Zitat von LadyyyyX:Zitat von petrus57:
Ich habe damals 20.000 einmal im Monat genommen. Da hat sich mein Wert von 17 auf 32 fast verdoppelt. Das in einem Jahr.
Einmal im Monat eine Tablette á 20.000? Ich muss wöchentlich einmal je 5600 einnehmen, das wären im Monat dann ungefähr 22400, also ist es doch ganz ok?
1: halte ich es fast für unmöglich irgend ein Vitamin über zu dosieren, man braucht da absurde Mengen wo es toxisch wird und das über lange Zeiträume. Mach dir keine sorgen bzgl deines B12
2: dein Vitamin D wert ist eine Katastrophe. Das würde mir sorgen machen. 5600 IE die Woche sind eine säuglings Dosis.
Kurz zu meiner Vitamin D erfahrung: Kurz mit Vitamin D supplementiert, 5000 ie alle 2 tage (war ca im Oktober 2016) habe PA seit Oktober 2015 (zig Ärzte gewesen, alle sagen es ist ein problem in meinen Kopf). Hatte wahnsinnge Panik vor allen Medikamenten , PA bei langen autofahrten konnte kaum schlafen und hatte angst im Schlaf zu sterben und habe enorm zugenommen aber konnte bei besten willen nicht abspecken. War Hobby Bodybuilder und habe eine gewisse eitelkeit wenn es un meinen Körper geht. Das hat alles noch schlimmer gemacht. Dazu schwindel, krämpfe etc... Denke kennen wir alle.
Im November 2016 eine Verhaltens Therapie begonnen, die Dame meinte 5000 IE alle 2 tage viel zu viel , habe es komplett abgesetzt. Die nächsten 2 Monate waren die schlimmsten meines Lebens, kaum schlaf etc....
Mich nochmal ins Thema eingelesen , Vitamin D (auch B12) Test gemacht bei Cerascreen (würde ich auch empfehlen, kostet soviel wie etwa beim arzt, geht von zuhause, bekommst einen genauen Prüfbericht und Dosierungs Empfehlung).
Da hatte ich ein Wert von 22.1 ng/ml bei Vitamin D, B12 war aber gut.
Mein Hausarzt meinte über 20 ng/ml ist alles ok, habe aber recherchiert alles unter 40 ist absoulter mangel, erst ab 70 ist es ein guter wert bis ca 100 ng/ml. Habe ihm ein Vitamin D gezeigt der meinte es ist qualitativ gut ich kann es nehmen wenn ich drauf bestehe. Am 24.12 angefangen mit 5000 IE am tag. Diese Dose war nun vor ca 2 Wochen leer habe 4 tage nichts genommen und erneut ei. test gemacht Wert nun bei 46,7 ng/ml.
Was hat sich verändert (wirkung spürte ich richtig seit anfang Feburar)
- Panikattacken deutlich seltener, von täglich auf 1 bis 2 in der Woche bei großem Stress
- Panikattacken deutlich kürzer statt 2 oder 3 stunden vielleicht 20 min.
- Panilattacken "sanfter" statt absoulte Todesangst ist es im moment einfach nur unangehem aber ich kann z.b. weiter autofahren das ging vorher nicht.
- Schlaf, liegen welten dazwischen, ich schlafe durch und schlafe fest.
- Seit Feburar 6 Kilo verloren (im rahmen einer Diät)
Bin jetzt bei 10.000 IE am tag (2x am tag 5000 ie)
Dazu 1 bis 2 mal die Woche UVB Solarium zu 10 min jeweils. Macht ca 15.000 IE am Tag im Schnitt. Will schnell im 70er bis 100er bereich kommen und den Wert dann halten.
Zu Vitamin D noch, es ist Fettlöslich, etwa Vitamin D kaufen das in Fett gelöst ist oder etwas fett dazu kosnumieren etsa nüsse oder Fischöl (so mach ich es , hast auch dann gleich gutea Omega 3)
Vitamin K2 dazu nehmen, reguliert den Calicum Haushalt der wird hochgefahren bei Vitamin D. Manchmal dann zu hoch.
Magnesium sollte auch ausreichend dazu genommen werden, der ist wichtig für die korrekte Funktion von Vitamin D.
Wenn du in der Sonne für 10 min bist mittags macht dein Körper ca 20.000 ie daraus. Daran siehst du der Körper kommt mit solchen mengen klar. Ein Bauer stand frührer auch jeden tag 12 Stunden auf dem Feld. Da starb keiner an Vitamin D. In südlichen Länder steht die Sonne das ganze Jahr perfekt für natürliche Vitamin D produktion, auch da stirbt keiner daran, eher im gegenteil. Wir im Norden haben leider nur ein gewisses Zeitfenster das die Sonne gut steht
Will den rahmen nicht sprengen aber wenn du fragen hast gerne. Aber in meinen augen hält die Pharma Indsutrie Vitamin D bewusst unten