Pfeil rechts

M
Hallo allerseits,

seit einiger Zeit machte sich ein übermäßiges Schwitzen (vor allem unter den Achseln) auch bei mir bemerkbar. Ich habe bis jetzt noch nichts ausprobiert und will auch für mich ersteinmal wissen, welche Form das sein könnte. Ich schwitze, wenn ich morgens zur Schule gehen und meine Jacke anlasse (im Auto) ... dann hab ich eigentlich den ganzen Tag über nasse Achseln, was mich schon langsam zur Verzweiflung bringt. Soabld ich nach Hause komme, ist es weg. Ich ziehe mir natürlich was neues an. Wenn ich am Computer sitze, dann passiert nichts. Es ist und bleibt trocken oder wenn, dann nur minimal nass. Sobald ich jemanden Fremden anrufen will (o.ä.), geht es los. Nass. Ich verstehe das nicht.
Ich will für mich erstmal wissen, was das sein könnte, zumal ich das Problem vorher nicht hatte. Das kannte ich gar nicht ... leider ist es heute so Ich kann mich an Sommer 2004 entsinnen, wo das eigentlich erst richtig losging. Es bringt mich irgendwie um .. und allein die Gewissheit, dass ja irgendwas nicht stimmen kann, tut ihr übriges. Auf die Pubertät kann man es meiner Meinung auch nicht schieben, da ich schon seit Jahren extreme Akne habe (bin 19), aber halt keine übermäßige Schweißbildung. Dazu muss man sagen, dass ich auch noch keine Freundin hatte, so dass die Hormone vielleicht weiterhin verrückt spielen? Kann das sein?
Dennoch muss es da ja irgendwas geben, was hilft. Vielleicht ist es auch bloß vorrübergehend.

Würde mich auf Meinungen freuen

Markus

21.01.2005 14:58 • 27.01.2005 #1


8 Antworten ↓


J
Dass man bei Aufregung schwitzt, ist eine normale körperliche Reaktion. Insofern denke ich, dass es effektiver und nachhaltiger ist, wenn du nicht das Schwitzen als Symptom, sondern die möglicherweise übersteigerte Ängstlichkeit und Aufgeregtheit bekämpfst. Dazu gibt es eine Menge Literatur und auch Seminare unterschiedlichster Institutionen. Sicheres Reden und Auftreten scheint mir in deinem Fall der beste Schweißhemmer zu sein.

21.01.2005 21:40 • #2


A


Welche Form von HH könnte das sein?

x 3


M
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.

Ich bin dem gegenüber eher skeptisch. Ich bin zwar extrem schüchtern in der Liebe, aber draußen hab ich keine Probleme; bzw draußen hab ich eher die große Klappe. Von daher weiß ich nicht, ob die Achselnässe darauf zurückzuführen ist.
Es passiert ja nicht nur in Situationen, in denen ich Angst habe. (oder ich aufgeregt bin) In der Schule, oder wenn ich einfach woanders weggehe, kommt das automatisch und ich kann nichts dagegen machen. Wenn ich zu Hause bin, dann tritt es nicht mehr auf.
Ich weiß nicht, ob es psychisch bedingt ist, aber man soll ja bekanntlich nichts ausschließen. Ich bin auch eher ein Pessimist (zumindestens in dem, was mich angeht). Außerdem halte ich nicht viel von mir ... ich weiß nicht, ob das vielleicht auch eine Rolle spielt.

Markus

21.01.2005 22:16 • #3


J
Ich denke eben, dass die starke Differenzierung im Auftreten schon für eine psychische Komponente spricht. Mangelndes Selbstbewusstsein als Schweißauslösender Faktor. Du schreibst, du hättest eine große Klappe, aber ist es nicht gerade so, dass die Menschen mit der größten Klappe das geringste Selbstbewusstsein haben?

Du schreibst, du schwitzt nur, wenn du räumlich in fremde (neuartig, aber auch im Sinne von Nichtzuhause) Gefilde vordringst und selbst dann, wenn du per Telefon mit Fremden sprichst. Die klare Abgrenzung ist doch ein sicheres Zeichen, dass das bei dir durch Unsicherheit begründet ist.

Natürlich helfen dir auch dann die Tipps, die hier in allen Threads genannt werden. Aber am wichtigsten scheint mir eben, die Ursache anzupacken. Der Gewinn ist dann nicht nur ein schweißfreies Leben, sondern auch ein selbstbewussterer junger Mann.

22.01.2005 02:18 • #4


M
Hallo Jürgen,

ich kenne mich da nicht aus, aber deine Ausführungen hören sich überzeugend an. Leider gibt es für sowas nicht einfach ein Mittel wie YERKA, oder so. Was kann man denn gegen sowas machen, zumal ich ja schon immer so war, der Schweiß jetzt erst dazugekommen ist.

Markus

22.01.2005 10:45 • #5


S
Hallo Markus,

kenne dein Problem nur allzugut. Leide nämlich selbst dadrunter. Was man dagegen machen kann? Psychotherapie? Dürfte für viele abschreckend sein. Von wegen man sei verrückt und was die Anderen wohl über einen denken etc.

Psychotherapie bzw. Verhaltenstherapie mag einigen helfen, mir hats nicht geholfen. Ich bin mittlerweile soweit zu sagen: Endstation Psychotherapie - Die Diagnostik-Lüge. Also: In meinen Augen ist das Quatsch, aber es gibt sehr viele Leute, denen es geholfen hat! Wenn man sowas macht, dann muss man auch wirklich bereit dazu sein. Ich war es nicht wirklich und war immer eher skeptisch, deswegen steh ich dem jetzt wohl auch so negativ gegenüber.

Würde an deiner Stelle trotdem mir Yerka oder Odaban besorgen. Warum du schwitzt ist den Mitteln nämlich egal! Schweiß ist Schweiß und wenn die Drüsen verstopft sind, dringt auch nichts mehr bzw. deutlich weniger durch! Ich z.B. schwitze aktuell sehr viel weniger und bin auch zuversichtlich, dass das noch besser wird!

Also einfach mal ausprobieren. Schlimmer wird es sicherlich nicht!

24.01.2005 20:50 • #6


M
Hallo,

mich regt es langsam auf. Auch wenn ich einfach nur sitze und chatte (dabei meistens über meine Probleme), läuft es.

Mich schreckt nicht der Psychologe ab, aber was sag ich dem? Ich bin hier, weil ich übermäßig schwitze? Ehrlich gesagt, ich trau mich da nicht hin ...

Von wo kann man Odaban denn am besten beziehen? Muss man das bestellen? Oder kann man das in Apotheken kaufen?


Markus

27.01.2005 14:49 • #7


N
versuchs lieber mit yerka, is billiger, is mehr in der flasche, es wirkt sofort und es gibt yerka in der apotheke. odaban gibts nur im i-net hat auch schlimmere nebenwirkungen. also geh am besten in die nächste apo und frag nach yerka, die werdens dann bestellen und am nächsten tag kannst dus dir dann abholen.
ach und fülls dir in nen deozerstäuber dann isses noch effektiver im verbrauch.

viel erfolg

27.01.2005 15:34 • #8


S
Odaban kannste hier beziehen:





Zum Thema Nebenwirkungen: Ich kenne zwar Yerka nicht, aber mit Odaban hatte ich bisher noch überhaupt gar keine Probleme! Kommt aber natürlich auch darauf an, wie empflindlich die eigene Haut ist.

Nutze Odaban jetzt seit knapp einer Woche und war die letzten beiden Tage absolut schweißfrei unter den Achseln. Also ich für meinen Teil bin zufrieden damit.

27.01.2005 17:08 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag