App im Playstore
Pfeil rechts
30

T

Ttl23
Mitglied

57
8
33
Guten morgen, meine Frau war wegen schnarchens beim hno und der hat herausgefunden das sie ca 30 atemaussetzer in der stunde hat und sie soll ins Schlaflabor.
Sie hat Sorge das sie ab jetzt jede Nacht eine Schlafmaske tragen muss. Ist soetwas dauerhaft oder kann man das auch wieder rückgängig machen?

11.01.2026 #1

17 Antworten ↓

Torina
Morgen!
Ich drücke die Daumen, dass im Schlaflabor herauskommt, dass es eine milde Apnoe ist, bei welcher Sie kein Maske braucht.
Ich hatte ebenfalls mal das Ergebnis milde Schlafapnoe, hatte aber weniger Aussetzer als Deine Frau und ein dreiviertel Jahr später bei noch so einer Polygraphie war keine Apnoe zu erkennen.

Bei einer milden Apnoe kann es schon helfen, sich anzugewöhnen, nicht mehr auf dem Rücken zu schlafen. Da gibt es auch spezielle Shirts mit so ner Beule am Rücken. Es gibt auch so Beißschienen für die Nacht (wie ein Gebissschutz für Kampfsport), welche den Unterkiefer leicht nach vorne schieben.
Ansonsten gibt es auch bestimmte Operationen, welche wohl dem ein oder anderen helfen können, aber wohl nicht jedem.
Da gibt es kleinere OP`s wie Nasenscheidewand oder Gaumen bis hin zu bisschen fieseren OP`s, bei denen die Kieferpartien nach vorne verschoben werden.

x 2 #2

A

Verdacht auf Schlafapnoe

x 3

Torina
Achja, und sollte sie übergewichtig sein, kann es schon helfen, einfach abzunehmen.

x 2 #3

T
Danke für die Antwort ja es war jetzt ein Schock für sie...ich habe ihr gesagt sie soll jetzt erstmal abwarten was das schlaflabor sagt...also wir haben beide seit einem jahr das rauchen aufgehört und was das thema Gewicht angeht geht es nach vorne also wir bewegen uns viel und machen regelmäßig Sport und achten mehr auf Ernährung sind aber noch lange nicht am Ziel.

x 1 #4

Psychic-Team

Torina
Zitat von Ttl23:
seit einem jahr das rauchen aufgehört

sehr gut!
Zitat von Ttl23:
was das thema Gewicht angeht geht es nach vorne also wir bewegen uns viel und machen regelmäßig Sport und achten mehr auf Ernährung

Mega, bleibt da am Ball dran, das kann eine eventuell vorhandene Schlafapnoe tatsächlich bessern oder verschwinden lassen.

Icefalki
Zitat von Ttl23:
Sie hat Sorge das sie ab jetzt jede Nacht eine Schlafmaske tragen muss.

Sag ihr folgendes:

Sollte sie wirklich eine Maske tragen müssen, dann deshalb, weil sie nächtens beinahe erstickt. Und diese Problematik ist sehr gefährlich, da andere Organe nicht gut versorgt werden, was zu Folgeschäden führen kann.

Ich hab in der HNO gearbeitet und viele Patienten waren erstmals geschockt. Insofern ist es wichtig, dass sie versteht, warum man eine Maske verordnet.

Über die Art der Masken kann ich nichts schreiben, da wir damit nichts zu tun hatten.

Aber, jetzt erstmals abwarten.

x 1 #7

Abendschein
Zitat von Ttl23:
Guten morgen, meine Frau war wegen schnarchens beim hno und der hat herausgefunden das sie ca 30 atemaussetzer in der stunde hat und sie soll ins Schlaflabor. Sie hat Sorge das sie ab jetzt jede Nacht eine Schlafmaske tragen muss. Ist soetwas dauerhaft oder kann man das auch wieder rückgängig machen?

Am besten geht Deine Frau zum Lungenfacharzt, da war ich im letzten Jahr auch im Schlaflabor. Ich komme mit einer Schiene aus. Ob das rückgängig gemacht werden kann, glaube ich eher nicht. Aber man kann es operieren lassen und dann hat man diese Aussetzer nicht mehr. Aber am besten geht sie erst einmal dahin. Einen Termin zu bekommen, dauert ca. 1/2 Jahr.

x 1 #8

Burn
Sollte es jemals in einer Maske enden ist das übrigens auch nicht nur negativ. Ein Freund von mir hat eine und ist so froh drüber. Er kann jetzt endlich schlafen und ist auch wieder viel fitter! Man darf nicht unterschätzen wie unerholsam der Schlaf ist ohne man es evtl. so wahrnimmt weil man es ja schon nicht anders kennt

Grummel72
Hallo, wie geht es euch inzwischen?
Ich hab im November einen Lungenarzt Termin gehabt und die hat mir für die Nacht ein Gerät mitgegeben zum messen.
Dabei kam raus das ich im Schnitt ca 30 Aussetzer habe und nun hab ich einen Termin Anfang Februar im Schlaflabor.
Seit 3-4 Wochen könnte ich untertags nur noch schlafen, fühle mich total gerädert und komm nicht so richtig in die Gänge.

Abendschein
Zitat von Grummel72:
Hallo, wie geht es euch inzwischen? Ich hab im November einen Lungenarzt Termin gehabt und die hat mir für die Nacht ein Gerät mitgegeben zum messen. Dabei kam raus das ich im Schnitt ca 30 Aussetzer habe und nun hab ich einen Termin Anfang Februar im Schlaflabor. Seit 3-4 Wochen könnte ich untertags nur noch ...

30 ist schon viel. Ich habe 14 und soll schon eine Maske bekommen.

x 2 #11

fourofour
Zitat von Ttl23:
Sie hat Sorge das sie ab jetzt jede Nacht eine Schlafmaske tragen muss. Ist soetwas dauerhaft oder kann man das auch wieder rückgängig machen?

30 Aussetzer / h sind schon ne Nummer, aber nicht wirklich schlimm - wenn sie durch Verschluss der Atemwege verursacht werden. Sog. Zentrale aussetzer sind was anderes. Aber eher selten.
Hier hilf nur eine Nacht im Schlaflabor um eine definitive Diagnose zu machen.

Bei Verschluss der Atemwege:
Ob das ganz weg geht, bzw. unter 15/h ist theoretisch möglich, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab.
Wichtigster Punkt ist die Schlafhygiene und auch Medikamente die Atemsuppressiv wirken können.

- spätestens 3h vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen.
- genrerell abends nichts scharfes/pikantes Essen, keinen Alk, Kaffee, keine Milch /Milchprodukte.
- nicht auf dem Rücken schlafen, ggf. einen Schlafball auf den Rücken.
- Psychohygiene - je mehr Stress man hat, desto mehr können Aussetzer auftreten.

Gewichtsreduktion ist auch wirklich hilfreich. Kenne jemand dessen Beatmungsdruck von 16mbar auf 4mbar (weniger geht nicht) reduziert wurde, nachdem er 50kg abgenommen hatte.

Man kann auch unter Narkose eine Endoskopie der Atemwege machen lassen, hier kann man sehen wo der Verschluss liegt. Hier kann evtl. auch mit einer kleinen ambulanten OP was verbessern.
Sport - hilft die Muskulatur der Atemwege zu stärken.

Es gibt auch eine Art schrittmacher, der dem Körper einen Reiz gibt und die Muskulatur der Atemwege aktiviert.

Eine Maske nachts zu tragen ist halb so wild. Wenn man einen relativ geringen Druck benötigt, kann man sehr kleine Masken tragen die zum Teil nur aus zwei kleinen Pfropfen bestehen die in die Nasenlöcher kommt.

x 2 #12

Grummel72
@Abendschein wenn die Maske was bringt und ich dadurch besser schlafe und untertags nicht mehr so müde bin nehm ich das gerne in kauf.

x 1 #13

fourofour
Zitat von Abendschein:
Ich habe 14 und soll schon eine Maske bekommen.

So als Hausnummer - ab 15 wird das in der Regel behandelt.

Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab:
- Anzahl der Hyperventilationen (Daher AHI - Apnoe Hypnoe Index)
- Sauerstoffsättigung im Blut.
- Anzahl der Weckreaktionen
- In wie weit die Schlafphasen gestört sind.

usw..

x 2 #14

Abendschein
Zitat von fourofour:
So als Hausnummer - ab 15 wird das in der Regel behandelt. Das hängt aber auch von vielen anderen Faktoren ab: - Anzahl der Hyperventilationen (Daher AHI - Apnoe Hypnoe Index) - Sauerstoffsättigung im Blut. - Anzahl der Weckreaktionen - In wie weit die Schlafphasen gestört sind. usw..

Ich hätte da ja noch ein paar Fragen an Dich.....Morgen, wenn ich darf?

x 2 #15

Grummel72
@fourofour bei mir ist die Sauerstoffsättigung normalerweise bei 97-98 und in der Nacht ging es runter auf 86.

x 1 #16

fourofour
Zitat von Abendschein:
Ich hätte da ja noch ein paar Fragen an Dich.....Morgen, wenn ich darf?

Ja sicher

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

fourofour
Zitat von Grummel72:
und in der Nacht ging es runter auf 86.

Korrigiert mich wenn ich das falsch im Kopf haben sollte, aber mit 85% kommst normalerweise ins KH.
Lebensbedohlich ist das NICHT, aber nicht wirklich prickelnd für den Körper.

x 2 #18

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore