App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

Mir ging ea die letzten Monate echt gut. Hatte spass am Leben und machte mir keine Sorgen. Nun vor exakt 16 Tagen ist meine mutter umgezogen. Ich half ihr war auch alles super. Am ende kam allerdings ein Aquarium dass leer ca 90kg wog. Ich schleppte es mit meinem vater unter größter mühe die treppen zum dachgeschoss hoch, merkte auch das ich platt war und völlig fertig. Am gleichen Abend bekam ich flanken und bauch muskelkater, da ich schweres heben null gewohnt bin. 1 tage später aus dem nichts nach Nudelsalat essen fing diese Übelkeit an. Vor allem im sitzen, bücken etc. Nicht so stark dass ich mich übergeben muss, allerdings störend ohne Ende. Zudem tat der Bauch weh, zwicken und zwacken beim drauf drücken und löste dann auch Übelkeit aus. Das ganze geht nun 15 tage so. Vor 3 Tagen war ich beim Hausarzt, der tastete nur rum, meinte dann kann alles sein, tippt auf gastritis eventuell oder starkes verheben? ( nie gehört das sowas so lange Übelkeit macht) und gab mir 20mg pantotrazol die ich seit 3 tagen nehme, aber 0 bewirken. Ich habe normalen Hunger, kein durchfall, mir gehts ansonsten super. Ich sagte dme doc dass ich seit ca 4 Wochen auch öfters brennen im hals habe ( magensaure). Es wird nicht besser jeden tag stehe ich auf, gehe zur spülmaschiene und beim ducken merke ich wieder die Übelkeit. Auch beim gehen, laufen etc. Am besten ist es im liegen, da kommt es zwar auch, aver ned so dolle. Mein kopf dreht durch, habe wieder panik ohne ende. Da ich im Oktober letztes Jahr ein ct abdomen hatte und da nix zu sehen war an allen Organen, meint der doc kann da nix sein. Schilddrüse wird bald eingestellt habe ne unterfunktion. Ich hab so angst es fühlt sich alles voll an mit Luft etc. Und diese Übelkeit nervt ohne ende.

Auch vomex, iberogast oder wie es alles heißt verändert rein gar nix.

Heute 14:49 • 14.05.2025 #1

7 Antworten ↓

Moin.

Bei mir ging die Übelkeit vor ziemlich genau 11 Tagen los. War auch beim Hausarzt. Kann alles sein, Verdacht auf Gastritis. Ich hab dann bisschen rumprobiert und konnte den Magen mehr oder weniger ausschließen.
Die Übelkeit hat sich auch irgendwann verändert und ist nun einem Globusgefühl gewichen. Auch nicht viel besser, fühlt sich halt sehr unangenehm am Hals an (wo ich eh schon empfindlich war).

Nun bin ich auch schon seit Ewigkeiten total verspannt, besonders im Nackenbereich. Und die Übelkeit saß von Anfang an eher oben im Hals und kam nicht von unten aus dem Bauch. Also ist meine Theorie (und meine Ärztin stimmte mir zu), dass es mal wieder die Verspannungen sein könnten.
(Schilddrüse wurde auch zur Sicherheit getestet, aber da ist wohl nix.)

Ich sehe mich da so ein bisschen in deiner Geschichte wieder, weil es mir vor 2 Wochen auch noch richtig gut ging und auf einmal kam diese Übelkeit wie aus dem Nichts.

Wenn du nun die Probleme nach dem ungewohnten schweren Heben/Tragen hast, könnte ich mir da auch was muskuläres vorstellen. Die blöde Angst denkt sich wieder alles mögliche aus und dichtet für dich was dazu.

A

Übelkeit seit 15 Tagen, Angst vor Krebs

x 3

@Xfactor90

Long story short:
Du hast immer noch nix.

Dein Körper hat sich jetzt nur nach Lymphknoten, Druck hier und da und Kopfschmerzen etc einfach was neues gesucht und du springst wieder voll drauf an.

Willkommen im Hamsterrad der Angst.

Zitat von Gandalf:
Bei mir ging die Übelkeit vor ziemlich genau 11 Tagen los. War auch beim Hausarzt. Kann alles sein, Verdacht auf Gastritis. Ich hab dann bisschen rumprobiert und konnte den Magen mehr oder weniger ausschließen.
Die Übelkeit hat sich auch irgendwann verändert und ist nun einem Globusgefühl gewichen. Auch nicht viel besser, fühlt sich halt sehr unangenehm am Hals an (wo ich eh schon empfindlich war).

Habe auch ähnliche Symptome. Immer wieder im Wechsel. Mal Globusgefühl mal Übelkeit. Nach dem Essen wird mir aber nicht direkt schlecht. Durchfall hab ich auch nicht. Mache mir etwas sorgen weil es länger als 5 Tage dauert und ich sowas eigentlich sehr selten habe

Zitat von Shadow77:
Habe auch ähnliche Symptome. Immer wieder im Wechsel. Mal Globusgefühl mal Übelkeit. Nach dem Essen wird mir aber nicht direkt schlecht. Durchfall hab ich auch nicht. Mache mir etwas sorgen weil es länger als 5 Tage dauert und ich sowas eigentlich sehr selten habe

Direkt beim Essen oder kurz danach gehts mir sogar eher besser.
Es wird wie üblich nichts Schlimmes sein. Hab heute eine Verordnung für Physiotherapie bekommen und sogar direkt Termine für kommende Woche. Und heute Nachmittag sind meine Beschwerden deultlich besser geworden. Also scheint meine Psyche mal wieder einen ordentlichen Anteil daran zu haben.

Es ist doch völlig absurd, dass ein Krebs urplötzlich und just in dem Moment ausbricht, als diese Heberei beim Umzug stattfand. Die Übelkeit ist 100 pro irgendeine Auswirkung des zu schweren Hebens. Da hat sich im Magenbereich irgendwas gezerrt oder eingeklemmt, was das Symptom verursacht.

@gandalf dito nach dem essen ist es für 30 minuten gut dann kommt die Übelkeit. 1min dann wieder weg, dann später erneut. Es macht mich fertig :/

Zitat von Xfactor90:
@gandalf dito nach dem essen ist es für 30 minuten gut dann kommt die Übelkeit. 1min dann wieder weg, dann später erneut. Es macht mich fertig :/

Das spricht für mich aber auch dafür, dass irgendwas eingeklemmt oder verspannt ist, als für was ganz Schlimmes. Klingt schon ziemlich ähnlich wie bei mir. Nur bei mir ist es dauerhafte Über- bzw. Fehlbelastung, die dann irgendwann Symptome zeigt, bei dir ungewohnte Belastung, die ja direkt danach bzw. am nächsten Tag schon ihre Folgen hatte.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore