Pfeil rechts
16

Elif
Hallo zusammen,

Bei mir wird es nie langweilig.
Ich habe Panik ohne Ende. Hilfe
Ich habe mir bis jetzt nichts dabei gedacht.
Im Urlaub vor 2 Monaten fing das irgendwie an. Ich hatte da übelste Angst vor Herzinfarkt durch die Stiche im Oberbauch. Ständig habe ich versucht mein Herz zu spüren ob es noch schlägt. Eines Abends habe ich im Liegen plötzlich mein Herzschlag gehört im Ohr. Denke ich zumindest das das der Herzschlag ist. Das hat mir irgendwie geholfen.
Und immer wieder mal hörte ich im Liegen auf dem linken Ohr mein Herzschlag. Und dann hab ich mal danach gegoogelt
Und schiebe übelste Panik das ich da irgendwo ein Tumor habe. Oder ein Fistel ️
Wer kann mich da beruhigen
Ich werde eh zum Arzt gehen ich habe aber Angst das uch im mrt rein muss und op usw . bitte wer kennt das auch ?

31.08.2023 13:27 • 22.10.2023 x 1 #1


49 Antworten ↓


petrus57
Ich habe das auch ab und zu mal seit Jahren. Ist nicht schlimm, nur nervend

31.08.2023 13:29 • x 1 #2


A


Pulsierende Tinitus?

x 3


Elif
@petrus57 auch nur im liegen im linken Ohr? Im Internet steht echt die übelsten Sachen.

31.08.2023 13:31 • #3


petrus57
Ja, auch meist nur in einem Ohr. Ich hatte das wohl schon seit 25 Jahren ab und zu mal.

31.08.2023 13:37 • x 2 #4


Athina
@Elif

geht mir ganz genau so, habe das auch auf dem linken Ohr.

Leide auch an Tinitus und dieses Pulsieren tritt immer mal
wieder auf, kann ein paar Tage dauern.

Sonst habe ich jeden Tag rauschen und fiepen, das wird

bleiben, habe das schon über Jahre. Letztens noch beim Ohrenarzt wegen Ohren-

schmalz entfernen gewesen, ich habe einen zu engen

Gehörgang. Jetzt soll ich alle halbe Jahre dort hin.

Sonst hat der Ohrenarzt nichts auffälliges festgestellt.

31.08.2023 13:38 • #5


Elif
Danke also muss das nicht was schlimmes sein ? Wie es im netzt steht?

31.08.2023 13:42 • #6


Athina
Zitat von Elif:



Danke also muss das nicht was schlimmes sein ? Wie es im netzt steht?

Genau, ich lasse das Googeln...tut mir nicht gut.
Wenn dich das nicht beruhigt, dann lass dir einen Termin beim Ohrenarzt geben.

31.08.2023 13:46 • #7


Elif
@Noiram ich gehe morgen früh zum Arzt.

31.08.2023 13:49 • #8


Athina
Zitat von Elif:
ich gehe morgen früh zum Arzt.

31.08.2023 13:50 • #9


Elif
Hat das sonst niemand ?

31.08.2023 16:07 • #10


Liat
@Elif Ich habe auch einen engen Gehörgang und zuviel Ohrenschmalz, das mit dem Fiepen, Rauschen und dem Puls auch. Keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht? Du kannst ja deinen HNO Arzt mal danach fragen, vielleicht ist deiner auch etwas verengt.

LG

31.08.2023 16:31 • #11


UnknowUser
Den pulssynchronen Tinitus habe ich auch manchmal. Auch nur auf dem linken Ohr. Das hat zwei Gründe… entweder ist das Ohr verstopft wie hier schon einige berichtet haben. Da kann der HNO durch eine Reinigung Abhilfe schaffen. Ansonsten ist das sehr häufig mit Zähne pressen oder Knirschen! Der Kiefer ist sehr eng mit dem Bereich „Ohr“ verbunden. Eine Durale AV Fistel ist es definitiv nicht.

31.08.2023 16:38 • x 1 #12


Elif
@UnknowUser ich habe tatsächlich seit drei Tagen eine Schiene für die Nacht. Weil ich extrem mit den Zähnen Presse. Ich sitze grade beim hno ich habe so Muffensausen ️

31.08.2023 16:45 • #13


Elif
@UnknowUser ich hoffe es genau das hab ich gegoogelt

31.08.2023 16:45 • #14


Schlaflose
Zitat von Elif:
Eines Abends habe ich im Liegen plötzlich mein Herzschlag gehört im Ohr. Denke ich zumindest das das der Herzschlag ist. Das hat mir irgendwie geholfen.
Und immer wieder mal hörte ich im Liegen auf dem linken Ohr mein Herzschlag. Und dann hab ich mal danach gegoogelt

Den Pulsschlag im Ohr zu hören ist doch kein Tinnitus.

Zitat von Elif:
nd schiebe übelste Panik das ich da irgendwo ein Tumor habe. Oder ein Fistel

Damit ist gemeint, wenn ein Tinnitus (also irgend ein Ohrgeräusch wie wie Rauschen, Brummen, Pfeifen u.ä.) im Rhythmus des Pulses zu hören ist und nicht nicht als durchgehender Ton. Man spricht dann von pulssynchronem Tinnitus und in seltenen Fällen ist die Ursache eine sog. Durafistel.
Ich habe seit 1987 Tinnitus in beiden Ohren als durchgehenden Pfeifton und manchmal höre ich meinen Puls darüber hinaus auch noch pochen, wenn ich auf einer Seite liege. Das ist übehaupt nichts Schlimmes.

31.08.2023 16:47 • x 1 #15


UnknowUser
@Elif Na siehst du. Jetzt haste dir deine Frage ja gleich selbst beantwortet. Mach dich nicht verrückt. Das haben viele Menschen. Gerade wenn es in Richtung Stress und Kieferprobleme geht. Hab auch ne Schiene !

31.08.2023 16:53 • #16


Elif
Also bin jetzt raus aus der Praxis.
Wenn es in 10 Tagen nicht weggeht bekomme ich eine Überweisung zum hno Klinik ️
Es wird nicht weggehen. Weil ich das ja jetzt so lange habe Mensch Ich mach mir echt sorgen

31.08.2023 17:27 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Zitat von Elif:
Überweisung zum hno Klinik


Das muss sein, so arbeiten wir auch. Wenn ein Patient über Beschwerden klagt, die durchaus abgeklärt werden müssen, dann schickt man sie in die Klinik.

Pulssynchroner Tinnitus kann durchaus damit zusammenhängen, dass er nur durch Stress entsteht, aber auch andere Ursachen haben könnte. Und die in der HNO klären das eben ab.

Mehr ist das nicht, aber du willst doch wissen, was wirklich dahinter steckt. Aber googlen bringt dir in dieser Phase überhaupt nichts mehr, ausser Aufregung. Lass das die Klinik tun, sofern noch nötig.

31.08.2023 17:37 • #18


Elif
@Icefalki ja klar ein normaler Mensch wird auch chillig bleiben und sich nichts daraus machen. Erst mal aber ich leide unter extremen Angst und Panik Erkrankung. Ich kann mit sowas halt sehr schlecht umgehen. Da schlägt halt mein Kopf sofort Alarm. Es ist mein allergrößter Wunsch, normal, mit sowas um gehen zu können.
Weiß nicht ich liege meistens auf meiner Hand, also, die Hand kommt unter das Ohr. Ich soll das jetzt erst mal sein lassen, um zu schauen, ob das pulsieren von der Hand kommt.
Tagsüber habe ich das null auch wenn ich auf dem Rücken liege oder auf dem Bauch aber sobald ich links Lige mit der Hand dann meine ich, hör ich das

31.08.2023 18:05 • x 1 #19


Icefalki
Zitat von Elif:
ein normaler Mensch wird auch chillig bleiben


Nein, nicht unbedingt. Und bis sich eine Erklärung findet, hat man natürlich Ängste, da man ja viel im Inet googeln kann.

Allerdings stecken bei pulsynchronen Tinnitus auch 08/15 Ursachen dahinter, zumal es bei dir lageabhängig ist und das spricht nicht für eine schwerwiegende Ursache.

Aber sicher ist sicher und deswegen hast du deine Überweisung erhalten, was für kompetenten Umgang mit den Patienten spricht.

Jetzt mal abwarten, ob sich alles ohne Klinik wieder verliert.

31.08.2023 19:46 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel