Pfeil rechts
2

L
Hey,

ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich habe seit einigen Jahren täglich Herzstolpern. Meist wenn ich tief einatme oder mich hinlege (liege meist auf der linken Seite). Ein Langzeit-EKG zeigte Extraschläge (ca. 600 innerhalb von 24 Stunden). Der Arzt meinte aber, dass es nicht bedenklich sei.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr verspannt bin im gesamten Rückenbereich.
Dieses Jahr habe ich öfter schon seitlich (links) unter der Brust ein Ziehen/Stechen gehabt und auf der Brust einen dumpfen Druck, was sehr unangenehm war. Dieses war bewegungsunabhängig und verschwand nach mehreren Minuten wieder.

Seit ca. 5 Tagen habe ich zusätzlich zu den obigen Beschwerden ein allgemeines Unwohlsein. Mir ist sehr übel, habe vermehrt Nacken- und Schulterschmerzen und seit gestern starke Halsschmerzen (kein Erkältungsgefühl, sondern diffuse Schluckbeschwerden - pochen und drücken). Ich habe mir zum Glück das Googeln in den letzten Jahren so gut wie abgewöhnt. Heute morgen allerdings war es so schlimm, dass ich versucht habe, bei einem Kardiologen einen Termin zu bekommen - ohne Erfolg. Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen und der hat mich recht erschrocken angeschaut, weil ich so blass war. Ruhe-EKG, Blutdruck und Puls waren in Ordnung. Trotzdem wollte er dann noch Ultraschall vom Hals machen und zusätzlich noch am Bauch. Aber alles ohne Befund. Er meinte, dass ein Stechen nie vom Herzen selbst kommt, sondern immer von Muskeln oder Nerven. Und das das EKG ja auch ohne Befund war, schließt er eine Erkrankung am Herzen aus.

Da ich aber vor ein paar Jahren eine Freundin (35 Jahre wurde sie nur alt) wg einer Herzkrankheit verloren habe, und weiß, dass ein normales Ruhe-EKG nicht ausreicht, habe ich jetzt echt Angst. Zumal mir von einer Praxis am Tel gesagt wurde heute, dass gerade diese Halsschmerzen schon Vorbote sein können. Nun sitze ich hier und bin von Angst überflutet. Ich achte jetzt sehr auf mich, bilde mir ein, dass mein linker Arm schwer und taub wird. Also er ist es, aber ich weiss nicht, ob es wirklich so ist oder es reine Kopfsache ist.

11.12.2019 17:10 • 12.12.2019 #1


7 Antworten ↓


Faden
Zitat von LittleAgnes:
Hey, ich bin neu hier und froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe seit einigen Jahren täglich Herzstolpern. Meist wenn ich tief einatme oder mich hinlege (liege meist auf der linken Seite). Ein Langzeit-EKG zeigte Extraschläge (ca. 600 innerhalb von 24 Stunden). Der Arzt meinte aber, dass es nicht bedenklich sei. Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr verspannt bin im gesamten Rückenbereich. Dieses Jahr habe ich öfter schon seitlich (links) unter der Brust ein Ziehen/Stechen gehabt und auf der Brust einen dumpfen Druck, was sehr unangenehm war. Dieses war bewegungsunabhängig und verschwand nach ...


Hallo,
Thema Herz begleitet mich nun auch schon seit ein paar Monaten massiv.
War bis vor 3 Monaten noch aktiver Wettkampfsportler, nun kann ich gar nichts mehr - sofort Herzrasen, Stolpern, Salven etc etc.
Habe das Komplettprogramm durch und zusätzlich ein sehr auffälliges EKG.
Diagnose der Doc´s: Herzgesund - nur mal so ne.

Was war bei deiner Freundin am Herzen, wenn ich fragen darf?

Das Problem bei der Herzgeschichte, es fängt an mit stolpern, mitunter auch mit Herzrasen, am Anfang ignoriert man es noch, aber es wird schlimmer.
Es wird physiologisch immer schlimmer, sprich es bleibt nie bei ein paar Stolpereien - zumindest bei den wenigsten, DENNOCH gilt es als physiologisch.
Manche Menschen spüren es, manche nicht.

Jetzt passiert aber etwas bei Menschen mit Herzangst, und die hast du, das liest man in den ersten Sätzen bereits mehr als deutlich.
Du fängst an dich zu primen, sprich, du hörst in dich rein, das passiert - und das verstehen viele nicht - unterbewusst.
Dein Nervensystem klingt sich mit ein, du hast unterbewusst ständig Angst, ständig Spannungen.
Das fällt wiederum auf dein Herz und belastet es zusätzlich, dein Herz ist jedoch sehr belastbar und ziemlich anpassungsfähig.
Es reagiert auf das Nervensystem, es stolpert mehr, es macht sich bemerkbar mit Schmerzen, mit Luftnot etc etc etc.

Und so sind wir an der Spitze der Spirale, du hast sicherlich HRST(Herzrhythmusstörungen) - aber dein Nervensystem baut eine komplette Theaterinszenierung drum rum auf.
Es ist schlimm, die Symptome sind durchaus real ABER es wird dir niemand mit westlicher, moderner Medizin helfen können, da dein Herz kein Problem hat.
Die Medizin zielt bei uns immer nur auf 1 Gebiet per Beschwerde - das ist ein RIESEN Problem.

Distanziere dich, mach dich frei, ein EKG hat eine unheimlich hohe Aussagekraft UND gleichzeitig wieder keine Aussagekraft.
Das Herz hängt inmitten von riesigen, für uns kaum nachvollziehbaren Steuereinheiten...
Ein bisschen wie bei der Atmung, achte mal Stunden und Tage gezielt auf das ein und ausatmen, ich verspreche dir, es wird dich verrückt machen und nach ein paar Tagen entsteht ein Gefühl der Atemnot.

Dasselbe bei deinem kleinen 300 gr. Schweren Pumporgan

Liebe Grüße, hoffe es war irgendwie verständlich.

11.12.2019 17:36 • #2


A


Ist es das Herz? Trotz Arztbesuch nicht beruhigt

x 3


L
Hey, danke für Deine Nachricht... Melde mich nachher nochmal ausführlich. Muss jetzt noch mal los...
Aber nur kurz jetzt: Du hast Recht... Man hört immer mehr in sich rein.... Das gebe ich auch zu Das Stolpern spüre ich deutlich. Aber halt nur beim tief einatmen und nach vorne Beugen (und im Liegen)...
Ich muss dazu sagen, dass die letzten 3 Jahre die Hölle waren... Krebs bei meiner Mum... und noch andere, nicht schöne Dinge...

11.12.2019 17:56 • #3


flow87
Zitat von Faden:
Hallo,Thema Herz begleitet mich nun auch schon seit ein paar Monaten massiv.War bis vor 3 Monaten noch aktiver Wettkampfsportler, nun kann ich gar nichts mehr - sofort Herzrasen, Stolpern, Salven etc etc.Habe das Komplettprogramm durch und zusätzlich ein sehr auffälliges EKG.Diagnose der Doc´s: Herzgesund - nur mal so ne.Was war bei deiner Freundin am Herzen, wenn ich fragen darf?Das Problem bei der Herzgeschichte, es fängt an mit stolpern, mitunter auch mit Herzrasen, am Anfang ignoriert man es noch, aber es wird schlimmer.Es wird physiologisch immer schlimmer, sprich es bleibt nie bei ein paar Stolpereien - zumindest bei den wenigsten, DENNOCH gilt es als physiologisch.Manche Menschen spüren es, manche nicht.Jetzt passiert aber etwas bei Menschen mit Herzangst, und die hast du, das liest man in den ersten Sätzen bereits mehr als deutlich.Du fängst an dich zu primen, sprich, du hörst in dich rein, das passiert - und das verstehen viele nicht - unterbewusst.Dein Nervensystem klingt sich mit ein, du hast unterbewusst ständig Angst, ständig Spannungen.Das fällt wiederum auf dein Herz und belastet es zusätzlich, dein Herz ist jedoch sehr belastbar und ziemlich anpassungsfähig.Es reagiert auf das Nervensystem, es stolpert mehr, es macht sich bemerkbar mit Schmerzen, mit Luftnot etc etc etc.Und so sind wir an der Spitze der Spirale, du hast sicherlich HRST(Herzrhythmusstörungen) - aber dein Nervensystem baut eine komplette Theaterinszenierung drum rum auf.Es ist schlimm, die Symptome sind durchaus real ABER es wird dir niemand mit westlicher, moderner Medizin helfen können, da dein Herz kein Problem hat.Die Medizin zielt bei uns immer nur auf 1 Gebiet per Beschwerde - das ist ein RIESEN Problem.Distanziere dich, mach dich frei, ein EKG hat eine unheimlich hohe Aussagekraft UND gleichzeitig wieder keine Aussagekraft.Das Herz hängt inmitten von riesigen, für uns kaum nachvollziehbaren Steuereinheiten...Ein bisschen wie bei der Atmung, achte mal Stunden und Tage gezielt auf das ein und ausatmen, ich verspreche dir, es wird dich verrückt machen und nach ein paar Tagen entsteht ein Gefühl der Atemnot.Dasselbe bei deinem kleinen 300 gr. Schweren Pumporgan Liebe Grüße, hoffe es war irgendwie verständlich.


Sehr gut gesagt! Kann ich dir nur zustimmen. Dein Herz ist Untersucht und gesund. Das Problem ist, sobald man sich da reinsteigert wird alles schlimm und schlimmer. Ich würde mal an deiner Stelle zur chinesischen Medizin gehen und dort deine Symptome schildern. Bei dir liegt sicher irgendwo eine Blockade die gelöst werden muss.

11.12.2019 18:06 • x 1 #4


L
Hey Faden,

also bei meiner Fruendin war es so, dass sie Herzstolpern hatte, Druckgefühl hinter der Brust, schneller Herzschlag und sie hat schlecht Luft bekommen. Der Arzt schrieb ein EKG, welches aber keine großen Auffälligkeiten ergab. Er meinte nur, dass sie bisschen kürzer treten sollte und sich das Wochenende mal ausruhen soll. Nächsten Tag ging es ihr aber so schlecht, sodass sie ins KH gefahren ist. Dort wurde sie erstmal belächelt... Sie wartete eine Ewigkeit. Na ja... Und in der Nacht...

Ich weiß, dass ich einfach zu viel in mich reinhorche momentan. Ich bin psychisch nicht die Beste gerade (meine Mum hat Krebs, ich hatte es auch). Ich will auch nicht dran denken, aber die Gedanken kommen automatisch, dass mit dem Herzen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Erst recht als ich es mit den diffusen Halsschmerzen gehört habe. Und die hatte ich, bevor ich es gehört habe und nicht erst danach Wie schaffe ich es bloß, heute abend ins Bett zu gehen OHNE an das Herz zu denken?

11.12.2019 21:14 • #5


Faden
Zitat von LittleAgnes:
Hey Faden,also bei meiner Fruendin war es so, dass sie Herzstolpern hatte, Druckgefühl hinter der Brust, schneller Herzschlag und sie hat schlecht Luft bekommen. Der Arzt schrieb ein EKG, welches aber keine großen Auffälligkeiten ergab. Er meinte nur, dass sie bisschen kürzer treten sollte und sich das Wochenende mal ausruhen soll. Nächsten Tag ging es ihr aber so schlecht, sodass sie ins KH gefahren ist. Dort wurde sie erstmal belächelt... Sie wartete eine Ewigkeit. Na ja... Und in der Nacht... Ich weiß, dass ich einfach zu viel in mich reinhorche momentan. Ich bin psychisch nicht die Beste gerade (meine Mum hat Krebs, ich hatte es auch). Ich will auch nicht dran denken, aber die Gedanken kommen automatisch, dass mit dem Herzen etwas nicht in Ordnung sein könnte. Erst recht als ich es mit den diffusen Halsschmerzen gehört habe. Und die hatte ich, bevor ich es gehört habe und nicht erst danach Wie schaffe ich es bloß, heute abend ins Bett zu gehen OHNE an das Herz zu denken?


Das wirst du kaum schaffen, ist auch nicht schlimm, es ist okay Ängste zu haben.
Versuch die postiven Dinge hoch zu holen - EKG in Ordnung - ich bin gesund.
Das Herz darf unter Stress, vor allem psych. Angst rasen, stolpern - lass es einfach machen, du bist organisch gesund, deshalb kannst du daran nicht versterben.

11.12.2019 21:20 • #6


L
Na ja, aber eine EKG (was ja echt gerade mal ne Minute geht) ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Dazu gibts auch einige Berichte. Da gehören ja noch mehr Untersuchungen dazu...

11.12.2019 21:24 • #7


G
das problem ist ihr googelt zuviel über herz krankheiten oder ihr informiert euch. ihr müsst euch eines merken zuviel wissen schadet auch
manchmal haben es ahnungslose menschen und dumme menschen leichter im leben und weniger stress. ich kann eure angst nachvollziehen aber seid ihr als kind immer mit einer angst gewesen bzw soviel wissen. eurer wissen ist sehr hilfreich aber es beinträchtigt eurer leben. wenn ihr angstzustände habt dann wird euer angst euch weiter herzstolpern berufen. wenn ich mit einer grosser angst ein ekg machen lassen wird man daran erkennen das mein herzryhtmus nicht regelmäßig ist. die beste methode ist für euch ihr solltet euch weniger stress beschäftigen nit herzkrankheiten. ein kardiologe verhindert nicht den tot. es gibt andere krankheiten und schicksäle ihr solltet euch nicht mit krankheiten befassen die ihr nicht habt. wenn ich euch lese werde ich traurig. ihr habt wahrscheinlich fast alle eine hohe begabung. leider, ist euer computersoftware auf angst und krankheiten fixiert. damit verpasst ihr vieles im leben. gruss

12.12.2019 02:01 • x 1 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel