App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

LadyyyyX

LadyyyyX
Mitglied

71
Danke erhalten:
117

Ich habe nun doch eine Rechnung bekommen wegen einem Bluttest für Vitamin D und B12. Aber irgendwie kann ich die Werte nicht ablesen oder sind nicht im Brief aufgeschrieben worden.
Sind Punkte oder Faktor irgendwelche Werte? Da steht z.B. bei Vitamin B12
Ziffer: 4140
Punkte 250.00
Faktor 1.00
EUR 14.57

Ist hier irgendein Wert lesbar?

22.03.2017 #1

47 Antworten ↓
P

Prodigy
Mitglied

3
Danke erhalten:
246
Zitat von petrus57:

Ich habe damals 20.000 einmal im Monat genommen. Da hat sich mein Wert von 17 auf 32 fast verdoppelt. Das in einem Jahr.

Einmal im Monat eine Tablette á 20.000? Ich muss wöchentlich einmal je 5600 einnehmen, das wären im Monat dann ungefähr 22400, also ist es doch ganz ok?

1: halte ich es fast für unmöglich irgend ein Vitamin über zu dosieren, man braucht da absurde Mengen wo es toxisch wird und das über lange Zeiträume. Mach dir keine sorgen bzgl deines B12

2: dein Vitamin D wert ist eine Katastrophe. Das würde mir sorgen machen. 5600 IE die Woche sind eine säuglings Dosis.

Kurz zu meiner Vitamin D erfahrung: Kurz mit Vitamin D supplementiert, 5000 ie alle 2 tage (war ca im Oktober 2016) habe PA seit Oktober 2015 (zig Ärzte gewesen, alle sagen es ist ein problem in meinen Kopf). Hatte wahnsinnge Panik vor allen Medikamenten , PA bei langen autofahrten konnte kaum schlafen und hatte angst im Schlaf zu sterben und habe enorm zugenommen aber konnte bei besten willen nicht abspecken. War Hobby Bodybuilder und habe eine gewisse eitelkeit wenn es un meinen Körper geht. Das hat alles noch schlimmer gemacht. Dazu schwindel, krämpfe etc... Denke kennen wir alle.
Im November 2016 eine Verhaltens Therapie begonnen, die Dame meinte 5000 IE alle 2 tage viel zu viel , habe es komplett abgesetzt. Die nächsten 2 Monate waren die schlimmsten meines Lebens, kaum schlaf etc....

Mich nochmal ins Thema eingelesen , Vitamin D (auch B12) Test gemacht bei Cerascreen (würde ich auch empfehlen, kostet soviel wie etwa beim arzt, geht von zuhause, bekommst einen genauen Prüfbericht und Dosierungs Empfehlung).
Da hatte ich ein Wert von 22.1 ng/ml bei Vitamin D, B12 war aber gut.
Mein Hausarzt meinte über 20 ng/ml ist alles ok, habe aber recherchiert alles unter 40 ist absoulter mangel, erst ab 70 ist es ein guter wert bis ca 100 ng/ml. Habe ihm ein Vitamin D gezeigt der meinte es ist qualitativ gut ich kann es nehmen wenn ich drauf bestehe. Am 24.12 angefangen mit 5000 IE am tag. Diese Dose war nun vor ca 2 Wochen leer habe 4 tage nichts genommen und erneut ei. test gemacht Wert nun bei 46,7 ng/ml.

Was hat sich verändert (wirkung spürte ich richtig seit anfang Feburar)

- Panikattacken deutlich seltener, von täglich auf 1 bis 2 in der Woche bei großem Stress
- Panikattacken deutlich kürzer statt 2 oder 3 stunden vielleicht 20 min.
- Panilattacken "sanfter" statt absoulte Todesangst ist es im moment einfach nur unangehem aber ich kann z.b. weiter autofahren das ging vorher nicht.
- Schlaf, liegen welten dazwischen, ich schlafe durch und schlafe fest.
- Seit Feburar 6 Kilo verloren (im rahmen einer Diät)

Bin jetzt bei 10.000 IE am tag (2x am tag 5000 ie)
Dazu 1 bis 2 mal die Woche UVB Solarium zu 10 min jeweils. Macht ca 15.000 IE am Tag im Schnitt. Will schnell im 70er bis 100er bereich kommen und den Wert dann halten.

Zu Vitamin D noch, es ist Fettlöslich, etwa Vitamin D kaufen das in Fett gelöst ist oder etwas fett dazu kosnumieren etsa nüsse oder Fischöl (so mach ich es , hast auch dann gleich gutea Omega 3)
Vitamin K2 dazu nehmen, reguliert den Calicum Haushalt der wird hochgefahren bei Vitamin D. Manchmal dann zu hoch.
Magnesium sollte auch ausreichend dazu genommen werden, der ist wichtig für die korrekte Funktion von Vitamin D.

Wenn du in der Sonne für 10 min bist mittags macht dein Körper ca 20.000 ie daraus. Daran siehst du der Körper kommt mit solchen mengen klar. Ein Bauer stand frührer auch jeden tag 12 Stunden auf dem Feld. Da starb keiner an Vitamin D. In südlichen Länder steht die Sonne das ganze Jahr perfekt für natürliche Vitamin D produktion, auch da stirbt keiner daran, eher im gegenteil. Wir im Norden haben leider nur ein gewisses Zeitfenster das die Sonne gut steht

Will den rahmen nicht sprengen aber wenn du fragen hast gerne. Aber in meinen augen hält die Pharma Indsutrie Vitamin D bewusst unten

10.03.2017 18:22 • x 1 #35

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Vitamin D und B12

x 3

P

Prodigy
Mitglied

3
Danke erhalten:
246
Zitat von Prodigy:
Cerascreen

Was kam denn bei dir bei B12 raus?

Zu Vitamin D: Ich werd mir dieses Buch bestellen, vielleicht wär das auch etwas für dich? https://www.amazon.de/Gesund-sieben-Tag ... op?ie=UTF8
Du hast nun 2 Monate lang jeden Tag 5000i.E. eingenommen und hast deinen Wert verdoppelt? FInd ich klasse. Weißt du vielleicht zufällig, ob man in den Niederlanden Vitamin D 20000 iE. rezeptfrei kriegt? Babypillen sind ja auch rezeptfrei, deshalb frage ich mich, ob man so etwas harmloses auch rezeptfrei kriegen kann...

Meine Mutter hatte auch Vitamin D Mangel und musste am ersten Tag 10 x 20000 i.E. schlucken und ab dann wöchentlich einmal 20000 i.E.
Ich würd das gerne auch so machen :-/

Sorry war die Woche auf einem Seminar meiner arbeitsstelle.

Erstmal zum B12, habe damals 64 pnol/ml. Aber glaube mir es gibt kein zuviel bei Vitaminen, man müsste sich absurde dosen mündlich oder intervinös einführen.

Vom Buch gehört aber nie gelesen.
Habe mir die Woche das Buch, Hochdosiert - 1 Jahr Vitamin D mit 100.000 IE" via Audible angehört. Muss sagen weitere postive askpekte die ich nicht so mitbekommen habe sind wohl durchs Vitamin D entstanden

Habe kein Zahnfleisch bluten mehr, meine träume sind intensiver, ich erinnere mich genrell mehr an träume und diese träume sind sehr schön. Denke das ordnet sicherlich was in meinen kopf neu.
Habe 15 Jahre einen knackenden Linken Handknöchel gehabt. Nichts schmerzhaftes aber dachte mir immer das ist bestimmt nicht gut. Dee knöchel knackst nicht mehr. Bin immer wieder begeistert.

Habe Vitamin K2 gleich in meinen produkt (ist von Health Plus) auch als MK7 variante. Und nehme 400 bis 800mg Magnesiumcitrat dazu. 6 Omega 3 Fischöl kapseln dazu. Gleich zum vitamim d dazu

17.03.2017 22:46 • #42

Zum Beitrag im Thema ↓

E
Zitat von LadyyyyX:
Hallo

Ich habe nun doch eine Rechnung bekommen wegen einem Bluttest für Vitamin D und B12. Aber irgendwie kann ich die Werte nicht ablesen oder sind nicht im Brief aufgeschrieben worden.
Sind Punkte oder Faktor irgendwelche Werte? Da steht z.B. bei Vitamin B12
Ziffer: 4140
Punkte 250.00
Faktor 1.00
EUR 14.57

Ist hier irgendein Wert lesbar?

Ich denke mal , dass das mit der Berechnung des Preises zu tun hat.
Werte lesen sich anders , mit Maßeinheit und Referenzbereich.

petrus57
Das ist nur die Rechnung. Ergebnisse bekommst du vom Arzt.

kopfloseshuhn
Das hat alles nur etwas zu tun mit dem Preis. Das ist ein Abrechnungsfaktor, die Abrechnungsziffer.

Das Ergebnis wird wohl zum Doc gegangen sein.

Edit: petrus war schneller Smile

LadyyyyX
Danke für eure Antworten. Das Problem ist: Arzt war nicht da, Arzthelferin meinte, ich hätte Vitamin D Mangel und sollte am nächsten Tag wegen Medikamentenabsprechung erscheinen. Am nächsten Tag meinte der Arzt, ich hätte keinen Mangel....
Wen willst du jetzt glauben... :-/
Ist ein Vitamin D Mangel ein Grund zu Panik? Irgendwie hat mich die Rechnung wieder in eine depressive Angststimmung gesteckt... Hatte das Thema Blutwerte abgehackt und nun das....

petrus57
Ich lasse mir die Ergebnisse immer ausdrucken. Rufe doch mal an und lasse dir die Ergebnisse geben.

LadyyyyX
Zitat von petrus57:
Ich lasse mir die Ergebnisse immer ausdrucken. Rufe doch mal an und lasse dir die Ergebnisse geben.

Ich habe meine Blutwerte auch ausdrucken lassen, nur fehlen eben diese zwei Werte drauf. Dachte deshalb, dass die gar nicht die zwei Werte untersucht haben, aber anscheinend doch.
Wenn ich nun auf dem Papier sehe, dass ich doch einen Mangel habe, ist das dann nicht unverantwortlich vom Arzt, dass er das verneint hat? Oh man, möchte auch nicht, dass sie merken, dass ich eine Hypochonderin bin.

S
... ja ja die Holo TC Tests. In der Regel zahlt es die Krankenkasse wenn ein Arzt den Test für begründet sieht. Auf der einen Seite haben die Kassen damit auch Recht denn es wird wie in vielen Dingen viel zu viel Unsinn in diese und jene Werte interpretiert und die "freie Tabletten Industrie" zockt jetzt schon mit "Nahrungsergänzungsmittel" recht gut ab. Bei dem Ergebnis deines Tests kannst du pauschal von folgenden Erkenntnisse ausgehen:

Kleiner als 35 pmol/l: Vitamin-B12-Mangel
35-50 pmol/l: Graubereich, Mangel oder Unterversorgung
Größer als 50 pmol/l: Gute Vitamin-B12-Versorgung

Zur Info:
Auf eigene Kosten:
18,40 Euro für 25-Hydroxy­vitamin Vitamin D – dem Stan­dard­marke
33,80 Euro sind fällig für die Bestimmung von Dihydroxyl-Cholecalcferol (Vitamin D3)

LadyyyyX
Kann mir bitte auch jemand sagen, wie sie zu diesem Geldbetrag durch Punkte und Faktor gekommen sind? Wenn ich beides multipliziere kommt da etwas anderes raus...

LadyyyyX
[quote="saratoga":x.]... ja ja die Holo TC Tests. In der Regel zahlt es die Krankenkasse wenn ein Arzt den Test für begründet sieht. Auf der einen Seite haben die Kassen damit auch Recht denn es wird wie in vielen Dingen viel zu viel Unsinn in diese und jene Werte interpretiert und die "freie Tabletten Industrie" zockt jetzt schon mit "Nahrungsergänzungsmittel" recht gut ab. Bei dem Ergebnis deines Tests kannst du pauschal von folgenden Erkenntnisse ausgehen:

Kleiner als 35 pmol/l: Vitamin-B12-Mangel
35-50 pmol/l: Graubereich, Mangel oder Unterversorgung
Größer als 50 pmol/l: Gute Vitamin-B12-Versorgung[/quote:x.]

Ich habe das Ergebnis glaube ich nicht auf dem Brief stehen oder?

S
die im Anfang Artikel angeführten "Zahlen" sind Berechnungen des Arzt. In der Regel bekommen das nur Selbstzahler zu sehen.

Grundlage der Abrechnung ist der Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM).

In der Regel kann dir die Krankenkasse bzw. die KV die ganzen "Codierungen" entschlüsseln. Anmerkung: man wird oft überrascht sein was Ärzte denn alles so in Rechnung stellen. Womöglich hat man deshalb diesen "Code" erfunden denn die freundliche Dame bei der du angerufen hast um einen Termin zu bekommen wird in der Regel der KV teuer in Rechnung gestellt.

E
Hast du inzwischen deine Werte erfahren?

LadyyyyX
Nein, lasse es später ausdrucken

IchWillPositiv
Zitat von saratoga:
Anmerkung: man wird oft überrascht sein was Ärzte denn alles so in Rechnung stellen.

Oh ja,

ich war, bis ich mich selber versichern musste, als ich noch über meine Eltern versichert war, Privatpatientin. Ich hab nicht schlecht gestaunt, wenn ich so gelesen habe, was ich alles habe. Damals war ich noch nicht panisch, heute würd ich wahrscheinlich am Rad drehen, wenn ich da Diagnosen lese, wovon ich nix weiß.

petrus57
Zitat von LadyyyyX:
Kann mir bitte auch jemand sagen, wie sie zu diesem Geldbetrag durch Punkte und Faktor gekommen sind? Wenn ich beides multipliziere kommt da etwas anderes raus...

Der Faktor ist bei dir 1,0. Also der einfache Abrechnungssatz. Die Punkte haben mit der Abrechnung wohl nichts zu tun.

LadyyyyX
Sind die Punkte dann demnach doch dIe Wertergebnisse?

petrus57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

petrus57
Zitat von saratoga:
In der Regel bekommen das nur Selbstzahler zu sehen.

Sie wird ja daher Selbstzahler sein. Ich musste das auch immer selbst bezahlen. Als dann ein Vitamin D Mangel feststellt wurde, hat es die Kasse beim nächsten Test übernommen.

LadyyyyX
mehr von einem Mange ist meine Angst vor einem Überschuss, ganz besonders ein B12 Überschuss, denn das soll ja ein Hinweis auf ein Tumor sein. oh je, mir gehts nicht gut...

LadyyyyX
so, hab die Ergebnisse:
unter 10 ist ein Vitamin D Mangel.
Mein Wert liegt bei 4,8, also absoluter Mangel

Warum hat es den Arzt nicht interessiert? ist das nicht verantwortungslos, ich mein, ich hatte ihn vertraut? Kann ich jetzt von der Apotheke Vitamin D Präparate holen und einnehmen, ich hab keine Lust wieder zum Arzt zugehen, zumal es ihn eh nicht interessiert hat.

Zum Thema B12: 197 - 771 pg/ml ist normal, mein Wert liegt bei 722
Also fast zu viel, das macht mir nun auch Angst, weil google sagt, ein zu hoher B12 kann ernsthafte Tumor und Krebserkrankungen sein wie Bauchspeicheldrüse etc...
Mir geht es wirklich sehr sehr schlecht....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore