So schlecht ging es mir noch nie. 3 bis 4 DA`s in der Woche, die letzte erst vergangene Nacht. Ist schon viel für mich und mehrmals täglich Beinahe-DA`s. Dieses Gefühl im Magen kennt ihr bestimmt auch. Es ist eine Art Schwindelgefühl, wie im Karussell, oder wenn man aus größer Höhe runter in die Tiefe guckt. Das sind die Vorboten einer DA. Die Zeitspanne, wann`s losgeht, liegt zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten. Habe ich also Zeit, kann ich mich mit dem lösen mathematischer Aufgaben ablenken und sie abwenden.
Ein psychogener Krampfanfall ist dazu im Vergleich, wie 4. Liga zur Bundesliga. Ich gestikuliere dann wie ein Epileptiker, nur dass der Zungenbiss ausbleibt. Ich verliere das Bewusstsein und wache erst im Krankenhaus wieder auf. In der stationären Neurologie wurde ich auf den Kopf gestellt und später war ich noch inner Röhre. Alles ohne Befund, ist also nur Psyche.
Therapien habe ich bereits etliche durchlaufen, bis hin zur stationären Sprachtherapie, sowie 2 psychische Reha Kuren. Das Kuriose ist, dass ich während der Sprachtherapien nahezu Fehlerfrei sprach, ist also alles psychisch. Das soll jetzt kein Casting werden zum Thema Germanys next top Psycho, aber wisst ihr, was mich von euch, und auch von fast allen Stotterern, die ich jemals kennengelernt habe, unterscheidet?
Die meisten von euch hatten ein Leben vor der Depression, um es mal salopp zu schreiben, und da wollt ihr natürlich wieder hin. So ein Leben hatte ich nie, denn es begann bereits im Alter von 6 Jahren. Hohn und Spott haben mich zu diesem Lebensweg genötigt und damit komme ich zur menschlichen Natur. Jeder von uns trägt diese Basics seit Geburt mit sich herum. Neid, Hohn, Spott, Eifersucht, der Hang zur psychischen und physischen Gewalt, um nur einige unserer Verhaltensweisen zu nennen. Ihr glaubt gar nicht, wie oft ich als Erwachsener von Gleichaltrigen oder Älteren nachgeahmt oder psychisch gequält wurde, auch von nicht-depressiven Stotterern. Sie hassen mich förmlich dafür, weil für sie Psyche ein absolutes Tabuthema ist. Sie meiden es, wie der Teufel das Weihwasser. Sicher werden und wurden sie auch verspottet und nachgeahmt, doch alle die ich kenne, hatten zumindest innerhalb der (weitläufigen) Familie Rückzugsorte, an denen sie sich geborgen fühlen konnten. Hatte ich nie, wurde sogar vom eigenen Bruder verspottet. Na ja, lassen wir das, will nicht zu sehr auf die Tränendrüsen drücken, wollte nur die Ursachen für den derzeitigen Stand nennen.
DA`s habe ich bereits seit 5 Jahren, doch es hielt sich mit 4 x im Monat in Grenzen. Verzeiht, wenn ich nicht näher ins Detail gehen kann, aber ich habe kürzlich meinen Nebenjob, 2 Tage in der Woche, verloren. Mit ihm begann ich im Mai dieses Jahres und es war trotz sprachlicher und sozialer Ängste vor den dort arbeitenden Angestellten wie ein 6er im Lotto. Im Oktober endete er plötzlich. Ich war wie vor`m Kopf geschlagen. Ihr müsst wissen, dass ich bereits seit ein paar Jahren nach Hobbys oder Tätigkeiten für Depressive suche, aber immer Gründe finde, mich der menschlichen Natur nicht aussetzen zu wollen. Ich würde in dem bisherigen Job sogar umsonst arbeiten, das wird jedoch dieser Subunternehmer nicht wollen, hat er auch schon gesagt.
Wenn man das alles zusammenzählt, das bisherige Leben selbst und der verlorene Job, ist es nicht verwunderlich, dass sich die lädierte Psyche mit den DA`s und den psychogenen Krampfanfällen Gehör verschaffen möchte. Ich werde noch ein paar Wochen warten und wenn`s dann nicht besser geworden ist, werde ich den Subunternehmer noch mal ansprechen, ob er mir helfen könne, in dem er mich kostenlos arbeiten lässt. Klingt komisch in einer Profit-orientierten Welt, oder? Danke übrigens für die Links und deine Ausführungen, Huhn.
Gruß, dorian.