Pfeil rechts
18

flow87
Zitat von ironmert:
Danke ehrlich! Ich hatte mal mit 16-17 ein Cholesterincheck machen lassen, war laut ärtzin perfekt gewesen. Ich habe leider nur zu viel gegoogelt und zu viele herzkrankheiten gelernt. Das war meiner Meinung nach ein großer Fehler von mir..


Lass es sein. Es bringt nichts. Ich habe das gleiche gemacht wie du und kenne mich leider noch viel zu gut aus. Das macht alles viel schlimmer. Glaube einfach den Ärzten. Fertig.

13.07.2020 15:39 • x 1 #21


I
Zitat von flow87:
Lass es sein. Es bringt nichts. Ich habe das gleiche gemacht wie du und kenne mich leider noch viel zu gut aus. Das macht alles viel schlimmer. Glaube einfach den Ärzten. Fertig.


Ja ich werde es auf jeden Fall versuchen, Danke! Hätte da noch kurz eine Frage, hatte nämlich letztens in einem Forum etwas verwirrendes gelesen. Da hat mal einer geschrieben das wenn man seinen puls so hoch treibt das er bei 200 angelangt, das zu kammerflimmern und dann eben zum tod führen kann. Ich kriege durch meine Panikattacken öfter Herzrasen und beim Belastungsekg hatte ich letztens nen 175er puls (auch angst währenddessen gehabt) gilt das nicht auch nur für herzkranke Menschen? Kann man seinen Puls überhaupt so weit treiben?

13.07.2020 15:42 • #22


A


Warum versterben Profisportler plötzlich

x 3


flow87
Zitat von ironmert:
Ja ich werde es auf jeden Fall versuchen, Danke! Hätte da noch kurz eine Frage, hatte nämlich letztens in einem Forum etwas verwirrendes gelesen. Da hat mal einer geschrieben das wenn man seinen puls so hoch treibt das er bei 200 angelangt, das zu kammerflimmern und dann eben zum tod führen kann. Ich kriege durch meine Panikattacken öfter Herzrasen und beim Belastungsekg hatte ich letztens nen 175er puls (auch angst währenddessen gehabt) gilt das nicht auch nur für herzkranke Menschen? Kann man seinen Puls überhaupt so weit treiben?


Das ist Schwachsinn. Ein Hobbysportler sollte nie auf dem Maximum trainieren. Das ist nicht gesund aber ein Puls von 200 ist bei extremer Anstrengung möglich. Bei Herzgesunden aber nicht weiter tragisch. Kann auch bei Dehydration oder Mineralien Mangel dazu kommen. Ich würde beim Training beim Puls nie höher als 160 gehen. Das reicht völlig aus als trainierter Sportler.

13.07.2020 15:44 • x 3 #23


I
Zitat von flow87:
Das ist Schwachsinn. Ein Hobbysportler sollte nie auf dem Maximum trainieren. Das ist nicht gesund aber ein Puls von 200 ist bei extremer Anstrengung möglich. Bei Herzgesunden aber nicht weiter tragisch. Kann auch bei Dehydration oder Mineralien Mangel dazu kommen. Ich würde beim Training beim Puls nie höher als 160 gehen. Das reicht völlig aus als trainierter Sportler.


Echt krass wie viel Unsinn manchmal im Internet rumerzählt wird. Dann hoffe ich mal das meine Panikattacken meinen Puls nie so weit treiben ) dankesehr nochmal

13.07.2020 15:46 • #24


B
Da gibt´s diverse Ursachen, die ja hier auch schon angesprochen wurden, bzw. über die du ja auch gut Bescheid weißt.

Ein Bekannter von mir ist z.B. vor 10 Jahren beim Basektballtraining umgekippt.. plötzlicher Herztod. Er hatte seine Grippe leider nicht auskuriert und hatte somit eine Myokarditis. Der Vater von einer Freundin (jahrelanger Leistungssportler) ist mit 52j. ebenfalls beim Sport umgekippt. Er hatte einen angeborenen Herzfehler, der erst danach erkannt wurde. Vorher wurde er körperlich allerdings nie ausgiebig untersucht. Vor 2 Jahren ist mein Onkel leider ebenfalls beim Joggen in Folge einer Myokarditis verstorben. Auch er hatte seine Grippe nicht vernünftig auskuriert. Der Bruder einer Freundin ist auch eine Stunde nach dem Joggen in Folge einer Myokarditis verstorben. Ich kenne viele solcher Fälle und bei fast allen, ging eine schwere Grippe ohne ausreichender Schonung und zu großer körperlichen Belastung voraus. Ich denke genügend Menschen (vor allem Sportjunkies) hören nicht wirklich auf ihren Körper, gönnen sich wenig Regeneration und wollen gerade nach einer längeren Krankheitsphase zu früh zu viel.
Im Profibereich hörte ich mal von bewusster Verstuschung von Herzfehlern und Co. um die Karriere nicht zu gefährden. Ob das letztendlich nur ein Gerücht sein sollte, weiß ich nicht.

Du hattest jetzt schon einige kradiologische Untersuchungen. Du kannst dir sicher sein und vertrauen, dass du herzgesund bist. Wenn du dich während einer Grippe oder Krankheit schonst, auf deinen Körper hörst und nicht mit Fieber 15km läufst, wird dir auch nichts passieren

Liebe Grüße

15.07.2020 15:37 • #25


I
Mein Beileid an dich für deinen verstorbenen Onkel und auch für deine bekannten, die gegangen sind. Dankesehr für deinen Kommentar, auch das beruhigt mein gewissen. Mir fällt gerade ein das bei meinen Blutuntersuchungen immer mein ck bzw ck mb wert leicht erhöht war (knapp über 200) und das sollen ja herzenzyme sein die auf eine Schädigung hinweisen. Die Ärzte haben nie was dazu gesagt, ich habs selber gesehen als ich draufschaute. Kennt sich diesbezüglich hier einer aus?

15.07.2020 17:49 • #26


I
Zitat von flow87:
Das ist Schwachsinn. Ein Hobbysportler sollte nie auf dem Maximum trainieren. Das ist nicht gesund aber ein Puls von 200 ist bei extremer Anstrengung möglich. Bei Herzgesunden aber nicht weiter tragisch. Kann auch bei Dehydration oder Mineralien Mangel dazu kommen. Ich würde beim Training beim Puls nie höher als 160 gehen. Das reicht völlig aus als trainierter Sportler.


Hey, ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in den Benachrichtigungen angezeigt wurde. Weißt du was über dieses CK-MB..?

17.07.2020 15:12 • #27


flow87
Zitat von ironmert:
Hey, ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in den Benachrichtigungen angezeigt wurde. Weißt du was über dieses CK-MB..?


Das sollte nie nach einer sportlichen Betätigung gemessen werden. Sonst verfälscht.

17.07.2020 15:17 • #28


I
Zitat von flow87:
Das sollte nie nach einer sportlichen Betätigung gemessen werden. Sonst verfälscht.


Ich habe zwar (aus Angst natürlich) kein Sport gemacht, aber durch meine Angstanfälle hatte ich halt Episoden von Herzrasen, zählt das vielleicht auch?

17.07.2020 15:26 • #29


flow87
Zitat von ironmert:
Ich habe zwar (aus Angst natürlich) kein Sport gemacht, aber durch meine Angstanfälle hatte ich halt Episoden von Herzrasen, zählt das vielleicht auch?


Nein meine Werte waren immer super. Es kommt auch drauf an, ob du das au nüchtern Magen misst oder am Nachmittag. Die Werte sind dann anders. Mach dir keine Gedanken. Der einzige Wert was für das Herz relevant ist, ist der Pro-BNP Wert oder der Troponin. Wenn diese ok sind, dann hast du zu 97% nichts. und die sind bei dir sicher gut.

17.07.2020 15:30 • x 1 #30


I
Zitat von flow87:
Nein meine Werte waren immer super. Es kommt auch drauf an, ob du das au nüchtern Magen misst oder am Nachmittag. Die Werte sind dann anders. Mach dir keine Gedanken. Der einzige Wert was für das Herz relevant ist, ist der Pro-BNP Wert oder der Troponin. Wenn diese ok sind, dann hast du zu 97% nichts. und die sind bei dir sicher gut.


Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft! Kein Arzt erklärt mit warum die Dinge sind wie sie sind, es heißt immer nur du hast nichts du hast nichts, meine Fragezeichen stehen dann aber trotzdem noch Das kann auch nicht auf eine verpasste Herzmuskelentzündung hinweisen? Die können ja Narben hinterlassen die auch gefährlich werden können.. ich denke die hätte man aber irgendwo gesehen oder

17.07.2020 15:36 • #31


flow87
Zitat von ironmert:
Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft! Kein Arzt erklärt mit warum die Dinge sind wie sie sind, es heißt immer nur du hast nichts du hast nichts, meine Fragezeichen stehen dann aber trotzdem noch Das kann auch nicht auf eine verpasste Herzmuskelentzündung hinweisen? Die können ja Narben hinterlassen die auch gefährlich werden können.. ich denke die hätte man aber irgendwo gesehen oder


Man würde erste Hinweise im Blut sehen. Die Entzündungswerte wäre dauerhaft erhöht, dann würdest du dich sehr schlecht fühlen bei einer schweren Herzmuskelentzündung. Eine leichte würdest du gar nicht merken aber denke nicht das du eine hast.
Ich mache sowieso 2-3 mal im Jahr komplettes Blutbild, dann lasse ich alle Herzenzyme auch messen. Danach habe ich Ruhe. Wenn alles gut ist, dann muss ich vor nichts angst haben.

17.07.2020 15:39 • x 1 #32


veggicat
Zitat von ironmert:
Dankeschön für deine Hilfsbereitschaft! Kein Arzt erklärt mit warum die Dinge sind wie sie sind, es heißt immer nur du hast nichts du hast nichts, meine Fragezeichen stehen dann aber trotzdem noch Das kann auch nicht auf eine verpasste Herzmuskelentzündung hinweisen? Die können ja Narben hinterlassen die auch gefährlich werden können.. ich denke die hätte man aber irgendwo gesehen oder

höre auf flow...der ist wirklich erfahren in all unseren Themen....vertrau auf ärzte...lass gut sein

17.07.2020 15:43 • x 2 #33


S
Um ehrlich zu sein, sind es nicht viele. Aus wenig wird viel gemacht, da dass Augenmerk darauf gerichtet ist, dass vielleicht mehrere Sportler gleichzeitig oder kurz aufeinander folgend an Herzversagen sterben. Das ist ein soziologisches Grundmodel. Grundkurs Soziologie 1. Semester. Dabei wird z.B. diskutiert, wie es sein kann, dass die reichsten Menschen der Welt, die nur 1-3 Prozent der Bevölkerung ausmachen, dennoch die Welt beherrschen, indem sie viele Immobilien besitzen und so den Marktpreis bestimmen.

Im Wohnungsmarkt ist es also das Geld was diktiert und in deiner Frage sind es die Medien,die vorgeben und Meinung machen. Überleg mal wie viele Profisportler gibt es auf der Welt? Wie viele bestreiten täglich Wettkämpfe? Alleine beim Fußball stehen mind. 22 Profispieler auf dem Feld. Ohne die Auswechselspieler. Überleg wie viele Bundesliga-Spiele es gibt. Richtig 34. Und das kannst du jetzt für die 2 Liga machen, 3 usw.

Bist du sicher, dass es wirklich so viele Sportler sind? Wie oft ist in der Bundesliga ein Spieler an Herzversagen gestorben?

Sowas kann häufiger im Amateursport vorkommen, weil es dort weniger Kontrollen gibt usw.

17.07.2020 15:55 • x 2 #34


I
Zitat von Student1995:
Um ehrlich zu sein, sind es nicht viele. Aus wenig wird viel gemacht, da dass Augenmerk darauf gerichtet ist, dass vielleicht mehrere Sportler gleichzeitig oder kurz aufeinander folgend an Herzversagen sterben. Das ist ein soziologisches Grundmodel. Grundkurs Soziologie 1. Semester. Dabei wird z.B. diskutiert, wie es sein kann, dass die reichsten Menschen der Welt, die nur 1-3 Prozent der Bevölkerung ausmachen, dennoch die Welt beherrschen, indem sie viele Immobilien besitzen und so den Marktpreis bestimmen. Im Wohnungsmarkt ist es also das Geld was diktiert und in deiner Frage sind es die Medien,die vorgeben und Meinung machen. Überleg mal wie viele Profisportler gibt es auf der Welt? Wie viele bestreiten täglich Wettkämpfe? Alleine beim Fußball stehen mind. 22 Profispieler auf dem Feld. Ohne die Auswechselspieler. Überleg wie viele Bundesliga-Spiele es gibt. Richtig 34. Und das kannst du jetzt für die 2 Liga machen, 3 usw. Bist du sicher, dass es wirklich so viele Sportler sind? Wie oft ist in der Bundesliga ein Spieler an Herzversagen gestorben? Sowas kann häufiger im Amateursport vorkommen, weil es dort weniger Kontrollen gibt usw.


Finde deine Erklärung sehr logisch, so ungefähr hat mir das mal mein Arzt auch gesagt. Glücklicherweise kommt das im Profisport sehr selten vor und meistens kommt das dann von einer nicht auskurierten Infektion, die zu einer Herzmuskelentzündung führen kann, wie ich mittlerweile gelernt habe

17.07.2020 15:59 • x 1 #35


S
Es gibt sogar Profis die Herzleiden haben. Das haben wir an Sammy Khedira gesehn, der am Herzen operiert werden musste. Es gibt auch einen NFL-Spieler der einen Herzfehler hat aber Medikamentös so gut eingestellt ist,dass ihm die hohe Belastung rein gar nichts tut. Um kurz abzuweichen, solche gravierenden physischen Erkrankungen am Herzen usw, sehen die meistens sehr früh,weil sich das z.B. am Gewicht und an der Leistung bemerkbar macht. Haben wir gesehn, als Mario Götze an seiner Stoffwechselerkrankung erkrankt ist. Dort haben die Ärzte bemerkt, dass die Fitnesswerte bei gleichbleibender Intensität abnimmt. Auch das Gewicht nahm trotz gesunder Ernährung zu. Man muss wissen, dass bei solchen Vereinen nur die Besten der Besten an Ärzten sitzen. Die sehen sofort, wenn was nicht stimmt.

17.07.2020 16:06 • x 1 #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel