App im Playstore
Pfeil rechts
24

Zitat von Xfactor90:
Was soll ich im unterbauch ( da ist jedenfalls diese Übelkeit) zerren? Gibts da Muskeln die sich auf Übelkeit auswirken?

Im Unterbauch ist der Dickdarm. Da kann man nur Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen und Durchfall haben. Was man unter Übelkeit versteht, kommt vom Magen, allenfalls aus dem Oberbauch.

@Schlaflose So einfach ist es nicht. Viszerale Spannungen können durch das Wirken auf das vegetative Nervensystem ebenso Übelkeit verursachen. Genau so wie Reize auf das Gleichgewichtssystem Übelkeit verursachen können.
Der Plexus mesentericus inferior oder Plexus hypogastricus liegt im Unterbauch und kann bei viszeralen Spannungen irritiert werden. Das führt nicht selten zu Symptomen wie Übelkeit, Unruhe oder Kreislaufdysregulation.

A

Übelkeit seit 15 Tagen, Angst vor Krebs

x 3

Boah doch essen hat Auswirkung, steak gabs eben mit fettiger Kräuter Butter. Jetzt ist es richtig übel :/

Ging jetzt 30 min extrem übel jetzt gehts einigermaßen, zurück zur standart Übelkeit, hatte versucht zu brechen weils diesmal extrem war, hat leider nicht geklappt :/

@Xfactor90
Huhu. Vielleicht hab ichs überlesen. Warst Du beim Arzt? Was sagt der? Also außer Pantoprazol? Zwerchfellverspannungen könnten Deine Symptome auslösen?!
Schon mal Wärmflasche ausprobiert?
Atemübungen? Entspannung? Mass.?

Zitat von Nevermore77:
@Xfactor90 Huhu. Vielleicht hab ichs überlesen. Warst Du beim Arzt? Was sagt der? Also außer Pantoprazol? Zwerchfellverspannungen könnten Deine ...

Der Arzt sagt abwarten. Hat nur getastet und kam direkt mit gastritis. Soll für paar wochen beobachten. Wärmflasche, Badewanne etc tun gut. Am besten ist es im liegen. Die letzten 3 wochen war das essen egal. Eben hatbes mich ausgeknockt nach dem steak. Ca 15 min später kam eine massive Übelkeit durch.

Zwerchfellverspannungen äußern sich aber oft durch atemprobleme etc. Diese habe ich gar nicht. Ich hab generell nix ausser der starken Übelkeit jeden tag

@Xfactor90
Gegenbeispiel: ich bin in den Wechseljahren - und habe gefühlt tausend Kleinigkeiten, außer die typischen Hitzewallungen.

Das mit dem Zwerchfell ist ja nur ne Idee. Das kann man sich m.W. durchaus beim Verheben verklemmen, zusätzlich durch die Antrengung flach geatmet und booom.
Ja, Pantoprazol eine Stunde vorm Frühstück nüchtern verschreiben gefühlt alle Ärzte gerne auf Verdacht. Das Pantoprazol als Nebenwirkung Auslöser für Magen-und/oder-Darm-Beschwerden sein kann, wird direkt vernachlässigt.
Mein Tipp:
Pantoprazol weg lassen.
Stattdessen Kamillentee mit Honig, Wärmflasche, Entspannung, Osteopath, fett- und zuckerarme Ernährung und ZEIT.
Zwieback, Bananen, Kartoffeln helfen gegen Sodbrennen. Auch Kaugummi kauen oder Nüsse/Mandeln kauen/essen.
Und KEINER sagt hier was von hungern oder knechten. Aber einiges an Lebensmitteln weg lassen und helfendes einbauen .
Viel Erfolg!

Super danke für die tipps! Ich glaube ja nicht so recht an eine gastritis, konnte bis gestern alles essen. Gestern wars aber ganz schlimm nach dem steak. Eventuell zu große Portion.

Habe bei 6 Ärzten angerufen zur magenspiegelung termine frühstens in 4 wochen :/

Ich weis halt nicht weiter. Tag 18 heute und bin eben aufgestanden und wieder flau im magen.

@Xfactor90 Wie gesagt, ich empfehle einen Osteopathen zur Ergänzung.

@Xfactor90 Ach so, und erstmal auch nichts essen, was übersäuert. Also sprich: nix Süßes, Getränke mit Kohlensäure, Säfte usw.. Es kann auch von einer Übersäuerung kommen. Du kannst dir in der Apotheke Mineral Salztabletten holen, die man nach dem Essen nimmt (ist natürlich, keine Chemie. Wenn du sie eine bestimmte Zeit nach dem Essen nimmst, stellen sie das Gleichgewicht wieder her.

Moin, ein Zwerchfellbruch kann beim Heben passieren und der Magen etwas eingeklemmt werden. Eine Magenspiegelung kann da eine verlässliche Diagnose sein,Heliobacter Pylori wird auch dabei überprüft. Eine Gastritis ist auch möglich ,dann sollte das Pantoprazol bald helfen. Krebs wird es nicht sein. Sich versuchen zu entspannen wird deiner Magenschleimhaut auf jeden Fall zu gute kommen.

Update, Übelkeit etwas besser aber nicht weg. Heute beim doc gewesen soll Pantoprazol auf 80mg hochfahren ( hatte nur 20mg seit 7 tagen was ihm zu wenig war. Essen mit schonkost geht. Eben Fleisch (pute trocken und basmati Reis) gegessen. Geht bisher nicht schlecht.

Aber im bauch ist es komisch, manchmal kommt ganz kurz die Übelkeit angeflogen und der Bauch fühlt sich seltsam an. Seit 2 Tagen flanken und rückenschmerzen. Doc hat blinddarm und Galle geprüft (schall+drucktest) unauffällig. Die Angst vor magenkrebs bleibt trotzdem. 21 tage sind es nun.

Soll weitere 14 tage warten. Dann wird wieder gesprochen ((

@Xfactor90
Schön, dass Schonkost etwas hilft!
Magen und Zwerchfell sahen auch gut aus?

@Nevermore77
Soweit laut ihm ok, man würde es aber nur vei einer Spiegelung sehen. Die ist aber erst in paar wochen. Ich hab so angst :! (

@Xfactor90
Wenn ne Spiegelung, warum erst so spät?
Dreht man ja durch

Aber den magen sah man nicht im ultraschall gut, liegt auch an meinen 120kg. Schonkost und ingwer tee helfen aber etwas. So brutal übel ist mir nach Essen nicht mehr.

Zitat von Nevermore77:
@Xfactor90 Wenn ne Spiegelung, warum erst so spät? Dreht man ja durch

Keine Termine bei uns, habe alle 8 praxen im Umkreis von 50km angerufen. (dorf und so)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Aber seit gestern konnte ich wenigstens am leben wieder teilnehemen ohne permanent zu denken ich muss mich ubergeben.

@Xfactor90 Das klingt doch schon mal besser!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore