App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben,

Ich eröffne mal einen eigenen Theadrad zum Thema.

Ich bin leider ausser mir vor Angst.
Nach langer Odyssee mit meinem Magen und dem Helicobacter wurden nebenbefundlich Gallensteine entdeckt. Ich hatte bestimmt 2 Jahre immer Beschwerden im Magen nach dem Essen. Ich hatte nach dem Essen immer Schmerzen die in die Rücken ausgestrahlt haben.Ich war auch zweimal in der Notaufnahme wegen den Schmerzen und beim letzen Aufenthalt wurden die Steine entdeckt. Meine Blutwerte waren in Ordnung und es hieß dann Gastritis. Ich hatte dann eine Spiegelung und es wurde der Helicobacter Keim gefunden und behandelt.
Ich hatte auch immer wieder Schmerzen im rechten Rippenbogen, dachte aber das sind Nervenschmerzen von einer Gürtelrose die ich vor langer Zeit hatte.

Nun habe ich wieder Beschwerden. Leider typisch, nach dem Essen, lautes Bauchgluckern,Aufstossen, Blähungen, ein Druckgefühl im Rücken und ab und zu ein Zwacken auf der rechten Seite. Es ist wirklich sehr unangenehm diese Schmerzen und ich möchte natürlich auch nicht zum Notfall werden.
Meine ganze Galle ist voller grosser Steine.

Ich weiß einfach nicht wohin mit mir vor Angst.
Das schlimmste ist, ich bin selber Krankenschwester.

Ich weiß ich muss zum Arzt. Ich komme wohl auch um die OP nicht drum herum. Ich werde mich morgen um einen Termin kümmern.
Aber, kann mir bitte jemand etwas wegen der OP schreiben? Ich habe einfach nur Todesangst vor der Vollnarkose, nicht mehr aufzuwachen.

Ich gehe auf jeden Fall morgen zum Zentrum um mir einen Erst Termin geben zu lassen. Aber was soll ich nur essen in der ganzen Zeit?
Hat jemand Erfahrungen?
Lg Meryem

Gestern 20:55 • 22.09.2025 #1

8 Antworten ↓

@meryem
Ich hatte auch Gallensteine und ich bin auch Krankenschwester. Wir machen uns natürlich viele Gedanken weil man vielleicht hier und da mal was gehört hat oder mehr über die Risiken bescheid weiß. Ich habe die OP sehr lange hinaus gezögert. Aber wenn man einmal Beschwerden hat wird es nicht besser. Ich hatte sehr ähnliche Beschwerden. Richtig schlimme Magen und Bauchkrämpfe die eigentlich nicht mehr aushaltbar waren und wo ich nicht mal mehr gehen oder auto fahren konnte..Es wurde leider immer schlimmer. Ich habe es ca 2 Jahre hinaus gezögert. Aber ich möchte dir gern die Angst vor der OP etwas nehmen. Dass bei der Narkose irgendwas passiert ist extrem unwahrscheinlich. Du wirst vorher sehr gut untersucht und bei mir waren alle sehr lieb. Ich habe auch gesagt dass ich ne angststörung habe und ich habe auch ne Tablette zur Beruhigung vorher bekommen. In der OP Vorbereitung habe ich mich dann noch mit den Leuten unterhalten. Die Tablette hat es einigermaßen erträglich gemacht obwohl ich vorher dachte ich verliere bestimmt die Fassung..Der OP pfleger hat mir noch erzählt dass die da jeden Tag mindestens eine Gallenblase raus nehmen. Also mit die meist durchgeführte OP. Es wird heutzutage in der Regel auch minimalinvasiv gemacht. Die waren auch alle so in ihrer Routine und gelassen dass sich das auf mich übertragen hat. Vom Gefühl her war es so als wäre ich einfach nur ganz kurz eingeschlafen. Also eingeschlafen und gefühlt gleich wieder aufgewacht. Ich war auch gleich ziemlich wach nach der OP. Hab dann noch bisschen vor mich hingedöst und ein paar Schmerzmittel bekommen und dann ging es wieder aufs Zimmer. Nach 2 Tagen durfte ich auch direkt wieder nach Hause. Und bei deinem Beruf kannst du danach mindestens 4 bis 6 Wochen zu Hause bleiben und etwas freie Zeit genießen. Ca. 2 Wochen hat man Schmerzen die aushaltbar sind. Nach drei Wochen war ich ganz vorsichtig etwas schwimmen schon. Und nach 6 Wochen hat man so gut wie nichts mehr gemerkt..
Du schaffst das!

A

Todesangst Gallensteine mit Schmerzen/Vollnarkose

x 3

Zitat von meryem:
Hallo ihr Lieben, Ich eröffne mal einen eigenen Theadrad zum Thema. Ich bin leider ausser mir vor Angst. Nach langer Odyssee mit meinem Magen und dem Helicobacter wurden nebenbefundlich Gallensteine entdeckt. Ich hatte bestimmt 2 Jahre immer Beschwerden im Magen nach dem Essen. Ich hatte nach dem Essen immer ...

Die Gallenblase hat die Steine, nicht die Galle.

Hallo,
Ich war heute ganz brav in der Ambulanz und habe mir ein Termin zum Vorgespräch /Untersuchung geholt.
Das ist nächste Woche am Dienstag vormittag.
Heute verspüre ich immer mal wieder Übelkeit, das macht mir noch mehr Angst.
Ich ernähre mich fettarm und auch kleine Mahlzeiten. Ich habe auch nicht so richtig Appetit. Mein Bauch rumort und gluckert die ganze Zeit.
Ich habe Angst das gleich die Koliken losgehen und ich ein Notfall werde, das meine Galle platzt, das ich eine Pankreatitis noch dazu bekomme.... Die Gedanken kreisen, die ganze Zeit.
Es geht mir nicht gut und warscheinlich wird es erst besser wenn es vorbei ist, mit der OP.
Sowie psychisch und körperlich.
Die OP mit Vollnarkose, ist auf der Skala ganz oben auf Platz 10, Platz 9 wäre das Fliegen.
Ich weiß nicht wohin mit mir.

Liebe Grüße an alle.

Übelkeit und Rumoren kommen ganz sicher von deiner Angst. Hast du was zur Beruhigung da?
Dir wird nichts platzen und du wirst kein Notfall. Alles wird planmäßig verlaufen, aber zunächst musst du dich beruhigen.
Wie resgierst du auf Atemtechniken? Geführte Meditation? Baldrian? Zur Not was Härteres wie Promethazin?

Hallo @kedici,
Danke für deine Antwort. Du bist auch Krankenschwester?
Wie lange ist es her mit deinen Beschwerden?
War Deine OP, geplant oder ein Notfall? Ich wäre glaube ich auch so ein Kandidat der vom OP Tisch springt,vor Panik.
Im Augenblick habe ich einfach eine mega Panikattacke.
Lg

Zitat von meryem:
Hallo @kedici, Danke für deine Antwort. Du bist auch Krankenschwester? Wie lange ist es her mit deinen Beschwerden? War Deine OP, geplant oder ein ...

Die ersten Beschwerden hatte ich vor ca 2,5 Jahren. Da hatte ich nachts so krasse Bauchschmerzen dass ich auch dachte ich muss ins Krankenhaus, das wollte ich aber nicht. Nach ein paar Stunden hat es dann plötzlich aufgehört. Am nächsten Tag bin ich dann zum Arzt und die hat gleich die gallensteine fest gestellt. Aber da ich mich nicht operieren lassen wollte bin ich noch 2 Jahre so rum gelaufen. Ich hatte dann aber immer wieder schlimme Bauchschmerzen. Und dann hab ich mich endlich überwunden. Es war eine geplante OP. Du hast diese Steine vermutlich schon ziemlich lange aber die machen sich jetzt erst bemerkbar. Daher solltest du die nicht zu viele Sorgen machen. Bis zur OP wird da kaum etwas passieren.
Lass dir dann am op tag morgens eine Tablette geben. Dann ist es nicht so schlimm Mit der Angst.
Lg

Hallo @Pauline333,
schön das Du da bist. Ich reagiere ganz gut auf progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Diese Technik habe ich für mich ganz gut erlernt.
Beruhigungsmedis habe ich gar nicht. Könnte ich vielleicht aber wieder gebrauchen.
Ich habe erst vor noch nicht allzulanger Zeit, paroxetin ganz langsam auf 10 reduziert.
Ich habe schon Beschwerden, aber meine Psyche verschlimmert warscheinlich noch alles nochmal mehr. Was mir auch hilft ist dann mich abzulenken mit Bewegung, Haushalt ect.
Ich muss die Woche noch zum Hausarzt und eine Einweisung besorgen.
Als ich mir heute den Termin geholt habe, habe ich am ganzen Körper gezittert und auch meine Stimme beim Sprechen.

Lg

Zitat von meryem:
Hallo @Pauline333, schön das Du da bist. Ich reagiere ganz gut auf progressive Muskelentspannung nach Jacobsen. Diese Technik habe ich für mich ...

Du machst das, ganz ehrlich, großartig und hast jetzt schon vollsten Respekt verdient.Was meinst du, wieviel größer du bist, wenn du den Eingriff hinter dir hast.
Visualisiere das Mal! Wie geht es dir wohl, wenn du die Augen aufmachst und erfährst, alles ist bestens gelaufen?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore