Pfeil rechts
1

L
Hallo,
Leide seit Jahren unter extremer Krebsangst. Ich vermeide Arztbesuche, da ich Angst vor der diagnose habe. Jetzt ist die absolute Horrrosituation eingetreten. Habe vor 5 Wochen einen knoten in der brust ertastet. Dann, nach der Periode hatte ich das Gefühl er ist weg. Hab ihn dann vor der nächsten Regel wiedergefunden. Ich hatte panische Angst vor dem Termin, der heute war. Hatte vor 2 jahren schon mal die Situation. Es kam eine zyste dabei heraus. Die ganzen Untersuchungen damals waren der Horror. Ich wollte sterben. Diesmal ist es noch schlimmer. Der Psychologe meinte, man könnte mich ja sedieren, sodass ich nicht soviel mitbekomme. Heute habe ich all mein Mut zusammengenommen. Es war schrecklich. Eine PA nach der anderen. Das abtasten hab ich so halbwegs überstanden. Sie war gründlich aber konnte nichts ertasten. Dann Sono. Da fand sie den 1. Knoten. Sie meinte dass er gutartig aussieht. Dann fand sie daneben einen 2. Sie meint eindeutig eine Zyste....dann bin ich eingebrochen...eine heftige PA..wir mussten abbrechen.
Sie hat mit mir einen neuen termin gemacht und ich soll zur Mamographie. Was mach ich jetzt nur. Ich hsb bestimmt Krebs. Ich sterbe vor Angst. Am liebsten würde ich sterben. Wie soll ich das nochmal durchstehen ? Könnt ihr mir helfen ? Und macht mir bitte keine Angst. Mehr ertrage ich nicht.
Danke LG Lotte

15.05.2013 17:51 • 10.05.2018 #1


64 Antworten ↓


G
Zitat von lotte13:
Habe vor 5 Wochen einen knoten in der brust ertastet. Dann, nach der Periode hatte ich das Gefühl er ist weg. Hab ihn dann vor der nächsten Regel wiedergefunden.


Viele Frauen haben vor der Periode Probleme mit den Brüsten. Sie werden fest, scheinen zu wachsen, fühlen sich bei manchen an wie aufgeblasen, bei manchen werden sie hart und schwer und sie tun weh. Nach der Periode ist der Spuck meist vorbei.

Das liegt daran, dass sich mit Sekret gefüllte Blasen im Drüsenläppchen der Brustdrüsen bilden. Das sind dann diese Zysten. Eine Bekannte von mir hatte das echt extrem! Vor ihrer Periode sah die immer aus wie Dolly! Im Grunde ist das eine vom Zyklus abhängige Entzündung der Brustdrüsen, - was Hormonell eingestellt werden kann und bei ihr auch gemacht wurde.

Diese Zysten haben nichts mit Krebs zu tun!

Natürlich soll man zum Arzt gehen, wenn man einen Knoten in der Brust ertastet. ABER! - Solange der Angeklagte nicht verurteilt wurde, gilt er als unschuldig! Solange Krebs nicht bei dir bewiesen wurde, HAST DU KEINEN! Denk positiv und mach dir keine Sorgen um ungelegte Eier! Also beruhige dich erst mal und gehe vom positiven aus - nämlich davon, dass du nichts weiter hast, als das, was viele viele viele Frauen haben. Was dafür spricht ist:, dass diese Knoten immer vor deinen Days auftauchen und danach verschwinden! Ich persönlich kenne nun KEINE Frau, die das nicht hat! Also ich hab das! Meine große Tochter hat das! Meine Schwester hat das! Die Freundin meiner Schwester hat das! Die Mutter der Freundin meiner Tochter hat das! Meine Arbeitskollegin hat das! ...

15.05.2013 18:37 • x 1 #2


A


Sedierung für Sono - Knoten in der Brust - Krebsangst

x 3


L
Danke, aber der knoten ist geblieben und konnte nicht eideutig als Zyste erkannt werden. Sie sagte nur sieht gutartig aus. Ich hab so angst, weil er groß ist. Wenn er doch böse ist bin ich tot.

15.05.2013 18:42 • #3


Schlaflose
Zysten in der Brust sind nichts Schlimmes Ich habe seit über 10 Jahren permanent eine direkt neben der Brustwarze dicht unter der Haut. Ich kann sie immer fühlen, sie ist kugelförmig, springt hin und her und tut weh beim Drücken, ähnlich wie ein Pickel. Als ich im Januar im Rahmen der Vorsorge zur Mammographie war, hatte ich vergessen, es zu erwähnen und prompt kam 10 Tage später im Bericht, dass eine Auffälligkeit gefunden wurde, die mit Ultraschall noch einmal abgeklärt werden müsste. Zum Glück war mir klar, dass es die Zyste ist. Und so war es auch.
Warum denkst du, du hast Krebs, wenn die Ärztin gesagt hat, dass es eine Zyste wäre? Die Mammographie ist zwar nicht angenehm und auch recht schmerzhaft, aber erträglich.

15.05.2013 18:51 • #4


L
Sie hat ja eine Zyste und einen knoten entdeckt. Bei dem knoten meinte sie, der sieht gutartig aus. Es konnte eine zyste sein, ist sich aber nicht sicher. Nur die Struktur sieht gutartig aus.

15.05.2013 18:56 • #5


G
Ach Quatsch! So schnell stirbt es sich nicht!

Ich hab ja auch geschrieben nach der Periode ist der Spuck MEIST vorbei! Ich hab das auch schon mal noch nach der Periode. Das hat bei mir was mit den Hormonen zu tun, sagt der Dock und er sagt auch, Da kann man nix machen! Das haben viele Frauen! Irgendwann ist alles wieder geschmeidig. Meine Große war deswegen auch beim Doc und er hat ihr das gleiche gesagt. Also mach dir keine Sorgen! Lass die Untersuchungen machen und geh einfach davon aus, dass alles OK ist!

15.05.2013 18:56 • #6


G
Zitat von lotte13:
Sie hat ja eine Zyste und einen knoten entdeckt. Bei dem knoten meinte sie, der sieht gutartig aus. Es konnte eine zyste sein, ist sich aber nicht sicher. Nur die Struktur sieht gutartig aus.


In manchen Zysten ist eben nicht nur Sekret drin, sondern auch Eiweissflocken oder sowas und vielleicht auch etwas Blut - ist aber auch nicht bösartig! Das sihet dann aus wie ein Knoten! Du brauchst dir keine Sorgen machen! um dich zu beruhigen, kannst du sondieren lassen ... Vielleicht ist die Flüssigkeit aber auch schon wieder abgelaufen, bis du beim nächsten mal beim Arzt bist. So etwas kommt und geht und kommt und geht ... Zyklus halt! Das ist bekannt unter dem Namen PMS = prämenstruelles Syndrom... wie gesagt, ich persönlich kenne KEINE Frau, die das nicht hat! In meinem Umkreis hat das jede Frau! Und ich bin nun mal eine Plaudertasche und rede über alles. - Und ich höre immer nur von den Damen: Oh ja! Das kenn ich! Ich hab das auch!

15.05.2013 19:02 • #7


V
Hallo Lotte. Das was du geschrieben hast könnte von mir sein. Ich habe auch panische Angst vor Diagnosen. Aber ich kann dir nur einen Rat geben. Geh am Besten morgen Zur Mammographie, nicht weil es bösartig sein könnte sondern weil deine Angst immer größer wird. Ich v War vor ca 2 Jahren in der gleichen Situation B wie du. Jahrelang nicht beim FA und dann einen Knoten ertastet. Ich bin völlig ausgerastet. Alleine hätte ich das nicht durch gestanden. Ich habe meinen Mann und eine gute Freundin mit genommen. Ich hatte auch eine Panikattacke nach Berlin der anderen. Aber das war mir egal. Ich bin nicht V eher gegangen Bis ich alles durch hatte. Am nächsten Tag sofort Mammographie. Ich bin direkt ohne Termin nur mit Überweisung dahin gegangen. Dann habe ich ein paar Tage Bis später noch eine Biopsie machen lassen, die gar möchte nötig gewesen wäre. Aber wegen meiner Panik haben die Ärzte das auch gemacht. Was kam dabei raus? Ich habe nicht nur einen sondern 3 Knoten aber alle gutartih und sie müssen nicht entfernt werden


Also geh am Besten morgen hin und lass die Mammographie machen. Nimm eine gute Freundin mit. Lass Panikattacke Panikattacke sein. Aber deine Angst wird immer schlimmer je länger Du wartest. Es V wird bestimmt nichts Schlimmes sein. Das können Sie auf dem Ultraschall schon sehen. Geh morgen hin. Ich drück dir die Daumen. LG Violetta

15.05.2013 19:03 • #8


G
Und wenn man in die Wechseljahre kommt, wird das noch schlimmer!

15.05.2013 19:06 • #9


N
Hallo Lotte
Ich bin zwar ein Mann und kann daher nicht mitreden, aber ich rate Dir Dich unbedingt schnell und gründlich untersuchen zu lassen.
Kommt nichts dabei raus wirst Du sehr erleichtert sein.
Falls doch was sein sollte, dann lass Dich schnellstmöglich operieren.
Dann muss die Angst zweitrangig sein!
Ich habe im persönlichen Umfeld erlebt was passiert wenn Frau zulange wartet. Und das erzeugt noch viel mehr Angst.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück.
LG, Nachtschatten

15.05.2013 20:05 • #10


L
Danke, genau vor diesen Antworten hatte ich Angst

15.05.2013 20:18 • #11


N
Tut mir leid, ich wollte Dir keine Angst machen.
Es ist doch auch alles gut.
Ich hab nur halt miterlebt was passieren kann.

Es wird schon alles gutgehen ebei Dir Immerhin hat Deine Ärztin ja gesagt das es gutartig aussieht.
Lass es trotzdem untersuchen, Du schaffst das schon!

LG, und viel Erfolg

15.05.2013 21:03 • #12


T
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte schon zweimal eine OP und mir wurden Knötchen entfernt. Wobei dies nur auf Drängen von mir gemacht wurde, weil ich panisch vor Angst war. Es war in beiden Fällen gutartig. Ich leide unter einer sog. Mastopathie.

Allerdings kann ich mich Nachtschatten nur anschließen. Lass die Untersuchung machen. So bald wie möglich. Es gibt nichts schlimmeres als Ungewissheit.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück. Das wird schon......bis jetzt gibt es keinerlei Hinweis auf etwas schlimmes

15.05.2013 23:08 • #13


F
Ganz kurz nur; auch ich hab einen dicken Knoten direkt hinter der Brustwarze ertastet. Bin sofort zu meinem Frauenarzt, Sonographie... Er meine sofort zu 95% gutartig. Trotzdem Abklärung per Stanzbiopsie. Termin im Krankenhaus bekommen; auch der Arzt war sich zu 90% sicher, ein Fibroadenom - gutartiger Knoten. Das ganze über die Weihnachtsfeiertage. Welch Albtraum. Dann kam ne SMS von meinem Frauenarzt: alles okay Hab geheult vor Freude. Lass den Knoten alle 6 Monate per Ultraschall kontrollieren... Dabei wird er vermessen. Zysten hab ich auch genug; die kommen und gehen... Ganz viel Mut, alles wird gut

16.05.2013 19:10 • #14


V
Hallo Lotte.

Wie geht es dir? Hast du mittlerweile den Mut gefunden und bist zur Mammographie gegangen? Alles Gute dir.

LG Viola

17.05.2013 21:43 • #15


L
Hallo violetta, nein, muss nächste Woche nochmal zur Sono, die war ja noch nicht fertig. Ich vertraue jetzt mal der Ärztin. Ich denke, wenn sie sich nich sicher gewesen wäre, dass es nix schlimmes ist, hätte sie doch sicher schneller auf die mamograpnhie bestanden. Ich habe sie gefragt ob ich mir wegen dem Knoten Sorgen machen müsste und sie sagte ihrer Meinung nach nicht. Alle Kriterien sprechen für gut. Ich will mal versuchen ob i ch vom Arzt für nächste Woche vielleicht 3ine tavor bekomme

18.05.2013 11:59 • #16


V
Hi Lotte

Ich weiß ich habe gut reden. Aber mach dich nicht verrückt. Ich habe damals nur die Biopsie machen lassen, weil ich so Angst hatte. Ich kann nur sagen, was der Doc zu mir damals gesagt hat. Wenn der Knoten klar abgegrenzt ist, ist das gut. Für Krebs würde sprechen, wenn er zackig und nicht z klar abgegrenzt ist. Darum würde man auch KREBS dazu sagen. Vom Tier abgeleitet. So hat es mir der Arzt erklärt. Wird schon alles gut. Wenn der FA einen Verdacht hätte würde er dich wahrscheinlich ganz schnell zur Mammographie drängen. Ich drück dir die Daumen. LG Violetta

18.05.2013 13:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ich denke auch, dass sie nicht gewartet hätte. Aber sie sagte sofort bei der Sono ...der sieht gutartig aus, klar abgegrenzt. Ich schaffe das schon. Was mir sorgen macht, sie hat vorher echt gründlich und lange abgetastet und hat dabei diesen Knoten und die Zyste nicht ertastet. Obwohl sie recht groß sind. Wer weiß, was in der anderen Brust noch alles zu finden ist. Ich darf garnicht dran denken, bekomme schon wieder Panik. Kennt sich jemand mit Tavor aus ?
Danke Violetta. Dein Mutzusprechen tut gut.

18.05.2013 14:02 • #18


V
Guten Morgen Lotte.

Man hat lange nichts von dir gehört. Ich wollte mal fragen ob du denn zwischenzeitlich zur Mammographie warst und alles abgeklärt ist? Wenn du möchtest kannst du gerne antworten.
Einen schönen Tag.

LG
Violetta

19.06.2013 07:28 • #19


L
Hallo, ja war gestern. Nicht so toll. Er hat mammo gemacht. Er wollte mir die Bilder erklären, hab ihn aber gesagt, dass ich das nicht möchte, denn wenn ich die Bilder ansehe, dann werde ich ihm 3 Stunden fragen stelle, uber irgendwelche Schatten oder Punkte. Er meinte in der mammo ist nichts zu sehen. Ich zeigte ihm die Stelle die ich getastet habe und er meinte wir machen mal US. Dort hat er ihn dann gesehen. Er meinte zu 90 % EIN Fibroadenom. Aber er will trotzdem eine biopsie. Ich bin vollig fertig. Ich sagte, wenn das bösartig ist, dann bin ich tot, da es über 3 cm ist. Er sagte, dass es nur 11 mm sind.
Der FA hat aber 3 cm gemessen. Er sagte, dass direkt daneben eine Zyste ist in der grösse.

Warum hat der FA das ubersehen ? Der war so grundlich, hat 30 min. US gemacht. Was ist wenn er noch mehr übersehen hat. Und warum hat man es in der Mammo nicht gesehen. Er sagte ich hatte sehr dichtes Brustgewebeda war alles weiß auf dem Bild. Viel. Hat er noch mehr Knoten übersehen. Er hat ja US nur an den einen gemacht.

Ausserdem hab ich gegoogelt. Man kann bei dichtem Gewebe nix erkennen und Knoten werden zu spat erkannt. Ausserdem ist das Brustkrebs risiko erhöht. Hab ja eh eine familiäre vorbelastung....jetzt kommt das auch noch dazu. Bin am Ende. Jedesmal wenn das Telefon klingelt bekomme ich einen herzriss. Ich hab bestimmt Brustkrebs.hab soo Angst.

21.06.2013 11:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel