Pfeil rechts
9

petrus57
Ich würde Dekristol 20000 nehmen. Dafür brauchst du aber ein Rezept.

Dein Vitamin B12 liegt doch noch im Normbereich.

Da brauchst du dir doch keine Sorgen machen.

09.03.2017 19:00 • #21


LadyyyyX
Zum B12: Bei den Laborwerten steht, dass 197 - 771 normal wäre, im Internet stehen meistens Werte bis 900 und irgendwo sogar bis 1300 gelesen. Findest du diesen Wert wirklich normal, das macht mir grad wirklich wahnsinnige Angst...
Zum Vitamin D: Im Laborwert steht, ich soll 8 Wochen lang 1 x pro Woche 20.000 einnehmen und dann nochmal Blut abnehmen lassen, ob der Wert noch unter 30 ist. Vielleicht krieg ich das in den Niederlanden rezeptfrei.. :-/ Ich versteh wirklich nicht, warum der Arzt das ignoriert hat, obwohl ich sogar danach gefragt habe...

09.03.2017 19:04 • #22


A


Vitamin D und B12

x 3


petrus57
Die Laborwerte sind von Labor zu Labor unterschiedlich. Solange die Werte im Normbereich sind würde ich mir keine Sorgen machen.

09.03.2017 19:12 • #23


LadyyyyX
Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?

Die durchgeführte Untersuchung ergibt keinen Hinweis auf einen Vitamin B12 Mangel.
Als früher Marker ei ner Vitamin B12 Unterversorgung steht die Bestimmung von Holotranscobalamin (Holo-TC) zur Verfügung. Nur als Holo-TC kann Vitamin B12 direkt von peripheren Tellen aufgenommen werden (sog. aktives Vitamin B12); es ist der einzige Marker, der in der Frühphase des Vitamin B12-Mangels pathologisch ausfällt.

Was heißt das Wort Marker? Meinen sie Tumor-Marker? Ich versteh das nicht so ganz

09.03.2017 19:41 • #24


Schlaflose
Zitat von LadyyyyX:
Was heißt das Wort Marker? Meinen sie Tumor-Marker? Ich versteh das nicht so ganz


Himmel, wie kommst du denn jetzt auf Tumor-Marker? Es gibt Marker für tausend verschiedene Dinge. Wenn du Textmarker hörst, denkst du dann auch gleich an Tumor?
Die Marker wurden im Zusammenhang mit einem B12-Mangel erwähnt, aber du hast ja keinen Mangel. Du denkst sogar, dass du zuviel hast.

09.03.2017 20:02 • #25


LadyyyyX
Zitat von Schlaflose:
Zitat von LadyyyyX:
Was heißt das Wort Marker? Meinen sie Tumor-Marker? Ich versteh das nicht so ganz


Himmel, wie kommst du denn jetzt auf Tumor-Marker? Es gibt Marker für tausend verschiedene Dinge. Wenn du Textmarker hörst, denkst du dann auch gleich an Tumor?
Die Marker wurden im Zusammenhang mit einem B12-Mangel erwähnt, aber du hast ja keinen Mangel. Du denkst sogar, dass du zuviel hast.


Ich bin grad in einem richtigen Tief, das kannst du dir nicht vorstellen Erst hacke ich etwas ab, das Thema ist erledigt und prompt trifft mich das Schicksal wieder
Vitamin D macht mir nicht so große Sorgen, aber wenn ich B12 google steht da viel über Krebs, dass ein Überschuss nichts gutes bedeutet Wenn ich Marker goggle tauchen da immer Tumormarker auf, deshalb kam ich jetzt darauf.

09.03.2017 20:17 • #26


IchWillPositiv
Liebe Ladyyyyx,
lass bitte das googlen! Man weiß doch, dass immer nur schlimme Sachen rauskommen.

Dein B12-Wert ich noch nicht mal ansatzweise in einem Bereich, der in Richtung Grenzwert gehen könnte. Er ist völlig normal!

Und wie Schlaflose schrieb: Es gibt Marker für alles und nichts.

Für deinen Vitamin-D Mangel würd ich mir ein Rezept holen, und auch drauf bestehen. Meine Mutter hatte auch immer die 20.000er Dosis für ihre Osteoporose.

10.03.2017 08:45 • x 1 #27


LadyyyyX
Danke, heute geht es mir schon etwas besser. Ich muss jedes Mal eine Nacht darüber schlafen, sozusagen kommt für mich erst der Schock und langsam muss ich das verdauen. Ich glaube, ich habe es mit B12 übertrieben, zumal ich fast täglich Fleisch und Milchprodukte konsumiere ist der Wert vielleicht sogar normal?
Naja, werde versuchen heute an ein Rezept zu kommen, mich verwirrt halt nur, wieviel ich einnehmen muss.

Schade, dass mich der Arzt nicht aufgeklärt hat. Sind 20.000 in einer Tablette enthalten, welche ich dann einmal die Woche einnehmen muss oder ist das der Gesamtinhalt einer ganzen Packung verteilt in mehreren Tabletten in einzelner Dosis, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung

10.03.2017 09:55 • #28


petrus57
20.000 sind in einer Tablette enthalten. Also nimmst du eine Tablette die Woche.

10.03.2017 10:01 • x 1 #29


LadyyyyX
Sie haben mir D3 5600 IE verschrieben, reicht das auch bei einem Mangel? Ich solls 1 mal wöchentlich einnehmen, dort sind 20 Tabletten drin.

Außerdem noch B12 (wie lächerlich oder?) und Zink, obwohl Zink gar nicht getestet wurde... Ich glaub, ich nehm bei der Apotheke nur den D3, muss es eh selbst zahlen

10.03.2017 12:42 • #30


LadyyyyX
weiß jemand, wie die auf Zink kommen?

10.03.2017 12:53 • #31


petrus57
Zitat von LadyyyyX:
Sie haben mir D3 5600 IE verschrieben, reicht das auch bei einem Mangel?


Ich habe damals 20.000 einmal im Monat genommen. Da hat sich mein Wert von 17 auf 32 fast verdoppelt. Das in einem Jahr.

10.03.2017 13:46 • #32


la2la2
Zitat von LadyyyyX:
um Vitamin D: Im Laborwert steht, ich soll 8 Wochen lang 1 x pro Woche 20.000 einnehmen und dann nochmal Blut abnehmen lassen, ob der Wert noch unter 30 ist. Vielleicht krieg ich das in den Niederlanden rezeptfrei.. :-/ Ich versteh wirklich nicht, warum der Arzt das ignoriert hat, obwohl ich sogar danach gefragt habe...


20.000IE pro Woche sind lächerlich wenig bei dem Mangel. Bei dem Mangel kannst du problemlos 20.000IE täglich für 15-20 Tage nehmen. 100 Tabletten mit 5000IE kosten z.B. bei ebay.de ca. 10€.

10.03.2017 13:55 • x 1 #33


LadyyyyX
Zitat von petrus57:
Zitat von LadyyyyX:
Sie haben mir D3 5600 IE verschrieben, reicht das auch bei einem Mangel?


Ich habe damals 20.000 einmal im Monat genommen. Da hat sich mein Wert von 17 auf 32 fast verdoppelt. Das in einem Jahr.


Einmal im Monat eine Tablette á 20.000? Ich muss wöchentlich einmal je 5600 einnehmen, das wären im Monat dann ungefähr 22400, also ist es doch ganz ok?

10.03.2017 14:44 • #34


P
Zitat von LadyyyyX:
Zitat von petrus57:

Ich habe damals 20.000 einmal im Monat genommen. Da hat sich mein Wert von 17 auf 32 fast verdoppelt. Das in einem Jahr.


Einmal im Monat eine Tablette á 20.000? Ich muss wöchentlich einmal je 5600 einnehmen, das wären im Monat dann ungefähr 22400, also ist es doch ganz ok?



1: halte ich es fast für unmöglich irgend ein Vitamin über zu dosieren, man braucht da absurde Mengen wo es toxisch wird und das über lange Zeiträume. Mach dir keine sorgen bzgl deines B12

2: dein Vitamin D wert ist eine Katastrophe. Das würde mir sorgen machen. 5600 IE die Woche sind eine säuglings Dosis.

Kurz zu meiner Vitamin D erfahrung: Kurz mit Vitamin D supplementiert, 5000 ie alle 2 tage (war ca im Oktober 2016) habe PA seit Oktober 2015 (zig Ärzte gewesen, alle sagen es ist ein problem in meinen Kopf). Hatte wahnsinnge Panik vor allen Medikamenten , PA bei langen autofahrten konnte kaum schlafen und hatte angst im Schlaf zu sterben und habe enorm zugenommen aber konnte bei besten willen nicht abspecken. War Hobby Bodybuilder und habe eine gewisse eitelkeit wenn es un meinen Körper geht. Das hat alles noch schlimmer gemacht. Dazu schwindel, krämpfe etc... Denke kennen wir alle.
Im November 2016 eine Verhaltens Therapie begonnen, die Dame meinte 5000 IE alle 2 tage viel zu viel , habe es komplett abgesetzt. Die nächsten 2 Monate waren die schlimmsten meines Lebens, kaum schlaf etc....

Mich nochmal ins Thema eingelesen , Vitamin D (auch B12) Test gemacht bei Cerascreen (würde ich auch empfehlen, kostet soviel wie etwa beim arzt, geht von zuhause, bekommst einen genauen Prüfbericht und Dosierungs Empfehlung).
Da hatte ich ein Wert von 22.1 ng/ml bei Vitamin D, B12 war aber gut.
Mein Hausarzt meinte über 20 ng/ml ist alles ok, habe aber recherchiert alles unter 40 ist absoulter mangel, erst ab 70 ist es ein guter wert bis ca 100 ng/ml. Habe ihm ein Vitamin D gezeigt der meinte es ist qualitativ gut ich kann es nehmen wenn ich drauf bestehe. Am 24.12 angefangen mit 5000 IE am tag. Diese Dose war nun vor ca 2 Wochen leer habe 4 tage nichts genommen und erneut ei. test gemacht Wert nun bei 46,7 ng/ml.

Was hat sich verändert (wirkung spürte ich richtig seit anfang Feburar)

- Panikattacken deutlich seltener, von täglich auf 1 bis 2 in der Woche bei großem Stress
- Panikattacken deutlich kürzer statt 2 oder 3 stunden vielleicht 20 min.
- Panilattacken sanfter statt absoulte Todesangst ist es im moment einfach nur unangehem aber ich kann z.b. weiter autofahren das ging vorher nicht.
- Schlaf, liegen welten dazwischen, ich schlafe durch und schlafe fest.
- Seit Feburar 6 Kilo verloren (im rahmen einer Diät)

Bin jetzt bei 10.000 IE am tag (2x am tag 5000 ie)
Dazu 1 bis 2 mal die Woche UVB Solarium zu 10 min jeweils. Macht ca 15.000 IE am Tag im Schnitt. Will schnell im 70er bis 100er bereich kommen und den Wert dann halten.

Zu Vitamin D noch, es ist Fettlöslich, etwa Vitamin D kaufen das in Fett gelöst ist oder etwas fett dazu kosnumieren etsa nüsse oder Fischöl (so mach ich es , hast auch dann gleich gutea Omega 3)
Vitamin K2 dazu nehmen, reguliert den Calicum Haushalt der wird hochgefahren bei Vitamin D. Manchmal dann zu hoch.
Magnesium sollte auch ausreichend dazu genommen werden, der ist wichtig für die korrekte Funktion von Vitamin D.

Wenn du in der Sonne für 10 min bist mittags macht dein Körper ca 20.000 ie daraus. Daran siehst du der Körper kommt mit solchen mengen klar. Ein Bauer stand frührer auch jeden tag 12 Stunden auf dem Feld. Da starb keiner an Vitamin D. In südlichen Länder steht die Sonne das ganze Jahr perfekt für natürliche Vitamin D produktion, auch da stirbt keiner daran, eher im gegenteil. Wir im Norden haben leider nur ein gewisses Zeitfenster das die Sonne gut steht

Will den rahmen nicht sprengen aber wenn du fragen hast gerne. Aber in meinen augen hält die Pharma Indsutrie Vitamin D bewusst unten

10.03.2017 18:22 • x 1 #35


LadyyyyX
Zitat von Prodigy:
Cerascreen


Was kam denn bei dir bei B12 raus?

Zu Vitamin D: Ich werd mir dieses Buch bestellen, vielleicht wär das auch etwas für dich? https://www.amazon.de/Gesund-sieben-Tag ... op?ie=UTF8
Du hast nun 2 Monate lang jeden Tag 5000i.E. eingenommen und hast deinen Wert verdoppelt? FInd ich klasse. Weißt du vielleicht zufällig, ob man in den Niederlanden Vitamin D 20000 iE. rezeptfrei kriegt? Babypillen sind ja auch rezeptfrei, deshalb frage ich mich, ob man so etwas harmloses auch rezeptfrei kriegen kann...

Meine Mutter hatte auch Vitamin D Mangel und musste am ersten Tag 10 x 20000 i.E. schlucken und ab dann wöchentlich einmal 20000 i.E.
Ich würd das gerne auch so machen :-/

11.03.2017 17:11 • #36


la2la2
Zitat:
Weißt du vielleicht zufällig, ob man in den Niederlanden Vitamin D 20000 iE. rezeptfrei kriegt?


Wenn auf dem Produkt steht Alle 20 Tage 1 Tablette, dürfen auch Präparate mit 20.000IE in Deutschland verkauft werden. Wer Ahnung hat, wird die dann natürlich viel häufiger nehmen

Das Buch ist sehr reisserisch geschrieben - aber stammt von einem echten Arzt.
Billigste/einfachste Quelle für Vitamin D: http://www.ebay.de und dann Filter: nur Sofort kaufen, Angebote aus Europa und nach Vitamin D suchen. Preis/Leistungssieger: 240x20.000IE für 20€ inklusive Versand.
Als Faustformel gilt ganz grob: Je 10.000IE Vitamin D wird der Spiegel im Körper um 1ng/ml erhöht. Ab 100ng/ml im Blut kann es sehr schädlich werden, da dann der Kalziumhaushalt außer Kontrolle gerät.
Wichtig: Zusätzlich zum Vitamin D auch Vitamin K2 und Magnesium einnehmen.

11.03.2017 18:02 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

LadyyyyX
Zitat von la2la2:
Zitat:
Weißt du vielleicht zufällig, ob man in den Niederlanden Vitamin D 20000 iE. rezeptfrei kriegt?


Wenn auf dem Produkt steht Alle 20 Tage 1 Tablette, dürfen auch Präparate mit 20.000IE in Deutschland verkauft werden. Wer Ahnung hat, wird die dann natürlich viel häufiger nehmen

Das Buch ist sehr reisserisch geschrieben - aber stammt von einem echten Arzt.
Billigste/einfachste Quelle für Vitamin D: http://www.ebay.de und dann Filter: nur Sofort kaufen, Angebote aus Europa und nach Vitamin D suchen. Preis/Leistungssieger: 240x20.000IE für 20€ inklusive Versand.
Als Faustformel gilt ganz grob: Je 10.000IE Vitamin D wird der Spiegel im Körper um 1ng/ml erhöht. Ab 100ng/ml im Blut kann es sehr schädlich werden, da dann der Kalziumhaushalt außer Kontrolle gerät.
Wichtig: Zusätzlich zum Vitamin D auch Vitamin K2 und Magnesium einnehmen.


danke, du scheinst viel Ahnung davon zu haben. Hattest oder hast du selbst Vitamin D Mangel? Bei meinem 5600 i.E. steht drauf auch wöchentlich 1 mal, das macht einem schon etwas Angst ihn öfters als einmal die Woche einzunehmen - ob evtl. noch zusätzlich andere Stoffe enthalten sind oder warum diese Erwähnung?

11.03.2017 18:09 • #38


la2la2
Fast jeder in Deutschland hat einen Mangel.
Ich habs einfach mal ausprobiert und nachdem ich ne 100er Dose mit 5000IE Tabletten im laufe von 2-3 Monaten eingenommen habe, noch 1 Monat gewartet und dann testen lassen. Das Ergebnis lag bei ca. 60 ng/ml.
Es hat am Anfang der Einnahme subjektiv zu deutlich mehr Wohlbefinden geführt - wahrscheinlich als der Mangel noch besonders stark war.

Die Erwähnung 1 Tablette pro Woche hat rechtliche Gründe. In Deutschland gelten hochdosierte Präparate mit mehr als 2000IE pro Tablette als Medikament. Alles was wirkt fällt unter das Arzneimittelgesetz und ist Verschreibungspflichtig.
Wo käme man da hin, wenn jeder Deutsche selbst seine Gesundheit verbessern kann? Die ganzen Osteoporosemedikamente wären Ladenhüter, manch einer bräuchte keine Antidepressiva etc.
Wenn man aber draufschreibt: Depottablette, 5600IE 1x wöchentlich oder 20.000IE jeden 20. Tag eine Tablette, darf es trotzdem als Nahrungsergänzungsmittel verkauft werden. Natürlich muss noch draufstehen Die angegebene Verzehrsempfehlung darf nicht überschritten werden.
Wer keine Ahnung hat, lässt sich davon dann verunsichern....

11.03.2017 18:23 • x 1 #39


LadyyyyX
wow danke, das wusste ich nicht. Hast du auch zeitgleich Vitamin K2 und Magnesium eingenommen?

11.03.2017 19:07 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel