App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

W

warum
Mitglied

14
Danke erhalten:
1
vielleicht kennt ihr das ja auch!

ich habe das gefühl ich kann nicht schlucken wenn ich den speichel schlucken will geht es nicht ,bin deswegen heute nacht mit panik wach geworden!
auserdem habe ich immer das gefühl meine zunge ist dick und trocken schwer zu erklären!

ich habe echt angst das ich das jetzt dauernd habe!

frohe weihnachten

lg

29.07.2022 #1

87 Antworten ↓
M

Meeemeee
Mitglied

1

Es hat vor 4-5 Wochen angefangen mit Kopfschmerzen Schweißausbrüchen Appetitlosigkeit und schwächegegühl 3 tage ungefähr
Dann war es aufeinmal weg dann kam halsbeschwerden Schmerzen klos im hals Druck weiße belegte zunge roter rachen usw dann bin ich zum notdienst gegangen der artzt hatte gesagt ich habe eine Mandelentzündung bekam Antibiotikum amoxicillin nächsten Tag in urlaub am flughafen hat es sich natürlich noch verschlimmert mit mein hals also riesen kloß im hals enge Gefühl Luftnot
Als ich dann in der Türkei ankam ging es dann etwas besser nach ungefähr 3 tagen Antibiotika war auch die weiß belegte zunge weg aber dann kam sie wieder nach 2 Tagen nach ungefähr und dann später wurde meine zunge gelb bräunlich und dann war das weg dann kam aber diesmal rot mit Pickelchen rachen immer noch rot
hatte vor der ganzen Geschichte paar Monate vorher eine weiss belegte zunge bin aber nie deswegen zum artzt
Beim Rückflug Tag war es wieder ganz schlimm mit mein hals Beschwerden wie beim Hinflug
Jetzt seit ich wieder zuhause bin Seit mehr als einer Woche geht es mir immer schlechter war beim notdienst wieder er meine diesmal rachenentzündung bekam wieder Antibiotikum keine Linderung dann zum Hausarzt er meinte er sieht nichts dann zum hno artzt sie meinte nerv eingeklemmt verspannt usw und rachen gerötet da ich Raucherin bin
Blut Untersuchung hatte ich vor 6-7 Wochen war alles ok außer etwas eisenmangel
Lymphknoten sind auf der linken Seite etwas geschwollen
War heute wieder beim artzt hatte gesagt eine virale rachenentzündung

Beschwerden

Kloß im hals

Hals fühlt sich krampfig an

Stechen in der linken halsseite

Enge gefühl

Manchmal ein kratzen

Beim schlucken knacken ab und zu am
Kehlkopf da

Gefühl als wäre etwas im hals

Habe Etwas schleim im hals
Ab und zu luft not

Beim Leerschlucken beschwerden ( jedes mal so ein stechen und komisches gefühl nur links da am kehlkopf )

Beim trinken muss ich meist fest schlucken damit es nicht stört

Beim essen sind die Beschwerden weg das finde ich sehr beängstigend bleiben dann für paar Minuten weg

Wenn ich am hals manchmal rein drücke geht es auch

Ich leide auch unter einer Generalisierten angstörung bin leider ein Hypochonder
Es stört mich wahnsinnig
Ich weiss nicht ob es vielleicht auch an meinem neuen Zahnersatz liegt habe teleskopkronen nicht Edelmetall weiss ich nur hatte ungefähr 1-2 Wochen nach dem ich sie bekommen habe sehr oft Luftnot gehabt und jetzt das alles

Hoffe es kann mir jemand behilflich sein

28.08.2019 22:08 • #45

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Schluckbeschwerden Erfahrungen

x 3

Wenner

Wenner
Mitglied

6
Danke erhalten:
42

Bin seit Jahren auf der Suche nach Hinweisen bezüglich meiner Schluckbeschwerden und hoffe hier
evtl. auf Gleichgesinnte.
Muss vorausschicken, dass meine eigentlichen Beschwerden auf der Brustwirbelsäule beruhen, hier
liegt seit einigen Jahren ein Bandscheibenvorfall im Bereich T7/T8 vor. Schmerzen und Verspannungen
sind ständiger Begleiter meines Befinden. Hier weiß ich zumindest einen Zusammenhang.

Zu meiner Person sei gesagt, dass ich ständig unterwegs bin bzw. war. Ruhepole hatte ich seinerzeit
kaum. Bin sportlich ständig unterwegs, jetzt durch die Pandemie nicht mehr, was für mich ein herber
Einschnitt in mein soziales Umfeld ist und dem ich sehr leide.

Jetzt zu meinem Problem, angefangen vor etwa 8 Jahren, nach langem Sitzen aufgestanden um was
zu trinken, nur blieb das Wasser in der Luftröhre stecken, wie ein Krampf. Panik stieg in mir auf, es
verging so eine Minute, dann löste sich der Krampf und alles rutschte wieder wie vorher.
Habe mir dann auch keine Gedanken mehr darüber gemacht da es nicht wieder auftrat.
Aber es kam wieder zurück, gut, ich hatte sehr stressige Zeiten mit meinem Pflegesohn der uns
das Leben zur Hölle machte, vielleicht ein Auslöser?
Frage an Euch, kann es sein, dass durch Verspannungen die Speiseröhre krampft?

Es fällt mir noch dazu ein, dass ich nach sportlichen Wettkämpfen ebenfalls zu Anfang schlecht
Getränke herunter bekomme, ganz schlimm kohlensäurehaltige.
In diesem Jahr tritt es wieder verhäuft auf, hatte allerdings mit einigen gesundheitlichen Problemen zu tun
die mich auch sehr stark psychisch mitnahmen. Mein Hausarzt sprach schon von einer Depression.
Ich persönlich sehe mich mehr als Hypochonder, bilde mir auch ständig eine neue Krankheit ein.

So das solls erstmal gewesen sein.
Freue mich auf Kommentare und bedanke mich vorab dafür.

02.06.2020 18:56 • #64

Zum Beitrag im Thema ↓

stern256
Hast du das schon länger oder erst seit kurzem?
Warst du deswegen schon beim Arzt?

S
Hallo,
ja ich kenne das auch ,es gibt so 1-2 Sek.da geht es überhaut nicht.Danach ist es aber wieder weg bei mir,
Habe es aber noch nie von Arzt abklären lassen.
Danke mal es hat was mit der Angst zutun.
LG und Frohes Fest noch.

C
Das HAT was m,it der Angst zu tun! Die Speichelproduktion wird eingestellt und durch die Schluckversuche " verkrampfen die Muskeln des Schlundes. Höchst unangenehm, aber ungefährlich.

W
echt?Nicht gefährlich?
ich bekomm dann immer panik und dann kommt es immer wieder mal!!
als das mit der angst damals anfing hatte ich das mal aber dann länger nicht mehr gehabt!!

lg

x 1 #5

T
hallo
ich habe das auch schon öfters gehabt ,besonders wenn ich aufgeregt und angespannt bin ,ich denke das sind wie Verkrampfungen hält immer nur einige Sekunden an und dann gehts plötzlch wieder .Bekomme auch jedesmal wieder kurz Panik .Ist aber nichts schlimmes und wie du siehst haben das doch mehrere schon gehabt!!

Schöne Weinachten noch und keine Angst !!

LG.Tini

stern256
Ich habe das auch öfters und manchmal habe starke Schmerzen dabei. Ich war beim HNO, er sagte es ist der Kehlkopf wo ich Schmerzen habe aber er hat reingeguckt und nichts festgestellt.

Können die Schmerzen am Kehlkopf auch von der Psyche kommen?

C
Indirekt ist es die Psyche, primär die muskuläre Verspanung der Schlundes und die Verspannung des unteren Bindegeweben AUSSEN am Hals, was sich aber anfühlt, als wäre es innen, also der berühmte Kloß im Hals.
Grüssli
Iris

stern256
Stimmt, habe gerade nachgeprüft und es ist wirklich außen und fühlt sich nur so an als ob es innen wäre. Habe immer gedacht, es ist innen und so oft Panik gehabt, ich ersticke. Ist aber nie wirklich passiert

Danke schön

C
Immer wieder gerne

W

Schluckbeschwerden

Hallo zusammen,

Ich werde noch verrückt. Seit Monaten habe ich nun Angst vor Lungenkrebs. Angefangen hat es mit Brustschmerzen und Blut (wohl aus der Nase). Dann irgendwann Röntgenbild, danach alle Beschwerden weg. Dann kam im Dezember eine kleine Erkältung mit HUSTEN. Nun war es soweit, jetzt war Lungenkrebs sicher. Durch meine Ängste dauerte der Husten auch drei Monate. War auch immer wieder beim Hausarztmodell, nix zu hören. Naja, wie auch immer, jetzt war der Husten weg, erst Freude, dann musste ich mir wieder was Neues suchen. Mir war/ist dann ständig schlecht. Kann an meiner Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen, aber ich hatte natürlich wieder Angst. So, nun habe ich aufs Schlucken geachtet, was nun m.E. nicht mehr richtig funktioniert. Muss immer "schwer" schlucken. Ich kann zwar alles runterschlucken, hab es auch mit einer Erdbeere, die ich nur einmal geteilt habe versucht, die kann ich runterschlucken. Ich denke, wenn ich mal beim Essen an etwas anderes denken könnte, dann wär das Essen kein Problem, so habe ich aber immer meine Probleme und nun Angst, dass es wieder vom Lungenkrebs oder auch Speiseröhre kommen könnte. Habt Ihr auch solche Schluckbeschwerden. Müsst Ihr Euch auch anstrengen um etwas herunterzuschlucken? Es fühlt sich an, als müsste ich schwer schlucken und dann würde es ganz langsam zum Magen wandern. Wahrscheinlich gehört es auch so, ein trockenes Brot wird nicht einfach nur runterfallen, aber ich weiß leider nicht wie es zu "gesunden" Zeiten war, da ich da nicht darauf geachtet hab.

Grüße und Danke, Marius

R
Hallo Weberknecht, als ich Säureblocker verschrieben bekommen hatte, hatte ich arge Probleme die Kapseln runterzuschlucken. Die waren eigentlich nicht sonderlich groß, aber es ging nur mit viel Wasser. Wie Du es beschrieben hattest, das war manchmal als wenn er ganz langsam runterrutschte. Oder gar nicht.

Hin und wieder tritt das Problem bei mir auf. Vielleicht ist das auch veranlagebedingt. Mein Papa hat ebenfalls Probleme größere Tabletten zu schlucken. Dieses Gefühl, dass man meint, es würde noch was im Hals stecken, kann vielleicht auch eine Täuschung sein. In Wirklichkeit ist es längst runtergerutscht, aber die Nerven sind noch gereizt.

MfG
Raj

F
Hallo Weberknecht,

wenn du gerade auch unter anderen Ängsten leidest, dann könnten die Schluckbeschwerden psychischer Natur sein. Mein Bruder hatte das auch eine zeitlang (in einer sehr stressigen Phase) das kam von heute auf morgen, und nachdem sich seine persönliche Situation gebessert hatte, waren die Schluckbeschwerden wieder weg.

Also ich würde einfach mal abwarten, ob die Beschwerden andauern - wenn ja kannst du immer noch zum Arzt. Aber falls dich im Moment tatsächlich etwas belastet, ist das eine mögliche Ursache.

Ich hoffe ich konnte dich beruhigen.

Viele Grüße,
Frida

B
Hallo Marius,

das ist ja nicht so toll, dass du solche probleme hast mit dem schlucken
ich hab das ja zur zeit auch ( wie du sicher schon gelesen hast )
ich hab das auch schon seit einigen tagen, auch bevor meine erkältung im anmarsch war.
vielleicht bekommst du auch eine erkältung?
kann das vielleicht sein?
ansonsten bin ich auch echt depri, bei mir schmerzt es auch so undenkbar im hals, als wenn einer mit der Rasierklinge da drin rumm ratscht echt schreklich..
bei meiner letzten erkältung hatte ihc das auch wohl aber nicht so schlimm.
und dann hatte ich 4 wochen danach so einen komischen kloß im halse.
ich war bei doc und der sagte, dass das ewig noch so gereizt sei und man da nicht viel machen kann.
vielleicht hast du ja auch etwas sodbrennen? dann hat man doch auch immer so trockenheit im hals. hast du es schon mal mit emser-Pastillen versucht. die sollen auch gut sein..

LG und Kopf hoch

B

ich hab schluckbeschwerden

ich ab schon seit einigen wochen permanente schluckbeschwerden,,,,muss dann auch immer würgen und mich zwanghaft übergeben....

war schon 3 mal bei 2 verschiedenen hno docs,immer ohne befund....allerdings mit immensen verspannungen im nackenbereich(und natürlich seit jahren schon angstpatientin)

ich meine immer ich bekomme nix runter(habe auch seit gestern nix mehr zu mir genommen) weder trinken noch essen...

es ist kein globusgefühl.....eher so als schnürt mir einer die kehle zu und hinten am hals knackst und tut weh,ich kann einfach nimmer,,,das ist zuviel für mich

L
Kann das vielleicht mit einer Essstörung zusammenhängen? Das sich deine Angst jetzt in sowas weiter entwickelt?

B
nein,,,ich hab diese probleme schon seit ca 2-3 monate....nur seit gestern ganz extrem.....mein nacken tut so weh aber das schlimmste ist das schlucken...niemand kann mir helfen,,,,,habe mir den gang zum hausarzt erspart,der hätte ja eh nix machen können....ich kann nicht mehr,ganz ehrlich

bei jedem schlucken stehe ich kurz vor ner pa.....wolte gestern schon ins krankenhaus,aber auslachen will ich mich auch net lassen

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Ich hatte mal einen Autounfall und musste dann so eine Halskrause tragen und nach ca. 5 Wochen war alles verspannt konnt meinen Kopf nicht mal drehen und das Schlucken tat auch weh. Vielleicht hast Du ähnliches erlebt

B
nein,auch nicht....mache momentan psychisch viel mit(schwiema hirntumor-op)...usw....

aber ich kann mir nicht vorstellen das meine probleme daher kommen....

zu wievielen ärzten soll ich denn noch rennen?ich kann nicht mehr ,die letzte nacht war horror...ich war mir sicher:jetzt gehst ein!

wenn ich meinen kopf ganz arg drehe tuts zwar höllisch weh,aber dann kann ich wenigstens 1 mal normal schlucken.....

hab immer noch nix gegessen,jetzt bekomm ich auch noch magen weh....aber die pa fangen gerade wieder an...hab angst zu ersticken,o mann

L
Dann wird dies wohl doch psychisch sein.Versuche mal dich zu entspannen, konzentriere dich auf deinen Atmung. Trink leckeren Tee.

Genieße mal die Sonne, das schöne Wetter und vorallem regle das in deinen Kopf. SChreibe die Gedanken, Ängste sorgen auf und bewerte sie neu. Sind sie wirklich noch so schlimm? Ist das eine lebensbedrohliche Situation? Stell dir diese Fragen und finde Antworten. Es ist zwar einfach daher gesagt, aber nun denke an dich und deine Gesundheit.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore