✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Ana.
Ich heiße Sascha und kenne Deine Gefühle und Probleme nur zu gut.
Ich habe das Problem mit dem Stolpern und Herzrasen seit einem Jahr akut. Vorher auch - aber eher erst im Nachhinein bewusst.
Bei mir ist es so: Ich hatte einen schnellen Puls - ja - 150 - aber das war eine reine Sinustachykardie.
Ich habe seitdem Betablocker (Bisoprolol) und nehme 1,25 mg alle 2 Tage. Das ist zwar eigentlich so gut wie nichts - aber bei mir reicht es. Mein Puös ist seitdem bei manchmal 60 oder noch darunter und trotzdem bekomme ich Panikattacken und Unruhe. Nur ohne den schnellen Puls eben. Ich messe dann immer wieder selber - fürn Popo. Weil der Puls ist nur noch maximal bei 90.
Die Stolperer, also VES und SVES sind auch bei mir nur vereinzelt auf dem Langzeit-EKGs. Ich war mittlerweile 2 mal stationär für jeweils 5 Tage im Krankenhaus auf speziellen Herzstationen. Ich habe mit mittlerweile 8 oder 9 verschiedenen Kardiologen gesprochen. Das einzige, was noch nie gemacht wurde, ist eine Kathederuntersuchung. Brauche ich auch nicht - mittlerweile habe ich es akzeptiert - wenn auch sehr schwer - dass ich neunmal Herzgesund bin. Eigentlich müsste man sich nen Bein abfreuen und tut es doch nicht.
Ich habe definitiv eine ausgewachsene Herzphobie und Angststörung. Wahrscheinlich als Begleitung durch BurnOut.
Lt. dem Ärzten habe ich noch soeben die Kurve gekriegt und brauche keine stationäre Behandlung in einer Psychosomatischen Klinik. Ich bekomme ab März eine Therapie für 9 Wochen berufsbegleitend.
Davon sind nur drei Tage stationär für die ersten Übungen und Trainings, sowie Untersuchungen.
Also glaube mir - ich weiß wie es ist.
Und ich weiß auch, dass mir z.B. nur die Gewissheit hilft, dass es auch andere mit diesen Problemen gibt. Es ist nicht einfach. Mit hilft es, meine Probleme und Ängste zu schreiben.
Vielleicht hilft es auch Dir.
Gruss,
Sascha