Pfeil rechts
4

M
Hallo

Seit ca. einem halben Jahr treffe ich mich mit einem Mann. Wir übernachten regelmäßig beieinander. Irgendwie ist es eindeutig, dass wir uns sehr gut verstehen und uns sehr mögen, aber trotzdem fühlt sich alles noch etwas wage an.

Mein Problem ist nun Folgendes: Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend. Mir fällt es immer schwer irgendwo Anschluss zu finden und bin immer sehr sehr nervös. Er hingegen ist die Ruhe in Person, ist zwar niemand der sich in den Mittelpunkt stellt, aber er steht teilweise auch in der Öffentlichkeit und hat ein reges soziales Leben. Ich habe jetzt Angst davor, dass er mitbekommt, wie unfähig ich diesbezüglich bin. In der Vergangenheit ist schon einmal eine lange Beziehung genau deshalb zerbrochen. Ich fand durch meine Schüchternheit keinen Anschluss an Familie und Freunde.

Ich hab noch nie einen vergleichbaren Mann getroffen. Abgesehen von dieser Sache sind wir uns extrem ähnlich. Im Moment denke ich aber, dass er vielleicht bald erkennen könnte wie unsicher ich bin und genau deshalb daraus nichts festeres wird. Er ist so erwachsen und hat ein gesundes Selbstbewusstsein. Zu ihm würde eigentlich eine taffe Frau gut passen.

Mich zerreißt dieser Gedanke. Sollte ich ihn darauf vielleicht ansprechen? Ich habe Angst, dass ich die frische Beziehung dadurch verkompliziere.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

08.06.2015 13:13 • 17.06.2015 #1


7 Antworten ↓


A
Zitat von moeweX:
Hallo

Seit ca. einem halben Jahr treffe ich mich mit einem Mann. Wir übernachten regelmäßig beieinander. Irgendwie ist es eindeutig, dass wir uns sehr gut verstehen und uns sehr mögen, aber trotzdem fühlt sich alles noch etwas wage an.

Mein Problem ist nun Folgendes: Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend. Mir fällt es immer schwer irgendwo Anschluss zu finden und bin immer sehr sehr nervös. Er hingegen ist die Ruhe in Person, ist zwar niemand der sich in den Mittelpunkt stellt, aber er steht teilweise auch in der Öffentlichkeit und hat ein reges soziales Leben. Ich habe jetzt Angst davor, dass er mitbekommt, wie unfähig ich diesbezüglich bin. In der Vergangenheit ist schon einmal eine lange Beziehung genau deshalb zerbrochen. Ich fand durch meine Schüchternheit keinen Anschluss an Familie und Freunde.

Ich hab noch nie einen vergleichbaren Mann getroffen. Abgesehen von dieser Sache sind wir uns extrem ähnlich. Im Moment denke ich aber, dass er vielleicht bald erkennen könnte wie unsicher ich bin und genau deshalb daraus nichts festeres wird. Er ist so erwachsen und hat ein gesundes Selbstbewusstsein. Zu ihm würde eigentlich eine taffe Frau gut passen.



Mich zerreißt dieser Gedanke. Sollte ich ihn darauf vielleicht ansprechen? Ich habe Angst, dass ich die frische Beziehung dadurch verkompliziere.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße



Hallöchen Kennst du den Satz : Gegensätze ziehen sich an?

Vlt. schätzt er es auch dass du etwas zurückhaltender bist?

Think Positive

08.06.2015 13:23 • x 1 #2


A


Soziale Angst in neuer Beziehung

x 3


M
Hallo Ale91,

danke für die Antwort

Ich muss sagen, dass er auch eher ein zurückhaltender Mensch ist, aber das ist er nicht aus einer Angst heraus. Wenn es zu sozialen Situationen kommt, dann ist er komplett ruhig und souverän.
Was mich betrifft, ist es nicht nur ein Zurückhaltend-Sein. Ich kann mich in meine Nervosität bis hin zu Panikattacken hineinsteigern. Ich habe totale Angst, dass er so etwas mal mitbekommt und habe Minderwertigkeitskomplexe deswegen.

08.06.2015 13:35 • #3


superflausch78
Hallo moeweX,

ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen. Ich habe genau das gleiche Problem in meinen Beziehungen gehabt. Ich hab mich immer sehr schwer getan die Freunde meiner damaligen Freundin zu akzeptieren/ kennen zu lernen. Oft hab ich gesagt: Komm wir machen es uns daheim gemütlich oder Komm wir unternehmen etwas alleine. Ich bin genau aus dieser Angst schon seit 5 Jahren keine neue Beziehung mehr eingegangen. Wenn mich jemand darauf anspricht sage ich immer ich hätte noch nicht den passenden gefunden oder ich bin lieber alleine, da hat man weniger Probleme. Im Ausreden finden wird man über die Jahre ein wahrer Meister...aber leider ein Meister im Einsam sein

08.06.2015 22:16 • #4


M
Hallo superflausch,

das ist aber schade, dass du deswegen erst gar nicht den Versuch startest eine Beziehung zu beginnen. Sind deine früheren Beziehungen genau aus dem Grund zerbrochen?
Ich versuche jetzt jedenfalls täglich an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, indem ich jeden Tag zu mir selbst sage was ich an mir gut finde und diverse Übungen... ich hoffe es bessert sich.

09.06.2015 20:35 • #5


superflausch78
Naja, es ist schwierig auf jemanden zu zu gehen wenn man Angst vor dem Erröten hat. Weil das ist etwas was man nicht verdecken kann.
Es ist wichtig ein positives, starkes Selbstbild in seinem Körper zu tragen. Daran arbeite ich. Irgendwann traue ich mich wohl auch mal wieder aber ich setzte mich da nicht unter Druck.

16.06.2015 18:28 • #6


P
Zitat von superflausch78:
Hallo moeweX,

ich kann mich sehr gut in dich hinein versetzen. Ich habe genau das gleiche Problem in meinen Beziehungen gehabt. Ich hab mich immer sehr schwer getan die Freunde meiner damaligen Freundin zu akzeptieren/ kennen zu lernen. Oft hab ich gesagt: Komm wir machen es uns daheim gemütlich oder Komm wir unternehmen etwas alleine. Ich bin genau aus dieser Angst schon seit 5 Jahren keine neue Beziehung mehr eingegangen. Wenn mich jemand darauf anspricht sage ich immer ich hätte noch nicht den passenden gefunden oder ich bin lieber alleine, da hat man weniger Probleme. Im Ausreden finden wird man über die Jahre ein wahrer Meister...aber leider ein Meister im Einsam sein


Geht mir auch so. Vielleicht kann man eben nicht alles haben. Wobei ich mich allein aber im großen und Ganzen recht wohl fühle und eine Beziehung nicht wirklich vermisse (auch nach 4 Jahren).

17.06.2015 20:04 • #7


S
Hallo Superflausch!

Ich finde das Erröten gar nicht schlimm - im Gegenteil, wenn mein Gegenüber bei einem Kontakt errötet, dann finde ich das eher absolut charmant und menschlich...vielleicht ist Deine Angst total unbegründet, deshalb komisch angeschaut zu werden? Geh´ doch mal so an Menschen heran...

Alles Gute von Solaris

17.06.2015 20:54 • x 3 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler