Pfeil rechts
8

Ängstler1991
Hallo liebe Mitängstler,

Ich wende mich an euch weil ich mir in meiner schlimmen Phase ein bisschen Zuspruch erhoffe.

Ich leide seit einigen Jahren an einer Angststörung die durch den Tod von meinem Vater deutlich stärker geworden ist. Psychotherapie steht an dauert aber noch einige Wochen. Auch das stationäre habe ich bereits hinter mir.

Ich erzähl einfach mal was mich momentan so aus der Bahn wirft. Und zwar habe ich Seit knapp einer Woche das Gefühl vom Kopf völlig neben mir zu stehen. Ich bin durcheinander, bemerke oft das Dinge die normal sein sollen auf einmal befremdlich wirken. Die eigene Familie, die Umgebung manchmal auch die eigen Stimme sind wie fremd auch wenn weiß wer alle sind und wo ich bin. Dennoch habe ich richtig Angst die Kontrolle zu verlieren.

Dabei plagt mich nun auch seit einigen Tagen das Gefühl einer komplett tauben körperseite die bei Berührung aber keine wirkliche taubheit darstellt. Dennoch fühlt sich sich einfach wie weg am. Dies ist Verbindung mit dem durcheinander im Kopf macht mich richtig fertig und bestätigt meine Ängste vor einem bevorstehenden Schlaganfall.

Gestern Abend kam zur Krönung noch ein flimmerskotom dazu, was die Angst zum Höhepunkt gebracht hat.

Ich bin ratlos und hoffe das jemand mir neuen Mut zusprechen kann.

Liebe Grüße

29.04.2017 08:14 • 07.08.2023 #1


24 Antworten ↓


petrus57
Das Nebendirstehen kommt von der Derealisation ausgelöst von deiner Angststörung. Wegen dem Flimmerskotom würde ich mich auch nicht so Sorgen. Kann laut Google von zu langer Bildschirmarbeit oder Migräne ausgelöst werden. Würde mich nicht wundern wenn es auch ein Stresssymptom wäre. Ich hatte in den Hochzeiten meiner Angststörung massive Sehprobleme.

Das mit der Taubheit habe ich oft an den Oberschenkeln und Oberarmen. Kommt wohl von der Wirbelsäule.

Petrus

29.04.2017 08:26 • x 2 #2


A


Völlig fertig und am Ende

x 3


Ängstler1991
Zitat von petrus57:
Das Nebendirstehen kommt von der Derealisation ausgelöst von deiner Angststörung. Wegen dem Flimmerskotom würde ich mich auch nicht so Sorgen. Kann laut Google von zu langer Bildschirmarbeit oder Migräne ausgelöst werden. Würde mich nicht wundern wenn es auch ein Stresssymptom wäre. Ich hatte in den Hochzeiten meiner Angststörung massive Sehprobleme.

Das mit der Taubheit habe ich oft an den Oberschenkeln und Oberarmen. Kommt wohl von der Wirbelsäule.

Petrus

Danke für deine schnelle Antwort. Das mit der Derealisation habe ich mir auch schon gedacht, dennoch hält sie schon solange. Die Taubheit ist ja auch die ganze seite betroffen. Neurologe meint das hat auch mit der Angst zu tun.

Aber ich hab so Panik:( ich hab alles probiert um mich abzulenken

29.04.2017 08:39 • #3


M
Guten Morgen,

ein Flimmerskotom habe ich in ganz unregelmäßigen und langen Abständen auch, ich selber dachte das es
bei mir mit meinem HNO Problem zusammen hängt. Das mit der Tauben Körperseite betrifft bei mir manchmal
den rechten Arm, Schulter Problem und Schmerz mit tauben und/oder kribbelnden Fingern.

Ich kann dich gut verstehen zumal ich damals beim Ableben meines Vaters auch verstärkte Symptomatik durch
Angst und Panik hatte, ich brauchte insgesamt 7 Monate um wieder einigermaßen meinen Alltag bewältigen
konnte und war in der Zeit auch in Reha (8 Wochen). Insgesamt war ich 6 Jahre in ambulanter Psychotherapie.

Natürlich ist es immer so wenn man emotionalen Druck verspürt oder dem Stress ausgesetzt ist das sich das
Kopfkino im Karussell dreht, die schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden aber es ist nicht so! Auch
heute noch kommt so etwas bei mir auf wenn es Druck/Stress gibt und auch kleine Dinge bereitem einen Sorge.

Gestern erst hatte ich eine CCT Untersuchung wegen meinem HNO Problem, und obwohl dass CCT nur ganze 5
Minuten dauerte kam es mir vor wie eine Stunde, da kam schon wieder Panik hoch. Ganz einfache und normale
Abläufe werfen einen bei Druck/Stress aus der Bahn.

Ich kann dir nur raten das du dich versuchst zu entspannen, fahre mit dem Rad in die Natur wenn es dass Wetter
zulässt und bewege dich an der frischen Luft. Irgendetwas machen welches dich nicht weiter zum Grübeln bewegt!
Alles was Spaß und Freude macht ist erlaubt, natürlich nicht solche Dinge wie Alk. trinken oder Rauchen, dass
Nikotin haut dich weiter nach unten und putscht dich auf. Schwimmen hat mir auch immer gut getan, am besten
noch im wechsel kalt und warmes Wasser (Sole).

Licht ist gut, in die Sonne oder versuch mal Vitamin D3 in Kombination Magnesium einmal in der Woche 20000IE.
Ich weiß nicht wie du auf Medikamente reagierst aber falls nicht schon eingeleitet überlege genau ob du bereit
bist dich auf ein Antidepressivum einzulassen, mir hat es damals nicht geholfen und ich stehe sehr kritisch dazu!

Alles gute dir!

29.04.2017 08:45 • x 1 #4


petrus57
Wenn du nervlich wieder etwas runterkommst lässt auch die Derealisation wieder nach. Hat dir der Arzt keine Notfallmedikamente verschrieben? Ich hatte die Derealisationsgefühle auch monatelang gehabt.

29.04.2017 08:49 • x 1 #5


A
Hallo @Ängstler1991,
ich kenne das auch. Das kann einen schon verrückt machen, aber da ich nun auch weiß, dass es von den Ängsten herrührt, mache ich mich nicht mehr so verrückt. Also, auch wie @petrus57 beschrieben hat, wird sich das wieder beruhigen, wenn die Ängste sich reduzieren.

29.04.2017 09:04 • #6


kopfloseshuhn
Wichtig ist dass du dir klar machst dass die derealisation und depersonalisation nicht deine feinde sind. Es ist ein ausgeklügeltes schutzsystem deiner psyche.

29.04.2017 09:06 • #7


Evelin67
Hallo Ängstler
Das mit dem Flimmern kenn ich selber nicht aber mein Mann hat das und der Arzt sagt,es sei stressbedingte Migräne. Er hat da keine Schmerzen aber es fängt an zu flimmern und sein Sichtfeld schränkt sich bis auf einen kleinen Punkt ein, das dauert so meist zwischen 5 und 10min dann wird es wieder besser.
Zu deinem *Nebenstehengefühl*,ich denke das kennen die Meisten von uns und ich kann da minos nur beipflichten,schau das du dich entspannst,probier aus was dir guttut....Sport ist echt ne gute Abelnkung und hilft zum eigenen Körpergfühl wiederfinden...ich komm gut mit Yoga klar...kannst aber auch versuchen den ersten Druck mit einem *Urschrei* loszuwerden...versuchs einfach

29.04.2017 09:18 • #8


petrus57
Zitat von Evelin67:
.kannst aber auch versuchen den ersten Druck mit einem *Urschrei* loszuwerden...versuchs einfach


Das kannst du ja mit einem Waldspaziergang verbinden.

29.04.2017 09:21 • x 1 #9


Evelin67
Petrus..du fühlst wie ich denke

29.04.2017 09:23 • x 1 #10


Ängstler1991
Danke für eure lieben Worte an mich. Im mom ist es sehr schwierig das alles so anzunehmen auch wenn ich es probiere... Habe ja auch tavor als Notfall da, doch auch das wirkt nicht so richtig.

Ich meine ich habe schon oft schlechte Phasen gehabt und bin wieder rausbekommen aber im mom scheint alles so ausweglos.

Diese komische Kopf gefühl, dieses durcheinander fast verwirrt, die gefühlte Taubheit auf der ganzen körperseite, die Panik dann einfach umzukippen.

Och man

29.04.2017 09:48 • #11


petrus57
Eigentlich hilft Tavor ganz gut. Wie viel nimmst du denn davon?

29.04.2017 10:06 • #12


Ängstler1991
Nicht viel und auch nicht oft... Ich weiß nicht was im Moment los ist

29.04.2017 10:08 • #13


F
Manchmal kann man solche Stressphasen ein Stück weit nur ertragen,indem man sich in Erinnerung ruft,dass sie auch wieder vergehen.
Oftmals stecken hinter der Derealisation Gefühle,die nicht gelebt worden sind also verdrängte Gefühle.
Bis zu einem gewissen Grad ist Verdrängung sogar sinnvoll aber wenn das innere Fass voll ist,ist es eben voll und dann kommen die Symptome aller Art.
Deine Gefühle wollen gefühlt werden damit sie gehen können.
Ist da möglicherweise noch die Trauer um Deinen Vater,die Du Dir nicht erlaubt hast zu fühlen?
Nicht gefühlte Gefühle werden zu Blockaden und deswegen gilt es herauszufinden,was einen im wahrsten Sinne des Wortes so bedrückt.
Lässt man der Trauer freien Lauf,kann sie sich auflösen natürlich nicht von jetzt auf gleich aber sie muss fliessen können.

Unangenehme Gefühle wie Trauer und Hilflosigkeit fühlt natürlich niemand gerne,sie sind aber Bestandteil jedes Lebens.
Unterdrückt man sie zu lange,unterdrückt man auch die positiven Gefühle weil sich das nicht trennen lässt.Man ist dann nicht mehr im Fluss und spürt das dann auch deutlich über die Derealisation.
Das ist der Kreislauf.

Auf YouTube gibt es einen Vortrag von Robert Betz: Umgang mit unangenehmen Gefühlen.
Ausser diesem Vortrag beleuchtet er auch viele andere interessante Themen,schau Dich da mal um.

29.04.2017 10:58 • #14


Icefalki
Ängstler, nur eins, davon stirbst du nicht. Ist nur Chemie, die deinen Körper verstrubbelt, ausgelöst durch Gefühle. Einmal erlebt, sofort erlernt. Und um den Zustand nicht haben zu wollen, reagiert man mit noch mehr Adrenalin, das das Ganze wunderbar am Laufen hält.

Ein Kreislauf zwischen Gefühlen, Ausschüttung von Botenstoffen, Reaktionen darauf und schwups, fängt es von vorne an.

Der eine reagiert mit Panik, der andere verspannt sich und beginnt mit körperlichen Symtomatiken. Allem drüber steht die Angst. Und Angst ist nix anderes, als eine Unsicherheit im Leben. Angst bekommst du auch, wenn dir ein Löwe plötzlich gegenüber steht. Die Unsicherheit, ob du gleich gefressen wirst, oder dem noch entkommen kannst.

Dein Löwe mag mit dem Tod deines Vaters in Verbindung zu stehen, der dich unsicher macht. Sei es nun Trauer, oder die Erkenntnis, dass das Leben endlich ist. Das macht schon mal Angst. Und die spürst du gerade.

29.04.2017 11:14 • x 1 #15


Ängstler1991
Jetzt ist es solange her, und ich hatte sehr lange Ruhe vor der Schlaganfall Angst.

Seit zwei Wochen befinde ich mich wieder in einer extremen Panikepisode und auch die Taubheitsgefühle sind zurück.

Angefangen auf der rechten Seite. Dann uber links und seit einer Woche wieder komplett auf der rechten Körperseite.

Ich spüre alles. Ich empfinde alles.

Es fühlt sich halt wieder taub an wie damals und ich habe seit gestern noch so verwirrte Gedanken und habe angst die Kontrolle zu verlieren oder doch einen Schlaganfall zu bekommen.

Das was ich hier geschrieben hatte spiegelt genau die Situation von heute wieder.

Ich bin so fixiert auf die Körperseite. Von oben nach unten wirkt sie komplett wie taub, obwohl sie es nicht ist.. Durch soe Anspannung habe ich halt das Gefühl das ich auch schneller die Kraft verliere.

Ich habe angst das die symptome über eine woche in einer Schlimmen Situation enden.

Ein schlaganfall ist doch was akute und brauch nicht über eine Woche

Hat jemand ein paar aufmunternde Worte für mich? Will aus dem kreislauf raus.

24.05.2023 14:41 • #16


Ängstler1991
Hat irgendjemand ein paar liebe Worte?

24.05.2023 16:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

marialola
Du solltest diesen Gedanken nicht nachgehen. Wenn ich merke, dass die Angst sich wieder Raum suchen will, versuche ich mit allen Mitteln sofort nicht mehr an diese Idee zu denken. Bei mir sind es ja auch immer Symptome und ich würde sofort an das Schlimmste denken. Mir hilft seit einiger Zeit, dass ich die Symptome völlig ignoriere und dann verschwinden sie von selbst. Gebe ich ihnen nach, würde ich gnadenlos abstürzen.
Klingt sicher banal, aber anders würde ich vermutlich schon kaputt sein.
Ich sage mir daher immer, warum groß damit befassen, sterben tut man eh von alleine.
Es ist dann aber so, dass man irgendwann bemerkt, dass man immer noch lebt und rein gar nichts passiert.
Lass dich von der dummen Angst nicht mehr so unterkriegen.

26.05.2023 13:27 • x 1 #18


Ängstler1991
Zitat von Icefalki:
Ängstler, nur eins, davon stirbst du nicht. Ist nur Chemie, die deinen Körper verstrubbelt, ausgelöst durch Gefühle. Einmal erlebt, sofort ...


Hallo liebe Ängstler,

Im Moment ist es nach einiger guter Zeit wieder sehr schlecht.

Ich brauche euch. Bitte

Vor einer Woche hatte ich schmerzen in der Brust und habe es dann abklären lassen. EKG und Blut alles gut.

Seit einigen Tagen habe ich nun wieder die Taubheitsgefühle auf meiner linken Korperseite. Seit gestern auch Verspannungen im Kopf mit Druck.

Diese Symptome machen mit wieder so stark zu schaffen obwohl ich es in der Art und Weise schon oft hatte.

Diesmal Steigere ich mich so sehr rein, das mein Alltag sehr schwer zu bestreiten ist und ich auch ständige Angst habe zu sterben.

Fühle mich heute trotz tavor so neben der Spur.... Und diese blöde angst vor Schlaganfall oder anderem macht mir so zu schaffen. Keine kraft.

Wenn ich meine haut berühre spüre ich natürlich alles aber es fühlt sich schlimm an. Als würde ich die Kontrollr verlieren.

Dann kommen heute noch atembeschwerden dazu

06.08.2023 11:47 • #19


Icefalki
Zitat von Ängstler1991:
Seit einigen Tagen habe ich nun wieder die Taubheitsgefühle auf meiner linken Korperseite. Seit gestern auch Verspannungen im Kopf mit Druck.


Das kommt von den Verspannungen. Dazu musst du wissen, wie der Körper funktioniert:

Wenn die Muskulatur angespannt wird, wird sie dicker und fester. Dadurch drücken Verspannungen auf Adern und Nerven, die dann auch mal gereizt reagieren. Desweiteren ist die Durchblutung vermindert, was den Transport von Sauerstoff und Zu- und Abfuhr der Versorgung schlechter macht.

All das spürt man in Form von Stecken, drücken, Schmerzen und komischen Gefühlen.

Das ist aber nicht wirklich eine ernsthafte oder schlimme Erkrankung, nein, das sind die Auswirkungen von Ängsten, Depris, schlechter Haltung, und einseitiger Belastung. Hat mit Schlaganfall oder Krebs oder Tumur null zu tun.

Deshalb wird auch zu Sport geraten, da der solche Zustände deutlichst verbessert.

06.08.2023 11:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel