Pfeil rechts

C
Guten Abend zusammen,

Ich habe bereits mal einen thread gemacht aber der ist schon etwas älter. Ich leide an psychogener Dysphagie und habe angst davor mich zu verschlucken und zu ersticken. Ich mache bereits eine psychotherapie aber da hängt es zur Zeit etwas. Zusätzlich nehme ich Medikamente von denen aber nichts so wirklich helfen will. Deshalb wollte ich von euch mal wissen was euch bei euren angststörungen geholfen hat (vor allem welche) und bei welcher Dosierung und einnahmedauer. Ich liste mal auf was ich bisher probiert habe. (chronogisch).

Alk. (hilft am besten, je nach Menge Störung vollständig weg)
Paroxetin (starke Nebenwirkungen, direkt abgesetzt)
Opipramol (leichte Besserung bei 150mg - enorme Müdigkeit daher wieder abgesetzt)
Lorazepam (hilft auch sehr gut, nicht so gut wie Alk. aber macht es leichter ab 1,5mg)
Escitalopram (10mg, weder Wirkung noch Nebenwirkung)
Tianeurax (37,5mg, ohne Wirkung mit starken Kopfschmerzen)
Duloxetin (aktuell 60mg, essen fällt leichter. Jedoch extreme Müdigkeit komme kaum über den Tag. Werde es wohl absetzen müssen).

Habt ihr vielleicht Empfehlungen welche Medikamente helfen könnten? Sie sollten definitiv nicht sedierend wirken, im Idealfall etwas antriebssteigernd und nicht zu stark auf den Kreislauf wirken. Ansonsten kann ich mit Nebenwirkungen wie libidoverlust, Übelkeit etc leben.

17.12.2016 23:29 • 18.12.2016 #1


2 Antworten ↓


laribum
Wie lange hast Du denn das jeweilige Medikament probiert?

18.12.2016 12:13 • #2


petrus57
Könntest ja noch Sertralin ausprobieren. Haben auch relativ wenig Nebenwirkungen.

18.12.2016 13:16 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf