Hallo zusammen, ich bin 59 und habe letzte Woche zufällig in der linken Brust einen Knoten gefühlt. Ich leide seit Jahren unter krankheitsängsten und bin vor lauter Angst fast ohnmächtig geworden. Am nächsten Tag konnte ich Gott sei Dank sofort zum Ultraschall bei meiner Frauenärztin, die sich das sehr genau angeschaut hat. Das Ergebnis war, vergrößerter Lymphknoten mit Rinde und Mark; kein Krebs. Sie fragte mich, ob ich in letzter Zeit geimpft wurde, oder einen Infekt hatte, aber das konnte ich beides verneinen. Da ich durch die Wechseljahre eine sehr große Brust bekommen habe, habe ich überwiegend im Sommer Probleme in der Unterbrustfalte mit Entzündungen durchs Schwitzen. Das hatte ich vor ca. 3 Wochen auch wieder, obwohl es jetzt kalt ist, nur nicht so schlimm wie im Sommer. Ich kann mir nicht erklären, woher das kommt und der Knoten fühlt sich auch ganz hart an. Ich bin so in Panik, dass ich seitdem Dauerdurchfall habe und nichts mehr essen kann. Habe die Ärztin dann am nächsten Tag nochmal angerufen und ihr von meiner Unruhe erzählt und sie sagte, dass sie so etwas öfter im Ultraschall sieht, manche haben das schon jahrelang und da passiert gar nichts. Der Lymphknoten sehe eindeutig gutartig aus aufgrund seiner ovalen Form und der Rinde und dem Mark. Ich sagte ihr dann, falls es doch Krebs sei, hätte man es vielleicht frühzeitig erkannt und daraufhin sagte sie sofort, es ist kein Krebs. Jetzt habe ich Angst, dass ich vielleicht anderen Krebs im Körper habe und deshalb dieser Lymphknoten vergrößert ist. Was kann ich nur tun? Sie sagte, ich soll in sechs Wochen nochmal zur Kontrolle kommen, dann schaut sie sich das Ding nochmal an. Und wenn es doch Krebs ist und bis dahin gestreut hat? 😭 Vor einem halben Jahr war ich übrigens im Rahmen der Vorsorge zum MammaCT, da war noch alles top in Ordnung. Hatte hier jemand schonmal so etwas und kann mir vielleicht etwas Beruhigung geben?