Pfeil rechts
42

Lupiinchen
Hallo ihr Lieben,
mich plagen diverse Sehstörungen. Das Schlimmste ist jedoch immer die Angst. Ist es was Schlimmes, haben die Ärzte was übersehen...?
Hatte vor einem Jahr rechts und vor 2 Wochen links Glaskörperabhebung. Altersbedingt und bei höherer Kurzsichtigkeit normal.
Dadurch jede Menge neue Glaskörpertrübungen, und tlw. Lichtbögen im äusseren Sichtbereich bei Dunkelheit.
Und immer wieder aufleuchtende blaue Leuchtpunkte, wie LEDs. Zu sehen mitten im Raum, im Hellen eher hellblau, in Dunkelheit und/oder bei geschlossenem Auge dkl.blau leuchtend. Beim erwachen gestern und heute im Dunkeln, haben die Punkte sich kurz zu einem größeren Dreieck formiert. Das alles dauert immer nur Sekundenbruchteile.
Deswegen gestern erneut bei einer Augenärztin. Netzhaut angeblich ok. Zu den blauen Punkten wusste sie nichts zu sagen.

Diese Punkte scheinen nur auf dem linken Auge zu sein.

Hatte sowas früher schon mal, ohne es abklären zu lassen. Da war ich wohl gelassener


Augenmigräne?
Stress? ( habe ich Dank Angststörungen täglich und seit Monaten extrem )
Lichteffekte durch Zug auf Netzhaut, wo Glaskörper noch anliegt?

Weiß Jemand etwas darüber?

Liebe Grüße
Lupiinchen

07.10.2018 10:59 • 15.09.2023 x 1 #1


64 Antworten ↓


A
Hallo Lupiinchen, ich habe das selbe problem, auch ich sehe oft Farbige Punkte wobei dies bei mir nicht mit Dunkelheit oder so zusammenhängt. Es passiert auch immer nur in einem Bruchteil von Sekunden und ist dann wieder weg. Besonders schlimm ist es bei mir wenn es sehr hell ist. Ich steigere mich dann immer sehr hinein und habe Angst bald verrückt zu werden.. ist aber bis jetzt noch nicht eingetreten.
Ich werde demnächst zum Augenarzt gehen.
Ich leide auch an einer Angststörung.
Lg

07.10.2018 11:38 • x 1 #2


A


Sehstörungen blaue leuchtende Punkte Glaskörpertrübung

x 3


Lupiinchen
Hallo Anna, wie gut ich diese Ängste kenne.
Man kreist dann nur noch darum. Vielleicht erfahren wir ja hier Beruhigendes von Anderen.
Augenarztbesuch ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Du schaffst das!

07.10.2018 11:51 • x 1 #3


A
Ich habe einfach solche Angst wirklich verrückt zu werden oder schizophren oder oder oder.. denke dann auch immer ich bin alleine mit solchen Gedanken vorallem weil ich mich oft so sehr reinsteigere und einfach wie gelähmt von der Angst bin..
Danke, ja wir schaffen das

07.10.2018 11:53 • #4


Lupiinchen
Ich hab hier was Schönes für Dich und alle kleinen und großen Angsthäsinnen und -hasen hier.
Zwei meiner Lieblingszitate von Mark Twain. Das zeigt uns, daß auch große und geniale Denker zu allen Zeiten mit Ängsten leben mussten.

Reiß deine Gedanken von deinen Problemen fort, an den Ohren, an den Fersen oder wie immer. Das ist das Beste, was der Mensch für seine Gesundheit tun kann.

In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.

07.10.2018 12:09 • x 5 #5


A
Danke

07.10.2018 12:10 • #6


N
Hallo!
Genau das gleiche habe ich auch!
Es macht mir,wie dir ,eine riesen Panik und kein Arzt( Augenarzt,Neurologe) kann mit blauen Punkten was anfangen...
Ich bin seit vielen Jahren Angstpatientin,hat es tatsächlich was mit der Psyche zu tun?
Würde mich freuen,zu hören was bei dir/ euch raus kam.

21.01.2020 09:54 • #7


F
Hallo liebe Leidensgenossen,
habe seit ca. 1,5 Jahren die gleichen Probleme. Bin kurzsichtig und habe Glaskörpertrübungen. In den letzten 1,5 Jahren bin ich von Augenarzt zu Augenarzt gelaufen. Keiner hat eine wirkliche Ursache an den Augen feststellen können. Oft wurde der Blutdruck, die Halswirbelsäule, Stress oder schlichtweg die Kurzsichtigkeit mit den Glaskörpertrübungen als mögliche Ursache benannt. Nichts hat mich gänzlich überzeugt. Die Ärzte sind halt ratlos und kennen dieses Phänomen nicht. Ich selbst habe unter den BegriffenPhosphene und Visual Snow Syndrom einiges im Netz gefunden, was meine Beschwerden gewissermaßen wiedergibt. Klare Aussagen zu Ursachen und Therapien fehlen aber auch dort. Mittlerweile beginne ich mich irgendwie damit zu arrangieren, versuche meine Angst zu unterdrücken, gehe gleichwohl aber sehr regelmäßig zum Augenarzt.
In letzter Zeit beobachte ich, dass die blauen Punkte bei mir vorwiegend bei Aufregung bzw. Stress entstehen und das irdenwie auch immer im Zusammenhang mit sehr heller künstlicher Beleuchtung.
Wie ist Euch in der Zwischenzeit ergangen, habt Ihr eine Ursache bzw. Therapie finden können bzw. sind Eure Symptone vielleicht gar auch wieder verschwunden?
Grüße von
Filoumenia

29.02.2020 20:42 • #8


T
Hallo!
Ich bin es Nann27zuzu( hab nur einen neuen Accont)
Schön,dass noch jemand geantwortet hat,ich hab schon garnicht mehr damit gerechnet u irgendwann auch nicht mehr nach geschaut!
Bei mir hat sich nicht viel geändert. Ich war aber zu meiner Beruhigung im Mrt alles ohne Befund ,zum Glück!
Wie du bin ich regelmäßigst beim Augenarzt aber so richtig annehmen kann ich alle Entwarnungen nicht. Ich glaube,weil einfach keiner sagen kann was es ist. Wissen ist Macht und ohne dieses Wissen ist u bleibt man sehr verunsichert. Vor allen wenn man mit starken Ängsten zu tun hat! Diese plagen dich auch,oder?
Wenn du diese blauen Punkte siehst,sind das einzelne oder viele hintereinander? Bei mir blitzen für 10 Minuten immer wieder welche auf,dann ist Schluss oder eben mal von Zeit zu Zeit ein einzelner( das erschreckt mich nicht so arg)! Künstliches Licht ist auf jeden Fall ein Verstärker,wie du auch schon sagtest!
Würde gerne nochmal von dir hören! Liebe
Grüße

21.04.2020 09:11 • #9


F
Liebe Nann27,
danke für deine Nachricht. Die blauen Punkte sind mal mehr und mal weniger präsent. In letzter Zeit sehe ich sie eher weniger. Wenn sie erscheinen dann immer einzeln und auch nur für Sekundenbruchteile. So konnte ich auch nie austesten, ob ich sie beidäugig sehe. Das Erscheinen stand in letzter Zeit oft im Zusammenhang mit grellem Licht, Stress Arbeit am Computer, Telefonieren mit dem Handy - aber halt nicht nur. Oft habe ich auch das Gefühl, dass ich sie verstärkt sehe, wenn ich Migräne oder zu wenig getrunken habe. Oft habe ich auch Phasen, in denen ich goldene oder silberne Sterne sehe. Dann erscheinen die blauen Punke komischerweise gar nicht. Die Sterne sehe ich zumeist bei starker Müdigkeit kurz vorm Einschlafen. Es sind vielfältige Erscheinungen, die ich sehe, die sich phasenweise immer abwechseln. Das Visual Snow Syndrom erfasst die Symptom aus meiner Sicht einigermaßen. Nur leider kennen die Augenärzte sich gar nicht damit aus und nehmen einen- so mein Gefühl- gar nicht mehr ernst. Ich versuche mich nun nicht mehr allzu verrückt zu machen. Es gibt so viele Gefahren-siehe die aktuelle Coronapandemie. Ich bin achtsam mit mir, denke aber, dass nach all der Zeit anzunehmen ist, dass es jedenfalls kein akut bedrohlicher Zustand ist. Wie gehst du damit um und wann hast du die meisten Probleme? Ach übrigens, ich nehme jeden Tag Augenvitamine mit Heidelbeerextrakt von Doppelherz und ab und zu auch Hyaloronkapseln mit VitaminQ12. Das gibt ein gutes Gefühl und beruhigt mich irgendwie...
Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße von Filoumenia

21.04.2020 17:00 • x 1 #10


T
Ich freue mich grade sehr von dir zu hören!
Danke für den Rat mit den Augenvitaminen, dass hab ich bisher noch nicht ausprobiert!
Alles weitere schreib ich dir später genauer u zwar in dein privates Postfach,ja?

23.04.2020 10:56 • #11


Lupiinchen
Nach längerer Zeit sind sie plötzlich wieder da, die blauen Punkte. Diesmal scheinen sie aber eher auf dem rechten Auge zu sein. Sichtbare besonders bei heller Beleuchtung, aber wie damals auch bei geschlossenen Augen und in Dunkelheit. Oftmals nur einzelne Punkte oder auch Punkte Muster, manchmal auch ein kleines blaues Feld und, unregelmäßig geformt. Besonders beim blinzeln kann ich sie manchmal aufrufen. Eine Erklärung habe ich ebenfalls nie von fachlicher Seite bekommen. Auf dem linken Auge hat sich mittlerweile eine epiretinale Gliose gebildet, das ist ein kleines Häutchen, das manchmal als Folge der Glaskörperabhebung entstehen kann . Auch nicht lustig. Zumal ich überall nur von OP als Lösung lese und höre. Für mich als Angstpatientin unvorstellbar. Hoffe nicht, dass die blauen Punkte eine Vorwarnung davor waren, denn dann würde es bedeuten, dass mir rechts das Gleiche bevorsteht. Angst, Angst, Angst, mein täglicher Begleiter, ungeliebt und eine unsägliche Beeinträchtigung meines Lebens. Wie geht es Euch anderen Betroffenen inzwischen?

09.07.2020 09:43 • #12


E
Hallo
Würde mich Interessieren wie es euch weiter ergangen ist.
Sehe auch seit zwei Monaten immer wieder einen blauen leuchtenden Punkt für Sekundenbruchteile.
War schon beim Augenarzt, alle Untersuchungen ohne Befund.
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Grüße von Emili

17.06.2022 11:01 • #13


Roman87
@Lupiinchen
Diverse Leuchteffekte bekomme ich auch, aber ich führe sie auf meine besondere seelische Verfassung zurück, da meine Augenklinik und MRT (wegen Schwindel) nichts entdecken konnte und ich psychisch sehr gelitten habe und teilweise noch leide. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Stress und Angst, auch wenn sie nicht akut sind, solche Effekte auslösen können. Aus anderen körperlichen Störungen kenne ich den Fachbegriff der nichtorganischen Funktionsstörung; also eine Störung einer gewöhnlichen Körperfunktion, ohne eine ihr zugrundeliegende organische Verursachung. So etwas hatte ich bei meinem Herzen, wo ich durch ständige Sorge und Angst in bezug auf meine Herzgesundheit Herzstolpern, spontanes Herzrasen und Druckgefühle in der Brust entwickelte. Diese ließen nach, nachdem meine Sorgen und Ängste diesbezüglich nachließen. In psychosomatischen Fachartikeln stehen die vielseitigsten Störungen, die psychisch bedingt und ungefährlich sind, wie z.B. Verlust der Sprech- und Gehfunktion, Schwindel, Herz- und Sehstörungen, Verdauungs- und Atemprobleme, uvm. Und allen ist gemeinsam, nachdem der Arzt keine organische Ursache findet, dass sie harmlos und höhstwahrscheinlich psychisch verursacht werden. Eine Erklärung zu den Leuchteffekten hatten mir ein paar Psychiater genannt, neben der obigen Beschreibung, sagten sie, dass bei seelischen Erkrankungen auch eine gestörte Verarbeitung visuell-sensorischer Reize eine Ursache sein könnte.

Viele Grüße

17.06.2022 11:22 • x 3 #14


Lupiinchen
Danke, lieber @Roman87 . Deine ausführliche Beschreibung hat mir gerade sehr geholfen

17.06.2022 23:44 • x 1 #15


Abendschein
Zitat von Lupiinchen:
Diese Punkte scheinen nur auf dem linken Auge zu sein.

Habe ich auch Heute gehabt, da brauchste Dir keine Sorgen zu machen. Überhaupt wenn ich ins Helle
schaue. Mein Arzt hat auch gesagt, es ist eine Glaskörpertrübung. Lästig, aber nicht schlimm.

Mach Dich nicht so verrückt, es ist nichts schlimmes.
Lupinchen..... süßer Name,

17.06.2022 23:49 • x 1 #16


Lupiinchen
Dankeschön @Abendschein für Deine Antwort. Sehr beruhigend

18.06.2022 00:02 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Danke für euere Antworten haben mich gerade sehr beruhigt.

18.06.2022 07:38 • x 1 #18


koenig
Die blauen Punkte kenne ich auch.

18.06.2022 08:23 • #19


colitis9439
Hm ich bin mir nicht sicher ob hier zumindest einige von euch nicht von einfachem sternchen sehen sprechen? Das habe ich ganz gerne mal wenn der Kreislauf nicht auf der Höhe ist, kann das aber auch bewusst triggern wenn ich meine Augen nach links oder rechts überstrecke. Ich habe mir dabei ehrlich gesacht noch nie was gedacht.
Im Biologie-Leistungskurs vor 15 Jahren habe ich gelernt, dass das schlicht und ergreifend kurzzeitige Durchblutungsstörungen sind und dann eben Fehlsignale ans Gehirn gesendet werden. Deshalb solltet ihr mal schauen wie ihr eure Durchblutung anregen könnt, also Sport oder auch gezieltes Augentraining, ausreichend trinken.

Achtet vor allem auch drauf, dass ihr ausreichend Mineralstoffe einnehmt, jetzt auch besonders wo es so warm wird. Vor allem Kalium hat man gerne zu wenig, wenn man nicht gerade der Obst- und Gemüseesser ist. Mineralstoffe immer als vollständige Elektrolyth-Lösung trinken, also immer Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium im korrekten Mischungsverhältnis zuammen trinken (auf Dosieranleitung achten). Kann man günstig überall kaufen.

Viele Angst-Symptome kommen daher, das im Mineralstoff-Haushalt was nicht stimmt: Kribbeln in Fingern, Ziehen und Zuckungen in den Muskeln, Herzstolpern-/rasen, trockener Mund. Das ist natürlich nicht das Wundermittel für alles, aber eine gute Basis. Diverse Medikamente stören hier den Haushalt teilweise erheblich! Pantoprazol gegen Sodbrennen (Protonpumpen-Hemmer, also Buchstäblich ein Mineralstoff-Blocker) geht bei mir immer mit Panik einher, wenn ich nicht auch meine Mineralstoffe dazu trinke.

Naja vielleicht hilfts ja einigen

18.06.2022 08:26 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel