App im Playstore
Pfeil rechts
24

Moin,

es macht mir nicht wirklich Angst, aber es fühlt sich für mich komisch an.

Ich war immer ein Hochpulser. Gerade morgens nachm Aufstehen oder bei etwas Anstrengung oder Stress ging mein Puls hoch auf 100. Auch in Ruhe war er immer eher so um 80.

Letztes Jahr im Sommer bekam ich Panikattacken, hoher Blutdruck festgestellt, hoher Puls sowieso.

Es wurde auch ein Herzecho beim Kardiologen gemacht, ebenso 24 Std. EKG. Mechanisch alles soweit in Ordnung gewesen.

Ich habe morgens und abends 2,5mg Ramipril genommen zur Senkung des Blutdrucks. Brachte auch wa,s abe rnicht genug, ging bei Stress immer noch zu hoch, daher auf 5mg morgens und 2,5mg abends erhöht.

Außerdem noch Tromcardin wegen Extrasystolen.

Seitdem ich die höhere Dosierung nehme, ist mein Blutdruck auch recht gut, keine Spitzen mehr, liegt immer im guten Bereich, so dass ich jetzt nur noch ab und an messen muss (zum Glück!).

Was mich aber irritiert: Seitdem habe ich einen ziemlich niedrigen Puls (für meine Verhältnisse). Beim Messen in Ruhe liegt er meist so bei 70, abends auch mal 67.

So weit, so gut. Aber auch wenn ich mich körperlich betätige, das heißt spazierengehen, wandern, Gartenarbeit, Sport, geht der Puls nicht mehr so ab wie früher. Also ich messe dabei nicht, aber ich würde vom Gefühl her sagen, für Puls 100 muß ich mich schon ordentlich anstrengen. Das war früher ganz leicht erreichbar.

Habe auch das Gefühl, ich bin weniger ausser Atem und schwitze weniger, was ja eigentlich ne gute Sache ist.

Ich habe allerdings auch Rauchen stark reduziert, trinke wenig Alk. und auch Kaffee habe ich reduziert und teils durch Schwarztee ersetzt.

Beim letzten Blutbild vor 4 Wochen war alles in Ordnung, nur Natrium etwas zu niedrig, aber nicht dramatisch.

Sollte ich mir wegen Puls Sorgen machen oder eher freuen, dass er so niedrig ist?

Gestern 17:28 • 14.06.2025 #1

37 Antworten ↓

Also vorher hattest du einen Puls von 80 und nun um die 70. was soll denn dran so verkehrt sein? Manche erreichen diesen Puls durch Sport und manche wie in deinem Fall durch Medis. Das war ja Sinn und Zweck der Medikamente oder hab ich etwas falsch gelesen? Also ich würde mich über so einen Puls sehr freuen

A

Puls ungewöhnlich niedrig bei Belastung

x 3

Nee, das meine ich nicht. Das ist schon so normal und gut.

Mich wundert eher, dass er auch bei Belastung nicht mehr wirklich hochgeht. Früher reichte zwei Getränkekisten ausm Auto ins Haus schleppen für Puls 100 und mehr, jetzt merke ich nichtmal eine Veränderung des Pulses. Vielleicht geht er auf 80 hoch, aber bleibt eher niedrig.

Mir ist alles über 70 in ruhe schon zu viel. Dann lasse ich sofort ein EKG schreiben, ob alles in Ordnung ist. sch. herzangst XD aber ne im ernst, du lebst jetzt gesünder, und das scheint sich auszuwirken. Sei froh drum.

Zitat von Drkingschultz:
Sollte ich mir wegen Puls Sorgen machen oder eher freuen, dass er so niedrig ist?

Klingt für mich so, als würde dein Körper positiv auf die Reduzierung der drei üblichen Verdächtigen reagieren.

Zitat von maximilian99:
Mir ist alles über 70 in ruhe schon zu viel. Dann lasse ich sofort ein EKG schreiben, ob alles in Ordnung ist.

Ohje, da hätte ich früher ein eigenes EKG-Gerät gebraucht

Bei mir ist es umgekehrt: Ich finde es komisch, wenn der Puls unter 70 geht, bzw. bei Belastung gar nicht so stark ansteigt.

Ich bin allerdings auch innerlich ruhiger geworden seitdem. Wie gesagt, weniger Schwitzen, weniger das Gefühl außer Atmen zu sein.

Aber vielleicht muß ich mich wirklich dran gewöhnen und es sind Auswirkungen von dem Medikament und weniger Kaffee/Nikotin.

Als ich damals meine Ernährung umgestellt, keinen Alk. und kein Rauchen mehr sowie mich regelmäßig bewegt habe, bin ich nachts in ruhe gar in den mittleren 40ern gelandet. Dummerweise hielt die Disziplin aber nicht lange

Zitat von illum:
Klingt für mich so, als würde dein Körper positiv auf die Reduzierung der drei üblichen Verdächtigen reagieren.

Durchaus denkbar, wundert und überrascht mich nur, was das für Auswirkungen hat, wenn es daran liegt.

Ich rauche Elektro Zi garette und war da schon recht häufig mit zugange (gibt ja kein Anfang und Ende, da neigt man dann zum Dauernuckeln). Jetzt mach ich 5 Züge und stell sie erstmal wieder weg.

Alk. war nie ein Problem. Am WE abends beim Fernsehen trinke ich meist 2 halbe Liter. Viel mehr wars früher auch selten, öfter auch nicht.

Kaffee hab ich früher meist 4 Tassen am Tag getrunken und zwei Espresso. Jetzt 1-2 Schwarztee vormittags, nachmittags ne Tasse Kaffe und das wars.

Zitat von maximilian99:
bin ich nachts in ruhe gar in den mittleren 40ern gelandet.

Da kann ich nichts zu sagen, habe keine Messuhr oder so. Ich merke es nur beim Blutdruckmessen und halt vom Gefühl, wenn ich drauf achte oder mit Daumen mal messe.

Zitat von maximilian99:
Als ich damals meine Ernährung umgestellt, keinen Alk. und kein Rauchen mehr sowie mich regelmäßig bewegt habe, bin ich nachts in ruhe gar in ...

Schade eigentlich.
Unter 50 erreichen sonst nur trainierte Spitzensportler. Also wenn jetzt nix anderes vorliegt, natürlich.

Zitat von Drkingschultz:
für Puls 100 muß ich mich schon ordentlich anstrengen.

Ich muss am Crosstrainer mindestens 10 Minuten ordentlich auf Stufe 12 strampeln, damit mein Puls auf über 100 kommt.

@illum komme immernoch in ruhe auf 50-60, womit ich auch zufrieden bin. Ist allerdings ein bisschen gecheatet, da werden die 5mg Biso die ich seit inzwischen über vier Jahren nehme auch ihr übriges dazu tun

Zitat von Drkingschultz:
Durchaus denkbar, wundert und überrascht mich nur, was das für Auswirkungen hat, wenn es daran liegt. Ich rauche Elektro Zi garette und war da ...

Mja, wie sagt man? Die Menge macht das Gift?

Die Substanzen stimulieren ja auf unterschiedliche Weise langfristig den Sympathikus und es ist ein bisschen so wie bei dem Thema, dass der Körper Emotionen speichern kann - der Sympathikus wurde dahingehend konditioniert, die Grundspannung zu halten, weil es scheinbar erwünscht war.

Jetzt hast du es wohl geschafft, dich auch innerlich davon zu lösen und dein Nervensystem pendelt sich scheinbar auf eine geringere Grundspannung ein.

Fühlst du dich denn sonst gut - also hast du das Gefühl, dein Körper gibt dir iwi mehr Ressourcen? Das würde dann zur Regeneration passen.

Kurioserweise kann auch ein überstimulierter Sympathikus für einen niedrigen Belastungspuls sorgen, Stichwort Herzfrequenzvariabilität. Gibt kaum eine bessere Methode um den Stresspegel eines Menschen zu bestimmen. Wird aus mir unerfindlichen Gründen leider immernoch zu selten angewandt.

Zitat von maximilian99:
Kurioserweise kann auch ein überstimulierter Sympathikus für einen niedrigen Belastungspuls sorgen, Stichwort Herzfrequenzvariabilität. Gibt kaum ...

Jap, wenn der Parasympathikus mit Gewalt zurückschlägt bzw der Spannungbogen überstrapaziert wurde, kann man auch in die Bradykardie rutschen.

Das hatte ich vor knapp einem Jahr.
Hab im Bett gelegen und gemerkt wie die Pumpe immer langsamer wurde. 51. Zack. Raus aus dem Bett. Heute nicht

Also ja. Das kann auch nach hinten schießen, aber 70er Puls ist ja quasi beneidenswert. Da holt der Doktor das Bienchen raus.

Mein niedrigster Wert waren mal mit dem Blutdruckgerät gemessene 42. War damals sogar stationär und hab der Nachtschwester gesagt sie soll mal lieber den diensthabenden Doktor holen, bevor es das gleich war. XD mir ging es aber nichtmal schlecht dabei am Ende waren auch alle EKGs in Ordnung.

Die haben mir dort aber auch Bisoprolol 5mg jeweils morgens und abends gegeben. Das war wohl etwas too much schon und hatte sich am nächsten Tag erledigt XD
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mit Betablockern ist ein niedriger Ruhepuls oder generell ein niedriger Puls aber auch normal und auch gewollt.

@Schlaflose Von Natur aus oder nimmst du irgendwelche Medikamente ein, die dazu führen?

Zitat von illum:
Fühlst du dich denn sonst gut - also hast du das Gefühl, dein Körper gibt dir iwi mehr Ressourcen? Das würde dann zur Regeneration passen.

Witzig, dass du das ansprichst. Habe eben gerade zu meiner Frau gesagt, dass ich das mit dem niedrigen Puls irgendwie ungewohnt und komishc finde und sie fragte das dann auch. Also ja, ich fühle mich innerlich irgendwie ruhiger. Weniger gehetzt und getrieben. Ich hatte mich an einen hohen Puls gewöhnt, aber ist natürlich angenehm, wenn die Punpe nicht dauernd hämmert und man ständig leicht schwitzt ohne Anlass.
Und auch dass man nich tmehr dauernd ausser Atmen ist, ist sehr angenehm.

Zitat von illum:
Also ja. Das kann auch nach hinten schießen, aber 70er Puls ist ja quasi beneidenswert. Da holt der Doktor das Bienchen raus.

Das niedrigste, was ich beim Blutdruckmessen mal hatte, war 67. Das war spät abends, da war ich wirklich entspannt und auch müde. Also von Bradykardie kann man hier nicht reden. Meine Frau hat solche Werte schon immer und muß dafür nichts einnehmen.

Zitat von Drkingschultz:
Mit Betablockern ist ein niedriger Ruhepuls oder generell ein niedriger Puls aber auch normal und auch gewollt.

Ja, aber nicht gleich bis 42

Zitat von maximilian99:
Ja, aber nicht gleich bis 42

Nee, da läufst du ja unter Leerlaufdrehzahl

Aber du sagst ja selber, 5mg Biso, dadurch 50-60 Ruhepuls. Wenn du dann auf 10mg gehst, wundert mich ein Absacken auf 42 nicht. Aber klar, das ist shcon sehr wenig.

Ging es dir dabei schlecht?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore