Pfeil rechts
4

Y
Hallo,

Heute abend ist es mir wieder passiert (das erste mal im September) ich konnte wieder nicht runterschlucken, ich stand da mit reis im Mund und konnte diesen einfach nicht runterschlucken, ich hab dann innerlich panik bekommen und dann ging es kurz danach wieder. Jetzt warte ich quasi wieder darauf das es wieder kommt das macht mich verrückt. Ich konzentriere mich hier auf jedes schlucken, was kann ich dagegen tun?
Mrt vom kopf und hals Weichteile war unauffällig.

Vielen Dank für eure Hilfe.

28.11.2022 19:53 • 29.11.2022 #1


7 Antworten ↓


Pico2912
Guten Abend! Um die korrekte Funktion des Schluckvorgangs zu testen, gibt es den so genannten Breischluck. Du musst Sachen essen und runterschlucken. Der Schluckvorgang wird per Röntgenaufnahmen festgehalten.. hast du aktuell Stress? Bei dir ist es die Angst vor der Angst, dass es wieder passiert. Lenk dich ab.. schon mal Achtsamkeitsübungen gemacht?

28.11.2022 20:02 • x 2 #2


A


Schluckstörung beim Essen / Dysphagie - was hilft?

x 3


Y
Ich hatte heite auf der Arbeit plötzlich Panik bekommen hab dann schnell Wasser getrunken und es war wieder ok, dann heute Abend hab ich die ganze Zeit am hals angefasst da wo die schilddrüse ist, aber da war nix und dann konnte ich plötzlich den reis nicht runterschlucken. Ich war ja bei einer Neurologin die meinte alles ok.
Mir macht das aber Angst, dass es etwas schlimmes ist

28.11.2022 21:44 • #3


justleonie
Mach dir bewusst, das schlucken ein automatisierter Reflex ist.
Den kann man nicht verlernen.

Selbst ein Schlaganfallpatient der komplett gelähmt wäre, würde noch immer schlucken können.

Zitat von Pico2912:
Um die korrekte Funktion des Schluckvorgangs zu testen, gibt es den so genannten Breischluck. Du musst Sachen essen und runterschlucken. Der Schluckvorgang wird per Röntgenaufnahmen festgehalten..

sehr abenteuerlich. Aber sicher nicht Notwendig.

Reduziere deinen Stresslevel.
Fokusiere deine Gedanken auf was schönes.
Schenke dem Gedanken keinerlei Beachtung. Mach dich innerlich darüber lustig. Oder nimm es einfach nicht Ernst.

Das wird schon wieder!

28.11.2022 21:56 • x 1 #4


Y
@justleonie hallo das klappt gerade gar nicht bin gerade innerlich komplett am durchdrehen aber vom feinsten hab es gegoogelt hab höllische Angst gerade ich könnte durchdrehen, hab Angst das es ALS ist ich drehe gerade total durch

28.11.2022 22:04 • #5


Psychic-Team
Bitte beachte auch diese Themen zu Deinem Anliegen:

Psychische Schluckbeschwerden

Schluckbeschwerden Erfahrungen von Mitgliedern

Probleme Essen herunter zu schlucken

Kann nichts mehr schlucken

Nicht schlucken können / Essen herunter bekommen

In diesen teils größeren und hilfreichen Themen wirst Du sicherlich viele Informationen finden.

28.11.2022 22:13 • x 1 #6


Y
@Psychic-Team ich hab so Angst das es was Neurologisches ist

28.11.2022 22:29 • #7


Butterfly-8539
Zitat von justleonie:
Mach dir bewusst, das schlucken ein automatisierter Reflex ist. Den kann man nicht verlernen. Selbst ein Schlaganfallpatient der komplett gelähmt wäre, würde noch immer schlucken können. sehr abenteuerlich. Aber sicher nicht Notwendig. Reduziere deinen Stresslevel. Fokusiere deine Gedanken ...

Es gibt tatsächlich Störungen des Körpers durch Erkrankungen wie z.B. bestimmte Rheumaarten, oder ein Bruch in der Speiseröhre, die Störungen des Schluckmechanismus verursachen.

Auch kann man durch bestimmte Arten von Rheuma, wie ich eine davon habe, komplett irgendwann gar nicht mehr schlucken.

Bei einem Schlaganfall kann es zu Schluckstörungen kommen, die wieder erlernt werden müssen. Es kommt darauf an, welches Gehirnareal davon betroffen ist und ob es zu Gesichtsfeldausfällen kommt, oder zu Lähmungen geführt hat die auch das Sprachzentrum betreffen.

Das war nur deshalb so aufgegliedert, da du schreibst, das man schlucken nicht verlernt.
In diesem Fall des Fragestellers wird keines meiner Erkärungen zutreffen, aber dir wollte ich berichten das es zu Schluckstörungen kommen kann, was nicht mit dem Verlernen zu tun hat.

29.11.2022 02:43 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel