trixie0602
- 23
- 2
- 4
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe folgendes Problem:
Beschwerdebild:
Seit über 4 Wochen Stechen in linker Brustdrüse an wechselnden Stellen (in der Brustwarze, links oder rechts neben Brustwarze, oben in der Brust, an der Seite Richtung Achsel, etc.) für Sekunden oder manchmal auch für einige Minuten. Stechen auch mal im Gewebe um die Brust herum (oberhalb am Brustanfang, in/unter Unterbrustfalte, neben Brustbein) Bei einigen Bewegungen auch in der ganzen Brustdrüse.
Seit einigen Tagen auch in der rechten Brustdrüse an verschiedenen Stellen oder auch in ganzer Brustdrüse.
Die Schmerzen sind meist stechend (wie große Nadelstiche oder auch mal beißend reisend).
Die Schmerzintensität reicht von 2-7/10.
Die Schmerzen treten sowohl in Ruhe, als auch in Bewegung auf. Manchmal sticht es in der linken Brustdrüse, wenn man die Brust oder auch die Brustwarze leicht berührt.
Das Stechen ist nicht ununterbrochen da. Es sticht an einer Stelle, dann ist für einen Moment Ruhe, dann sticht es wieder an einer anderen Stelle. Manchmal habe ich einige Minuten oder auch wenige Stunden (eher die Ausnahme) Ruhe.
Nachts hatte ich bisher noch keine Beschwerden.
Keine typischen Brustkrebssymptome/Anzeichen und grundsätzlich keine Bewegungseinschränkungen. Kein gürtelförmiger Schmerz.
Beispiele:
- Schon oft konnte ich das Stechen vorn auslösen, als ich die linke Seite der Wirbelsäule in die Kante des Türrahmens gedrückt habe. Es war kein gürtelförmiger Schmerz. Nur vorn in der Brustdrüse, nicht hinten (am Rücken).
- Wenn ich mich mit dem Oberkörper leicht nach vorn rechts lehne und die rechte Hand ausstrecke, sticht es überall in der linken Brustdrüse.
- Wenn ich mich mit dem Oberkörper nach vorn beuge, sticht es in der linken Brust
- ich sitze/ liege/ stehe ruhig da und es sticht an verschiedenen Stellen
Medikation:
- seit dem 7.10.2025 nehme ich 225mg Venlafaxin (bis dahin 150 mg)
- seit dem 1.10.2025 nehme ich 225mg pregabalin (je 75 mg früh, mittag, abend), bis dahin 150 mg (je 50 mg früh, mittag und abend)
- seit dem 10.10.2025 nehme ich 10 mg olanzapin (je 5mg früh und abends)
- Schmerzmittel (Ibu, Metamizol, sogar Tilidin) helfen nicht.
Bisherige Diagnostik:
- 2x Ekg= unauffällig
- Blutbild= ohne Befund
- mehrmalige Tastuntersuchung der Brustdrüse= unauffällig
- 4x Mamma- Sonographie und Lymphknoten der Achseln= unauffällig
- Röntgen BWS und Thorax links (soweit unauffällig)
Die Ärzte schieben es auf meine Psyche und ich weiß nicht weiter. Das Stechen war da, bevor mein Kopf wieder laut gemacht hat.
Danke und liebe Grüße
18.10.2025 13:04 • • 19.10.2025 #1