Pfeil rechts
18

I
Hallo liebe Community, ich möchte mal ein Thema ansprechen was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Vorab gesagt, ich habe eine Herzneurose und zeitweise mit Herzrasen und Angst zu kämpfen, mehrere male beim Kardiologen gewesen und es wurde nichts gefunden. Das hat eigentlich auch damit angefangen das ich mal in den Nachrichten junge Menschen oder auch sportler gesehen habe die plötzlich verstorben sind. Der Grund ist dann ja eine unerkannte Herzkrankheit die zu bösartigen Rhythmussstörungen führt. Und natürlich kann jeder jederzeit sterben das ist mir auch bewusst. Es ist ja glücklicherweise auch sehr selten das ein Profisportler plötzlich stirbt, ich frage mich aber wieso bei den Routineuntersuchungen nichts gesehen wird? Oder wird etwa was gesehen und falsch gedeutet? Dann kann ich mir ja natürlich denken das bei mir vielleicht auch was übersehen oder falsch gedeutet wurde und das hilft mir als angstpatient leider überhaupt nicht weiter. Ich war echt schon bei verschiedenen Kardiologen hatte schon 7 ekgs, 3 belastungsekgs 2 lz ekg und 3 mal echo. Bin gerade mal 21 Jahre jung. Könnt ihr mir helfen meine Gedanken zumindest bisschen zu ordnen?

13.07.2020 14:36 • 17.07.2020 #1


35 Antworten ↓


Änäynis
Sollten dir die gabzen untersuchungen bei verschiedenen fachärzten nicht reochen dass alles gut ist?

13.07.2020 14:40 • x 1 #2


A


Warum versterben Profisportler plötzlich

x 3


Calima
Zitat von ironmert:
ch frage mich aber wieso bei den Routineuntersuchungen nichts gesehen wird?

Es gibt Herzinfarkte aufgrund winziger Plaquerisse, die nicht in der Kontrolle zu sehen sind. Zwei Drittel aller Herzinfarkte gehen darauf zurück. Egal, wie oft und wie gut man gecheckt wird.

13.07.2020 14:41 • #3


I
Zitat von Calima:
Es gibt Herzinfarkte aufgrund winziger Plaquerisse, die nicht in der Kontrolle zu sehen sind. Zwei Drittel aller Herzinfarkte gehen darauf zurück. Egal, wie oft und wie gut man gecheckt wird.


Plaquerisse im sinne von Arterienverkalkung?
Wenn man nach den Todesursachen dieser Sportler googelt findet man angeborene Herzerkrankungen wie hypertrophe kardiomyopathie oder auch arvc zum Beispiel. Die sind normalerweise im ekg erkennbar vorallem die Hypertrophie kann man im Ultraschall nachweisen. Ultraschall gehört aber nicht zur routineuntersuchung im profibereich glaube ich

13.07.2020 14:48 • #4


I
Zitat von Änäynis:
Sollten dir die gabzen untersuchungen bei verschiedenen fachärzten nicht reochen dass alles gut ist?


Du hast ja recht. Eine Herzangst zu haben ist aber leider nicht einfach. Trotzdem, es gibt immer schlimmeres

13.07.2020 14:49 • #5


Calima
Ich zitiere mal:

Etwa 3/4 aller Herzinfarkte werden durch so genannte Plaques (wandständige Kalkablagerungen) verursacht, die die Durchblutung in den Herzkranzgefäßen nicht beeinträchtigen. Wenn diese Plaques aufbrechen (Plaque Ruptur) kann das Gefäß akut verschließen. In dieser Situation werden hochaktive gerinnungshemmende Substanzen freigesetzt. Man geht davon aus, dass 50 % aller Herzinfarkte ohne Vorboten eintreten.

13.07.2020 14:52 • #6


I
Zitat von Calima:
Ich zitiere mal:Etwa 3/4 aller Herzinfarkte werden durch so genannte Plaques (wandständige Kalkablagerungen) verursacht, die die Durchblutung in den Herzkranzgefäßen nicht beeinträchtigen. Wenn diese Plaques aufbrechen (Plaque Ruptur) kann das Gefäß akut verschließen. In dieser Situation werden hochaktive gerinnungshemmende Substanzen freigesetzt. Man geht davon aus, dass 50 % aller Herzinfarkte ohne Vorboten eintreten.


Das klingt logisch, dann muss das an unerkannten Fettstoffwechselstörungen liegen, weil sport und gesunde Ernährung beugt ja sonst eben diese Verkalkungen vor

13.07.2020 14:57 • #7


L
Und wenn man mal drauf achtet, wie schnell Profis nach einer Erkrankung wieder an Wettkämpfen/Spielen teilnehmen, wundert einen nicht mehr viel.
Die Körper haben kaum eine Chance zu regenerieren.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals 2 Tage nach einer Erkältung, Influenza oder Magen-Darm-Grippe Höchstleistung hätte erbringen können.

13.07.2020 14:58 • #8


Calima
Zitat von ironmert:
weil sport und gesunde Ernährung beugt ja sonst eben diese Verkalkungen vor


Die hat jeder, sie sind nur zu reduzieren, nicht zu verhindern.

13.07.2020 14:58 • #9


I
Zitat von Labelli:
Und wenn man mal drauf achtet, wie schnell Profis nach einer Erkrankung wieder an Wettkämpfen/Spielen teilnehmen, wundert einen nicht mehr viel.Die Körper haben kaum eine Chance zu regenerieren.Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals 2 Tage nach einer Erkältung, Influenza oder Magen-Darm-Grippe Höchstleistung hätte erbringen können.


Ja sehe ich genau so. Das führt dann manchmal zu einer myokarditis. Das kann man sich ja auch so erklären. Mich beschäftigen da aber eher diese angeborenen Krankheiten die anscheinend übersehen werden..

13.07.2020 15:03 • #10


L
Zitat von ironmert:
Ja sehe ich genau so. Das führt dann manchmal zu einer myokarditis. Das kann man sich ja auch so erklären. Mich beschäftigen da aber eher diese angeborenen Krankheiten die anscheinend übersehen werden..

Damit setzt Du voraus, dass alle früh versterbenden Profisportler einen unerkannten Herzfehler gehabt hätten. Oder anders: das passt mit dem Profisportlern nicht mehr zusammen.

13.07.2020 15:19 • #11


flow87
Zitat von ironmert:
Hallo liebe Community, ich möchte mal ein Thema ansprechen was mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Vorab gesagt, ich habe eine Herzneurose und zeitweise mit Herzrasen und Angst zu kämpfen, mehrere male beim Kardiologen gewesen und es wurde nichts gefunden. Das hat eigentlich auch damit angefangen das ich mal in den Nachrichten junge Menschen oder auch sportler gesehen habe die plötzlich verstorben sind. Der Grund ist dann ja eine unerkannte Herzkrankheit die zu bösartigen Rhythmussstörungen führt. Und natürlich kann jeder jederzeit sterben das ist mir auch bewusst. Es ist ja glücklicherweise auch sehr selten das ein Profisportler plötzlich stirbt, ich frage mich aber wieso bei den Routineuntersuchungen nichts gesehen wird? Oder wird etwa was gesehen und falsch gedeutet? Dann kann ich mir ja natürlich denken das bei mir vielleicht auch was übersehen oder falsch gedeutet wurde und das hilft mir als angstpatient leider überhaupt nicht weiter. Ich war echt schon bei verschiedenen Kardiologen hatte schon 7 ekgs, 3 belastungsekgs 2 lz ekg und 3 mal echo. Bin gerade mal 21 Jahre jung. Könnt ihr mir helfen meine Gedanken zumindest bisschen zu ordnen?



Nein die meisten sterben, da sie einen angeborenen Herzfehler haben oder sonst etwas nicht stimmt. Das kann ich dir gut bestätigen. Alle anderen Gerüchte sind Schwachsinn. Der kleinste Teil stirbt an Dro. usw. Die meisten die an einem plötzlichen Herztod sterben haben einen angeborenen Herzfehler. Das sieht man meistens im EKG nicht und deshalb passiert denn das. Als Profisportler geht man nicht zum Kardiologen. Man macht nur die Routinenuntersuchungen.
Mach dir kein Gedanke darüber.

13.07.2020 15:20 • #12


I
Zitat von flow87:
Nein die meisten sterben, da sie einen angeborenen Herzfehler haben oder sonst etwas nicht stimmt. Das kann ich dir gut bestätigen. Alle anderen Gerüchte sind Schwachsinn. Der kleinste Teil stirbt an Dro. usw. Die meisten die an einem plötzlichen Herztod sterben haben einen angeborenen Herzfehler. Das sieht man meistens im EKG nicht und deshalb passiert denn das. Als Profisportler geht man nicht zum Kardiologen. Man macht nur die Routinenuntersuchungen. Mach dir kein Gedanke darüber.


Dankesehr! Kann man also sagen das ich besser untersucht bin als die Sportler in der Routineuntersuchung? (Dadurch das ich bei so vielen Kardiologen war) Und eventuelle angeborene Herzfehler hätte man in den zig untersuchungen bei mir dann schon bestimmt gesehen oder?

13.07.2020 15:23 • #13


Calima
Zitat von ironmert:
Und eventuelle angeborene Herzfehler hätte man in den zig untersuchungen bei mir dann schon bestimmt gesehen oder?


Hätte man. Und mit dem unkalkulierbaren Restrisiko müssen wir Herzbastis alle klarkommen .

13.07.2020 15:24 • x 1 #14


flow87
Zitat von ironmert:
Dankesehr! Kann man also sagen das ich besser untersucht bin als die Sportler in der Routineuntersuchung? (Dadurch das ich bei so vielen Kardiologen war) Und eventuelle angeborene Herzfehler hätte man in den zig untersuchungen bei mir dann schon bestimmt gesehen oder?


Ja! Ich mache seit 2008 professionell Sport und hatte noch nie eine Untersuchung vom Sport aus. Ich habe alle von mir aus machen gelassen. Ein Kollege von mir hatte ein Hirnschlag, er hatte ein Herzfehler und er wurde nie entdeckt bei den Untersuchungen.
Wer ein Herzultraschall, EKG, Belastung EKG und Langzeit EKG gemacht hat, hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein gesundes Herz. Eine Plaque Bildung ist genetisch und sie müsste schon grösser sein um Probleme zu verursachen. Man würde erste Hinweise meistens in den Untersuchungen oder im Blut sehen. Falls dort nix ist, dann macht kein Arzt ein Herz CT. Das wird nur auf Wunsch gemacht und bei Verdacht.

13.07.2020 15:25 • x 1 #15


I
Zitat von flow87:
Ja! Ich mache seit 2008 professionell Sport und hatte noch nie eine Untersuchung vom Sport aus. Ich habe alle von mir aus machen gelassen. Ein Kollege von mir hatte ein Hirnschlag, er hatte ein Herzfehler und er wurde nie entdeckt bei den Untersuchungen.Wer ein Herzultraschall, EKG, Belastung EKG und Langzeit EKG gemacht hat, hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein gesundes Herz. Eine Plaque Bildung ist genetisch und sie müsste schon grösser sein um Probleme zu verursachen. Man würde erste Hinweise meistens in den Untersuchungen oder im Blut sehen. Falls dort nix ist, dann macht kein Arzt ein Herz CT. Das wird nur auf Wunsch gemacht und bei Verdacht.


Dankeschön, super erklärt. Die Ungewissheit bereitet mir Angst und wenn ich dann solche sachen lese weiss ich schon ein bisschen mehr bescheid und das nimmt mir dann auch meine angst

13.07.2020 15:28 • #16


flow87
Zitat von ironmert:
Dankeschön, super erklärt. Die Ungewissheit bereitet mir Angst und wenn ich dann solche sachen lese weiss ich schon ein bisschen mehr bescheid und das nimmt mir dann auch meine angst


Wenn du Jahrelang einen extrem hohen LDL Cholesterinspiegel hast, dazu hoher Blutzucker, dann kann man sich Gedanken machen für eine Arterienverkalkung. Vorher nicht. Es kommt auch drauf an wo der Plaque ist. Die Ärzte sehen erst ab einer Blockade von 75% Handlungsbedarf. Also entspann dich. In deinem Alter ist die Chance verschwindet gering das zu haben.

13.07.2020 15:31 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
So ist das mit allem auf der Welt. Du kannst Brav jährlich oder halbjährlich untersuchungen machen, und alles ist gut. Und bei der Nächsten kann es schon zu Spät sein. Man sollte sich aber nicht reinsteigern.

Dich kann auch ein Auto überfahren, obwohl du immer Brav bei Grün über die Ampel gehst, und nach links und Rechts schaust.

13.07.2020 15:33 • x 1 #18


I
Zitat von flow87:
Wenn du Jahrelang einen extrem hohen LDL Cholesterinspiegel hast, dazu hoher Blutzucker, dann kann man sich Gedanken machen für eine Arterienverkalkung. Vorher nicht. Es kommt auch drauf an wo der Plaque ist. Die Ärzte sehen erst ab einer Blockade von 75% Handlungsbedarf. Also entspann dich. In deinem Alter ist die Chance verschwindet gering das zu haben.


Danke ehrlich! Ich hatte mal mit 16-17 ein Cholesterincheck machen lassen, war laut ärtzin perfekt gewesen. Ich habe leider nur zu viel gegoogelt und zu viele herzkrankheiten gelernt. Das war meiner Meinung nach ein großer Fehler von mir..

13.07.2020 15:37 • #19


I
Zitat von Danny94:
So ist das mit allem auf der Welt. Du kannst Brav jährlich oder halbjährlich untersuchungen machen, und alles ist gut. Und bei der Nächsten kann es schon zu Spät sein. Man sollte sich aber nicht reinsteigern. Dich kann auch ein Auto überfahren, obwohl du immer Brav bei Grün über die Ampel gehst, und nach links und Rechts schaust.


Dankeschön, nehme mir vor mich nicht mehr in solche sachen reinzusteigern. Ich muss nicht immer alles gleich auch mit mir verknüpfen

13.07.2020 15:38 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel