App im Playstore
Pfeil rechts
1

Da bin ich mal wieder. Ich wollte euch fragen ob ihr mir sagen könnt was das ist ich hatte schon mal darüber geschrieben immer dieses Globus Gefühl jetzt im Moment habe ich es wieder sehr stark als mir jemand die Kehle zu drücken würde. Das komische ist wenn ich liege, nachts hab ich gar nichts morgens, wenn ich aufstehe, hab ich auch nichts Das entwickelt sich im Laufe des Tages. Auch wenn ich plötzlich mich erschrecke oder Angst bekomme, dann wird es einmal ganz stark und manchmal, wenn es ganz stark ist und ich ein Hustenbonbon lutsche, dann geht es weg….

Heute 13:28 • 23.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Ich kenne das Gefühl von Kehle zudrücken wenn ich zB auf Arbeit zwischenmenschlichen Stress mit Kollegen habe. Ich denke das hängt mit den Muskeln am Hals zusammen. Gerade wenn du ein Hustenbonbon lutschst, kann ich mir vorstellen das durch die Bewegungen die Muskeln sich wieder entspannen. Also ich kenne wie gesagt das Gefühl im Hals sehr gut bei Stress und auch bei Angst: als ob der Hals zumacht.

A

Globusgefühl und Enge im hals

x 3

@Julychka ja genau so wenn ich innerlich unruhig bin und mich darauf konzentriere wird es stärker …es ist einfach nur schrecklich

...aber auch typisch für Angst bzw die Verbindung zwischen Psyche uns Körper. Wenn ich mich, getrieben durch meine Angst, auf das Zwicken oder Empfinden meines Körpers fokussiere wird es schlimmer.
In meiner allerersten Therapiestunde in meiner Jugend hat mir die Therapeutin einen Trick gezeigt. Ich musste ein Kabel, mit einer Computermaus dran, halten. Die Maus zeigte wie ein Pendel nach unten und ich hielt sie am Ende des Kabels fest...zunächst ganz ruhig und dann sollte ich mir vorstellen wie die Maus nach rechts kreist. Das tat sie dann. Dann musste ich daran denken wie die Maus nach links dreht und das tat sie auch. Die Therapeutin meinte daraufhin dass das keine Magie ist sondern die Verbindung unseres Hirns und deren Gedanken mit den Muskeln im Arm wie in dem Fall - ohne dabei den Arm selbst zu bewegen.
Daran hat man gesehen wie stark die Verbindung ist. Bei Angst hab ich zB oft hellen Durchfall. Auch das hängt mit der Angst zusammen. Es ist keine Krankheit sondern eine Reaktion des Körpers auf Angst.

Zitat von Nici1975:
@Julychka ja genau so wenn ich innerlich unruhig bin und mich darauf konzentriere wird es stärker …es ist einfach nur schrecklich

Dann ist es die Psyche liebe @Nici1975 das hatte ich auch mal und noch schlimmer, mit Schluckbeschwerden.
Am besten immer ablenken. Hoffe das es bald besser wird.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore