Pfeil rechts
3

D
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass es hier schon ein paar ähnliche Themen gibt, ich habe auch einige durchgeschaut.
Aber wie ihr euch vorstellen könnt, decken sie nicht 100% MEINER Beschwerden ab (zumindest in meinem Kopf )
Seit also bitte nicht böse, wenn die gleichen Beschwerden hier bereits vorhanden sind.


Zu meiner Person: Ich bin männlich 28 Jahre alt, übergewichtig, Raucher und trinke gerne Alk..
Ich habe einen Zwerchfellbruch und leide seit über 10 Jahren an Sodbrennen und nehme seit Jahren täglich Protonenpumpenhemmer ein.

Seit etwa 2 Jahren habe ich Symptome, die noch immer schwer zu beschreiben sind:
Eine Art Dauerspannung/Schmerz im kompletten linken Brustkorb, vom Brustbein bis zum Kiefer und nach links bis zur Wirbelsäule, auch im linken Oberarm und manchmal in der Schulter.
Aber nie der ganze Bereich, sondern immer nur ein einzelner Punkt, der willkürlich wechselt (mal Arm, mal Brust, mal Schulter, mal Rücken etc.).
Es ist ein erträglicher Schmerz, ich würde sagen, ein kontinuierlicher 2-3/10, mit plötzlichen Ausschlägen in Richtung 7/10 für weniger als eine Minute.
Der leichte Schmerz ist immer da, es gab seit 2 Jahren keinen Tag ohne ihn. Die anderen treten ein paar Mal pro Woche auf.
Sie sind unabhängig von Belastung oder Bewegung, ich kann reglos auf dem Sofa liegen und sie treten auf.

Es begann vor 2 Jahren mit extrem starken und beunruhigenden Schmerzen direkt hinter dem Brustbein.
Hatte ich schon 1-2 Mal zuvor wegen des Sodbrennens, aber dieses Mal hat es sich nicht nach Sodbrennen angefühlt.
Also die Tage darauf zum Hausarzt, der hat Blutdruck gemessen, der viel zu hoch war, bekam Tabletten verschrieben und wurde an einen Kardiologen überwiesen.

Schon das Wort Kardiologe machte mir ein wenig Angst, also hab ich angefangen meine Ernährung umzustellen.
Seitdem treibe ich jeden Tag Sport (bis heute) und habe 20 kg abgenommen. Die Beschwerden begannen 2-4 Wochen nach meinem Besuch beim Hausarzt.

In der Zeit zwischen damals und jetzt war ich bei folgenden Ärzten / Untersuchungen (weil der Hausarzt sich wirklich kümmert, ihm aber auch langsam die Ideen ausgehen) :
-mehrfaches Ruhe- und Belastungs-EKG, 3 x Herz-Ultraschall in den 2 Jahren, Langzeit-EKG,
und sicherheitshalber und ich denke um meine Ängste zu nehmen (leider erfolglos ) 1 x Myokardszintigraphie. Sah immer alles gut aus.
- Magenspiegelung, nur die bekannte Zwerchfellhernie. Hat sich nicht vergrößert.
- Röntgenaufnahme von Lunge und Herz. Alles normal.
- Röntgenaufnahmen von Brustbein/Rippen/Wirbelsäule. Alles normal.
- Ultraschall aller Bauchorgane, Halsschlagadern, Schilddrüse usw. Alles negativ.
- Unzählige Bluttests, einschließlich vieler Selbstzahler, Vitamine usw., alles normal.

Die Beschwerden sind bis heute da und unerklärt.

Der Orthopäde meinte, es gibt eine BWS Blockade, aber das erklärte die Beschwerden auch nicht wirklich.
Alle Fachärzte hatten auf meine Nachfrage auch keine weitere Idee.

Trotz alledem denke ich regelmäßig / fast immer, wenn die starken Schmerzen auftreten, dass es nur das Herz sein kann.
Dann fangen die Gedanken an, und natürlich wird dadurch nichts besser. Langsam geht es auf die Psyche.

Was ich noch erwähnen kann, ist, dass am Anfang alle Symptome verschwanden, sobald ich Alk. getrunken hatte.
Inzwischen aber nicht mehr, bzw. es wäre mehr Alk. notwendig. Schmerztabletten wie IBU etc. haben nie geholfen.


Nun meine 2 Fragen an euch:
Kann ich nach diesen Untersuchungen wirklich sicher sein, dass mein Herz in Ordnung ist?
( Szintigraphie war vor 6 Monaten, kann damals alles gut gewesen und jetzt schlecht geworden sein ? )
Hatte jemand ähnliche Probleme, und irgendwelche Ideen, was ich sonst noch überprüfen lassen/versuchen könnte?
Bzw. ist sowas wirklich allein Muskulär ( BWS Blockierung ) zu erklären ?

Danke schonmal für jeden, der sich das hier durchgelesen hat.

05.05.2024 22:33 • 06.05.2024 #1


7 Antworten ↓


Krylla
Erst einmal; Alk. ist kein guter Problemlöser, aber das weißt du sicherlich selbst.

Sonst: Alk. entspannt.
Also gehen meine Gedanken da auch direkt mindestens auf inne Anspannung. Und dann auf direkten Weg zur Psyche.

Kann es sein, dass du irgendwo in deinem Leben Stress hattest? Es muss keine besonders stressige Phase sein, die kurz hielt. Es kann auch eine lange Phase mit leichtem durchgehenden Stress sein.
Vielleicht hast du es aber auch gar nicht bemerkt, dass du Stress hattest. Kann auch sein.

Nach den ganzen Tests kann ich dir als jemand mit einem nicht ganz perfekten Herz sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst.

Wieso bist du dir sicher, dass deine Symptome nicht durch die Blockade kommen?
Mein Problem ist der Nacken. Der war die letzten Woche schlimmer, mit Kältegefühl.
Und dann spontan abends im Liegen und nur auf der Couch mit kribbelnden Fingern und Schmerzen in den Ellenbogen.
Also hat nichts mit direkter Belastung erst einmal zu tun. Meine Symptome sind auch nicht davon schlimmer geworden.
Ich meine, wärst du entspannt als Nerv, wenn ständig auf dir jemand herumdrückt? Wenn du schlechte Laune hast bist du ja auch nicht durchgehend gleich schlecht drauf. Mal ist es mehr und dann spontan richtig schlimm böse.
Bei dem Nerv sehen wir aber eben nicht den Auslöser, weil wir ihn nicht sehen. Können nur außen auf den Körper gucken.

Ich würde Mal die Blockade im Blick halten und gucken, was man da machen kann.
Gib dem Mal eine Chance mit Therapien und Co. Wenn du Glück hast, gibt es sich tatsächlich oder wird wenigstens besser.

05.05.2024 22:43 • x 1 #2


A


Ständig Angst es ist das Herz trotz Abklärung

x 3


D
Danke für die Antwort

Ich habe schon öfter mal Stress, meist berufsbedingt, aber das ändert nichts an den Symptomen. Ich würde eher sagen, wenn ich wirklich gestresst bin, dass ich eigentlich keine Zeit habe an die Symptome zu denken, sind sie etwas weniger stark. Bis mich die stärkere Variante Schmerz trotz ständiger Beschäftigung mehr oder weniger aus meiner Konzentration reißen. Aber auch im 2 Wöchigen Urlaub mit Firmenhandy aus etc., also wirklich entspannt, ändert sich an den Beschwerden nichts.

An die muskuläre Sache glaube ich nicht unbedingt, weil es mir einfach seltsam vorkommt, dass die Beschwerden bei wirklich unveränderter Haltung komplett variieren. Also ich liege z.B. für eine Stunde unbewegt auf dem Sofa, trotzdem ändert sich der Schmerz in Intensität und auch Standort mehrfach.

Noch etwas, was ich vergessen habe: Ich war letztes Jahr einmal ziemlich krank mit Grippe/Fieber usw. (habe aber trotzdem gearbeitet, also nicht weniger Stress). Das waren die einzigen 7-8 Tage in den 2 Jahren, wo die Symptome wirklich weg waren. ( aber ich habe keine Medikamente etc. genommen, die das erklären könnten. Ich war noch nicht ganz gesund, alles war wieder da.

05.05.2024 23:11 • #3


Krylla
Zitat von Djdnd:
Ich würde eher sagen, wenn ich wirklich gestresst bin, dass ich eigentlich keine Zeit habe an die Symptome zu denken, sind sie etwas weniger stark

Zitat von Djdnd:
Aber auch im 2 Wöchigen Urlaub mit Firmenhandy aus etc., also wirklich entspannt, ändert sich an den Beschwerden nichts.

Korrekt. Wenn man Sport macht, geht es da einen auch erst einmal super. Kaum ruht man sich aus, fangen vielleicht die Muskeln an zu zucken und am nächsten Tag kommt dann auch noch Muskelkater.
Den Muskelkater kann man aber durch Bewegung wieder verschwinden lassen.

Dass du dich von den Problemen ablenken kannst heißt für mich erst einmal, dass du noch sehr gut damit umgehen kannst.
Ist man so darauf konzentriert und nimmt es als Gefahr war, dann wäre das auch nicht mehr möglich.
Behalte das bei, das ist gut.


Zitat von Djdnd:
Das waren die einzigen 7-8 Tage in den 2 Jahren, wo die Symptome wirklich weg waren.

Dein Körper war unter anderen Stress und im Ausnahmezustand.
Bis vor kurzem hatte ich während Krankheitsphase keine Ängste mehr, weil ich einfach in dem Moment ein größeres Problem hatte.
Das ist wieder Ablenkung.


Zitat von Djdnd:
An die muskuläre Sache glaube ich nicht unbedingt, weil es mir einfach seltsam vorkommt, dass die Beschwerden bei wirklich unveränderter Haltung komplett variieren.

Da kann ich dir nur von meinem CMD erzählen.
Ich sitze unverändert und entspannt vor meinem PC. Und dennoch ... Manchmal ist nichts, spontan schmerzt dann das Ohr. Das verschwindet. Dann werde ich angequietscht und das verschwindet. Dann werde ich über längere Zeit angerauscht und das geht dann erst durch Bewegung weg, damit dann spontan das andere Ohr weh tut, das die ganze Zeit ruhig war.
Also, ich glaube fest dran, dass das möglich ist.
So sehr, dass mich mein Ohr sogar manchmal nachts weckt durchs Pfeifen, damit es dann wie ein Klingelstreich direkt so schnell wieder verschwindet und mich wach zurück lässt.

05.05.2024 23:29 • #4


Psychic-Team

Hotin
Hallo Djdnd

Zitat von Djdnd:
Kann ich nach diesen Untersuchungen wirklich sicher sein, dass mein Herz in Ordnung ist?


nach den vielen und umfangreichen Untersuchungen kannst Du sicher sein, dass Dein Herz gesund ist.
Ob irgendetwas anderes in Deinem Körper nicht ganz richtig funktioniert, kann ich aus der Ferne
natürlich nicht sagen.

Etwas scheint mir aber sicher zu sein. Deine psychische Verfassung erscheint mit etwas angeschlagen
zu sein. Du brauchst natürlich nicht alles auf die Psyche schieben.
Wenn Du aber psychisch wieder stabiler wirst, sollte es Dir viel leicher fallen, selbst zu erkennen,
Ob und wann da dann noch etwas an körperlichen Symptomen übrig bleibt.

Zitat von Djdnd:
Der leichte Schmerz ist immer da, es gab seit 2 Jahren keinen Tag ohne ihn. Die anderen treten ein paar Mal pro Woche auf.
Sie sind unabhängig von Belastung oder Bewegung, ich kann reglos auf dem Sofa liegen und sie treten auf.


Das kann alles mögliches sein. Wenn Du das nicht selbst herausfinden kannst, kann das schwierig werden.

Zitat von Djdnd:
Alle Fachärzte hatten auf meine Nachfrage auch keine weitere Idee.

Dann scheint es bestimmt nichts sehr Ernstes zu sein.

Gute Besserung wünsche ich Dir,
Bernhard

06.05.2024 10:14 • #6


B
@Djdnd hast du schon mal mrt von der hals wirbelsäule machen lassen.

06.05.2024 11:59 • #7


D
Zitat von Krylla:
Dass du dich von den Problemen ablenken kannst heißt für mich erst einmal, dass du noch sehr gut damit umgehen kannst.
Ist man so darauf konzentriert und nimmt es als Gefahr war, dann wäre das auch nicht mehr möglich.
Behalte das bei, das ist gut.

das wird nur leider gefühlt immer schwerer


Zitat von Krylla:
Dein Körper war unter anderen Stress und im Ausnahmezustand.
Bis vor kurzem hatte ich während Krankheitsphase keine Ängste mehr, weil ich einfach in dem Moment ein größeres Problem hatte.
Das ist wieder Ablenkung.

so hatte ich das noch garnicht gesehen, macht aber Sinn, danke

Zitat von Hotin:
Etwas scheint mir aber sicher zu sein. Deine psychische Verfassung erscheint mit etwas angeschlagen
zu sein. Du brauchst natürlich nicht alles auf die Psyche schieben.
Wenn Du aber psychisch wieder stabiler wirst, sollte es Dir viel leicher fallen, selbst zu erkennen,
Ob und wann da dann noch etwas an körperlichen Symptomen übrig bleibt.

Ich denke ich bin eigentlich psychisch ( noch) relativ gefestigt. Aufjedenfall bin ich mir ziemlich sicher das die Beschwerden nicht unbedingt von der Psyche kommen, als alles Anfing hatte ich in die richtung definitiv überhaupt keine Probleme. Ich gehe davon aus dass die Beschwerden definitiv körperlich sind, aber solange ich gefühlt nicht schwarz auf weiß rausfinde warum kann ich mir die Angst vor Herzproblemen nicht immer ausreden…


Zitat von Bea0203:
hast du schon mal mrt von der hals wirbelsäule machen lassen.

Nein bisher hatte ich nur Röntgenbilder der kompletten Wirbelsäule.

06.05.2024 20:57 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel