Pfeil rechts
11

K
Hallo,
meine Frage, ab und an habe ich anfallsartig Schwindel, als Hypochonder - natürlich jedes Mal Angst vor einem Tumor.
Allerdings vergeht es meistens wieder. Seit einer Woche habe ich eine etwas andere Umgebung arbeitsbedingt, sehr anstrengend - auch psychisch. Allerdings kam vor 3 Tagen der Schwindel abends, vor 2 Tagen dann vormittags und abends, gestern auch abends und ebenfalls heute ab Nachmittag... Immer aber wenn ich mich körperlich angestrengt habe, bzw schnell gelaufen bin und viele Treppen lief. Seit heute Abend geht der Schwindel fast gar nicht mehr weg, es ist wie leicht betrunken ?! Kennt das jemand? Kann das psychisch wirklich sein? Stress? Selbst während dem Duschen hielt es eben an. Heute Nachmittag dachte ich, dass ich schlecht Luft bekomme, ich weiß nicht ob es so war oder ob ich es mir eingebildet habe... Ebenfalls leichtes Stechen Richtung Herzgegend. Gestern wo ich schnell laufen musste, hatte ich Herzstolpern und zitterte... Das war ganz schlimm...


Danke im voraus.

15.03.2017 21:37 • 16.05.2017 #1


25 Antworten ↓


Brandungsburg
Ich habe diesen Benommenheitsschwindel immer bei Stress, kommt bei mir auch durch die Nackenverspannungen. Und ja, das kann wirklich psychisch sein.

Grüße von Jamie

15.03.2017 21:40 • x 2 #2


A


Schwindel Welche Form?

x 3


Icefalki
Sag ich doch schon die ganze Zeit.

15.03.2017 21:46 • #3


Delphie
Hallo Keks,

du wirst sicher keinen Tumor haben!

Was ist es denn anders geworden auf deiner Arbeit, kann es wieder sonst anders verändert werden wenn es zu viel Stress wäre? Gerade wenn du hier schon schreibst, dass es sehr anstrengend auch psychisch. Oder lässt es sich nicht verändern?

Das klingt nicht angenehm für dich. Ja, das kann psychisch sein bzw. vom Stress. Oder halt vom Nacken her kommen. Gerade weil du schreibst es kommt auch bei körperlicher Anstrengung auch her. Wenn der Nacken verspannt ist kann einem davon auch schwindelig werden, hatte ich auch schon mal. Und kann aber auch der Stress sein. Hast du es schon mal mit Wärme probiert auf deinem Nacken/Schulter?
Sonst vielleicht zum Arzt gehen und eventuell Physiotherapie verschreiben lassen, also so Krankengymnastik, kann auch helfen gegen Nackenprobleme.

Die andere Symptome wie keine Luft bekommen und Herzstolpern sprechen auch für den Stress. Du scheinst sehr unter Anspannung zu stehen.
Vielleicht würde es helfen entspannungsübungen zu machen? Kennst du welche, oder irgendwie was anderes was dich entspannt?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

15.03.2017 21:48 • x 1 #4


la2la2
Wie kommst du auf einen Tumor?
Schwindel nach Anstrengung ist viel wahrscheinlicher ein Herz-Kreislauf-Problem.
Einfach mal zum Kardiologen gehen...

15.03.2017 21:49 • #5


K
Mein Herz ist OK laut Hausarzt.

@Delphie
Kannst du mir Entspannungsübungen empfehlen? Gibt es irgendwelche die schnell wirken? Für mich gibt es keine richtige Entspannung, denn selbst dabei habe ich bzw verspüre ich häufig Angst...

Aber kann dieser Schwindel dann wirklich STUNDEN anhalten? Nachdem ich eigentlich aus der Belastung raus bin? Und wieso nach Anstrengung...

15.03.2017 22:01 • #6


la2la2
Zitat:
Mein Herz ist OK laut Hausarzt.

Mit dem Röntgenblick festgestellt?
Erst nach EKG, Belastungs-EKG und Herzultraschall lässt sich das beurteilen.

15.03.2017 22:03 • #7


frodo911
Also Schwindel ist, wenn du nicht mehr weißt wo oben und unten ist. Benommenheit nach körperlicher Anstrengung ist jetzt erstmal nichts unnormales... Lass mal die HWS checken.

15.03.2017 22:07 • #8


B
Hallo Keks,
Frage jetzt einfach mal, da ich selbst immer wieder Probleme habe; Hast du einen drehenden oder einen wankelden Schwindel? Frag einfach mal doof, da ich seit Jahren diesbezüglich in Behandlung bin. So pauschal kann man da nichts sagen

15.03.2017 22:16 • x 1 #9


K
Eher wankend... Wie leicht betrunken würde ich sagen...

@la2la2
Wenn dich meine Aussagen stören, ignoriere sie bitte und gut ist!

15.03.2017 22:19 • #10


B
Hast du eventuell Probleme mit der Wirbelsäule?

15.03.2017 22:25 • x 1 #11


K
Ja ich war Mal bei einem Arzt dafür, auch weil ich jeden Tag fast Kopfschmerzen habe, dieser meinte , dass Kopfschmerzen und Schwindel so gut wie nie von der Halswirbelsäule kämen. Das verunsicherte mich noch mehr.

16.03.2017 06:35 • #12


Delphie
Hallo Keks,

ich kenne Entspannungsübungen, ja. Z.b. gibt es das PME. Kennst du das bzw. hast du das schon mal gehört? Da spannt man Muskeln an, und dann lässt man sie wieder los.
Hier auch so eine Seite, die habe ich mal von meiner Psychiaterin empfohlen bekommen. https://www.tk.de/tk/broschueren-und-me ... can/614390 Soll so etwas sein wie PME, also mit Achtsamkeit und reinhören. Habe die Übung aber noch nicht gemacht, deswegen kann ich es selbst noch nicht sagen, wie die geht. Soll laut ihr nur sehr gut sein und kostenlos sein.
Oder das man landgsam in den Bauch ein und wieder aus atmet, also Bauchatmung, so atemübungen kann man da erlernen, übe ich zurzeit auch, tut mir sehr gut z.b. Habe da so ein Buch, wo so Übungen stehen und das hilft mir sehr. Aber jedem tut halt was anderes gut.
Oder es gibt noch das Autogene Training, was auch einigen helfen soll zur entspannung.

Entspannung kann auch nicht sofort helfen, es braucht manchmal auch Zeit. Man muss erst mal die Entspannungsübungen lernen, also man muss die erst lernen und dann funktionieren sie wenn man gestresst sind. Und könen dann auch unterstützend helfen.
Das klingt nicht gut, wenn du dann auch Angst bekommst, in Enspannungsübungen. Hast du eigentlich schon Stategien, wenn deine Ängste kommen? Also wenn du starke Ängste spürst? Wie das du dich mit etwas ablenkst oder dir etwas bestimmtest dann hilft?

Ja, dir kann auch lange schwindelig sein. Bzw. immer wieder kann es auftreten. Gerade wenn man gestresst ist.

Warst du denn auch bei einem Orthopäden? Weil eigentlich können Kopfschmerzen bzw. schwindel auch von der Halswirbelsäule kommen. Vielleicht sonst neuen Orthopäden noch mal sonst aufsuchen? Das verstehe ich dich, dass dich das verunsichert hat, weil mir wurde mal gesagt dass es daher kommen kann bzw. ich habe auch schon mal kopfschmerzen wenn ich Nackenprobleme habe.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

18.03.2017 09:36 • x 1 #13


K
Danke, ich werde das Mal versuchen mit dieser Pme... Kenne ich so noch nicht. Ich war letztes Jahr als alles anfing mal bei einem Orthopäden und HNO Arzt. Der Orthopäde sagte, Schwindel käme so gut wie nie von der Halswirbelsäule. Der HNO Arzt sagte, im Ohr ist alles okay. Vor einem CT oder MRT habe ich riesen Angst... Aber ebenso auch Angst vor einem Tumor... Ein Teufelskreis, wie man so schön sagt.

18.03.2017 19:45 • #14


B
Hallo Keks,kann natürlich keine Diagnose stellen. Nur vielleicht ein bisschen helfen Bei mir kommt der Schwindel leider von der instabilen Wirbelsäule. Musste damals natürlich einige Ärzte aufsuchen, damit alles Andere ausgeschlossen werden konnte. Du solltest aber wirklich mal ein CT oder MRT machen lassen. Das ist furchtbar wichtig. Bitte überwinde dich, stelle deine Ängste hinten an.

18.03.2017 19:52 • x 1 #15


K
Mein Hausarzt sieht auch keinen Anlass zu. Er meint, durch die Angst und die dauerhafte Anspannung sei das Problem... Nachts sind oft beide Hände taub Usw. Was natürlich auch wieder MS in meinen Kopf holt. Es ist einfach so anstrengend!

19.03.2017 17:50 • #16


K
Ich habe heute noch Mal mit meinem Arzt gesprochen! Er hat irgendwelche Test mit mir gemacht und meinte, dass alles super sei. Wenn ich bis Sommer immer noch überzeugt sei, dass etwas ist im Kopf, soll ich erstmal zu einem Neurologen, nicht gleich ins MRT oder CT. Ich soll lernen, ihm wieder zu vertrauen. Und vor allem meinem Körper! Da meine Formen des Schwindels sich ändern, meint er, sei es erst Recht kein Anlass für ein Tumor. Und seit so langer zeit wären sicherlich mehr Beschwerden hinzu gekommen. So seine Aussage.

21.03.2017 15:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

frodo911
Womit er nach all den Erfahrungen wohl nicht so verkehrt liegt. Eine Diagnose sollte er dennoch stellen, weil immerhin hast du ja Beschwerden, auch wenn sich dafür keine organische Ursache feststellen lässt. Zumindest liegt dann eine Somatisierungsstörung vor und damit könntest du dich in entsprechende therapeutische Behandlung begeben.

21.03.2017 17:10 • x 1 #18


K
Er meint ja, es sei Psyche... Viel Belastung, Stress Usw... Ich habe mir schon immer viel Sorgen um andere gemacht, mache es immer allen Recht Usw. Er meint der Schwindel ist Stress bei mir. Und die Angst natürlich​...

21.03.2017 17:19 • #19


frodo911
nun, wenn er meint es ist die Psyche, dann sollte auch darauf der nächste Schritt folgen. Also zumindest mal die Überweisung an fachkundige Kollegen... meine Hausärztin war da konsequent. Da gings gleich in die Tagesklinik .

21.03.2017 18:02 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel