App im Playstore
Pfeil rechts
36

Hallo, das werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, in doppelter Dosis. .

Ich habe mich auch schon gefragt ob es was gibt, so daß man es gar nicht mitbekommt, das es in den OP geht. Lg

Zitat von meryem:
Hallo, das werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, in doppelter Dosis. . Ich habe mich auch schon gefragt ob es was gibt, so ...

Nein das leider nicht . Ich wollte auch die doppelte dosis aber hab ich leider nicht bekommen.

A

Todesangst Gallensteine mit Schmerzen/Vollnarkose

x 3

Mit der sogenannten Leck mich am Ar. - Pille wird das unterschiedlich gehandhabt.

Ich wurde ja vor kurzem operiert und da war das Teil des Gesprächs mit der Anästhesistin.
Mehrere Kriterien waren da entscheidend.
Einmal der Alk., Körpergewicht und zum anderen die Angsterkrankung. Natürlich auch Alter und Gesundheitszustand.

Ich wurde also gefragt, ob und wieviel Alk. ich trinke. Die Antwort war, ja, mäßiger Konsum.

Und ich wurde gefragt, was mir denn im KH Angst bereitet. Die Antwort war, die OP eigentlich nicht, auch nicht die Narkose, sondern das gesamte Drumherum und vor allem das danach, mit Katheder, Schmerzen und das Zusammensein mit fremden Menschen und ihren Macken, generalisiert also.

Da entschied sie, dass ich eine Pille bekomme und auf Grund von Größe, Gewicht und eben Angst, eine doppelte Dosis oder wie sie es ausdrückte große Pille.

Die bekam ich dann so eine Stunde vor der OP und hab sogar das Runterfahren in den OP-Vorbereitungsraum nicht mehr mitgekriegt.

Der Anästhesist dort drängelte mir dann ein Gespräch auf und ich merkte schon, dass mir so ziemlich alles egal war, aber auf der Vollnarkose bestand.

Dann im OP-Saal ist meine letzte Erinnerung, dass ich auf so einen Stuhl wie beim Frauenarzt positioniert und fixiert wurde. Das OP-Team noch bissel rumscherzte und ich dann weg war und nach 2 oder 3 h nach der OP so langsam mit Blasenkrämpfen wach wurde, ich das der beaufsichtigten Schwester meldete und was intravenös verabreicht wurde und erst im Zimmer wieder wach wurde.

Ich hatte keine negativen Nachwirkungen durch die Narkose, eher ein Gefühl von Optimismus und Euphorie, was sich dann im KH -Alltag, mit schlechter Essensversorgung und anstrengendem Bettnachnachbar schnell wieder verflüchtigte und Zweifeln Platz machte, ob auch alles gut verlaufen ist, ob das kathederziehen weh tut und ob die Blase leer wird.

Paar Wochen später wurde meine Frau in einem anderen KH operiert und bekam keine Pille, hatte aber auch keine gebraucht oder drüber gesprochen.

Also beim Narkosegespräch ansprechen, dass man Ängste hat und vor der Narkose schon sediert werden möchte und mit Vollnarkose, so wenig wie möglich mitbekommen will.

Das Präparat hieß Dormicum und ist ein Benzo (Midazolam) und es wurde auch zur Vollnarkose mit verwendet. 1 min bis zum Einschlafen und hält je nach Dosierung zwischen 1 - 6 h an.

Ängste werden geringer, wenn man in der Vorbereitung Fragen stellt und Antworten bekommt, die dann das Grübeln verhindern.

Mir wurde vor 10 Jahren die Gallenblase raus genommen. Ich wurde mit der Operation praktisch überrumpelt, als ich wegen etwas anderem (was durch die Gallensteine ausgelöst wurde) im Krankenhaus lag. Ich bekam vor der OP eine Tablette, von der mir keiner so genau sagte, was es ist und es hat mich in dem Moment auch nicht interessiert, weil ich so Angst hatte. Als ich die Tablette genommen hatte, wurde mir alles egal. Daran, wie es in den OP ging, erinnere ich mich schon noch, aber Angst hatte ich zu diesem Zeitpunkt absolut keine mehr.
Die Frau, mit der ich damals vor meiner OP auf dem Zimmer lag, hat mich vorgewarnt, dass man nach der OP beim Laufen das Gefühl hat, der Körper würde einen nach unten ziehen. Und sie hatte tatsächlich recht. Kann das Gefühl schwer beschreiben, aber dieses Gefühl war relativ schnell auch wieder verschwunden. Es war meine erste richtige Operation. Hinterher ging es mir besser als vorher, also war es gut, dass alles so überraschend kam.

Du wirst das überstehen.

Hallo,
danke für eure Antworten. @Logo, hattest du eine OP an der Blase? Wegen dem Katheter? Ich werde auf jeden Fall alle meine Ängste ansprechen morgen ist das Gespräch mit dem Chirurgen.
@Pineapplejuice, dann hattest du bestimmt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt, oder?
Manchmal ist so eine Not - OP nicht unbedingt schlechter, weil man keine Zeit hat lange zu grübeln.
Natürlich sind die Risiken da deutlich höher.
Morgen ist ja wie gesagt das Vorgespräch, das Problem ist ja noch das ich leider erkältet bin. Letzte Woche hatte ich einen Tag Fieber, deswegen bin ich ja auch ins Krankenhaus gegangen, weil ich dachte meine Galle ist akut entzündet. Das Fieber war aber aufgrund eines Infektes.
Jetzt habe ich noch einen hartnäckigen Schnupfen der irgendwie nicht abklingen will. Ich denke so werden sie nicht so schnell operieren. Bzw. denke ich muss der Schnupfen bestimmt erst weg sein.
Ich werde sehen was morgen bei rum kommt.
Einen Schönen Abend noch.

Zitat von meryem:
Hallo, danke für eure Antworten. @Logo, hattest du eine OP an der Blase? Wegen dem Katheter? Ich werde auf jeden Fall alle meine Ängste ansprechen morgen ist das Gespräch mit dem Chirurgen. @Pineapplejuice, dann hattest du bestimmt eine Bauchspeicheldrüsenentzündung gehabt, oder? Manchmal ist so eine Not - OP ...

Ich hatte eine Prostataausschabung TURP.

Ihr Lieben,
Bin jetzt beim Vorgespräch.... Mein Nerven....

Ich drücke dir alles was möglich ist .

Zitat von meryem:
Ihr Lieben, Bin jetzt beim Vorgespräch.... Mein Nerven....

Und? Wie ist der Plan?

Zitat von meryem:
Ihr Lieben, Bin jetzt beim Vorgespräch.... Mein Nerven....

Du schaffst das

Hallo,
Ich melde mich zurück. Heute wurde die komplette Aufklärung gemacht, damit hätte ich nicht gerechnet.
Nun gibt es kein Entkommen mehr .
Am 8.10 ist es dann soweit. Ich soll um 6 Uhr morgens auf Station sein. Ich kriege auch was zur Beruhigung vorher.
Ich bin nun etwas beruhigter und die Narkose Ärztin musste mir versprechen mich wieder wach zu machen. Die OP an sich kann zwischen 20 und 60 Minuten dauern.
Ich bin etwas zuversichtlicher und will daran glauben, daß es alles gut wird.
Obwohl die Angst dennoch groß ist. Beschwerden habe ich im Moment keine mehr.
Trotzdem kommt die Gallenblase jetzt raus. Das steht fest!
Lg Meryem

Das hört sich doch sehr gut an. Die OP Dauer ist ja auch zum Glück nicht lange. Mutig, dass du das jetzt durchgezogen hast.
Alles wird gut, ganz sicher!

Jetzt kannst du dich entspannen und dein Leben genießen. Nervös werden brauchst du erst einen Tag vorher wieder, wenn überhaupt.

Hallo Ihr Lieben,
Es sind jetzt nur noch 4 Tage..... Gestern ging es mir gut und ich war auch gut entspannt.
Hab mich gestern und heute mit Freunden verabredet.
Am liebsten würde ich mich zurückziehen und grübeln und googlen, aber ich weiß es ist kontraproduktiv.
Von daher verlasse ich mal die Komfortzone.....
Ich melde mich.
Lg

Es wird alles gut werden. Ich habe 2019 die Gallenblase raus bekommen. Ich war 55 Jahre alt und noch nie vorher im Krankenhaus. Glaube mir, ich bin voher bald durchgedreht.
Und es war harmlos. Morgens um 7 Uhr war ich da, habe eine Tablette bekommen und war sowas von entspannt. Obwohl ich verspätet operiert wurde. An dem Tag war es sehr heiß und einen Arzt vom Team hat es umgehauen. Ausgerechnet der Anästhesist. So gab es nur ein OP Team und ich kam erst mittags dran. Aber egal. Habe noch mit dem Anästhesisten gequatscht und zup, weg war ich. Und der nächste Gedanke war im Aufwachraum, daß ich tierisch Durst hatte. Dann ging es schon zum Zimmer, wo ich direkt wieder meine Sachen anziehen konnte und aufgestanden bin. Zwei Nächte war ich da dann durfte ich nach Hause. Das allerschlimmste war das Wetter. Wir hatten in den 3 Tagen jeden Tag über 40 Grad. Das mochte mein Kreislauf gar nicht. Aber das Personal war toll. Wir bekamen ständig was zu trinken und kühlakkus . Schmerzen hatten ich gar keine. Alles super und endlich keine Koliken mehr.
Und du schaffst das auch.

@Karimma, danke für deine Antwort. Es sind jetzt noch zwei Tage.
Ich werde gleich als erste operiert. Die Tablette bekomme ich vorher auch, gleich wenn ich auf Station bin. Es ist halt nur so komisch weil die Beschwerden jetzt gerade wieder weniger geworden sind. Hoffe ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Hattest du denn auch Gallensteine oder Koliken?
Lg Meryem

Ich kann hier zwar nicht groß mit reden bezüglich der Schmerzen, aber wegen der OP. Meine Letzte und erste OP ist 27 Jahre her, doch damals sollte ich auf die Uhr schauen, sah noch auf den Flur und weg war ich. Dann bin ich aufgewacht, hatte etwas Schmerzen und war benebelt. Heutzutage denke ich mir, ich kann eh nichts verhindern, meine größte Angst wäre es eher in Narkose zu liegen, und dann aus Grund so und so aber wach zu werden ohne mich melden zu können. Aber die Geräte und das Team würden dies ja dennoch bemerken.

Du schaffst das!

Alles Gute!

Zitat von meryem:
@Karimma, danke für deine Antwort. Es sind jetzt noch zwei Tage. Ich werde gleich als erste operiert. Die Tablette bekomme ich vorher auch, gleich ...

Es ist die richtige Entscheidung. Die Beschwerden würden wieder kommen und auf Dauer ist das Risiko zu hoch eine Komplikation zu bekommen. Du hast es bald hinter dir und dann geht's dir besser.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@meryem, ich wünsche dir für morgen viel Glück. Danach bist du so stolz auf dich und wunderst dich, warum du dich so verrückt gemacht hast. Du wirst sehen.

@meryem ich hatte einen großen Stein, bei dem schon die Gefahr bestand, daß er die gallenblasenwand durchschlägt. Man konnte es so gerade noch minimal invasiv machen.
Ich hatte vorher auch Koliken, die sich allerdings als extreme Rückenschmerzen geäußert haben nicht als Bauchschmerzen.

Hallo, ich danke euch allen für eure aufbauenden Worte.
Morgen früh ist es dann soweit. Es hat mir natürlich komplett den Appetit verschlagen, mein Hals ist wie zugeschnürt, aber ich nehme ordentlich Flüssigkeit zu mir, das ist wichtiger.
Ich hoffe das alles gut geht und ich werde mich melden.
Wenn ich mich nicht melden sollte, naja dann ist irgendwas...... Aber ich hoffe das alles gut klappen wird, morgen.
Um 8 Uhr geht es dann los und um 6 bin ich auf Station.
Wie lange ich danach krank geschrieben bin weiß ich noch nicht.
Irgendwie muss ich den Tag und die Nacht gut rumbekommen.
Ich kann jetzt sowieso nichts mehr ändern .

Viele Grüße

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore