App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes Problem:

Beschwerdebild:

Seit über 4 Wochen Stechen in linker Brustdrüse an wechselnden Stellen (in der Brustwarze, links oder rechts neben Brustwarze, oben in der Brust, an der Seite Richtung Achsel, etc.) für Sekunden oder manchmal auch für einige Minuten. Stechen auch mal im Gewebe um die Brust herum (oberhalb am Brustanfang, in/unter Unterbrustfalte, neben Brustbein) Bei einigen Bewegungen auch in der ganzen Brustdrüse.

Seit einigen Tagen auch in der rechten Brustdrüse an verschiedenen Stellen oder auch in ganzer Brustdrüse.

Die Schmerzen sind meist stechend (wie große Nadelstiche oder auch mal beißend reisend).

Die Schmerzintensität reicht von 2-7/10.

Die Schmerzen treten sowohl in Ruhe, als auch in Bewegung auf. Manchmal sticht es in der linken Brustdrüse, wenn man die Brust oder auch die Brustwarze leicht berührt.

Das Stechen ist nicht ununterbrochen da. Es sticht an einer Stelle, dann ist für einen Moment Ruhe, dann sticht es wieder an einer anderen Stelle. Manchmal habe ich einige Minuten oder auch wenige Stunden (eher die Ausnahme) Ruhe.

Nachts hatte ich bisher noch keine Beschwerden.
Keine typischen Brustkrebssymptome/Anzeichen und grundsätzlich keine Bewegungseinschränkungen. Kein gürtelförmiger Schmerz.


Beispiele:

- Schon oft konnte ich das Stechen vorn auslösen, als ich die linke Seite der Wirbelsäule in die Kante des Türrahmens gedrückt habe. Es war kein gürtelförmiger Schmerz. Nur vorn in der Brustdrüse, nicht hinten (am Rücken).

- Wenn ich mich mit dem Oberkörper leicht nach vorn rechts lehne und die rechte Hand ausstrecke, sticht es überall in der linken Brustdrüse.

- Wenn ich mich mit dem Oberkörper nach vorn beuge, sticht es in der linken Brust

- ich sitze/ liege/ stehe ruhig da und es sticht an verschiedenen Stellen


Medikation:

- seit dem 7.10.2025 nehme ich 225mg Venlafaxin (bis dahin 150 mg)

- seit dem 1.10.2025 nehme ich 225mg pregabalin (je 75 mg früh, mittag, abend), bis dahin 150 mg (je 50 mg früh, mittag und abend)

- seit dem 10.10.2025 nehme ich 10 mg olanzapin (je 5mg früh und abends)

- Schmerzmittel (Ibu, Metamizol, sogar Tilidin) helfen nicht.



Bisherige Diagnostik:

- 2x Ekg= unauffällig
- Blutbild= ohne Befund
- mehrmalige Tastuntersuchung der Brustdrüse= unauffällig
- 4x Mamma- Sonographie und Lymphknoten der Achseln= unauffällig
- Röntgen BWS und Thorax links (soweit unauffällig)


Die Ärzte schieben es auf meine Psyche und ich weiß nicht weiter. Das Stechen war da, bevor mein Kopf wieder laut gemacht hat.

Danke und liebe Grüße

Gestern 14:04 • 19.10.2025 #1


25 Antworten ↓


@trixie0602 ich habe solche Symptomen seit Dezember 2024.. bis jetzt leider nix gefunden..
Nur meine Angst wird größer

A


Stechen in Brustdrüse

x 3


@Kati78 genau das gleiche? Welche Untersuchungen wurden bei dir schon gemacht? Gibt es denn eine Vermutung woher das kommt?

@trixie0602 ich hatte auch mehrere EKG, Herzkatheter Untersuchung,Schluck Echo, MRT Kopf, EEG, Nieren Ultraschall, Blutuntersuchung.Die Werten sind gut..
Der Arzt sagt,es ist mehr psychosomatische Probleme..
Aber trotzdem komme ich gar nicht aus dieser Spirale raus

@Kati78 du denkst es kommt vom Herzen? Ich denke eher an Krebs. Habe ganz dolle Angst deshalb. Sticht es bei dir auch in der Brustdrüse oder nur in der Rippengegend? Wieso hattest du ein MRT vom Kopf? Hast du mal die BWS untersuchen lassen?

@trixie0602 bei mir ist nicht nur die Brustdrüse,sondern auch komplett die linke Seite .vorne,und auch Schulter Blatt ‍

@trixie0602 ja ich hatte Bws,und HWS.. Da habe ich Verspannungen..und bei mir ist leider Hollkreuz ,habe oft Probleme mit Rücken..auch die falsche Haltung.
Mammographie hatte ich auch gehabt..soweit alles gut.
Trotzdem bin ich so unruhig geworden

@Kati78 und bei den Untersuchungen kam auch nichts raus? Kein Verschleiß irgendwo? Helfen dir Schmerzmittel? Bei mir nicht. Hast du das Stechen auch in der Brustdrüse?

@trixie0602 ,,ja,in der Brustdrüse auchda meine Oma Brust Krebs hatte..mach ich mir auch Sorgen.
Verschleiß,ja ein wenig sagte der Arzt.
Ich hatte auch 2020Bandscheiben Vorfall gehabt,unten am Rücken.

@trixie0602 ich hatte früher immer IBU genommen,das hat nicht wirklich was gebracht,seit dem ich Probleme mit dem Blutdruck habe,Versuche ich so wenig wie möglich, Schmerzmittel zu nehmen
Ich mache Wärme,Salben..Pflaster..
Klar es hilft nicht so wirklich,leider

Zitat von trixie0602:
Ich denke eher an Krebs. Habe ganz dolle Angst deshalb

Brustkrebs verursacht aber keine Schmerzen. Deswegen wird er oft zu spät erkannt, wenn man nicht regelmäßig zur Vorsorge geht.
Kurze Stiche an wechselnden Stellen sind typisch für Nervenschmerzen.

@Kati78 wo hattest du einen Bandscheibenvorfall? In der BWS oder LWS?
Bei mir hilft kein Medikament, keine Übung, nix. Es wird eher immer schlimmer. Wie gesagt, seit einigen tagen auch auf der rechten Seite. Ich durchlebe täglich Todesängste, weil ich überzeugt bin, dass etwas nicht stimmt und ich bald sterben werde.

@Schlaflose danke für deine Nachricht. Brustkrebs denke ich mittlerweile gar nicht mehr ich denke eher an einen Tumor der Brustwand oder hinten an der Wirbelsäule. Das erklärt auch, weshalb kein Schmerzmittel oder dergleichen hilft und es sich jetzt auch auf die rechte Seite ausbreitet.

@Schlaflose ich nehme auch Medikamente gegen Nervenschmerzen (Pregabalin) aber auch das hilft nicht.

@trixie0602 ich hatte in Lws Bandscheiben Vorfall gehabt..
Ich habe auch jeden Tag mit dem Angst zu kämpfen.. obwohl der Arzt sagt,es gibt kein Grund

Zitat von trixie0602:
@Schlaflose danke für deine Nachricht. Brustkrebs denke ich mittlerweile gar nicht mehr ich denke eher an einen Tumor der Brustwand oder hinten an der Wirbelsäule. Das erklärt auch, weshalb kein Schmerzmittel oder dergleichen hilft und es sich jetzt auch auf die rechte Seite ausbreitet.

Dann würden die Schmerzen in erster Linie direkt in diesem Bereich auftreten durch Rückenschmerzen oder durch Scjmerzen im Bereich des Brustkorbs und nicht ausgerechnet in den Brustdrüsen. Und die Schmerzen wären dauerhaft da und nicht stichartig mal hier mal da oder zeitweise gar nicht.
Es spricht alles für ein nervliches Problem. Hast du es schon mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln versucht (z.B. Diclo oder Ibu)?

@Schlaflose ich habe alle Schmerzmittel durch, sogar tilidin. Nehme auch pregabalin. Es hilft nichts, gar nichts. Und das Stechen ist nicht nur in der drüse, sondern auch drum rum an verschiedenen stellen (neben Brustbein, oberhalb der Brustdrüse Richtung Schlüsselbein, in der Unterbrustfalte, etc.)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kati78 du hast ja alle Untersuchungen gehabt. Willst du dich mal an ein Schmerzzentrum wenden? Kannst du mir mal beschreiben wie genau du deine Schmerzen empfindest?

@trixie0602 Mein Hausarzt meint, es bringt mir nicht in einem Schmerzklinik..da die Ursache eher von der Psyche kommen
Hab jetzt endlich einen Platz bei Psychologin bekommen.

@trixie0602 Bei mir sind Schmerzen überall bei der linken Seite, Brustkorb,Brust,Schulter, Nacken sowieso .es strahlt auch in die linke Hand .

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore