Hi,

kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen.
Und manche Menschen haben einfach Angst vorm Glücklich sein. Sie bleiben lieber in der Sch...., die sie kennen, als sich auf Veränderungen einzulassen. Solchen Menschen kann man von Außen nicht helfen.

MissErfolg

18.11.2008 19:49 • #5


H
Hallo simple8 !

Ich habe vor einiger Zeit einmal an einer Diplomarbeit zum Thema Co-Abhängigkeit in Bezug auf Alk. mitgearbeitet. Bin auch selber seit 1985 trockener Alk..

Deine Freundin wird höchstwahrscheinlich immer wieder versuchen, ihren Ex-Mann zu unterstützen, und mit ihm in Kontakt treten.
Helfen kann nur eine angemessene Therapie. Du wirst, bei aller Liebe, vorerst einen schweren Stand haben.

Liebe Grüsse,

Helpness

18.11.2008 19:57 • #6


E
hallo simple8
ich war auch mal in einer beziehung mit einem alkabhänigen und ich dachte ich könnte ihm helfen davon los zukommen ,das war ein fehler .ich habe dann gemerkt das ich in eine co abhänigkeit rutsche (habe ihn krankgemeldet und wenn er zuviel getrunken hatte in schutz genommen und ausreden erfunden ,ja ich habe mich sogar geschämt wenn er stunk und krach angefangen hat).ich hab ihn dann vor die wahl gestellt ,ich oder der Alk..ich war ihm nicht wichtig genug ,denn wir haben uns dann nach 6 jahren getrennt .ich kenne sie nicht aber ich denke sie will es nicht ändern,denn sonst würde sie nicht immer wieder zu ihm gehen .man muß einen schlußstrich ziehen auch wenn es weh tut .
ich weiß nicht ob es richtig ist aber stell sie mal vor die wahl :du oder er ,auch auf die gefahr das du sie verlieren könntest aber dann weißt du wo du bei ihr bist .
ich drück dir die daumen ,das es gut wird
gruß einfach ich

20.11.2008 15:04 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler