Pfeil rechts

D
Hallo,

Ich wende mich heute an euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Am Montag letzter Woche bin ich mit meiner Familie in den Urlaub gefahren (nicht ins Ausland). Da ich unter Ängsten und Panikattacken leide, habe ich mich schon Tage vor der Abreise verrückt gemacht. Da ich u.A. noch eine Phobie vor Autofahrten habe, habe ich auf dem Weg zum Urlaub fast eine ganze Tüte Vivil Bonbons gegessen (wo Isomalt enthalten ist) und dazu nur Wasser getrunken. Mein Bruder sagte schon, ich bräuchte mich nicht wundern wenn ich Durchfall bekäme. Weil ich den Tag so extrem aufgeregt war habe ich dann den restlichen Tag auch nichts mehr gegessen. Den nächsten Tag hatte ich mehrere Male extrem flüssigen Durchfall. Deshalb habe ich nur sehr wenig gegessen: Mal einen Tag gar nichts, dann einen Tag nur ein Brötchen mit Nutella. Dadurch wurde es nicht besser und nun 9 Tage später habe ich immer noch jeden morgen wässrigen Durchfall, jedoch nur 1 Mal. Ich habe auch keine Bauchschmerzen oder sonstiges. Jedoch fühle ich mich richtig schwach, mir ist etwas übel und ich könnte jeden Tag heulen. Da ich eine Emetophobie habe, habe ich Angst, dass ich einen Magen/Darm-Infekt haben könnte. Dagegen spricht jedoch, dass ich alles essen kann ohne dass es schlimmer wird (konnte in dieser Zeit McDonalds Hamburger und Lasagne essen), der Durchfall nur einmal am Tag morgens auftritt und ich keinerlei Bauchschmerzen habe.

Trotzdem habe ich Angst vor einer möglichen MD-Infektion und deshalb auch Angst etwas zu essen. Meine Mum überredet mich zu essen, denn ich war mal extrem (lebensgefährlich) magersüchtig (ausgelöst durch meine Emetophobie und psychosomatischen Beschwerden), und sie hat Angst dass ich so wieder zurück fallen könnte. Ich könnte den ganzen Tag heulen weil ich mich so hilflos fühle. Noch dazu kommt das unangenehme Gefühl der Derealisation, welches noch vom Urlaub ausgelöst ist (Mein Zuhause fühlt sich extrem fremd an). Ich habe extreme Angst davor, dass das doch eine MD-Infektion. Bitte fragt mich nicht warum, da ist irgendwas tief in mir drin was Psychologen bis jetzt noch nicht ergründen konnten.

Ich bin jetzt nur noch am Lesen im Internet und dadurch bekomme ich noch mehr Angst denn Ärzte auf Onmeda sagten, dass ein MD-Infekt sogar 3 Wochen dauern kann. Sorry, so lange kann ich nicht warten um Gewissheit zu haben, dass es doch nur ein Reizdarm ist. Weil ich jetzt 24 Stunden nichts mehr gegessen habe, ist mir nun wieder übel und habe einen ekelhaften Geschmack im Mund, aber ich kann mich nicht überwinden etwas zu essen, die Burger und Lasagne waren nur auf Drängen meiner Mum.

Meine Frage: Kann es sich trotz fehlender Bauchschmerzen und nur einmaligen wässrigen Durchfall jeden Tag um einen MD-Infekt handeln. Ich habe solche Angst?

02.08.2017 22:18 • 21.02.2020 #1


15 Antworten ↓


D
Mach dich doch nicht völlig verrückt! Wenn man 2 oder 3 Tage Durchfall hat,
dann geht man in die Apotheke und kauft sich Loperamid. Nach einem halben
Tag ist der Durchfall weg. Nimm das drei tagelang 1x tägl. und vergesse ganz
schnell eine Magen - Darm Erkrankung.
Gerade bei so simplen Sachen wie Durchfall lohnt es sich nicht sich reinzusteigern.
Loperamid Durchfall weg Thema erledigt!

02.08.2017 22:30 • #2


A


Seit 9 Tagen Durchfall - Reizdarm!? Angst!

x 3


la2la2
Von einem Reizdarm sollte man frühestens ausgehen, wenn einige Kriterien zutreffen:
- Beschwerden über Monate
- ALLLE möglichen Organischen Ursachen für Darmprobleme SICHER ausgeschlossen
- eindeutiger Zusamnenhang, der nur psychisch sein kann, wie z.b. nie Probleme in der eigenen Wohnung oder nur in bestimmten Situationen....


Ein Psychiater oder Psychiloge, der von Reizdarm spricht (also konkreter als könnte vielleicht einer sein), ohne dass die genannten Kriterien erfüllt sind, taugt nichts.....

02.08.2017 23:39 • #3


anjaf
Ich rate dir dazu Imodium akut lingual Tabletten zu nehmen. Diese lässt du im Munde zergehn. Nimm als Erstdosis zunächst einmal 2 Stück auf einmal. Wenns dann besser wird belasse es dabei. Ansonsten nimm nochmal eine Tablette.

Diese zuckerfreien Bonbons darf man nur in Massen geniessen. Ansonsten führen diese tatsächlich zu Durchfall. Ich kaufe grundsätzlich keine Bonbons die Zucketaustauschstoff enthalten da ich selbst Darmprobleme habe. Um nicht auf die Menge achten zu müssen die man verzehren kann und um weitere Durchfälle zu vermeiden, rate ich dir, nur Bonbons oder Hustenbonbns mit Zucker zu verzehren. Achte darauf dass vorne nicht der Zusaz zuckerfrei steht und lese zusätzlich die Zutatenliste durch. Als erstes sollte da immer Zucker aufgeführt sein.

Gute Besserung

Auch würde ich schwer verdauliches und fettiges Essen wir Burger Pommes und Co erstmal meiden! Esse eher Brot, Zwieback, Reis, Nudeln, Gemüse usw. Bis es dir besser geht.

03.08.2017 04:17 • #4


petrus57
Ich habe nun seit gut 4 Wochen Durchfall. Langsam wird es zwar weniger ist aber immer noch vorhanden.

03.08.2017 07:16 • #5


Carcass
Klingt nach Magen Darm Entzündung, hatte meine Frau damals und eine Freundin von uns auch. Es kann tatsächlich so lange dauern, ich hatte mal den Noro Virus, da hatte ich 2 Wochen Spass. Gute Besserung und iss halt nicht so einen Mist, sondern iss etwas nahrhaftes wovon dem Körper nicht noch zusätzlich schlecht wird

03.08.2017 07:29 • #6


D
Zitat:
ich hatte mal den Noro Virus, da hatte ich 2 Wochen Spass.


Ok, das macht mir jetzt große Angst.

03.08.2017 14:59 • #7


Carcass
Wollte dich eher beruhigen, wenn du den haben solltest, dann ist es bald vorbei. Im Grunde ist Durchfall eine Reaktion des Körpers um Gift abzuladen und ein Virus ist auch wieder weg dann. Alles wird gut, du wirst sehen.

03.08.2017 15:01 • #8


D
Ich weiß, und ich weiß es auch zu schätzen. Aber ich brauche nur das Wort Norovirus zu hören und schon bin ich am Durchdrehen.

03.08.2017 15:21 • #9


D
Ok, ich komme gerade vom Krankenhaus wieder. Da ich vor Angst völlig am Durchdrehen war, suchte ich den kassenärztlichen Notdienst auf. Von den Schwestern wurde ich ein wenig angemotzt, da ich ja kein Notfall bin und ich eigentlich zum Hausarzt bzw. Bereitschaftsarzt gehen sollte. Trotzdem wurde ich dran genommen. Die Ärztin war große Klasse, hat eine tiefer gehende Anamnese gemacht (so eine tiefe Anamnese bin ich nicht mal vom Hausarzt gewohnt). Dann wurde Blutdruck gemessen, den Bauch abgetastet und den Bauch auch abgehört. Bauchgeräusche sind schön still und Abdomen frei (was auch immer das bedeutet). Was mir die Ärztin versicherte: Ich habe keinen Norovirus! Es gibt nicht mal annähernd Hinweise drauf nach den Informationen die ich ihr gegeben habe und nach den Untersuchungen. Der Grund wird wohl mein Reizdarm sein der durch die vielen zuckerfreien Bonbons immer noch am Durchdrehen, sowas braucht dann auch etwas länger um sich zu beruhigen. Ich bin erleichtert und bereue es nicht, mich da 4 Stunden hingesetzt zu haben.

03.08.2017 22:03 • #10


Carcass
Heilige schei. . Dass der Noro Virus aber nicht schlimm ist weisst du aber ? Also alles schön und diese Bonbons futterte ich auch immer en masse und dann ging es ab. Also Schloss sie auch eine Entzündung des MD Traktes aus? Blutdruck gemessen erschliesst sich mir nicht . Reizdarm dann eben, ok

03.08.2017 22:10 • #11


M

21.02.2020 15:30 • #12


heartstowolves
Hey,

Hast du in der Zeit, als du krank warst Antibiotika genommen? Je nach Art des Antibiotikas kann das den Darm sehr durcheinander bringen und die natürliche Darmflora zerstören.


Zitat von Minzirella:
Ich lasse jetzt demnächst auch eine Lebensmittelunverträglichkeit testen und nächste Woche gehe ich zum Hausarzt.

Das wäre meine nächste Frage gewesen. Führe am besten bis dahin ein Ernährungstagebuch. Sind es nur bestimmte Lebensmittel oder egal bei welcher Mahlzeit? Ich möchte allerdings hinzufügen, dass die Meinungen zum Unverträglichkeitstest sehr gespalten sind - von den Selbsttests wird konsequent davon abgeraten, da die IgG's keine genaue Aussagekraft haben. Anders sieht es mit Laktose, Fruktose, Histamin und Zöliakie aus. Da aber bitte zu einem Gastroenterologen gehen. Und nebenbei das Ernährungstagebuch führen.
Ich würde bis dahin auch erstmal eine Aufbaukost einnehmen. Sprich klare Brühen, Reis, Kartoffeln und gedämpfte Karotten, Blumenkohl und Brokkoli. Alles, was leicht für den Magen und Darm ist.

Ansonsten sollte eventuell auch der Magen- und Darm mittels Endoskopie angeschaut werden. Man kann jetzt viel spekulieren was genau es ist, da es viele Möglichkeiten gibt. Es kann vom Antibiotika kommen, von Unverträglichkeiten, von Pilzen oder Bakterien. Das muss definitiv ärztlich untersucht werden.

Liebe Grüße und gute Besserung.

21.02.2020 19:06 • x 1 #13


M
Antibiotika habe ich keine genommen.

Nur Wick MediNite 2 Tage lang und Tagsüber5 Tage lang sowas ähnliches wie Aspirin C..

Seltsam (bzw. auch gut) ist halt, dass ich keine Bauchschmerzen habe..

Was dazu kommt, ist dass ich relativ oft aufstoßen muss.. (Luft) da dachte ich an eine Gastritis.. aber mir wird nichts anderes übrig bleiben als einen Arzt aufzusuchen und gegebenfalls die Untersuchungen machen zu lassen.. auch wenn ich was solche Untersuchungen angeht ein richtiger Schisser bin.

21.02.2020 19:47 • #14


heartstowolves
Ok, dann können wir die gestörte Darmflora durch Antibiotika schonmal von der Liste streichen.

Ja, wildes spekulieren bringt da nichts. Ruf am Montag mal bei deinem Arzt an, damit du Gewissheit hast. Es heißt auch nicht, dass du gleich ne Magen- oder Darmspiegelung machen musst. Es kann auch was simples dahinterstecken. Ich denk, er wird eine Stuhlprobe haben wollen und die tut ja zum Glück nicht weh. Ich hatte das vor Jahren mal, dass ich eine Bakterienansammlung hatte und auch wochenlang nur Durchfall und das kam bei einer Stuhlprobe raus. Das hat sich nach einer Woche dann erledigt gehabt, nachdem ich das richtige Medikament bekommen hab.

Aber ich würd dir erstmal raten wie gesagt leichte Kost zu essen. Das schont dann etwas deinen Magen und Darm.

21.02.2020 19:53 • #15


M
Werde ich machen.
Gleich am Montag mal beim Arzt anrufen..

Danke

21.02.2020 19:57 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel