Pfeil rechts
12

P
Hallo an alle!
Ich wollte nur mal erfahren ob es bei jemandem ähnlich ist: ich hab ein großes Blutbild machen lassen und da ich Veganer bin wird auch immer Vitamin B12 mit geprüft. Alle Werte waren ok außer das B12. Das war sehr hoch, direkt am Limit. Also der Maximalwert war auf der Tabelle 960 und ich hab 970 pg/ml. Jetzt wundere ich mich total darüber denn ich bin seit Jahren Vegan und nehme keine Ergänzungsmittel bzw. es ist schon Monate her das ich B12 supplementiert hab. Der Arzt meinte es wäre ja noch innerhalb der Grenze aber ich hab so die Vermutung das es eventuell von Lebensmitteln die ich so esse so hoch ist. Hafermilch zb oder Sojabohnen (Jogurt), eventuell Hefeflocken? Kennt sich jemand aus oder hat Erfahrung damit? Ich mach mir schon einen Kopf und frag mich was ich so weglassen kann. Zu hoch soll er ja nicht gehen.

Oder hat jemand „von Natur aus so hohe Werte“? Oder ist der Test falsch gemacht worden? Es wurde halt nur B12 untersucht. Hab ein bisschen gegoogelt und versteh nur Bahnhof

Danke euch!

Heute 12:49 • 24.04.2024 #1


19 Antworten ↓


P
@Panikatthedisco sorry, mein Wert ist 960 und Max. war 970.

Heute 13:02 • #2


A


Viel zu hoher Vitamin B12 Gehalt im Blut? Erfahrungen?

x 3


Wasistdas1999
@Panikatthedisco hatte auch mal nen hohen 1030. 3 Monate später nochmal 700. weiß nicht woran es lag. Hab es nicht mehr getestet seit 2 Jahren. Habe vor meiner ersten Testung bisschen Blind supplementiert.

Heute 13:06 • x 1 #3


L
Das Vitamin B12 in Nahrungsergänzungsmitteln ist extrem hoch dosiert. Wie viel Vitamin B12 hast du denn täglich über welchem Zeitraum eingenommen?

Heute 13:08 • x 1 #4


P
@Wasistdas1999 Danke dir! Ich eigentlich auch, hab mir nie so Gedanken drüber gemacht wo was drin ist weil ja alle immer sagen das man als Veganer eh einen Mangel hat. Ich werde in ein paar Monaten auch nochmal testen.

Heute 13:42 • #5


P
@__Liz__ muss ganz ehrlich sagen das ich das gar nicht so genau weiß da ich angenommen habe ich habe als Veganer eh immer einen Mangel. Bin mir sicher das in meinen Eisentabletten Floradix (mein Eisen ist zu niedrig deswegen habe ich die bestimmt so 3-4 Monate lang genommen) Vitamin B12 mit drin war. Und zwar der gesamte Tagesbedarf in einer Dosis Tabletten. Ich hab also von September-Januar jeden Tag den Tagesbedarf genommen. Dazu noch Haargummibärchen, da war nochmal so 15% des Tagesbedarfs drin und ich hab mal geschaut ob in meiner Hafermilch was drin ist, da ist leider auch nochmal 15% des Tagesbedarfs pro 100ml drin (und ich trinke ziemlich viel davon) und dann noch Hefeflocken dazu jeden Tag (ist auch nochmal drin).

Ich ärgere mich grad über mich selber das ich da nicht drauf geachtet hab.

Heute 13:48 • x 1 #6


-IchBins-
Zitat von Panikatthedisco:
Alle Werte waren ok außer das B12. Das war sehr hoch, direkt am Limit. Also der Maximalwert war auf der Tabelle 960 und ich hab 970 pg/ml.

Ja, bei mir war der bei über 2000. Kein Scherz. Ich hatte einen Mangel, der wurde mit B12 Spritzen behoben und das war anscheinend zuviel. Habe nichts gemerkt. Ist schon länger her. Spritzen dann abgesetzt. Blutbild wurde gemacht, kenne aber die Werte jetzt noch nicht. Muss erst noch in die Praxis.

Heute 14:55 • x 1 #7


P
@-IchBins- Das ist ja echt krass! Ich hab echt nicht gedacht das es soviel ausmacht das zusätzlich zu nehmen!

Heute 14:57 • x 1 #8


-IchBins-
@Panikatthedisco
Ich auch nicht, wir hätten nach 5 Spritzen schon mal einen Test machen müssen, aber ich hatte bestimmt 10 Spritzen. Und ich wusste nicht, wievielt B12 darin enthalten war, habe auch nicht gefragt, weil ich vertraut habe. Aber über 2000 ist schon echt heftig. Ich schätze aber, dass er jetzt wieder im Normalbereich ist, denn das Blutbild war von Februar 2023.

Heute 15:02 • x 1 #9


P
@-IchBins- ich drück dir die Daumen! Aber wenn du es schon so bereitwillig bekommen hast ist es dann eventuell doch nicht so schlimm wenn der Wert so erhöht ist (?) Ich Blick da echt nicht durch

Heute 15:08 • x 1 #10


-IchBins-
Zitat von Panikatthedisco:
@-IchBins- ich drück dir die Daumen! Aber wenn du es schon so bereitwillig bekommen hast ist es dann eventuell doch nicht so schlimm wenn der Wert so erhöht ist (?) Ich Blick da echt nicht durch

Also, ich bin sonst gesund. Zu hoch ist natürlich nicht so gut.
Aber sonst ist alles in Ordnung. Ich schätze, dass der Wert auch wieder um einiges runter gegangen ist nach dem 1 Jahr.
Wichtig ist halt auch den Holo TC Wert mitbestimmen zu lassen.

Heute 15:11 • #11


P
@-IchBins- Ja, das hab ich mir schon gedacht. Das da noch ein Wert gemacht werden sollte. Bei mir wurden nur Vitamin B12 gemacht ohne Holo TC Wert. Dann würde ich das noch nachholen. Danke dir!

Heute 15:15 • x 1 #12


L
Zitat von Panikatthedisco:
@__Liz__ muss ganz ehrlich sagen das ich das gar nicht so genau weiß da ich angenommen habe ich habe als Veganer eh immer einen Mangel. Bin mir ...

Das hört sich nicht nach einer übermäßigen Aufnahme von Vitamin B12 an. Mir war gar nicht gewusst, dass es Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 gibt, die „nur“ die empfohlene Tagesdosis enthalten.
Ich kannte bisher nur solche, die das x-fache davon enthalten. Die Tabletten, die ich zuletzt kaufte, enthalten beispielsweise das 40.000-fache der empfohlenen Tagesdosis.

Vor 59 Minuten • x 1 #13


P
@__Liz__ ich weiß halt absolut nicht wie es sonst dazu gekommen sein kann

Vor 33 Minuten • #14


L
Zitat von Panikatthedisco:
@__Liz__ ich weiß halt absolut nicht wie es sonst dazu gekommen sein kann

Trinkst du Energy-Drinks? Die enthalten nämlich auch eine ganze Menge B12.

Vor 28 Minuten • #15


P
@__Liz__ nein, auf keinen Fall trink nicht mal Koffein oder Alk..

Vor 16 Minuten • x 1 #16


Coru
Ich bin verwundert. Ich dachte B12 könnte nicht überdosiert werden. Es soll das überschüssige B12 ausgeschieden werden. Ich supplemetiere das auch.

Vor 9 Minuten • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@Coru Ja, ich bin auch total verwundert über die Werte. Veganern wird ja auch immer wieder gesagt man könne da nichts falsch machen und es ist in allen möglichen veganen Produkten zugesetzt. Ich hab eben einen Artikel gelesen der besagt das zu hohe Werte manchmal bedeuteten das der Wert eigentlich zu niedrig ist (?) Ich Blick da aber selber nicht so durch, denke ich werde die Untersuchung wiederholen und zu einem anderen Arzt gehen. Allein B12 ist wohl auch nicht aussagefähig genug…

Gerade eben • #18


L
Zitat von Panikatthedisco:
@__Liz__ nein, auf keinen Fall trink nicht mal Koffein oder Alk..

Hm, okay… Das wäre nämlich noch naheliegend gewesen.

Gerade eben • #19


L
Zitat von Coru:
Ich bin verwundert. Ich dachte B12 könnte nicht überdosiert werden. Es soll das überschüssige B12 ausgeschieden werden. Ich supplemetiere das ...

Diese Info hatte ich auch mal von meinem Hausarzt erhalten.

Gerade eben • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel