Pfeil rechts
6

L
Hallo ihr ,
Ich versuche mich knapp zu halten seit ca 2 Monaten habe ich eine unangenehme Schluckstörung es ist wie als würde die Zunge verspannen und der schluck Reflex dadurch nicht richtig ausgelöst , neurologie hno usw alles unauffällig die Ärzte meinen es sei psychisch.
Gibt es noch jemand der sowas kennt?
Ich freue mich auf Tipps und Antworten
LG:-)

29.10.2023 14:22 • 17.11.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


C
Hallo
Ich hab es auch phasenweise ganz ganz schlimm
Dann muss ich paar mal versuchen zu schlucken bis es klappt oder Wasser trinken dann geht es

29.10.2023 14:30 • #2


A


Schluckstörung psychisch

x 3


L
@coco88 wie lange hast du das schon bei mir ist es teilweise so das ich dann garkein essen essen kann ...

29.10.2023 15:00 • #3


Ophelia-n
Hallo, habe dasselbe seit 2 Jahren. Es hat einfach von null auf hundert angefangen.
Habe schon ALLES an Untersuchungen machen lassen (außer HWS aber da bin ich dran).
Mittlerweile glaube ich mir schon selbst nicht mehr, dass es wirklich eine Krankheit ist. Ich habe panische Angst vor Krankheiten, vor dem Tod, dem Sterben …
Ich bin zudem kurzatmig und habe stundenlang das Gefühl sowohl im Hals als auch in der Brust, dass das Essen noch darin steckt. So wie jetzt auch gerade. Ohne zu trinken kann ich gar nicht mehr essen und so wie früher esse ich sowieso nicht mehr. Von 70kg auf 49kg ist auch echt hart gewesen. Hatte schon immer Probleme mit meinem Gewicht, fand mich zu dick. Mittlerweile habe ich eher Angst, noch dünner zu werden.
Letztes Jahr war ich aufgrund von Mangelernährung auf der Intensiv, mein pH-Wert war außer Kontrolle und ich war in einem lebensbedrohlichen Zustand.
Jetzt halte ich mich über Wasser mit Trinknahrung, damit es nicht wieder passiert.
Ich merke IMMER wie langsam das Essen runter geht, und eigentlich geht es auch gar nicht von selbst runter, also muss ich trinken. Dann habe ich an/unter der Schilddrüse Luft, die dort hängen bleibt oder Essensreste. Ich hab keine Ahnung. Also muss ich nach reden Bissen aufstoßen.
dann hab ich so ein eklig beklemmendes Gefühl in der Brust, als ob es sich dort aufstaut und es tut weh. Das habe ich auch, wenn ich nicht aktiv daran denke. Deswegen, keine Ahnung, trotzdem psychisch?

Ich habe und hatte tatsächlich eine Speiseröhrenentzündung, aber Grad 1. Also sehr leicht. Einen kleinen Zwerchfellbruch habe ich auch und eine Gastritis Typ C, aber die Ärzte sagen, das sind alles Dinge, die jeder hat. Und die machen solche Beschwerden nicht. Ich weiß mir leider selbst nicht zu helfen, aber es ist „schön“ zu wissen, dass man damit nicht alleine ist.
Ich bin 26 und fühle mich wie 80. Mein Körper ist nicht mehr meiner. Ich weine jeden Tag, weil ich nicht mehr der Mensch bin, der ich mal war. Und ich kann nicht die Dinge tun, die meine Freunde machen. Ich isoliere mich total.

17.11.2023 03:17 • x 1 #4


L
@Ophelia-n Hallo , leider finde ich mich in jeder Zeile wieder. Ich habe immer das Gefühl keinen schluck Reflex mehr zu haben? Ich möchte das essen runter schlucken , aber wenn bleibt es mir hängen und ich muss panisch Wasser nach trinken . Ich habe auch Trink Nahrung bekommen ( Fresubin)

Manchmal denke ich auch wie kann denn so etwas psychisch sein? Ich war schon immer ein Mensch der gerne gegessen hat und von einen auf den anderen Tag ging es nicht mehr. Ich leide auch unter Gastritis Typ C und einem Zwerchfellbruch zu mir hies es auch daran liegt es nicht .

Ich bin 27 Jahre alt , und weine auch jeden Tag weil ich manchmal außer das fresubin garnichts runter bekomme , und das macht einem schon sehr angst.

Wenn du möchtest können wir uns gerne austauschen liebe grüße:)

17.11.2023 08:19 • x 1 #5


Z
Hallo, ja so etwas gibt es. Hatte es schon vor über 20 Jahren. Damals gingen nur noch Äpfel und Pfannkuchen. Naja keine so schlechte Auswahl.
Zum Glück war so ca nach einem Jahr der Spuk vorbei und es tritt nur noch phasenweise auf.
Dabei kenne ich viele Menschen mit Hernien des Zwerchfells, entzündlichen Geschichten des Amgens usw. Glaubt mir, die haben keine Probleme beim Schlucken.
Versuchen nebenbei zu essen, im Laufen oder beim aus der Haustür gehen usw.
Dann wenn es eher nebenbei passiert.

17.11.2023 09:37 • x 1 #6


L
@zwischenwelt hallo , danke für deine Antwort
Ging es nach 1 Jahr selber weg oder hast du etwas dagegen unternommen?

Lg

17.11.2023 09:56 • #7


Z
Es ging von alleine, also diese ganz krasse Variante. Wie gesagt, Phasen waren dazwischen, da war es wieder da.
Zum Beispiel wenn man sich richtig verschluckt hat usw
Manches wie Gummibären gehen halt nicht mehr, auch nicht in guten Phasen oder nur extrem selten bis nie.

17.11.2023 10:11 • x 1 #8


L
@zwischenwelt bei mir wurde es so akut , das nur noch weiche sachen gehen und die manchmal auch schwierig... wo man sich denkt kann dies alles wirklich psychisch sein ?

17.11.2023 10:15 • #9


Karimma
Hatte das auch eine Zeit vor meiner Reha, weil ich da ständig angespannt war. Mir hat geholfen alles ganz gründlich zu kauen, 30 mal pro bissen. Das es gut eingespeichelt ist. Irgendwann war es wieder weg. Wenn ich zu schnell esse, zuwenig kaue, habe ich es ab und an noch mal. Dann weiß ich, dass ich wieder zu hektisch esse und kaue wieder besser.

17.11.2023 10:46 • x 1 #10


L
@Karimma hallo, ist wirklich interessant wie viele das gleiche problem haben, bei mir ist es auch eine art Anspannung und dann bleibt es mir oft hängen

17.11.2023 11:17 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann