Pfeil rechts
13

Torina
Hi zusammen!

Ich habe mir eine Smartwatch zugelegt und bin über den nächtlichen Blutsauerstoff gestolpert.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Smartwatches und der Blutsauerstoffmessung? Hatte jemand evtl. zu niedrige Werte und hat das ärztlich abklären lassen? Falls ja, was kam dabei heraus?

Ich habe Nachts (zusammengezählt) insgesamt zwischen 30 Sekunden und knapp fünf Minuten einen Wert unter 90 mit Werten bis zu 83%. Klar werd ich das mit einem Arzt besprechen, jedoch hätte mich interessiert, ob jemand Erfahrungen über die Validität der Messung am Handgelenk während dem Schlaf sammeln konnte. Also, die Uhr zeigt zu geringe Werte, bei einer Polygrafie oder einer Vergeleichsmessung haben sich die Werte dann bestätigt, oder eben nicht.
Es kann ja auch sein, dass man auf seinem Arm schläft und die Durchblutung eingeschränkt ist (eingeschlafener Arm) oder ähnliches.

Ich freu mich über Beteiligung an dem Thema

15.03.2024 11:53 • 20.03.2024 #1


11 Antworten ↓


Vanessa147
Also ich hab das auch mal gemessen und solche Werte raus bekommen, hab es dann sein lassen…, Weil wer viel misst, misst viel Mist. Hab auch mit meinem Arzt drüber gesprochen und er meinte ist normal. Jeder Mensch hat ein paar apnoen im Schlaf, selbst meine Kinder haben das, hab das auch mal mit so einem Teil für Kinder gemessen und auch da sagt der Lungenfacharzt, das es normal ist, sollte halt immer wieder von alleine über 90 gehen und nur paar Sekunden/ Minuten so sein.
Lg

15.03.2024 12:04 • x 1 #2


A


Blutsauerstoffmessung Smartwatch - Schlafapnoe?

x 3


Moelli80
Meine Samsung watch hat auch Werte bis 76 sogar angezeigt.
Wurde alles vom Lungenarzt überprüft auch mit Schlafgerät und alles war okay.

Liegt man z.b. auf dem Rücken hat man schlechtere Werte, sagte mein Arzt.

Die Uhr ist auch nicht immer ganz genau.

15.03.2024 12:04 • x 2 #3


B
Ich habe auch niedrige Blutsauerstoffwerte im Schlaf. Ich habe es beim Lungenarzt abklären lassen, alles okay, keine Apnoe.
Mein Hausarzt sagte, Werte um 83 sind im Schlaf normal.

Ich würde mir an deiner Stelle mal beim Lungenarzt so ein mobiles Schlaflabor mitnehmen und dann mal eine Nacht damit testen. Dann weißt du genau, ob du ne Apnoe hast oder nicht.

15.03.2024 12:24 • x 1 #4


Torina
Danke für Eure Antworten! Bin gesapnnt, was beim Doc raus kommt. Auf jeden Fall schon Mal angenehm zu hören, dass es Fälle von Fehlmessungen gab, oder die Apnoe nicht Behandlungsbedürftig war.

15.03.2024 15:29 • #5


Torina
Zitat von Becky2024:
Ich habe auch niedrige Blutsauerstoffwerte im Schlaf. Ich habe es beim Lungenarzt abklären lassen, alles okay, keine Apnoe. Mein Hausarzt sagte, Werte um 83 sind im Schlaf normal. Ich würde mir an deiner Stelle mal beim Lungenarzt so ein mobiles Schlaflabor mitnehmen und dann mal eine Nacht damit testen. Dann weißt ...

Ich hab sehr schnell einen Termin für ein mobiles Schlaflabor bekommen und heute das Ergebnis erhalten. Ich habe eine milde Schlafapnoe mit einem AHI Wert von 10,0... ich könnte gerade nur heulen...

Zeigt aber, dass die Smartwatches einen Hinweis geben können, dass was nicht ganz stimmt und es sich unter Umständen lohnt, das ärztlich abklären zu lassen.

20.03.2024 10:41 • x 1 #6


Torina
@Moelli80 Meine Werte sind auch in Rückenlage am schlechtesten. Manch einem hilft da schon, sich anzutrainieren, nur auf der Seite zu schlafen.

20.03.2024 10:43 • x 1 #7


Moelli80
@Torina
Mein Lungenarzt sagt aber im Liegen ist das normal.

Du hast auch nur eine milde Schlafapnoe, da würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Denke da wird man auch noch kein Schlafgerät brauchen.
Kenne so ein Ding und das ist nicht schön.

20.03.2024 10:46 • x 2 #8


B
@Torina super, dass du es abgeklärt hast. Klar, blöd mit der Diagnose, aber zumindest weißt du jetzt wo du dran bist. Was hat der Arzt gesagt, was du jetzt weiter beachten sollst?

20.03.2024 13:04 • x 1 #9


Torina
@Becky2024 Im Moment tu ich mir sehr hart damit, das zu verdauen. Ich hatte die Hoffnung, dass es sich als Messfehler der Uhr herausstellt.
Lt. Arzt ist das noch nicht behandlungsbedürftig und ich solle in 6 Monaten nochmal eine Polygrafie machen. Ich habe noch einen Flyer in die Hand gedrückt bekommen, in welchem T-Shirts für die Nacht beworben werden, welche am Rücken eine Einlage haben, wodurch man nicht bequem auf dem Rücken schlafen könnte und dadurch die Rückenlage vermeidet. Wobei ich selbst das schon sehr übel finde. Alles medizinische was ins gemeinsame Schlafzimmer soll, empfinde ich als belastend. Mal sehen, vielleicht kann ich mir das ja auch so antrainieren.

20.03.2024 14:22 • x 1 #10


B
@Torina Zumindest muss es noch nicht behandelt werden. So ein T-Shirt klingt eigentlich nach einem sinnvollen Tool. Vielleicht hilft das ja wirklich. Und vielleicht geht es dir dann auch tagsüber besser, wenn du nachts besser schläfst/atmest.

20.03.2024 16:08 • x 1 #11


squashplayer
Ich hatte mal ein Schlaflabor eine Sauerstoffmessung und selbst die war nicht super genau. Was da alles verrutschen kann...also der Sensor. Ich würde das nicht überbewerten. In der Klinik hatten einige so einen Test über Nacht und der Atem hat bei vielen mal ein bisschen ausgesetzt, aber es war nicht behandlungsbedürftig.

20.03.2024 17:57 • x 2 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann