Pfeil rechts
8

Cevap
Hallo liebes Forum!
Ich melde mich hier da ich gesundheitlich sehr verzweifelt bin. Ich habe meine Mutter früh an Magenkrebs verloren, und habe leider nun seit ein paar Wochen ebenfalls in der Gegend Probleme.

Es fing vor 5 Wochen an, ich kam von der Arbeit (Nachtdienst als Krankenpfleger) und hatte plötzlich starke Übelkeit, konnte nicht schlafen. Diese verging dann wieder. Ein paar Tage darauf bekam ich plötzlich starken Schüttelfrost ohne Fieber und ein innerliches Zittern was mich sehr nervös machte. Ich muss dazu sagen das ich meine bekannten Ängste über Krankheiten und Depressionen seit 1 Jahr ganz gut im Griff hatte.

Ich lies mich von dem Symptom nicht ablenken, Ar. und bewegte mich weiter ganz normal. Die übelkeit kam immer wieder, starkes Völlegefühl kam mit der Zeit auch dazu. Mein Stuhl war immer normal, hatte auch keine Schmerzen.

Seit jedoch einer Woche ist mein Bauch Bretthart, ich hab Schmerzen am rechten Unterbauch, aber auch wenn ich wo anders drücke tut das fürchterlich weh. Begleitet wird das ganze mit leichtem Schwindel und einem Heissen gesicht aber kein Fieber. Im Stuhl sieht man weisse Fäden, also eher schleim. Ich war mehrmals beim Arzt, Blutbild ist normal, Ultraschall sieht ebenfalls normal aus. Der Stuhl zeigt kein Hinweis auf entzündliche Darmkrankheiten, Erreger wurde nicht getestet… Mittlerweile denkt er wohl ich hab einen Vogel, ich bin nun seit einer ganzen Woche daheim und traue mich nichts zu essen, nehme seit heute auch Antibiotika, er meinte vil. hat sich was eingenistet.
Ich habe ständig Angst das es der Blinddarm ist und er jeder Zeit platzten könnte. Ich trinke die ganze Zeit tee, nehme ein probiotika ein um meine darmflora zu stärken aber ich merke einfach keine Besserung, wenn überhaupt dann verschlechterung. Ins Krankenhaus fahren spukt mir die ganze zeit im kopf rum, jedoch weiss ich auch das Blinddärme oft auch vorsorglich raus operiert werden und auch davor habe ich Angst.
Meine Therapeuthin sagt mir ich soll mich entspannen, abwarten und das Antibiotika nehmen, es wird sicher nichts schlimmes sein, aber ich mache mir furchtbare Sorgen das es immer schlimmer wird. Vil. hatte jemand anders änliche Probleme und kann mir einen Rat oder Tipp hierzu geben. Ich hatte sowas noch nie, sonst ist immer eher mein Rücken mein Feind, und den habe ich gerade erst in den Griff bekommen…
Danke für alle Antworten.

09.02.2024 19:01 • 02.03.2024 x 1 #1


22 Antworten ↓


Celia
Geht es dir denn besser, nachdem du uns von deinen Sorgen erzählt hast? Dass vielleicht sogar der Druck aus dem Bauch raus ist?
Ich kenne solche Ängste auch. Furcht vor einer Blinddarmentzündung hatte ich lange Zeit. Damals war ich allerdings noch viel jünger. Ich hatte Angst, ins Krankenhaus zu müssen oder meinen Eltern von meinen Beobachtungen zu erzählen. Deshalb schwieg ich und der psychische Druck wurde immer größer.
Wichtig für dich finde ich den Hinweis, dass das Blutbild ok ist.
Das Antibiotikum bringt bei dir möglicherweise den Magen und den Darm durcheinander.
Die brettharte Bauchdecke kann von deiner allgemeinen Anspannung kommen.
Das sind so Gedanken, die mir spontan kommen.

Schreib doch mal, wie es weitergeht, heute Abend, morgen früh. Lass dich ein bisschen begleiten vom Forum! Gute Besserung!
Viele Grüße von Celia

09.02.2024 20:14 • #2


A


Seit 1 Woche Angst vor Blinddarmentzündung

x 3


E
Zitat von Cevap:
Es fing vor 5 Wochen an, ich kam von der Arbeit (Nachtdienst als Krankenpfleger) und hatte plötzlich starke Übelkeit, konnte nicht schlafen.

Hi,das kenne ich auch sehr gut.
Nach dem Nachtdienst ist es mir immer sehr schlecht gegangen.
Wo arbeitest Du bzw. welche Fachrichtung?

Zitat von Cevap:
Ein paar Tage darauf bekam ich plötzlich starken Schüttelfrost ohne Fieber und ein innerliches Zittern was mich sehr nervös machte.

Dieser Schüttelfrost ist eine Reaktion von Deinem vegetativen Nervensystem aufgrund Deiner Anspannung.

Zitat von Cevap:
Seit jedoch einer Woche ist mein Bauch Bretthart, ich hab Schmerzen am rechten Unterbauch, aber auch wenn ich wo anders drücke tut das fürchterlich weh. Begleitet wird das ganze mit leichtem Schwindel und einem Heissen gesicht aber kein Fieber. Im Stuhl sieht man weisse Fäden, also eher schleim. Ich war mehrmals beim Arzt, Blutbild ist normal, Ultraschall sieht ebenfalls normal aus. Der Stuhl zeigt kein Hinweis auf entzündliche Darmkrankheiten, Erreger wurde nicht getestet… Mittlerweile denkt er wohl ich hab einen Vogel, ich bin nun seit einer ganzen Woche daheim und traue mich nichts zu essen, nehme seit heute auch Antibiotika, er meinte vil. hat sich was eingenistet.

Eine Blinddarmentzündung hast Du sicherlich nicht.
Du weißt selber,dann wäre Dein Blutbild nicht normal.

09.02.2024 20:17 • #3


Cevap
@Celia danke für deine Antwort.

Die Nacht war furchtbar, ich wache nachts auf. drücke mir auf dem Bauch rum und vorallem so 4cm über dem Bauchnabel tut es extrem, ich habe vorstellungen von Krebs etc.

Mir ist nun tagsüber sehr warm im Gesicht, fühlt sich wie Fieber an, laut Messung hab ich aber keins. Während dem Auto fahren sticht es mir immer unten rechts rein, wobei das irgendwie Nähe Hüftknochen ist..
Diese innere Unruhe pocht immer genau dort wo ich diese Schmerzen in der Magen Region habe und wird mit der Zeit schlechter.. ich trinke nur Tee, esse Zwieback Banane.. etc. Habe einfach Angst das es was Schlimmes ist und nicht mehr weg geht,,, Spiegelung hab ich erst in 1 monat…

10.02.2024 18:44 • #4


Cevap
@Celia Naja, ich bin auch bei meiner Therapeutin, das hilft aufjedenfall drüber zu reden. Sobald ich daheim bin geht das Denken und Grübeln immer los. Ich hab unten bei einem anderen Kommentar nochmal erzählt wies mir heute ging.. Am schlimmsten is diese unangenehme Ziehen unten rechts.. heute is die Übelkeit auch sehr stark, und jz zum Abend geht grade wieder diese Unruhe aus der Mitte des Bauches, genau dort wos auch sehr weh tut wenn ich drücke, ich muss noch so lange auf Spiegelung warten um zu wissen was los ist und hab Angst das es dann zu spät ist. Mit der Übelkeit und dem hatten Bauch komm ich schon klar aber diese innere Unruhe und zittern kann ich einf nicht mit meiner Psyche zusammen hängen, ich hatte sowas noch nie, mein Körper wehrt sich dort gegen Irgendwas…

10.02.2024 18:54 • #5


L
Hallihallo, ersteinmal tut mir das mit deiner Mutter schrecklich leid. Wenn man so etwas durchmacht ist man leider schnell dazu verleitet sehr genau in sich reinzuhören und Angst vor Krankheiten zu haben. Ich kann dir nur sagen; dass ich nun seit fast 4 Jahren schmerzen im rechten Unterbauch, fast direkt neben dem hüftknochen habe. Es tut weh beim reindrücken, manchmal kann ich kaum stehen vor Schmerz. Es gibt aber auch beschwerdefreie Tage, selten aber diese gibt es, hast du auch mal Momente wo die Schmerzen weg sind? Jedenfalls habe ich seit dem 01.01. auch ständig Schüttelfrost aber ohne Fieber, schmerzen und starke Übelkeit, und auch 24/7 Ängste, dass es der Blinddarm ist. Aber alle Ärzte haben mir versichert, dass dann die Entzündungswerte erhöht wären und auch im Ultraschall hätte man was gesehen. Kannst du im Liegen dein rechtes Bein an den Bauch ziehen? Das testen bei mir die Ärzte immer wenn ich Angst habe. Also ja, man kann all diese Symptome haben auch ohne eine Blinddarmentzündung, ich spreche leider aus Erfahrung. Ich kann dir leider auch nicht sagen woher der Schmerz bei mir kommt, auch ich muss jeden Tag mit der Angst leben dass es der Blinddarm sein könnte, kann dich also sehr gut verstehen. Die Übelkeit kann auch von einer Gastritis kommen, auch die Psyche kann starke Übelkeit auslösen.. Versuche dich immer auf das Blutbild zu verlassen, ich weiß es ist leichter gesagt als getan. Fühl dich gedrückt, und schreib mir gerne wenn du dich austauschen willst. Wie gesagt, ich kenne die Symptome 1:1.
LG

10.02.2024 19:18 • #6


Jungspund
@Cevap und wie geht es dir aktuell?

Ich muss mich mal hier mit einreihen….
Habe auch jetzt den vierten Tag leichte Schmerzen im unteren Bauch rechts, sind auch druckempfindlich.
Dazu noch kein Appetit mehr und allgemein Unwohlsein …
Leider hat heute durch Rosenmontag mein Hausarzt geschlossen…

Habe natürlich sorge dass es etwas mit dem Blinddarm ist weil die Schmerzen nur rechts sind aber andererseits sind sie auch insgesamt nicht so doll…
Aber es wird auch einfach von Tag zu Tag nicht besser und ich wüsste nicht was sonst dahinter stecken sollte.

12.02.2024 11:45 • #7


Cevap
@lisa_6731 danke für deine ausführliche Antwort. Kannst du den Schüttelfrost zu irgendwas zuordnen?
Ich kenne diese Symptome von mir eigentlich nicht und muss jetzt wichenlang warten bis ich durch eine Spiegelung sicher bin ob es nicht doch was Schlimmes ist. Mein Bauch ist hart, nun fast seit 2 Wochen, die Übelkeit ist eigentlich in Ordnung. Aber diese innerliche Unruhe und diese Zitteranfälle fühlen sich für mich nicht psychisch an! Hilft dir irgendwas?
Gruss!

14.02.2024 19:28 • x 1 #8


Cevap
@Jungspund Ist es denn heute besser? Blinddarm ist sicherlich schneller gefährlich. Warst du jz schon beim Arzt? was sagt das Blutbild bei dir?

14.02.2024 19:30 • x 1 #9


L
@Cevap
Mein Arzt sagt der Schüttelfrost kann durch die ständige Angst kommen, durch das vegetative Nervensystem, glaub mir es gibt Tage da kann ich nur mit Wärmflasche und Decke auf der Couch liegen. Aber solange kein Fieber da ist, kannst du fast davon ausgehen dass es psychisch bedingt ist!
Da deine Symptome jetzt schon 2 Wochen anhalten, wird es nichts schlimmes sein da bin ich mir sicher, ein akutes Abdomen macht plötzliche Schmerzen die sehr schnell schlimmer werden. Die Psyche kann leider so viel auslösen Gegen die Übelkeit hilft bei mir nur vomex und gegen die Bauchschmerzen nehme ich Novalgin Tabletten, die helfen aber auch nicht immer.. drücke dir die Daumen für deine Spiegelung, aber da wird wie bei mir wahrscheinlich auch nicht viel rauskommen außer vielleicht eine Gastritis

14.02.2024 23:53 • #10


S
@Cevap Hi, ich kann dich verstehen mit deiner Angst. Ich hatte im Sommer 2023 unerwartet Blinddarm. Bei mir hat man das im CT erkannt. Du brauchst aber keine Angst haben da waren auch Fälle die entzündeten Blinddarm hatten und nicht operiert werden. Die bekamen Medikamenten Therapie.
Bei mir waren die Symptome schon so schlimm dass ich kaum mehr einen Schritt tun konnte vor Schmerzen.
Anfangs war es allerdings unklar und der Verdacht war auf Unverträglichkeiten Laktose bzw. Gluten…
Ach ja und es war die erste op in meinem Leben. Und ich hatte solche Angst ich bin fast durchgedreht.
Die Medikamente zur Beruhigung sind aber super und ich bin rasch eingeschlafen und habe garnichts mitbekommen.

Ich wünsch dir alles Gute! Hoffe du weißt rasch was das sein könnte!
Alles Liebe
Sanschii

15.02.2024 00:43 • #11


Cevap
@lisa_6731 Danke Lisa,

wie schaffst du es solche Tage mit deiner Arbeit etc. zu vereinbaren? was isst du? nimmst du noch irgendwelche Medikamente?
Novalgin vertrag ich nich, da wird mir komisch wenn ich die Augen zu mach
Übelkeit ist bei mir in Grenzen, Ich finde das Völlegefühl und diese Schmerzen sehr schlimm, jedoch ist für mich am schlimmsten wirklich dieses innere Anspannung, Zittern und die Kälte dazu.. ich hatte schon oft sehr krasse symptome aufgrund meines rückens, und glaube oft noch dran das es davon kommt, ich versuch jz auch noch dehnübungen undso…
dir auch alles gute!

15.02.2024 19:23 • x 1 #12


L
Zitat von Cevap:
@lisa_6731 Danke Lisa, wie schaffst du es solche Tage mit deiner Arbeit etc. zu vereinbaren? was isst du? nimmst du noch irgendwelche Medikamente? ...

Huhu, leider kann ich seit Dezember nicht mehr arbeiten, da es mir dadurch körperlich und mental zu schlecht geht. An schlimmen Tagen liege ich leider nur im Bett. Ich versuche aber gerad durch Sport, Ernährungsumstellung und Psychotherapie mich irgendwie zurück zu kämpfen. Ich versuche derzeit auf Zucker zu verzichten und auch wenig ungesunde Fette zu mir zu nehmen. Das hilft mir ein wenig. Ansonsten nehme ich keine Medikamente außer Pantoprazol für meine Magenschleimhautentzündung, das versuche ich jetzt aber langsam auszuschleichen. Hast du ein anderes Schmerzmittel was du verträgst was du bei starken Schmerzen nehmen kannst? Dieses starke Völlegefühl in Kombi mit zittern und Unruhe kenne ich zu gut, so fing die Magenschleimhautentzündung bei mir auch an, Vorallm dieses Völlegefühl war für mich manchmal kaum auszuhalten. Und ja, vom Rücken kann aufjedenfall auch sehr viel ausstrahlen! Hast du schon einen Termin für deine Spiegelung?

16.02.2024 11:54 • #13


Jungspund
@Cevap ich war beim Bereitschaftsarzt im Krankenhaus und beim Hausarzt.
Ich hätte wohl eine blinddarmreizung.
Habe Antibiotikum bekommen aber es ist unverändert
Wenn’s schlimmer wird soll ich ins Krankenhaus…

Wie ist es bei dir aktuell?

16.02.2024 18:39 • #14


L
Zitat von Jungspund:
@Cevap ich war beim Bereitschaftsarzt im Krankenhaus und beim Hausarzt. Ich hätte wohl eine blinddarmreizung. Habe Antibiotikum bekommen aber es ist ...

Huhu, darf ich fragen ob die Ärzte einen Ultraschall gemacht haben oder Blut abgenommen?

16.02.2024 19:53 • #15


angsthasi90
@Cevap Ich bin auch mit meinem Magen Darm immer wieder beim Arzt. Im September bekam ich nachts plötzlich Schmerzen im Bauch. Über dem Bauchnabel. Alles angespannt und mir war immer latent übel. Im Endeffekt hat es 2 Ärzte und 2 mal Notaufnahme gebraucht bis einer auf die Idee eines Ultraschalls kam. Ich hatte einen Nabelbruch (davon merkt man meistens nichts). Doch bei mir hatte sich ein Stück Darm eingeklemmt. Das hat dann den Schmerz gebracht und alle anderen Symptome.
Wurde mal geschallt?
Viele Grüße

16.02.2024 20:10 • x 1 #16


Jungspund
@lisa_6731 bei mir wurde nur abgetastet und dann Antibiotika gegeben
Habe jetzt nochmal einen Termin für Montag und dann soll Ultraschall gemacht werden und Blut abgenommen
Aber bis dahin bleibt die Ungewissheit

16.02.2024 23:10 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cevap
@Jungspund mir hat das antibiotika nicht geholfen, ich habe es 3 tage genommen, und es abgesetzt da man damit sich den Darm damit komplett kaputt macht… Ich verzichte nun auf gluten und laktose, jedoch ist es seit gestern sogar schlimmer geworden, es drückt dauerhaft so bei stärke 2,3 ab und zu sticht es mir auch stärker mal rein. Schmerz ist genau auf Druckpunkthöhe, ich drücke mir manchmal rein- es ist aber auszuhalten, jedoch kein fieber oder änliches. Gehe morgen nochmal zum Arzt.. ich lauf damit jetzt 2 Wochen rum und hab keine Lust mehr, das beunruhigt einfach und schrenkt ein..

19.02.2024 01:17 • x 1 #18


L
Huhu, hat sich bei euren Arztterminen noch etwas neues ergeben bzgl. Der Schmerzen?

20.02.2024 19:53 • #19


Jungspund
@lisa_6731
Bei mir wurde noch Blut abgenommen und ein Ultraschall gemacht.
Ultraschall vom Darm war gut und das Blut zeigt ebenfalls keine entzündungswerte…
Daher muss es irgendwas anderes sein
Aber meine Schmerzen werden besser und sind kaum noch da, ab und zu mal ein kurzes leichtes stechen aber sonst nichts

Wie sieht es bei dir aus und wie geht es dir?

22.02.2024 18:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel