Pfeil rechts
10

E
Hallo zusammen,
ich bin 38 Jahre alt, nicht kurzsichtig und seit einigen Wochen, wie so viele hier wohl auch, mit starken Glaskörpertrübungen gesegnet. Angefangen hat alles mit einem pechschwarzen Floater, der ständig in meinem Blickfeld ist und die Form eines länglichen Kratzers hat. Hinzu kommen wabbelige durchsichtige Felder, kleine schwarze Punkte und schwarze Fäden, die aussehen wie Haare vor dem Auge. Ich war beim Augenarzt, der meine Augen weittropfte und die Netzhaut untersuchte, mit der ist zum Glück alles ok, es gibt also keine Löcher, Risse etc. Trotzdem belastet mich meine eingeschränkte Sicht im Moment sehr. Ich möchte kaum noch nach draußen und nehme die Trübungen sogar in hellen Innenräumen wahr. Besonders der nervige Kratzer ist immer zu sehen und macht mich wahnsinnig. Leider war der Augenarzt kurz angebunden und sagte mir lediglich, dass ich mich daran gewöhnen muss und man nichts dagegen machen könne. Ich weiß das und mache mir trotzdem Gedanken und kann mir nicht vorstellen, wie ich jemals meinen Frieden damit schließen soll. Hinzu kommt, dass ich mir große Sorgen mache, das meine Netzhaut dadurch doch mal Schaden nehmen könnte, da man ja immer wieder von Netzhautrissen bis hin zu Ablösungen im Zusammenhang mit Glaskörpertrübungen liest. Es kommt mir nun so vor, als würde ich auf einer tickenden Zeitbombe sitzen und als wäre früher oder später ein Netzhautschaden vorprogrammiert. Muss ich das nun für den Rest meines Lebens befürchten? Ich habe bald eine weite Flugreise in ein ziemlich abgelegenes Urlaubsziel vor mir und mache mir schon Gedanken darüber, diese Reise einfach zu stornieren. Sind diese Sorgen berechtigt oder mache ich mir zu viele Gedanken? Ich bin, wie viele hier, recht panisch was Krankheiten angeht und sehe natürlich immer nur das Negative in allen Diagnosen. Über ein paar Meinungen und Tipps zum Umgang mit den Trübungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank fürs Lesen.

23.04.2023 14:45 • 05.04.2024 #1


26 Antworten ↓


colitis9439
Zitat von exitmusic:
Sind diese Sorgen berechtigt oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Wenn dein Arzt dir nicht gesagt hat, dass du ein erhöhtes Riskio für Netzhautschäden hast, dann wird das wohl auch nicht der Fall sein.
Kurz angebunden klingt immer so, als würden sie dir wichtige Informationen vorenthalten. Das stimmt natürlich nicht. Ärzte sind überlastet und können nicht mit jedem Patienten sämtliche Ängste durchsprechen. So ist das leider.

Selbst wenn du eines Tages erblinden solltest, die logische Konsequenz wäre ja dann nicht nie mehr zu verreisen und sich zu Hause einzusperren. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn du Angst hast deine Sehkraft zu verlieren, solltest du doch erst recht noch so viel von der Welt wie möglich anschauen.

Da mit deiner Netzhaut ja scheinbar alles ok ist, und vermutlich auch mit deinem Augeninnendruck (?), besteht ja zumindest mal keine akute Gefahr, dass da was ist oder bald kommt.

Also solltest du auch ganz normal Leben.

23.04.2023 15:55 • #2


A


Glaskörpertrübung die 100

x 3


Schlaflose
Zitat von exitmusic:
Muss ich das nun für den Rest meines Lebens befürchten?

Nein, wenn die Glaskörperabhebung stattgefunden hat, ist die Gefahr einer Netzhautablösung weitestgehend gebannt. Die größte Gefahr besteht während des Prozesses der Abhebung., weil dabei Löcher in die Netzhaut gerissen werden können. Bloß nach der Abhebung werden die Floater schlimmer. Ich hatte sehr viel Pech und es bildeten in beiden Augen dicke Weiß-Ring-Floater, die nicht nur nerven, sondern mir massiv die Sicht trüben.
Inzwischen gibt es die Möglichkeit große Floater, die nicht zu nah an der Netzhaut sind, mit einem speziellen Laser zu behandeln ( nennt sich Vitreolyse). Kannst ja mal googeln. Muss man aber selbst zahlen. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen. Blöderweise gibt es das bei mir in der Nähe nicht. Das macht es für mich komplizierter, da ich mit Bus und Bahn anreisen muss.

23.04.2023 18:19 • #3


R
Ich habe auch Floaters.
Deshalb kann ich dir sagen, dass es auch eine Frage der Aufmerksamkeit ist bzw dass unser Geist gewisse Dinge mit der Zeit ausblendet, wenn wir uns damit nicht mehr beschäftigen. Vielleicht ist das Problem ja dass du sie im Moment als potenziell gefährlich einstufst. Aber das haben so viele Menschen...

Mich hat das auch eine Zeit lang sehr gestört. Aber seit ich mich damit nicht mehr beschäftige bzw sie nicht mehr als potenziell gefährlich einstufe, bemerke ich sie nur mehr sehr selten.

23.04.2023 23:15 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von Rosa_pather:
Mich hat das auch eine Zeit lang sehr gestört. Aber seit ich mich damit nicht mehr beschäftige bzw sie nicht mehr als potenziell gefährlich einstufe, bemerke ich sie nur mehr sehr selten.

Das geht, wenn die Floater die Sicht nicht trüben. Aber wenn du nichts mehr lesen kannst, weil so ein dickes Teil genau mitten im Blickfeld und das auf beiden Augen gleichzeitig auftritt, geht das mit dem ignorieren nicht. Ich bin ständig dabei, die Teile aus dem Blickfeld rauszuschleudern.

24.04.2023 07:20 • x 1 #5


V
Ich habe seit einigen Stunden auch plötzlich schwarze Fäden vor dem linken Auge und schwarze Punkte, wenn ich auf etwas Helles gucke.
Ich weiß, das ist noch nicht sehr lange, habe aber jetzt schon Angst, dass es nicht mehr weggeht. Ich konzentriere mich die ganze Zeit darauf, das macht mich wahnsinnig. Ich bin weitsichtig. Und normalerweise sagt man ja, dass eine Netzhautablösung - wovor Ich natürlich Angst habe - bei Kurzsichtigkeit vorkommt.
Morgen hole ich mir einen Termin beim Augenarzt. Aber es dauert ziemlich lange, bis man überhaupt eine Termin bekommt.
Ich weiß auch nicht, ob das ein Fall für die Notfallambulanz ist..ich sehe ja noch normal, nur diese schwarzen Bindfäden machen mich wahnsinnig.
Habt ihr Erfahrungen damit. Ich gerade voll in Panik

03.09.2023 16:22 • #6


Schlaflose
Zitat von Violetta:
Ich bin weitsichtig. Und normalerweise sagt man ja, dass eine Netzhautablösung - wovor Ich natürlich Angst habe - bei Kurzsichtigkeit vorkommt.

Die Gaskörperabhebung findet bei jedem statt, egal ob kurzsichtig, weitsichtig oder normalsichtig. Da bei Kurzischtigkeit der Augapfel in die Länge gezogen ist, passiert das in der Regel früher als bei anderen. Und bei der Glaskörperabhebung können Löcher in die Netzhaut gerissen werden, auch unabhängig von der Sichtigkeit. Bei Kurzsichtigen ist die Gefahr nur größer, weil die Netzhaut durch die Verlängerung des Augapfels gespannter und dünner ist als normal.

03.09.2023 16:28 • #7


J
@Violetta
Habe diese schwarzen Fäden und Spinnweben ganz schlimm im rechten Auge seit letztes Jahr. Fing mit Blitzen im Auge an. Habe mich dran gewöhnt. Anfangs war es störend. Die sollen irgendwann absinken und nicht mehr sichtbar sein.
Ich war nicht beim Augenarzt aus Angst. Habe auch Angst vor Netzhausablösung.

03.09.2023 16:39 • #8


V
@Jojo21
Danke, das beruhigt mich etwas. Angst vor Netzhautablösung habe ich auch. Aber wenn man rechtzeitig zum Doc geht, kann man das operieren.

03.09.2023 16:49 • x 1 #9


J
@Violetta
Davor habe ich Angst daß der sagt muss operiert werden. Gehe auch sonst nicht zum Arzt aus Angst. Habe ich bestimmt seit letztes Jahr Sommer. Nicht schlimmer geworden.

03.09.2023 16:57 • #10


V
Zitat von Jojo21:
@Violetta Davor habe ich Angst daß der sagt muss operiert werden. Gehe auch sonst nicht zum Arzt aus Angst. Habe ich bestimmt seit letztes Jahr ...

Ich bin auch keine Arztgänger, gehe auch nicht zur Vorsorge, ich weiß, dass ist völlig verkehrt. Aber so ist es nun mal.
Aber ich weiß, dass man eine Netzhautablösung operieren kann. Blind möchte ich nicht werden, falls es eine Netzhautablösung ist. Aber das glaube ich nicht

03.09.2023 17:03 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von Jojo21:
Die sollen irgendwann absinken und nicht mehr sichtbar sein.

Wenn man viel Glück hat, ja. Ich habe das alles schon seit 20 Jahren.

Zitat von Jojo21:
Davor habe ich Angst daß der sagt muss operiert werden.


Das wird noch nicht einmal gemacht, wenn man darum bettelt und mit Selbstmord droht, wenn nicht operiert wird. Also jetzt wegen den Floatern.
Wenn tatsächlich Löcher oder Risse in der Netzhaut sind wird nur gelasert. Nur wenn sich die Netzhaut zu großen Teilen gelöst hat, ist nur noch Operation möglich

03.09.2023 17:38 • #12


Lingu
So ein Teil habe ich vor einigen Monaten auch bei mir recht deutlich entdeckt gehabt und war erst selbst geschockt.
Kannte das nicht und hatte auch nie drauf geachtet. Also, Kopfkino geht dann ja wieder los und man stellt sich die schlimmsten Sachen vor.
Dann war es natürlich total präsent und total unübersehbar.. Nerven tut das Teil ja dann wahnsinnig!

Am meisten seh ich es am Handy, am Himmel und an den Wänden, allgemein auf hellem Hintergrund...
Dazu habe ich noch extrem Licht-empfindliche Augen, was bedeutet das vieles bei mir hell ist....
Also würde ich es eigentlich oft sehen, wenn ich drauf achten würde.

Irgendwann verschwindet/blendet man auch das aus...

..außer man denkt dran... dann ist es natürlich auch wieder da.

04.09.2023 04:33 • x 1 #13


V
@Lingu
Warst du beim Augenarzt? Wenn ja, was hat er dazu gesagt?
Ich stell mir auch das Schlimmste vor, bis zur Erblindung

04.09.2023 09:15 • x 1 #14


V
So, und 14.30 muss ich zum Augenarzt. Ich habe schon große Angst. So ist es leider bei uns Angsterkrankten. Man stellt sich das Schlimmste vor, was es sein könnte. Hoffentlich ist es wirklich nichts Schlimmes

05.09.2023 12:36 • x 1 #15


Lingu
Zitat von Violetta:
@Lingu Warst du beim Augenarzt? Wenn ja, was hat er dazu gesagt? Ich stell mir auch das Schlimmste vor, bis zur Erblindung

Ehrlich gesagt wegen den Augen noch nicht nein. Steht aber noch auf der Liste, ich merke wie sie schlechter werden, wenn ich weit schaue.

Bin selbst nicht so mobil und kann erst ein Problem nach dem anderen abarbeiten bzw. bin erst seit einigen Monaten überhaupt dabei auf mich zu achten und mich um mich selbst und um meine Gesundheit zu kümmern.

Bin eher einer der Menschen gewesen die 10+ Jahre nicht wirklich zum Arzt gegangen sind. Muss noch viel kontrolliert werden.

Meine Mutter allerdings kennt sich damit aus und hatte schon auf beiden Augen eine Op. Sie hatte als Kind schon Probleme (eins war auch eine Zeit lang abgeklebt) und Trägt eine Brille. Ich hatte bisher immer sehr gute Augen (zuletzt alledings vor 12 Jahren getestet) und da stellte sich eine Überempfindlichkeit heraus und ich bekam eine Brille ohne Stärke, aber mit getönten Gläsern.

Jetzt merke ich halt den Punkt/Strich und das ich weit nur noch recht verschwommen sehen kann. Helligkeit geht überhaupt nicht mehr. Brauche auch wieder eine neue getönte Brille. Wohl möglich ja diesmal mit Stärke.

Da Trübungen vorkommen können und nicht alle immer direkt gefährlich sind, (meine Mutter kennt sie auch) und es nicht schlimmer wird (größer, auffälliger) und sich nicht verändert - habe ich nicht so die Angst davor.
Es stört mich nur extrem.

Ich merke halt auch am ganzen Körper, das ich älter werde.

05.09.2023 14:00 • x 1 #16


Lingu
Zitat von Violetta:
So, und 14.30 muss ich zum Augenarzt. Ich habe schon große Angst. So ist es leider bei uns Angsterkrankten. Man stellt sich das Schlimmste vor, was es sein könnte. Hoffentlich ist es wirklich nichts Schlimmes

Wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen!
Dir wird man schon helfen, egal was ist, also mach Dir da keinen Kopf!

05.09.2023 14:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
@exitmusic hast du mal Antidepressiva genommen? Die lösen Glaskörpertrübungen aus

28.02.2024 14:42 • #18


Schlaflose
Zitat von Jack0:
@exitmusic hast du mal Antidepressiva genommen? Die lösen Glaskörpertrübungen aus

Dafür gibt es keine gesicherten Studien. Habe auch mal gelesen, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Bei mir würde es auch passen, weil es anfing, nachdem ich 3 Jahre ADs nahm, aber ich kann nicht wissen, was gewesen wäre, wenn ich keine ADs genommen hätte. Wie auch immer, kann man es sowieso nicht mehr rückgängig machen.

28.02.2024 15:20 • #19


J
@Schlaflose Ich glaube, dass das bisher nicht offiziell erfasst oder erforscht wurde. Bei Reddit kannst du sehen z.B. bei Zoloft oder anderen in den USA „berühmten“ ADs berichten etliche Menschen davon. Scheinbar veränderten ADs die Chemie im Auge oder den Druck so sehr, dass diese Veränderungrn entstehen können. Zumindest meine sehr starke Vermutung von dem was ich so in Foren lese.

28.02.2024 15:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel