Pfeil rechts
12

W
Hey,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Mir ist heute den ganzen Tag schon aufgefallen, dass ich schnell außer Puste bin. Hatte dann meinen Puls heute Nachmittag gemessen und er war nur bei 53. Obwohl ich wach war und vorher sogar kurz gelaufen bin.

Habe dann versucht kurz Sport zu machen, bin aber schnell außer Puste. Puls war bei 130. Sobald Ich mich hingesetzt habe, ist er innerhalb von 30-40 Sekunden schon wieder auf 55 gefallen.

Gerade hatte ich versucht zu schlafen, merke aber das ich wie einen Druck auf der Brust habe. War kurz am einschlafen und bin dann aufgeschreckt und mein Puls war bei 37-44. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Irgendwie finde Ich da passt etwas nicht. Hatte so einen niedrigen Puls auch noch nicht wirklich.

Mein Kardiologe hatte schon mal eine ST Senkung festgestellt beim Belastungs EKG. Hat aber dann nichts weiter dazu gesagt.

Ich bin 37 Jahre alt und eigentlich sportlich

Ich weiß nicht so recht, was Ich machen soll.

Warum schrecke Ich aus dem Schlaf auf, wenn mein Puls soweit abfällt? Oder warum kann Ich nicht einschlafen, weil mein Puls zu niedrig ist?

Kennt jemand sowas? Bin etwas verängstigt, das mein Herz einfach stehen bleibt.

Liebe Grüße

22.07.2023 02:11 • 17.03.2024 #1


19 Antworten ↓


Butterfly-8539
Zitat von Weka27:
Hey, Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mir ist heute den ganzen Tag schon aufgefallen, dass ich schnell außer Puste bin. Hatte dann meinen Puls heute Nachmittag gemessen und er war nur bei 53. Obwohl ich wach war und vorher sogar kurz gelaufen bin. Habe dann versucht kurz Sport zu machen, bin aber schnell außer ...

Bei mir war das genauso als ich eine sehr schwere Blockade in der Tiefe der BWS hatte. Darüber schrieb ich auch.
Schreckte Nachts hoch und hatte diesen Druck. Aber Kreislaufstörungen waren auch dadurch. Das vegetative Nervensystem war dadurch betroffen.

Hatte das vor einigen Jahren. Doch dieses Jahr hatte ich einen enormen Druck am Brustkorb was starke Herzrhytmusstörungen auslöste. Das war so heftig das dieses sogar im Langzeit EKG festgestellt werden konnte. Mußte dann zum Chiropr.

22.07.2023 03:01 • x 1 #2


A


Puls zu niedrig / Wache auf - HILFE

x 3


Schlaflose
Mei Ruhepuls im Sitzen ist immer zw. 52-54. Während des Schlafens weiß ich nicht, weil ich das noch nie gemessen habe, aber ich schätze, deutlich weniger. Und das freut mich sehr, weil ein niedriger Ruhepuls gut für das Herz ist. Wenn man sportlich ist, ist das normal.

22.07.2023 07:00 • x 3 #3


W
Guten Morgen,
Mich wundert es wirklich nur, dass ich aufschrecke, sobald mein Ruhepuls zu niedrig ist. Ich muss da irgendwie auch erstmal richtig durch atmen.

Bin gerade aufgewacht mit einem Puls von 53.

Ich habe eine kleine Frage. Ich hatte die letzten Wochen, schwarzen Knoblauch als Kapseln zu mir genommen. Können diese sowas auch verursachen? (Gestern habe Ich Sie nicht genommen, da hatte ich nur normalen Knoblauch gegessen)

Ich hatte gedacht, ich hatte da mal etwas gelesen, hmm.

Angst habe ich dennoch ein bisschen. Auch weil ich immer mal so durchatmen muss.

Liebe Grüße

22.07.2023 07:49 • #4


M
Also ich erkenne mich in vielem wieder was du schreibst. Hatte auch Phasen, vor allem sportlich und oder welche in denen ich wenig gegessen habe wo mein Puls dann auch mal im Liegen bei 46 war. Was dieses Durchatmen angeht habe ich das auch, ich vermute man atmet einfach zu flach und der Körper holt sich den Sauerstoff dann irgendwann durch einen besonders tiefen Atemzug wieder. Sonst könnte es vielleicht Schlaf-Apnoe sein oder wenn du aufwachst und dann nicht mehr flach liegen magst weil du den Eindruck hast zu wenig Luft zu bekomme eine Linksheruinsuffizienz. Bei dem Aufschrecken denke ich nicht, dass es vom Pulsschlag kommt, der kann nämlich noch deutlich niedriger werden, ohne, dass es dem Körper in Ruhe etwas ausmachen sollte.

22.07.2023 08:56 • #5


W
Sollte Ich das mal mit abklären lassen? Das war jetzt aber das erste mal wieder, dass ich davon aufgewacht bin. Vorher nicht wirklich. Ich merke einfach nur, dass Ich aktuell nicht mehr so Belastbar bin, wie Ich es gerne sein wollen würde.
Ich übertreibe eigentlich auch nicht mit Sport. Ich habe 2x die Woche Volleyball Training, wobei ich da auch schon merke, dass mein Körper nicht so fit danach ist. Beine und Glieder tun oft weh usw, wenig Kraft.

Schon merkwürdig. Und jetzt beunruhigt mich noch der niedrige Puls.

Liebe grüße

22.07.2023 09:06 • #6


W
Hallo,
Ich melde mich mal wieder zu Wort. Heute Nacht hatte mich meine Apple Watch geweckt, weil mein Puls länger als 10 Minuten bei 39 lag. Muss Ich mir irgendwie Gedanken machen? Ich spiele 2 mal die Woche Volleyball (Verein) und gehe öfter spazieren.

Ich habe aber wohl auch eine Blockade in mittleren Rücken die sehr sticht. Die Blockade war schon einmal gelöst, scheint aber sofort wieder rein zu gehen. Es knackt auch öfter an der stelle. Selbst wenn ich mich Dehne. War schon beim Ostheopathen, Mass. etc. Sollte Ich evtl erst einmal das Volleyball pausieren, oder auf 1 mal die Woche runter fahren?
Ich muss zugeben, dass Ich wohl auch die letzten Monate mit der Blackroll am Rücken übertrieben habe.

Kann sowas im Zusammenhang stehen?

Liebe Grüße

05.10.2023 17:21 • #7


W
Seit 1-2 Tagen wieder das gleiche Problem. Bin heute früh aufgewacht und hatte wie einen Stein auf dem Brustkorb. Und siehe da, der Puls war bei 51, auch wo ich dann ein bisschen wach geblieben bin, ist er nur auf 53 angestiegen. Dann habe Ich mich etwas bewegt und er ging sofort auf 112 und innerhalb von 20 Sekunden wieder auf 53-54.

Was mir dann in diesen Phasen auffällt ist, dass mein Puls bei kleinsten dingen extrem schwankt. Ich rede, er geht von 53 auf 65-70. Ich stehe auf, er geht auf 110 und fäll wieder auf 54.

Ich habe Aktuell Schlafprobleme und wache immer nach 4 Uhr auf. Aber wirklich exakt. Meine innere Uhr weckt mich dann und ich brauche locker 30 Minuten um wieder einzuschlafen. Wobei Ich dann aber auch nicht mehr fest schlafen kann. Ich liege zwar bis 7-8 im Bett, aber richtig geschlafen habe ich nicht, habe ich das Gefühl.

Rückenschmerzen, Schwindel und Benommenheit habe Ich aktuell auch wieder etwas. Es nervt mich einfach extrem ...
Merke das es Psychisch zurzeit wieder etwas belastender ist für mich.

Die Monate davor jetzt, war das eigentlich nicht so. Ich hatte einen Ruhepuls von ca. 65 und hatte keine Beschwerden.


Kann sowas denn wirklich Psychisch sein? Oder sollte Ich das nochmal vom Arzt abklären lassen?

LG

17.03.2024 11:01 • #8


Lange-2024
Ich habe einen Ruhepuls von 50 bis 55, nachts geht er runter auf 40 bis 45. Schon immer. Bin auf Grund eines Herzfehlers (der ist aber operiert und alles ist fein) in kardiologischer Behandlung und der Arzt ist zufrieden. So lange der Puls ansteigt bei Bewegung ist alles gut. Der Druck auf der Brust wird Angst sein, weil du dir Gedanken machst (Herzneurose).

17.03.2024 11:17 • x 1 #9


W
@Lange-2024
Vielen lieben Dank.
Das ein etwas niedriger Puls eigentlich besser ist als zu hoher, weiß ich und bin auch eigentlich froh darüber.
Das Problem was ich nur finde ist, dass mein Puls sonst nicht so niedrig ist und ich da auch keine Beschwerden habe. Ich habe heute Vormittag sofort gemerkt das irgendwas nicht passt und siehe da, der Puls ist wieder mal niedrig. Seit 3 Tagen auch wieder Schwindel und Gangunsicherheit. Finde das irgendwie etwas merkwürdig ...

Kann es an einem Glas Rotwein liegen, den Ich gestern Abend noch getrunken habe? Erniedrigt sowas den Puls?
Kann Ich auch fast nicht glauben, oder?

17.03.2024 11:25 • #10


Lange-2024
@Weka27 Also Alk. kann schon den Puls senken, aber ich glaube ein Glas Rotwein wird da jetzt nicht solche Auswirkungen haben.

Ich würde das Ganze mal mit dem Hausarzt besprechen, der kann ein EKG machen und schon mal schauen ob es erste Hinweise auf Unregelmäßigkeiten gibt. Der Hausarzt kann auch ein 24 h EKG anordnen. Das wären jetzt meine ersten Schritte, um zu schauen das alles in Ordnung ist.
Auf jeden Fall solltest du versuchen dich nicht zu sehr reinzusteigern und das Puls messen zu lassen (ich weiss leichter gesagt als getan, ich hatte das zeitweise sehr schlimm mit Blutdruck messen).
Dein Herz wird auf keinen Fall einfach stehen bleiben.
Hast du in letzter Zeit viel Sport getrieben?

17.03.2024 11:34 • x 1 #11


W
@Lange-2024
Vielen lieben Dank für deine Antworten.
Also eine 24h EKG hatte ich vor 2-3 Monaten schon. Da Ich zu dieser Zeit immer wieder spürbare Extrasystolen hatte. Die da waren und wieder weg etc. Die wurden auch im 24h EKG gesehen, aber seien nichts schlimmes, sagte Sie mir. Ansonsten war jetzt nichts weiter auffälliges. Extrasystolen sind auch aktuell nicht da. Weiß nicht ob sich das lohnt, wieder hin zu gehen?

Ich habe am 03.04.2024 beim Kardiologen wieder einen Termin zum EKG mit Spiro? Was auch immer das ist?

Ja, Ich mache 2 mal die Woche Volleyball. Aber das eigentlich schon immer.

Oder kann sowas von der HWS oder BWS kommen? Da ich damit auch immer Probleme habe.

LG

17.03.2024 13:15 • #12


Lange-2024
Die werden da denke ich noch einen Lungenfunktionstest machen, mit gleichzeitigem Belastungs-EKG. Spiro bedeutet Spirometrie.

Ob es vom Rücken oder Hals kommt kann ich nicht beurteilen.

17.03.2024 13:22 • x 1 #13


W
@Lange-2024
Vielen Dank.
Auf jeden Fall kam bis jetzt nichts dramatisches raus bei meinen Untersuchungen. Aber das sowas von der Psyche kommen könnte, wäre schon verrückt, hmmm.

17.03.2024 13:36 • x 1 #14


Lange-2024
Alles ist möglich, die Psyche kann wirklich viel anstellen.

17.03.2024 13:38 • x 1 #15


Lemon
Hallo Weka!

Nimmst du zufällig Kalium? Das kann nämlich bei häufiger Einnahme die Herzfrequenz senken. Ich sollte das schon ein paar Mal nehmen, weil ich einen Mangel und dadurch vermehrt Extrasystolen hatte, der Kardiologe hat aber auch gleich gesagt: Nicht zu lange einnehmen, ein paar Tage und dann reicht es erstmal wieder.

Wie du schon sagst, generell ist ja ein niedriger Puls eher gesund, aber mir würde es natürlich genauso gehen wie dir, dass ich dann Angst hätte, dass der Puls zuuu niedrig ist. War das denn im Belastungs-EKG zu sehen und wurde was dazu gesagt?

17.03.2024 20:10 • x 1 #16


W
@Lemon
Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Nein, Kalium nehme ich nicht zu mir. Wo ich das Langzeit EKG hatte, hatte ich komischerweise keine Probleme mit dem niedrigen Puls. Das kam jetzt erst wieder. Warum auch immer das manchmal so ist. Es ist jeden Falls sehe beängstigend und komisch. Gerade weil mal normalerweise vllt. 10 Schläge mehr hat.

Probiere es gerade mal mit Meditation oder ähnlichen. Vielleicht hilft mir sowas, um mich zu beruhigen.
Falls sowas doch alles von der Psyche kommen sollte.

Was mir auch auffällt, dass ich gerade aktuell immer eine Sehr Verspannten Nacken habe. Ich erwische mich gerade ganz oft, wie ich versuche meinen Nacken irgendwie zu entspannen. Und dadurch habe ich auch irgendwie wieder Kopfschmerzen und Schwindel, von dahinten ausgehend. Wobei die Verspannung gefühlt schlimmer wird, wenn Ich auf irgendwas fokusiert bin oder mich gerade gestresst fühle. Ganz schwierig zu beschreiben.

Fühlt sich auch nicht wie eine ganz Normale Verspannung an. Evtl auch durch Stress ausgelöst?

Liebe Grüße

17.03.2024 22:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Lemon
@Weka27 Ja vielleicht ist da irgendwas blockiert. Nachdem ich heute deinen Beitrag hier gelesen habe und selbst heute komische Sachen im Brustkorb spüre (keine Ahnung, was genau), habe ich mich auch gerade noch mal über meine Faszienrolle aufgedehnt, falls ein Wirbel vielleicht ein bisschen blockiert ist und sowas auslöst.

Aber ich habe noch mal nachgelesen, bei Profisportlern kann der Ruhepuls auf 35 runtergehen. Du bist kein Profisportler, aber nur so: Das scheint ja auch nicht gefährlich zu sein.

Ist doch gut, dass du deinen Kardio-Termin in zwei Wochen hast, da kannst du fragen! Und zu sagen, dass die Apple Watch dich sogar deswegen weckt, ist ja auch ein guter Aufhänger, das anzusprechen.
Ich bin Ende April beim Kardiologen (hab alle 2 Jahre einen Kontrolltermin wegen eines Gendefekts) und bin dann auch froh, noch mal Sachen fragen zu können.

17.03.2024 23:29 • x 1 #18


F
Diese aufschrecken ist so eine Art Selbstschutzmaßnahme deines Körpers.
Die Frage ist schreckst du auf weil der Puls wirklich in einen kritischen Bereich fällt oder sind es einfach die Nerven was dir einen Streich spielen.
Was verstehst du unter eigentlich sportlich ?
Kann es sein das du sportlicher bist als du zugibst und dein Puls deswegen im Keller ist?
Eine ST Senkung ist ein relativ häufiger und unspezifischer Befund.
Gehen wir im ungünstigsten Fall davon aus,dass es zu einer Minderdurchblutung kommt würde der Puls in die höhe schießen und nicht absinken,der Druck auf der Brust würde passen.
Ich denke man braucht da mehr Werte/Untersuchungen um etwas auszuschließen bzw zu bestätigen.
Wenn starker Schwindel oder gar Ohnmacht vor deinem Termin im April auftreten sollten musst du das unbedingt kurzfristig abklären lassen,aber das weißt du hoffentlich selber.

18.03.2024 00:30 • x 1 #19


W
@Faultier
Naja, Ich spiele 2-3 mal die Woche Volleyball. Fahre ab und an Skateboard.
Welche Untersuchungen bräuchte es denn da noch? Ich hatte schon einiges an Untersuchungen.
Das aufschrecken aktuell ist eher immer zur gleichen Zeit, 4 Uhr Nachts. Warum auch immer das so ist ...
Egal ob ich tot müde bin, oder erst 1 Uhr ins Bett gegangen bin. 4 Uhr nachts, schrecke ich kurz hoch.
Und da hat meine Apple Watch eigentlich keinen zu niedrigen Puls angezeigt. Er war da so bei 48, oder so.
Was aber bei mir in der Nacht auch normal ist beim schlafen.

Liebe Grüße

18.03.2024 00:38 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel