Pfeil rechts
16

Diana1988
Hallo ihr lieben, ich schreibe euch weil es mir sehr schlecht geht. Zum einen hab ich sehr mit Zwangsgedanken zu kämpfen und zum anderen steh ich so unter Druck weil meine Eltern am Freitag zu meinem Geburtstag kommen wollen und ich nicht weiss ob ich das packe. Ich möchte es schaffen aber ich weiss einfach nicht wie. Zum anderen ist mir mein Freund eine große Hilfe aber ihm gegenüber hab ich wieder schlimme Zwangsgedanken die ich nur schwer ertrage.
Habt ihr eine Idee wie ich die Zeit (Geburtstag, Weihnachten und Silvester) zuhause packen kann und die Klinik umgehen?
LG.

21.12.2022 20:49 • 21.12.2022 x 2 #1


14 Antworten ↓


Canary
Oh je, noch jemand den Weihnachten und Silvester stresst, ich hab grad ein ähnliches Problem und bin seit letztem Weihnachten und Silvester traumatisiert, hab panische Angst vor Fondue, da flackerte meine Panik Störung letztes Jahr wieder auf.... Dieses Jahr bin ich auf den letzten 2 bis 3 Tropfen Clonazepam, also im Entzug....

Na ja was die Zwangsgedanken betrifft, da verhält es sich wie mit der Angst, je mehr man sich dagegen wehrt, ankämpft und das Tau ziehen anfängt umso mehr kommen die Zwangsgedanken! Das beschwört sie regelrecht herauf! Du darfst dich damit nicht identifizieren! Sieh es als das, was es eigentlich ist, nämlich ein Symptom einer Zwangserkrankung! Sonst nichts weiter! Akzeptiere die Zwangsgedanken und denk dir nur: Ah, da sind diese blöden Gedanken wieder, aber das bin nicht ich! Ignoriere sie!

Meine Therapeutin hat zu mir auch gesagt, ich soll mich an Weihnachten und Silvester bloß nicht zu sehr stressen, vielleicht solltest du das auch nicht! Tu nichts was dir nicht gut tut! ...sind doch nur ein paar Feiertage....

LG Canary

21.12.2022 21:09 • x 4 #2


A


Angst vor den nächsten Tagen

x 3


Diana1988
@Canary wieso hast du denn eine Angst vor Fondue entwickelt?
Tut mir leid dass es dir ähnlich geht.

Die Zwangsgedanken reden mir halt ein dass ich das ja vielleicht denken will und so denke gegenüber meinem Partner. Deswegen kann ich sie nicht annehmen. Das schlimme ist nur dass wenn ich mit meinem Partner darüber rede(der wirklich sehr viel Verständnis aufbringt) ist es so, als würde sich mein Kopf zu diesem thema was neues suchen... Als würde ich Grenzen testen wollen obwohl ich das garnicht möchte. Es ist schlimm wenn man ständig an sich zweifelt und von sich denkt man wäre ein schlechter Mensch

21.12.2022 21:24 • x 2 #3


Canary
Hallo Diana,
Eine Angst vor Fondue habe ich entwickelt, weil wir an Silvester immer Fondue essen und da kam es letztes Jahr zu Panik Attacken meinerseits während des Fondue Essen! Das war die Reaktivierung meiner Panik störung von vor 8 Jahren! Ich hab also Angst wieder Panik Attacken beim Fondue zu kriegen, also Angst vor der Angst in dieser bestimmten Situation...

Ich muss dazu sagen ich bin Autistin mit einem starken ADHS und für Fondue muss man sehr viel Geduld mitbringen und Gesprächsstoff, das fällt jemandem wie mir schwer! Ich kann auch schwer ruhig sitzen, unter vielen Leuten, erst Recht, wenn ich Angst habe!

Und hey! Du bist kein schlechter Mensch! Du hast nur eine Zwangsstörung! Das ist nur eine Krankheit wie alle anderen auch! Die beste Krankheit taugt nicht! Wie meine Oma immer zu sagen pflegte..
Das Problem ist nur, dass du deinen Zwangsgedanken ziemlich auf den Leim gehst, wie mir scheint! Weißt du, der springende Punkt ist ja, dass an solchen Zwangsgedanken nichts dran ist! Genauso wenig wie man eigentlich rational gesehen Angst vor Fondue haben muss! Ich meine du hast deinem Freund ja nichts getan, diese Gedanken drängen sich nur um so mehr auf, weil sie dich und jeden der betroffen ist, an einem Wunden Punkt treffen, irgendwie betrifft es immer die, die wir lieben.... grade weil wir sie lieben und nicht wollen das ihnen etwas zustösst! Ich kenne leichte Zwangsgedanken auch, auch mal die, die ich liebe betreffend, aber es kommt bei mir nur selten vor und nur wenn ich unter wirklich massivem Stress stehe!

Du solltest auf jeden Fall nicht an dir zweifeln, sondern freue dich, dass du so einen verständnisvollen Freund hast! Das hat nicht jeder...

Machst du eine Therapie? Ich mache eine, mir hilft es sehr gut im Umgang mit meiner Panik und Angstzuständen!

21.12.2022 21:44 • x 2 #4


Diana1988
@Canary jetzt verstehe ich auch deine befürchtung. Du hast mal eine panikattacke entwickelt während du Fondue gegessen hast, deswegen hast du vor der wiederholung angst... Sowas kenne ich auch nur zu gut.


Weisst du das schlimme ist dass die Zwangsgedanken einem einreden dass es ja vielleicht doch so sein könnte was ich meinem freund gegenüber denke und das macht mich unendlich fertig... Ich redete mit meinem freund und peng, war da ein noch schlimmerer Gedanke. Ich möchte hier ungern schreiben um welchen Gedanken es sich handelt weil ich angst habe dass es missverstanden wird

21.12.2022 22:03 • x 1 #5


Canary
Ich kann es mir ungefähr vorstellen um welche Gedanken es sich handeln könnte....

Aber siehst du, du zweifelst an dir und das ist der Fehler! Zwangsgedanken sind nichts weiter als irgendein Mist, den das Hirn fabriziert! Genauso wie so manche Angstgedanken... Du scheinst sehr unter diesen Gedanken zu leiden, ich denke eine gute Verhaltenstherapie könnte dir wirklich gut helfen! Mir hilft es auch sehr!

21.12.2022 22:12 • x 1 #6


Diana1988
@Canary ich bin bei einer Psychologin aber jetzt gerade hilft es mir garnicht. Ich hab auch erst wieder neujahr einen Termin bei ihr...

Du kannst dir denken um welchen Gedanken es sich handelt?
Du kannst mir auch privat schreiben

21.12.2022 22:14 • #7


F
Also ich würde mir ja vorher Tavor einwerfen oder zumindest schonmal griffbereit irgendwo deponieren, falls es wirklich so schlimm wird. Vielleicht brauchst du es dann ja auch gar nicht, wer weiß.

21.12.2022 22:36 • x 1 #8


Diana1988
@Findus321 das schlimme ist dass mir gerade nicht mal die tavor hilft die ich vor ner dreiviertel stunde genommen habe

21.12.2022 22:41 • #9


F
Aber dein Freund kennt deine Probleme und Gedanken, oder?
Vielleicht kannst du mit ihm irgendein Code-Wort ausmachen, dass er weiß, wenn es bei dir grenzwertig wird und dann unterstützen kann.
Was nimmst du denn sonst noch?
Muss doch irgendwas geben, was dir etwas helfen kann.
Also ich bin ja dafür, das Fondue durchzuziehen, auch wenn es sich grad schlimm anfühlt. Vermeidung machts ja auch nicht besser.

21.12.2022 22:49 • x 2 #10


Canary
@Diana1988
Bei mir brauchte die Tavor oft eineinhalb Stunden bis sie gewirkt hat! Hast du 0.5mg oder 1.0mg genommen? Viele sagen ja erst 1mg wirkt richtig gut....

Als jemand der grade Tavor mir Clonazepam entzieht brauche ich dir ja nicht sagen, dass Tavor mit Vorsicht zu genießen ist.. macht schnell abhängig!

21.12.2022 23:27 • #11


F
Das stimmt. Aber die paar Tage sind ja überschaubar. Danach gehts hoffentlich wieder ohne.

Wie funktioniert eigentlich ein Entzug mit Clonazepam. Wie lange dauert das und warum wird das mit Clonazepam gemacht?

21.12.2022 23:37 • #12


Canary
@Findus321
Am verbreitetsten ist eigentlich der Substitutionsentzug mit Diazepam nach Heather Ashton, da reduzierst du 5 bis 10 % alle 1 bis eher am Ende 2 Wochen, das ist v.a. für langjährigen Benzogebrauch gedacht, also Gebrauch über 1 bis 1 einhalb Jahre....

Clonazepam eignet sich auch, da es auch langwirksam ist und somit Entzugserscheinungen milder sind!
Das Clonazepam Absetzschema welches ich benutzt habe stammt von einem Suchtarzt namens Rüdiger Holzbach (kannste googlen) da wird wie gefolgt alle 3 Tage, bei älteren 5 Tage (bis 7 Tage) anfangs um 2 Tropfen Clonazepam reduziert (wenn z.b. von 25 Tropfen Clonazepam ausgehend) ab ca 9 Tropfen dann nur noch einen Tropfen pro alle 3 Tage bis auf 0! Es sollten mindestens 2, besser 4 Clonazepam Einnahmen über den Tag verteilt sein, damit der Blutpegel möglichst konstant bleibt! Bei mir war der Clonazepam Entzug sehr sanft, erst ab mickrige 3 Tropfen kam erst so richtig Entzug bei mir, jetzt sagt mein Arzt ich soll die letzten 3 Tropfen im wöchentlichen Rhythmus absetzen! Das Besagte Clonazepam Schema ist schon ziemlich fix im Vergleich zum Ashton Manual, vielleicht eher für Benzogebrauch von unter einem Jahr geeignet...

Warum Clonazepam oder Diazepam? Mit Tavor kann man schlecht entziehen, zu viel Zwischenentzüge und Rebound Effekte, da die Halbwertszeit so kurz ist!

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten

LG Canary

21.12.2022 23:56 • #13


F
@Canary
Vielen Dank, das ist ja fast schon eine Wissenschaft für sich.
Wünsche dir, dass es klappt und du davon los kommst.

22.12.2022 00:07 • x 1 #14


Diana1988
@Findus321 ja er kennt meine Probleme aber jedesmal wenn ich ihm noch mehr von dem schlimmen Zwangsgedanken erzähle habe ich angst dass er mich verlässt
Ich will ihm eigentlich auch nicht alles auf die Nase binden aber es ist wie ein drang und es verliert dann bei mir an druck... Ein Teufelskreis...

Ich nehme ansonsten 3x tgl. 50mg Perazin

22.12.2022 00:34 • #15


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow