Pfeil rechts

David7742
Hallo
Ich bin in diesem Forum seit Mitte letzten Jahres aktiv, da ich durch plötzliches Herzrasen an Panikattacken und Angstzuständen gelitten habe. Dazu kamen noch Extrasystolen. Nun natürlich alles abchecken lassen das einzige was dabei raus kam ist zu hoher blutdruck. Im Durchschnitt 155/90. Zur Info ich bin 25 Jahre alt. Ich muss jetzt dazu sagen das ich seit ca. 5-7 Jahren immer sehr müde war lustlos etc... Aber die Müdigkeit tagsüber nach 13 std. Schlaf ist grausam... Nun heute war ich beim Hausarzt und habe mein Befund nach einem Test zuhause mit einem Gerst was den Atem misst besorochen. Jetzt der Schock:
Ich habe pro Std. Ca. 44 Atemaussetzer mit bis zu 40 sec. Ich war erstmal baff. Allerdings bin ich jetzt froh zu wissen was mich die ganzen Jahre so fertig gemacht hat. Und das wichtigste ist zu wissen woher warscheinlich mein Bluthochdruck herkommt. Jetzt hab ich für ENDE MAI ein Termin im schlaflabor bekommen. Was für mich natürlich viel zu lange ist. Jetzt plagen mich schonwieder die Ängste. Kann natürlich jetzt nicht schlafen weil ich Angst habe. Habe das ja schon so lange unentdeckt gehabt was wenn ich dadurch plötzlich morgens nicht mehr wach werde... Was wenn ich dadurch jetzt ein Schlaganfall bekomme... Was wenn ich ein Herzinfarkt bekomme... Alles fragen die mich im Moment wieder ziemlich belasten weil ich ja mittlerweile weiss was solche atemaussetzer über längere Sicht anrichten können... Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Krankheit?

Sorry für den Langen Text

20.02.2018 00:39 • 02.10.2019 #1


18 Antworten ↓


laribum
hab das auch und vor paar jahren ein sogenanntes cpap gerät bekommen dieses nur paarmal benutzt weil es echt nervt nachts so ein ding zu tragen. https://de.wikipedia.org/wiki/CPAP-Beatmung
Und was das thema erhöhtes Infarkt oder Schlaganfallrisiko angeht, naja dann isses halt so die beiden Sachen kann man auch so bekommen. Warum über etwas nen kopf machen was man eh nicht beeinflussen kann. Schon gar nicht wenn eine genetische Disposition dafür vor liegt.

20.02.2018 01:05 • #2


A


Diagnose Atemaussetzer/ Schlafapnoe - Erfahrungen?

x 3


Loupita
Ist es auch in der einschlafphase oder allgemein beim richtigen schlaf?

20.02.2018 01:13 • #3


laribum
Ist durchgehend

20.02.2018 01:17 • #4


David7742
Zitat von Loupita:
Ist es auch in der einschlafphase oder allgemein beim richtigen schlaf?

Bei mir nur im Schlaf wobei ich das bis jetzt nichmal gemerkt hätte

20.02.2018 01:18 • #5


C
Zitat von David7742:
Hallo
Ich bin in diesem Forum seit Mitte letzten Jahres aktiv, da ich durch plötzliches Herzrasen an Panikattacken und Angstzuständen gelitten habe. Dazu kamen noch Extrasystolen. Nun natürlich alles abchecken lassen das einzige was dabei raus kam ist zu hoher blutdruck. Im Durchschnitt 155/90. Zur Info ich bin 25 Jahre alt. Ich muss jetzt dazu sagen das ich seit ca. 5-7 Jahren immer sehr müde war lustlos etc... Aber die Müdigkeit tagsüber nach 13 std. Schlaf ist grausam... Nun heute war ich beim Hausarzt und habe mein Befund nach einem Test zuhause mit einem Gerst was den Atem misst besorochen. Jetzt der Schock:
Ich habe pro Std. Ca. 44 Atemaussetzer mit bis zu 40 sec. Ich war erstmal baff. Allerdings bin ich jetzt froh zu wissen was mich die ganzen Jahre so fertig gemacht hat. Und das wichtigste ist zu wissen woher warscheinlich mein Bluthochdruck herkommt. Jetzt hab ich für ENDE MAI ein Termin im schlaflabor bekommen. Was für mich natürlich viel zu lange ist. Jetzt plagen mich schonwieder die Ängste. Kann natürlich jetzt nicht schlafen weil ich Angst habe. Habe das ja schon so lange unentdeckt gehabt was wenn ich dadurch plötzlich morgens nicht mehr wach werde... Was wenn ich dadurch jetzt ein Schlaganfall bekomme... Was wenn ich ein Herzinfarkt bekomme... Alles fragen die mich im Moment wieder ziemlich belasten weil ich ja mittlerweile weiss was solche atemaussetzer über längere Sicht anrichten können... Hat jemand hier Erfahrungen mit dieser Krankheit?

Sorry für den Langen Text


Sowas ähnliches vermute ich ja bei mir auch. Ich kann 2 Stunden oder 12 Stunden schlafen, ich bin immer müde. Ohne Mittagsschlaf ist es schwer einen Tag zu überstehen. Aber ich kann nirgendwo anders schlafen, ist schlecht für ein Schlaflabor.....
Und so schnell wird dir nichts passieren. Es ist bis jetzt alles gut gegangen und das wird es bis zu deinem Termin im Mai auch noch

20.02.2018 02:00 • #6


Loupita
Zitat von laribum:
Ist durchgehend

Wie? Durchgehend? Also auch beim einschlafen? Und bekommt man sowas mit? Ich fürchte das ich das auch hab

20.02.2018 21:33 • #7


laribum
bekommt man selbst nicht mit nur wenn man einen partner neben sich hat.

20.02.2018 22:48 • #8


Icefalki
Guck mal

https://www.google.de/url?sa=tsource=w ... HST8_9XQ3o

20.02.2018 23:07 • #9


Loupita
Zitat von laribum:
bekommt man selbst nicht mit nur wenn man einen partner neben sich hat.

Der sagt ich schnarche manchmal aber das ich atemaussetzer hab ist ihm noch nicht aufgefallen. Ausserdem hab ich auch nur beim einschlafen Probleme das ich keine luft bekomme. Wenn ich erstmal eingeschlafen bin dann penn ich auch ganz normal. Meint ihr das ist auch ein schlafapnoe?

21.02.2018 02:33 • #10


laribum
nein du schläfst ja noch nicht

21.02.2018 07:03 • #11


David7742
Zitat von Loupita:
Der sagt ich schnarche manchmal aber das ich atemaussetzer hab ist ihm noch nicht aufgefallen. Ausserdem hab ich auch nur beim einschlafen Probleme das ich keine luft bekomme. Wenn ich erstmal eingeschlafen bin dann penn ich auch ganz normal. Meint ihr das ist auch ein schlafapnoe?

Daß problem dabei ist du merkst es einfach nicht. Mein Arzt hat mit so ein test verordnet weil ich ständig hohen Blutdruck habe ca. 150/90. Mit Tabletten gehen die auch nicht runter. Und ja siehe da es wurde was gefunden nachdem ich ca. 1 Jahr versucht habe mir einzureden ich habe nix. Sprich mal dein arzt an wegen tagesmüdigkein und Schlafstörungen. Eine Frage hast du bluthochdruck?

21.02.2018 20:07 • #12


Loupita
Ja hab ich muss auch betablocker nehmen

22.02.2018 02:02 • #13


David7742
Zitat von Loupita:
Ja hab ich muss auch betablocker nehmen


Wie ist der so im Schnitt.? Also deine werte?

Bluthochdruck hängt mit der schlafpnoe zusmannen.

22.02.2018 17:32 • #14


NinniR

01.10.2019 23:04 • #15


S
Hi
Du hast Recht man kann es am Blutdruck erkennen , daß könnte ein erster Hinweis sein. Ich weiß ja nicht ob du noch andere Symptome hast.

02.10.2019 02:46 • x 1 #16


flow87
Zitat von NinniR:
Hallo ihr lieben, kennt ihr das auch das ihr ab und an nachts aufschreckt und tief Luft holen müsst ? Ich habe das ab und an mal und habe natürlich von der schlafapnoe gehört was mir zusätzliche Sorgen bereitet denn ich schnarche zusätzlich auch noch. habe allerdings sonst keine der angegebenen Symptome angst macht mir die Erkrankung trotzdem, war Anfang des Jahres beim Lungenfacharzt der mein lungenvolumen gemessen hat alles top, und im Krankenhaus habe ich über Nacht ein EKG plus 24 Std blutdruckmessung mitgemacht, da ich gelesen habe das viele die darunter leiden nachts auch Blutdruck Schwankungen haben kann ich mich da eigentlich auch auschliesen da im KH mein blutdruck über Nacht gesunken ist, angst macht es mir dennoch denn viele merken eben ja auch nicht mal das sie eine schlafapnoe haben, gibt es welche denen es auch so erging? Schlimm der Kopf findet immer etwas neues.


Hey das mit dem Blutdruck stimmt aber muss nicht sein. Das gleiche mit dem Puls, normalerweise hat jemand mit Schlafapnoe in der Nacht immer wieder erhöhten Puls aber muss auch nicht sein. Ich würde an deiner Stelle zum HNO gehen dort ein Schlafgerät für eine Nacht mitnehmen und dann weisst du Bescheid. Habe ich auch gemacht, es ist sehr einfach und dann weisst du was Sache ist.

02.10.2019 02:55 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

NinniR
Dieses aufschrecken nachts habe ich nicht immer nur ab und zu mal und schnarchen tue ich sonst habe ich keine weiteren Symptome morgens wenn ich aufgestanden bin, bin ich auch fit wie ein Turnschuh man soll ja sonst eher nur müde dein genauso auch über Tag und das bin ich gar nicht. Weiß auch nicht was ich da tun soll ob ich jetzt hin gehen soll ich denke da hat man wohl ein paar mehr Symptome oder nicht?

02.10.2019 07:25 • #18


flow87
Zitat von NinniR:
Dieses aufschrecken nachts habe ich nicht immer nur ab und zu mal und schnarchen tue ich sonst habe ich keine weiteren Symptome morgens wenn ich aufgestanden bin, bin ich auch fit wie ein Turnschuh man soll ja sonst eher nur müde dein genauso auch über Tag und das bin ich gar nicht. Weiß auch nicht was ich da tun soll ob ich jetzt hin gehen soll ich denke da hat man wohl ein paar mehr Symptome oder nicht?


Ich würde als erstes mal mit dem Smartphone eine Nacht aufzeichnen. Wenn du dort etwas verdächtiges hörst, dann geh zum HNO.

02.10.2019 07:50 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer