Pfeil rechts
2

xzauberfee_
Hallo, lange ist es her das ich mich hier gemeldet habe.
Nachdem meine Angststörung mit mittelgradigen depressiven Episoden bestätigt wurden, ich eine Therapie hinter mir habe und weiterhin in ärztlicher Behandlung bin, komme ich gut mit meiner Angststörung zurecht.

Allerdings plagt mich ein neues Problem und zwar hatte ich das schon vor ein paar Jahren, ich habe mein Headset in die Ohren gesteckt und plötzlich wurde ich wach und träumte, dass ich nach Luft schnappe, ob ich wirklich nach Luft geschnappt habe weiß ich nicht.
Naja, dann fiel mir auf, dass ich mein Headset Kabel in der Nacht um den Hals gewickelt habe und dachte das erklärte mein Problem, also ließ ich das Headset Kabel weg, seitdem war Ruhe.

Letzte Woche aber, träumte ich das ich ersticken würde, im Traum stand ich in der Küche meiner Eltern, komischerweise im alten Elternhaus (meine Eltern sind in ein neues Haus umgezogen) als plötzlich mein Hals und Nase zugeschwollen sind, ich kippte um und wurde plötzlich wach.
Danach schlief ich weiter allerdings habe ich nun Angst zu schlafen, weil ich Angst habe, daß es wieder passiert.
Wie gesagt, meine Kopfhörer lasse ich weg.
Heute Nacht habe ich nicht geträumt, wurde aber wach und mein Herz schlug stark.
Ich fragte google und fand Schlafapnoe, hm ok, soll laut Google lebensbedrohlich sein.
Klar einige Symptome wie:

-Schnarchen (nicht immer)
-unruhiger Schlaf, Aufschrecken aus dem Schlaf eventuell mit einem Erstickungsgefühl
-Müdigkeit und Schlappheit tagsüber

habe ich, jetzt habe ich furchtbare Angst das ich Schlafapnoe habe, dabei bin ich erst 27 Jahre, nicht Übergewicht, aber ich bin Raucherin.

Möchte jetzt zum HNO Arzt, aber vielleicht kann mich jemand beruhigen.
Eine Frage habe ich noch, hat man jede Nacht Schlafapnoe oder gibt es auch Nächte wo man keine Schlafapnoe hat?

Liebe Grüße

07.07.2021 14:44 • 07.07.2021 #1


3 Antworten ↓


Thomas_83
Klingt nach nächtlichen Panikattacken. Offenbar verarbeitet dein Körper jede Menge Stress nachts. Wenn du mit Erwartungsangst schlafen gehst, wird das schlimmer. Versuch das locker zu nehmen. So leicht erstickt man nicht, der Körper lässt das nicht zu.

Schlafapnoe merken die meisten gar nicht. Dass es lebensgefährlich ist, habe ich auch noch nie gehört. Kommt sicherlich darauf an, wie stark das ausgeprägt ist.

Lass das aber auf jeden Fall einmalig abklären.

LG

07.07.2021 16:08 • x 1 #2


A


Schlafapnoe mit 27 Jahren möglich?

x 3


Icefalki
Kannst du problemlos abklären lassen. Junge, normalgewichtig Menschen haben das selten. Aber bei uns war auch so ein dürrer Hering, und tatsächlich, er hatte behandlungsbedürftige Schlafapnoe. Wir alle haben kleine Atemaussetzer, wird aber erst blöd, wenn sie sehr oft auftreten.

Bevor du dich verrückt machst, 1 Nacht mit einem kleinen Gerät schlafen und du bist auf der sicheren Seite.

07.07.2021 16:14 • x 1 #3


xzauberfee_
@Thomas_83 danke, dass beruhigt mich.
Ich hatte leider sehr oft tagsüber Panikattacken, die habe ich aber gut im Griff, sollte doch eine Panikattacke kommen, lasse ich es zu. Aber nächtliche Panikattacken, uff ist ungünstig wenn man schlafen möchte, werde ich wohl mal bei meiner Neurologin nächste Woche ansprechen.
Ja naja, es stand dort das man wohl Herzprobleme bekommen kann, überall stand das so eine Schlafapnoe gefährlich sein soll, hm.
Ich werde heute Nacht mal meine Kamera aufstellen und gucken wie ich schlafe.

Liebe Grüße

07.07.2021 17:01 • #4





Dr. Christina Wiesemann