Pfeil rechts
8

carohoney
Es ist so unheimlich wieviele hier diese Angst und Schmerzen haben. Ich habe seit 5 Tagen im rechten unterbauch auf Höhe des Bauchnabels ein Brennen und schmerzen. Ich habe vor 3 Tagen meine Tage bekommen und heute sind sie wieder weg, aber die schmerzen sind immernoch da. Ich versuche mir gut zu zu reden, könnte vor Angst aber soooo durch drehen. Ich hab solche Angst, dass bald etwas platzt. Ich bin gerade sehr froh damit nicht alleine zu sein.

22.02.2024 22:21 • #21


Samira1011
Ich habe heute auch extreme übelkeit und zittern ich bin am Montag auch wieder beim arzt. Hab morgens schon keine kraft mehr fur den tag


und das macht mich dann mocj verruckter . Dieser Druck das man wieder nichts geschissen bekommt

01.03.2024 11:42 • #22


C
Hallo zusammen,
früher hatte ich auch mehrere Jahre lang Angst vor einer Blinddarmentzündung und war wegen meiner Ängste bei einem Psychologen. Der ist das Thema mit mir durchgegangen, wenn mich meine Angst sehr gequält hat. Er sagte dann immer sinngemäß „Was kann denn passieren? Wenn Sie wirklich mal eine Blinddarmentzündung bekommen sollten, dann haben Sie so starke Schmerzen und wahrscheinlich auch noch Übelkeit und Erbrechen, dass Sie zum Arzt oder direkt ins Krankenhaus gehen. Und wenn Sie dort sind, dann kann Ihnen nichts mehr passieren. Das sind Profis, die wissen wie man eine Blinddarmentzündung diagnostiziert und behandelt.“
Und das hat mir geholfen. Sich bewusst zu machen, dass die Diagnose Blinddarmentzündung bzw. korrekterweise Appendizitis alltäglich ist und mit einem Standardeingriff behandelt wird, der täglich tausende von Malen in Deutschland durchgeführt wird. Um mich noch ein bisschen zu „schockieren“ hat er dann noch kurz und knapp beschrieben, was mit mir passieren würde, wenn ich eine Blinddarmentzündung hätte. Also die Untersuchung, die Vorbereitung auf die OP und dann aufwachen aus der Narkose nach der erfolgreichen OP.
Einige Monate später bin ich dann am Blinddarm operiert worden. Er war tatsächlich entzündet gewesen und der Arzt, der mich operiert hat, meinte, dass meine Beschwerden in den Monaten vorher, die mal sporadisch aufgetreten waren, wahrscheinlich auch vom Blinddarm kamen, aber dass mein Blinddarm damals nur gereizt war. Nach der Operation war ich sehr erleichtert meinen Blinddarm losgeworden zu sein und meine Ängste sind dadurch komplett verschwunden. Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die ein oder mehrere Blinddarmreizungen gehabt haben und die nicht operiert werden mussten und der Blinddarm sich auch wieder vollständig beruhigt hat. Es gibt auch das Phänomen, dass jemand einige der typischen Symptome einer Blinddarmentzündung hatte und sich dann bei der Operation herausgestellt hat, dass der Blinddarm gar nicht entzündet war.

Der Krankenhausaufenthalt als mir der Blinddarm herausgenommen worden ist, war insgesamt eine positive Erfahrung und hat mir auf jeden Fall die Angst davor ins Krankenhaus zu müssen genommen. Vielleicht beruhigt das ja jemanden, falls jemand Angst vor Blinddarmoperation hat.

Das andere Problem d.h. die Ungewissheit ist es nun der Blinddarm oder nicht und die Angst, sind tückisch und manchmal schwer auszuhalten. Aber ich möchte euch Mut machen. Ich bin die Ängste losgeworden und habe auch keine Ängste vor anderen Krankheiten entwickelt. Lasst euch nicht entmutigen! Ich wünsche denjenigen, die mit dem Blinddarm bzw. der Angst vor einer Blinddarmentzündung zu tun haben, dass ihr eure Ängste loswerdet. Ablenkung hilft. Zumindest hat es mir geholfen, denn der Kopf muss mal zur Ruhe kommen und nicht ständig Gedanken und Befürchtungen immer und immer wieder durchgehen. Es ist leichter gesagt als getan, aber es ist nicht aussichtslos. In diesem Sinne drücke ich euch die Daumen.

02.03.2024 02:26 • x 1 #23





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel